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Geschrieben

Hallo,

Hab fast das selbe Kühlerproblem wie bx Alex. Wenn ich mit meinem BX in warmen Wetter in der Stadt fahre, steigt die Temperaturanzeige des Kühlers bei der Ampel über 90 Grad an und bei fahrt fällt sie relativ schnell wieder unter 90 Grad. Auch bei hochtourigem Fahren bleibt die Temp konstant. Der Ventilator scheint nicht zu arbeiten wenn die Temp zu hoch ist. Wie kann man herausfinden ob die Elektronik oder der Ventilator nicht mehr funst?

Die ZKD scheint auch etwas undicht zu sein, muss nach ungefähr 3000km oder mehr wieder Wasser einfüllen da dann die Leuchte am Amaturenbrett leuchtet. Hatte aber vor kurzem wieder Wasser nachgefüllt!

PS: Kühler scheint dicht zu sein.

Gruss

André

Geschrieben

im Stand laufenlassen und von vorne schauen, ob der Ventilator bei über 100°C anspringt.

Mfg Micha

Geschrieben

Oder auch direkt die Kontakte am Temperaturfühler überbrücken; der/die Lüfter sollte(n) sich dann drehen. Geht das, und tun die Lüfter bei hohen Wassertemperaturen trotzdem nicht, könnte der Fühler defekt sein - oder einfach nur Luft im System. Für letzteres spricht auch das immer verschwundene Wasser, denn die Dampfblasen im heissen Motor drücken dir das Wasser aus dem Überlauf.

Geschrieben

alle bxe haben sich scheinbar abgesprochen... meiner machte das auch...

erst hab ichs aufs wasser geschoben, das er verloren hat. dem war aber nicht so, es war der ventilüfter, der hin war. neuen eingebaut (in kronach geholt <freu>) und er tuts, obwohl sie angeblich selten kaputtgehen sollen.

2003, das jahr der kaputten lüfter...

Geschrieben

Wo befindet sich der Temperaturfühler? Mit überbrücken meinst du kurzschliessen (0 Ohm) oder einfach vom Temperaturfühler abziehen?

Christoph Kramis
Geschrieben

Ich musste den Temperaturfühler beim BX 16V auch mal ersetzen. Das Kühlwasser im 16V-Motor wurde im Sommer schnell sehr heiss. Da lohnt es sich schon mal bei 36 Grad im Schatten, die Fenster zu öffnen und die Heizung einzuschalten, damit es wenigstens Motor angenehmer ergeht... :-))

Gruss, Christoph

Geschrieben

Der Fühler sitzt rechts am Kühler, etwas halbe Höhe, sind drei Kontakte, der eine bringt Plus ran, die beiden anderen sind die beiden Lüfterstufen.

Ehe ihr die Autos verflucht, eine Kühlerreinigung wirkt oft Wunder

Geschrieben

kann man die einfach "per schlauch" rückspülen? wenn ja, wär das ja mal ne überlegung wert... besser einmal umsonst gereinigt als einmal zuwenig...

Geschrieben

ok nach einem Tag pause.

Hab den Wagen nach einer Stadtfahrt warmlaufen lassen und hab festgsstellt dass der Lüfter dreht, aber das so leise dass man ihn nicht hört! Bei etwas mehr als 100 Grad schaltet sich der Lüfter ein. Ist dies nicht zu spät? Hat der Wagen nicht eine Betriebstemp von 90 Grad? Wann schaltet sich die 2. Stufe ein? Wie findet man nun heraus ob die Anzeige spinnt oder der Tempfühler oder die Steuerung von System? Die Lampe blinkt und leuchtet nicht.

jk4fep05j4.jpg

Grüssend mit vielen Fragen auf einmal

André

Geschrieben

Machs richtig und spar dir Ärger,

bei mir fliegt nach je 80TKM der thermostat und der thermoschalter vom Lüfter turnusmäßig raus,

die dinger gehen halt irgendwann kaputt und meist wenn du es gar nicht brauchen kannst.

Kosten zusammen 15-20 euro und sind in 30 min selbst gewechselt.

Wenn du das KW schon draussen hast , füll so einen Reiniger mit wasser rein lass die Kiste die vorgeschrieben Zeit im stand laufen.

Anschließend mit dem Gartenschlauch Reste ausspülen.

Danach Frostschutz und destilliertes wasser 50/50 rein und ruhe ist.

Warum ewig fehlersuchen wenn die Teile sowieso nach einer gewissen zeit hin sind.

Geschrieben

Hab den Temperaturfühler finden können, wo sitzen denn thermoschalter und thermostat.

Nur 15-20 Oiro? Bei Citroën?

Greift dieser Reiniger nicht die ZKD an? Möchte mir diese Reparatur doch lieber ersparen oder etwas später vornehmen.

Ich fülle jedesmal 100% Frostschutz ein. Damit es im Winter nicht frieren tut ;)

Geschrieben

Die Temperaturfühler für die Anzeige sitzen in der Nähe des Thermostates, es geht je ein Kabel ab. Der Thermostat ist in diesem Knubbel am Motorblock von dem der dicke Schlauch abgeht.

