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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wünsche allen ein Frohes fest gehabt zu haben.

Mein X1 macht seit gestern Probleme.

Ursachenbeschreibung: Beim Auffahren auf meinen Parkplatz ging er plötzlich aus. Sofortiger Neustart nicht möglich.

Anlasser dreht durch, alle Leuchten im A-Brett funktionieren wie gehabt.

Habe heute morgen nochmals versucht, ging aber immer noch nicht.

Sicherungen F7, F9 und F11 im Motorraum sind OK.

Motor will nicht zünden. Habe hier derzeit kein Gerät zum Auslesen der Fehlercodes

Habt Ihr ein paar Tipps für eine ersthilfe?

Zündis scheinen ok zu sein, nach optischer Kontrolle.

Lade jetzt erstmal die Batterie, die hat bei den Tests schon gut "gelitten"

Mfg

Olaf

Bearbeitet von 35i-9a
Geschrieben

hörst du die spritpumpe hinten kurz summen?

über genügend sprit im tank hast bestimmt selber nachgedacht.

eine zündie rausdrehen, gewinde mal auf masse legen und schauen obs funkt aber bitte mit vorsicht, macht verdammt aua wenn der funke auf die pfoten überschlägt!

crashschalter hat er ja noch net.

wie leuchtet das tastenfeld, beide leuchten an, rot und grün zusammen am blinken?

anlasser dreht den motor oder dreht er leer?

mfg tobi

Geschrieben

Hi,

danke für die ersten Tips.

Tastenfeld verhät sich normal, also erst Rot und dann Grün, wie immer.

Motor wird durchgedreht.

Summen der benzinpumpe prüfe ich gleich mal, muss aber erst die Batterie laden.

Die Wegfahrsperre hatte ich auch schon als erstes im Verdacht, aber sie verhält sich optisch normal.

Die Sicherung der Benzinpumpe bzw Einspritzanlage sind doch die genannten, die sind jedenfalls ok.

Die Pumpe sitz im Tank oder unter dem Wagen ?

Mfg

Olaf

Geschrieben

Schaltet das Relais der Wegfahrsperre denn? Ist das große braune bei den Steuergeräten vorne. Schaltet das nicht mehr richtig, kann es passieren das die Wegfahrsperre aufmacht auch alles normal anzeigt, sich aber dennoch nichts rührt.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Schaltet das Relais der Wegfahrsperre denn? Ist das große braune bei den Steuergeräten vorne. Schaltet das nicht mehr richtig, kann es passieren das die Wegfahrsperre aufmacht auch alles normal anzeigt, sich aber dennoch nichts rührt.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

sitzt das Links bei den Steuergeräten (hatte dort unter der Abeckung kein relais gesehen, eventuell unter hinteren die unter den Kabeln ist, oder rechts hinter der Batterie?

zum vorigem Beitrag: Die Benzienpumpe läuft, bzw sie gibt Geräusche von sich.

Mfg

Olaf

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Motor geht gerne mal die Zündspule (auch Zündmodul genannt) flöten. Das würde ich mal auf Risse untersuchen.

Ansonsten musst du auf jeden Fall den Fehler versuchen einzugrenzen, sprich: Kommt Funke? Kommt Benzin? Wenn die Sündspule hin ist, kommt kein Funke, oder nur an 2 der 4 Kerzen, denn es ist eine Doppelspule IIRC. Wenn die WFS das Problem ist, wird vermutlich nicht eingespritzt. D.h. der Benzindruck wird zwar von der Pumpe aufgebaut, die Einspritzdüsen machen ab er nicht auf.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Etwa halb so groß wie ein Zigarettenschachte,l ist braun und sitzt bei den Steuergeräten an der kurzen geraden Seite des Steuergeätekastens. Schau noch mal nach. Wenn du eine Wegfahrsperre hast, sollte das da sein. Wenn du eine zweite Person hast die den Code eingibt, kannst du das Teil in Händen halten und merkst dann ob es schaltet.

Gruß

Marcel

Geschrieben

"Etwa halb so groß wie ein Zigarettenschachte,l ist braun und sitzt bei den Steuergeräten an der kurzen geraden Seite des Steuergeätekastens. "

Hallo,

also sitzt es in dem Kasten unter der Abdeckung ?

Dort habe ich 3 kleine "Steuergeräte" drinstecken.

Schaue mir das morgen früh gleich mal an. Das Relais ist also kein Relais, sondern ein kleines Steuergerät ?

Mfg

Olaf

Geschrieben (bearbeitet)

Ja unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite. Das ist schon ein Relais aber halt ein bisschen größer.

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben

Moin,

also die normaler Vorgehensweise ist die.....Schauen ob Zündunken da ist, als nächstes gucken ob Sprit ankommt bzw. eingespritzt wird (Startpilot oder Bremsenreiniger helfen bei der Diagnose). Danach kann man weiter sehen ;-))

LG Christian

Geschrieben

Moin, moin,

erst mal danke für die vielen Tips.

Wenns gleich etwas weniger schneit, gehts los um die Tipps umzusetzen.

Habe leider nur einen Laternenparkplatz.

Mfg

Olaf

Geschrieben (bearbeitet)

So,

habe dann mal etwas geschaut.

Die 2 Relais bei den Steuergeräten schalten merklich.

Habe dann nochmals einen Startversuch unternommen, und hatte eine massive Fehlzündung bzw verpuffung im Auspuff. Also scheint das Benzin auch in den Zylindern anzukommen.

Habe dann noch mal die erste Zündkerze rausgedreht und gegen Masse gehalten. Zündfunken ist da.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gibt es Fahrzeug Sicherungsverteiler noch Sicherungen, die geprüft werden müßten ?

