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Frage: Steuerkette oder Zahnriemen xm 2.0 turbo CT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...dummerweise ist mein Werkstattbuch auf Deutschlandtournee...

Also hat der 2,0 Turbo CT XM Y4 nun eine Kette oder Riemen für die Ventilsteuerung ?

Der Verkaufer sagt Kette... und ich bin mir nicht sicher. ....für Eure geschätzte fachliche Hilfe bin ich sehr dankbar. Guten Rutsch allerseits...

Gruß Holger

Geschrieben

... ich wusste,dass es höchstens 15 Minuten dauert die Frage zu klären. Vielen Dank Tim.

Aber es gibt doch auch Fahrzeuge mit Steuerkette... v6 ?

Geschrieben

das Kettenmonster, wie der Name schon sagt. Ansonsten sieht das mit Ketten bei neueren Citroen aber eher mau aus.

Geschrieben

was ist mit den THP Motoren ? Die wurden ja mit BMW zusammen entwickelt, BMW setzt doch grundsätzlich auf Kette, oder...?

Geschrieben

Ja, die THP haben eine Steuerkette, da hast Du recht. Die sind aber noch so was von taufrisch, die habe ich noch gar nicht auf dem Zettel.

Geschrieben

Ist der TCT ein Freiläufer oder nach Riemenriss ein neuer Kopf fällig?

Geschrieben
Kein Freiläufer

Wie sind die Schadensbilder in der Regel? Bei dieser Kopfkonstruktion doch bestimmt eine gebrochene Nockenwelle?

Geschrieben (bearbeitet)

Verbogene Ventile, gebrochene Nockenwellen kenne ich bei diesen Motoren nicht. Was aber nicht heißen muß, daß es sie nicht gibt. Frei nach Augenmaß müssen die Ventile nur 3 mm Platz machen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

gibt motorschaden, ventile krum, das auf jeden, man muß da schon recht viel glück haben das nix passiert.

soviel ich weiß hat cit keine freiläufer. besser nicht austesten, so hats mir den xanti 1,8i zerlegt.

mfg tobi

Geschrieben

Welchen Intervall haben den die TCT in KM/Jahren?

Gruß

Herbert

Geschrieben

...jetzt bin ich auch schon wieder schlauer... 5 jahresintervall oder alle 60 Tausend (laut checkheft) ... nochmals DANKE

Geschrieben
BMW setzt doch grundsätzlich auf Kette, oder...?

Nein. Es gibt auch ZR-Motoren von BMW. Sogar 6-Zylinder.

Geschrieben
...jetzt bin ich auch schon wieder schlauer... 5 jahresintervall oder alle 60 Tausend (laut checkheft) ... nochmals DANKE

So häufig? Hmm, dann bin ich ja bald wieder dran. Mist, hätte doch bei der Steuerkette bleiben sollen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Aha? Wie bekommen wir jetzt raus was stimmt? Holger schreibt ja... lt. Checkheft.

Gruß

Herbert

Geschrieben

5 jahre oder 60.000km unter erschwerten bedingungen und alle 8 jahre oder 80.000km bei normaler beanspruchung. 120.000km würd ich selbst nicht testen wollen, dafür sind mir vorher zuviele von anderen leuten verreckt und beim tct kost das ganze 100 euro beim selber machen.

mfg tobi

Geschrieben
Die Auflistung stammt von BX-Basis:

"So, hier mal die definitiv gültigen km-Wechselintervalle für Cit-zahnriemen, das Zeitintervall ist immer 10 Jahre:

Alle Modelle bis Modelljahr 1993: 80.000

alle Modelle ab Modelljahr 1994: 120.000 mit folgenden Ausnahmen:

-Xsara 2.0 16V 163 PS: 80.000

-Jumpy 1.6i: 100.000/105.000 (20.000/15.000 Wartungsintervall)

-HDi-Motoren 2.0/2.2 (DW10/DW12): 150.000/160.000 (30.000/20.000 Wartungsintervall)

-HDi-Motoren 1.4/1.6 (DV4/DV6) und 2.7 V6 (DT17): 240.000

-3.0 V6.24 ES9J4 im C6: 240.000"

Bei Langstrecke und 30-40tkm Jahresfahrleistung hätte ich mit dem 120tkm-Intervall auch kein Problem, ansonsten würde ich bei 80.000km wechseln...

Geschrieben

Ich hab am normalen 2.0i nach 6 Jahren und 90000km gewechselt - ZR sah noch gut aus, Rolle lief leicht, allerdings hat die Wasserpumpe schon etwas geschwitzt. (Manchmal ist halt nicht der Riemen das schwächste Glied...)

Geschrieben

Ich denke auch das 6 Jahre bzw 90tkm kein Ding sein sollten! Bei den 1,9er TD gab es bis ca 92 rum,zumindest bei Peugeot, auch Intervalle von 70tkm rum und ab 92 dann 120tkm geändert wurde am Material garnichts!

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