Deine Beschreibung hört sich an, als ob nur die erste Lüfterstufe, und die erst sehr spät arbeitet. Schließ den Thermoschalter mal am Kühler an, laß das Auto laufen und miß nach, wann an den beiden anderen Kontakten Strom anliegt. Der erste sollte so um die 80° Saft kriegen, der zweiite um die 90°.

Wenn da nix kommt ist der Schalter im Eimer, wenn Strom da ist liegt es entwerder an den Leitungen zum Gebläse am Widerstand oder am Gebläsemotor selbst

Geschrieben

Hab ich grad noch gefunden, es gibt zwei Thermo-Schalter. Das Originalteil hatte bei mir die Cit Bestellnummer 95576325 und schaltete bei 92/88°, 88/84°

ein Schalter von Facet mit der Teilenummer 7.5612 schaltete bei 97/92°, 92/87°

Geschrieben

Lieber Änder

Ich habe mich von einem Chemiker schlau machen lassen. Wasser pur hat die beste Wärmeleitfähigkeit aller Flüssigkeiten. Reinen Frostschutz (und zwar Konzentrat, nicht Dauerkühlflüssigkeit) v e r m i n d e r t die Wärmeleitfähigkeit der Kühlanlage.

Ist darin vielleicht die Ursache der Probleme zu suchen?

Bitte um Komentare von Leuten, die sich da besser auskennen als ich. Stimmt das????

Geschrieben
zeus50 postete

Lieber Änder

Ich habe mich von einem Chemiker schlau machen lassen. Wasser pur hat die beste Wärmeleitfähigkeit aller Flüssigkeiten. Reinen Frostschutz (und zwar Konzentrat, nicht Dauerkühlflüssigkeit) v e r m i n d e r t die Wärmeleitfähigkeit der Kühlanlage.

Ist darin vielleicht die Ursache der Probleme zu suchen?

Bitte um Komentare von Leuten, die sich da besser auskennen als ich. Stimmt das????

Nö, steht so auf dem Kanister geschrieben: "Ready to use Formula - no mixing or dilution required"

Kein mischen nötig. Sommer und Wintertauglich, Antifreeze bis -36° Celsius.

Wenn es daran liegen würde (was es ja nicht tut) dann müsste sich der Ventilator ja trotzdem ab ~80°-90° einschalten.

Geschrieben

Dann ist es meiner Meinung nach auch kein reiner Fristschutz sondern das, was bei uns in A als Dauerkühlflüssigkeit verkauft wird.

Geschrieben
zeus50 postete

Dann ist es meiner Meinung nach auch kein reiner Fristschutz sondern das, was bei uns in A als Dauerkühlflüssigkeit verkauft wird.

Stimmt!

@Peter M.

Hab die Kontakte gereinigt und dann überbrückt, der Lüfter dreht in den 2 verschiedenen Stufen, je nach Kurzschluss. Im Betrieb bleibt es trotzdem beim Problem, es muss also am Temperaturfühler liegen.

Werde mir morgen einen neuen Fühler besorgen.

Fliesst das Wasser beim ausbauen des Fühlers ab? Wenn ja, wieviel Liter muss ich kaufen um es wieder aufzufüllen?

Gruss aus dem sonnigem Luxemburg

Geschrieben

Fliesst das Wasser beim ausbauen des Fühlers ab?

Teilweise, 3-4 Liter reichen immer

Geschrieben

Hab jetzt alles zusammen und hoffe dass ich am Wochenende genügend Zeit haben werde um das Kühlersystem durchzuspülen und dann den neuen Thermoschalter einzubauen.

Der Verkäufer hatte mir geraten den Thermostat auszubauen damit der Kreislauf ganz offen ist und somit für eine bestmögliche Durchspülung zu gewähleisten. Ist dieses wirklich notwendig oder genügt es wenn der Wagen eine Wassertemp. von 110 erreicht und somit der Kreislauf sowieso ganz offen ist?

P.S.:

Wieviele Entlüftungsventile gibt es beim 1,9 88kw Motor?

P.P.S.: Danke Xantiaheinz für die Teilenummern. Der Verkäufer war davon positiv überrascht ;)

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Du hast Post.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben
ACCM Dirk Pinschmidt postete

Du hast Post.

Beste >> Grüße

Dirk

DANKE

Geschrieben

hallo änder

also wenn es der gleiche 88 kw.Motor ist, wie meiner (DKZ) so habe ich den Fehler gemacht, daß ich auf die kleine Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse vergessen habe. Und zwar jene, von der dann in weiterer Folge ein dünner Schlauch zum Kühler geht. Die ist aber WICHTIG, da sie v o r dem Thermostat den Kühlerkreislauf entlüftet. Die zweite Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse sitzt hinter dem geschlossenen Thermostaten (natürlich alles in Fließrichtung des Wassers gesehen)

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Noch eine Zusatzinfo:

Heizung voll aufdrehen, damit auch der Heizungskühler gespült und entlüftet wird.

Dirk

Geschrieben

Noch besser die beiden Schläuche vom Heizungstauscher abnehmen und das Ding auch mit dem Schlauch spülen.

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