Die Bordanzeige zeigt jetzt nach Zündung ein, wenn die meisten Lampen ausgehen noch die STOP Warnung der Hydraulik, die dazugehörige kleine rote Lampe und die Gelbe Lampe von der Motorelektronik.

Muss den Wagen sonst zu Citroen bringen lassen, weil meine kleine Werkstatt nur ein OBD-Prüfgerät hat, und der X1 hat ja noch kein OBD im herkömmlichen Sinn.

Oder gibt es eine Software und ein Interface fürn PC?

Mfg

Olaf

Bearbeitet von 35i-9a
Geschrieben (bearbeitet)

gelbe lampe ist gut, naja gut nicht wirklich, eigentlich doch, so ist zumindest ein fehler abgespeichert.

auslesen kannste mit der einfachen led und wiederstand, ne bastelanleitung gibts in den citdoks, voll simpel zu bauen, öfters zu gebrauchen und spart ne menge geld ;), vor allem kann man auslesen wenns einem selber passt.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Mein erster Verdacht bei einem 2.0i wäre der Leerlaufsteller, meine Eva mit dem gleichen Motor hatte manchmal auch keine Lust zum Starten, Reinigung des LLS hatte kurzzeitig eine Änderung gebracht bis er total durch war.

Habe dann einen neuen LLS eingebaut und hatte 13 Monate Ruhe bis die Geschichte wieder anfing. Den Ersatz, gerade so aus der Garantie, bekam ich mit 50% Rabatt auf Kulanz und hat die volgende drei Jahre (bis die Eva zum XsaraPic wurde) perfekt gearbeitet.

Geschrieben

Lösung bzw Fehler gefunden

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen und Fundierten Lösungsvorschläge.

Haben bei der Fehlersuche geholfen.

Wagen ist jetzt in der Werkstatt und da wir viele Sachen ja im Vorwege geklärt hatten, konnte der Mechaniker schnell an anderer Stelle suchen.

Die Ursache für das nicht starten ist, das die Nockenwelle nicht dreht.

Also entweder Zahnriemen gerissen oder nicht mehr auf der Kurbelwelle,

genau konnten wir das eben aber noch nicht rausfinden.

Der wäre eigentlich erst in 10.000 Km fällig gewesen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Ventiele beschädigt werden können, wenn die Nockenwelle nicht dreht ?

Ist der XU10J 8 Ventil Motor. Ich konnte jedenfalls keine Mechanischen Geräusche feststellen.

Mfg und einen guten Rutsch

Olaf

Geschrieben

Moin,

der Motor ist kein Freiläufer, also 2 bis 4 Ventile krumm :-(

Entweder reparieren, oder gebr. Kopf suchen.

@ hoschi1 : gelbe Motorelektr. Lampe geht erst nach dem Start des Motors aus!

Guten Rutsch, ein erfolgreiches 2010

und weiterhin so freundliche und hilfsbereite "Forianer" wünscht

Christoph

Geschrieben

Zitat:"der Motor ist kein Freiläufer, also 2 bis 4 Ventile krumm"

Hallo Christoph,

bist Du sicher, das der Motor kein Freiläufer ist ?

Ich hatte, bzw habe keinerlei Metall Geräusche wenn ich den Anlasser durchdrehen lasse. Bin auch der Meinung, als der fehler auftrag, keine besonderen Geräusche gehabt zu haben.

Müßte es nicht ein klopfen oder andere Geräusche geben ?

Mfg

Olaf

PS: Ein frohes neues Jahr noch.

Geschrieben

einfacher test, neuen riemen drauf, mit der hand durchdrehen, geht das ohne murren, motor starten und druckmessung machen.

2,0i ist leider kein freiläufer, mit gaaaaaanz viel glück hats kein ventil erwischt.

mfg tobi

Geschrieben

Wenn Du ihn NACH dem Riss durchdrehst und die Nockenwelle seitdem nicht mehr bewegt hast, sind die Ventile passend gebogen, so dass nix mehr klemmt...

Geschrieben

Daß es keine mechanischen Geräusche gibt, liegt daran, daß die kolben alles was ihren Weg behinderte bereits beiseite geräumt haben. Du hast leider fast keine Chance, daß alls Ventile noch gerade sind. Evt. ist dir beim Anlaßversuch aufgefallen, daßder Motor recht fix und vibrationsarm durchgedreht wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

danke für die Infos.

Ich werde dann mal mitm Meister schnacken , sollen die eben prüfen, was alles beschädigt wurde.

Den Kopf runter nehmen sollte ja dann auch kein Problem mehr sein.......

Mfg

Olaf

Geschrieben

So,

Fehler analysiert und Beseitigt.

Am Zahnriemen fehlten so viele Zähne, dass dieser nicht mehr von der Kurbelwelle mitgenommen wurde.

Der Kopf, bzw die Ventile haben keinen Schaden abbekommen. Das ist ja schon mal super.

Was aber gelitten hat sind die erst 6 Monate alten Auspufftöpfe vorn und Hinten.

Die hat es bei der Verpuffung glatt komplett an den Nähten aufgerissen.

Tolle Materialqualität...................

Der Kat ist natürlich auch wech...........

Wapu wird natürlich auch getauscht. Jetzt warten wir nur noch auf die Teile.

Mfg

Olaf

Geschrieben

na wenn das mal nicht riiichtig schwein war weiß ich es nicht, soviel glück kann man eigentlich garnicht haben.

ok auspuff für den 2,0i kost nicht viel, gibts voll billig bei fröschel im internet. beim kat kannste einfach einen 3 wege kat von jeden 2 liter auto nehmen der optisch reinpasst, also mal beim schrotter rumschauen, oder hier mal ne rundfrage stellen, im teilemarkt versteht sich.

mfg tobi

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