Zum Inhalt springen

C5-II: Einparkhilfe zeitweise defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Forensuche ergab nichts, daher:

Wie sieht es eigentlich mit der Fehleranfaelligkeit der Parksensoren beim

C5 (II) aus?

Meiner meldet mir seit ein paar Tagen hin und wieder waehrend der Fahrt,

dass die Einparkhilfe defekt sei.

Ich will das nicht abstreiten, denn bevor der Spuk losging, sah

der rechte hintere Sensor manchmal Hindernisse, wo definitiv keine waren.

Das ging dann wieder weg und jetzt kommt eben besagter Hinweis plus Piepser.

Merkwuerdigerweise funktioniert die Einparkhilfe aber, zumindest (zufaelligerweise?) dann, wenn ich auch einparke ;)

Bevor jetzt hektisch irgendwelche Sensoren auf Verdacht ausgetauscht

werden, wollte ich fragen, ob es bekannte Probleme, z.B. notorische

Wackelkontakte, bei diesem Modell gibt. Waere ja nicht das erste Mal... ;)

Danke und Gruss

Harald

Geschrieben

Das hatte ich auch schon, ziehe die Sensoren nach innen heraus (nur geclipst) und reinige die Kontakte. Dann sollte es wieder funktionieren.

Ich habe zum besseren Ausbau noch eine Verblendung abgenommen, auch nur gesteckt.

Geschrieben

Hmm... soeben zeigte er auch vorne links Hindernisse, wo keine sind.

Ich glaube nicht, dass mehrere Sensoren gleichzeitig Kontaktprobleme haben.

Wahrscheinlich wieder so ein Steckverbindermist :(

Massekontakt, Wasser im Stecker, nur wo?

Hat der C5 eigentlich ein eigenes Steuergeraet fuer die Einparkhilfe?

Geschrieben

soweit ich an meinem C5 feststellen kann reagieren die Diner ganz einfach recht sensibel auf Salz / Dreckablagerungen.

Hatte das jetzt zweimal, daß die Fehler gemeldet haben und beide male, obwohl sie nach Augenschein gar nicht so dreckig waren...... mal drübergewischt und Ruhe war.

Geschrieben

Habe ich zwar schon gemacht, werde das aber gerne wiederholen.

Ich berichte...

Geschrieben

Dieser Tage setzten die Sensoren bei meinem auch aus und erfreuten mich mit Dauerpiepsen. Bei Frost und verdreckten/vereisten Sensoren passiert das manchmal, geht aber bei meinem zumindest immer von selbst und/oder nach Reinigung vorbei. Insofern kann ich das, was Chris geschrieben hat, bestätigen.

fl.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider das gleiche Problem, aber besitze meinen C5 II noch nicht so lange, wo genau muss ich da wischen/reinigen ? Meine Einparkhilfe zeigt mir vorne komplette Blockierung an und hat einen Dauerpiepton, muss ich da aussen über die Stossstange mit den rechteckigen Ausbuchtungen wischen? Oder wo reinigt ihr das? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüsse Dirk

Geschrieben

Du hast vorn und hinten je 4 schwarze, runde "Knöpfe" im schwarzen Teil der Stoßfänger, das sind die Sensoren.

Sowie Schneematsch oder Eis davor ist, gibt es Fehlermeldungen. Also - gründlich reinigen.

Geschrieben

Steuergerät ist in der Reserverad Mulde verbaut. (Glaube ich)

Aber wenn Sensor defekt dann defekt. Sauber machen bringt nur bedingt was.

Das Problem ist am Sensor die Abdichtung. Da zieht wasser rein und oxidiert. Abhilfe ist nur neuer Sensor und hinten auf den Sensor mit silikon Verkleben. (Auch bei dennen machen, die noch gehen)

Das hält erst mal ein paar jahre länger. Aber leider wird das Silikon auch irgent wann undicht.

Geschrieben

Danke für Eure Hilfe, die Sensoren waren voller Eis, jetzt ist`s wieder OK

Gruss Dirk

Michael Strauchmann
Geschrieben

Also, Steuergerät sitzt beim C5 II in der Reserveradmulde.

Manchmal hilft es schon, die Stecker am Steuergerät abzuziehen und wieder aufzustecken, ich denke mal, daß es da unten drin auch relativ feucht ist, Luftaustausch findet da ja normalerweise nicht statt. Idealerweise behandelt man die Stecker noch mit etwas Vaseline für Elektronik.

Wenn die Sensoren vorne vereist sind, was im Winter bei längerer Fahrt gerne mal passiert und sie dann anfangen zu "spinnen", kann man sie mit dem Schalter unten an der Mittelkonsole auch abschalten, dann ist normalerweise Ruhe.

Insgesamt reagieren die Sensoren manchmal schon sehr früh und sei auch nur ein Grashalm in der Nähe, da unterscheidet die Elektronik nicht.

Gruß

Michael

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Also, Steuergerät sitzt beim C5 II in der Reserveradmulde.Dann hoffe ich mal das es sich bei meinem C5 II auch um das Steuergerät handelt. Denn da sitzt seit zwei Monaten ein Gastank.Ich werd mich aber jetzt schonmal um die Sensoren kümmern. Kann man die eigentlich durch messen?

Geschrieben

nein, nicht wirklich

was aber hilft: stecker ab, ordentlichen klacks batteriepolfett rein und wieder zusammenstecken. das verhindert erneutes eindringen von wasser bzw auftreten von korrosion.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

verfolge diesen Verlauf mit Interesse, allerdings scheitere ich schon beim auffinden des Steuergeräts

ich muss glaub ich dazu sagen dass ich nicht viel Ahnung von Autos habe aber hier da bestimmt auch was hinbekomme :)

Jedenfalls hab ich den C5 bj 2008 83RII-05/ECE

Und als ich ihn letztes Jahr gekauft habe gab es schon Probleme mit der Einparkhilfe (ein Sensor wurde eingedrückt) da dachte ich liegt klar auf der Hand und habe den hinten ausgetauscht leider war das Problem damit nicht gelöst.

Dann hab ich hinten alle kontrolliert auf Korrosion. Keiner war korrodiert, vorne kam ich nicht dran :( 

Und das Steuergerät finde ich nicht ...

Dazu möchte ich noch loswerden, dass die Fehlermeldung nie auf einen bestimmten Sensor hinweist...

vielleicht komm ich schon weiter wenn ihr mir helft das Steuergerät zu finden bzw. die Hauptsteckverbindungen?

vielen Dank!