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Suche Ersatz für ZX Wischerrelais Heck Nr: 02 409


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde!

Kaum ist ein Defekt beseitigt folgt auch schon die nächste Baustelle. Diesmal ist es der Heckscheibenwischer.

Ich habe mit dem Relais angefangen, es ausgebaut und geöffnet. Es ist stark korrodiert, aber trocken. Ich habe eigentlich keine Lust bei meinem Citroen-Händler anzurufen, da mich die Preise für Elektrik-Teile immer wieder schockieren.

Deswegen habe ich schon bei einer bekannten Versteigerungsplattform gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Mein "freier" Ersatzteilhändler könnte mit der Nummer vom Relais auch nichts anfangen und konnte mir auch kein Ersatzteil über die Schlüsselnummer heraussuchen. Warum auch immer.

Kennt jemand eine Alternativ OE-Nummer für das Heckscheibenwischerrelais eines 1,4 Citroen ZX Baujahr 94?

Es ist ein "CARTIER Ref. 02 409" und hat 6 Anschlüsse (1, 2, 4, 5, 6, 8), wobei Nr. 1 ein kleinerer Stecker ist.

Vielen Dank

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

das wird schwer, dieses Relais im freien Handel zu bekommen.

Und bei Citroen selbst kostet das richtig Asche. Der Citroen-Preis bezieht sich mehr auf die "Bevorratung" als auf den Materialwert.

Tipp: Schrottplatz.

Falls schon ausgebaut, mal vor (in Fahrtrichtung) dem Armaturenbrett nachsehen: Das Relais für den Frontwischer ist m.W. das baugleiche.

LG Julian

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß passt da jedes beliebige Wischrelais von VW (Typ 19 -> nicht programmierbar, Typ 99 -> programmierbar) Und wenn die Kontakte nicht 100%ig passen, dann halt Kabel tauschen, sollte ja kein Problem sein... Und billiger sind die auf jeden Fall ;)

P.S. in meinem war auch Wasser drin, scheint ne Krankheit zu sein...

P.P.S. Hab noch n Thread dazu gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88476

;)

Bearbeitet von Mi28Havoc
Geschrieben

Hallo Carsten,

das Relais hat die Nummer 6555EL und kostet EUR 28,30 beim "Freundlichen". Das ist nun mal ein Preis, da lohnt nicht die Fahrt zum Schrotti.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Passt dann das 99er Relais auch ?

Wenn ja muss ich mal schauen ob ich noch eins rumfliegen habe um es im ZX zu verbauen.

Geschrieben

Ja das 99er hat halt die Intervall Programmierung von VW drin, also das würd ich dann eher vorn verbauen und das "normale" ZX Relais von vorne nach hinten verlagern ;)

Die Dinger funktionieren übrigens so: Einmal Wischerhebel nach unten, und nochmal wenn man die gewünschte Intervallzeit erreicht hat, wenn man dann auf Intervall schaltet macht er genau den Abstand den man vorher manuell vorgegeben hat... Praktische Sache ;)

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise mit dem VW-Relais.

Doch bohrt sich aber ein Gedanke - wie von Geisterhand - in mein Hirn.

Wenn das Relais Korrosion aufweist (dann deutet das auf Wasser hin) - doch woher kommt das Wasser - kann ja nur vom Wischerarm (bzw. dessen Durchführung durch die Karosserie kommen) - gibt's da eine separate Dichtung.!?

Ihr versteht mich?

Hat jemand - rein zufällig natürlich - eine Teilenummer zur Hand? Wo bekommt ihr die eigentlich her? Gibt es eine öffentlich zugängliche Quelle?

Vielen Dank

Carsten

Geschrieben

jepp ist die dichtung, meistens hilft auch schon sillikon

Geschrieben

Ich muss ehrlich sagen mir war das egal, ich hab ein neues Relais reingebaut, das hält warsch nun länger wie der Rest des Autos... und die Heckklappe ist ja eh aus Plastik, da rostet nix (am Wischermotor hab ich sonst auch keinen Gammel entdeckt...)

Geschrieben

Wie stelle ich eigentlich bei ZX BREAK fest, ob mein Heckscheibenwischer MOTOR oder einer der RELAISes defekt ist??? Es gibt ja zwei Relais hinten direkt am Motor und einer vorne bei ZX. Wo befindet sich der vordere Relais beim ZX genau?

Bei mir hat der hinterer Scheibenwischer von Tag auf Tag aufgehört zu funktionieren. Hmmm ich dachte immer das der Motor hin ist jetzt aber kommen noch die Relais dazu. Wie soll ich das am besten überprüfen was an den 4 Teilen ( 3x Relais und 1x Motor) defekt ist, jemand eine Idee?

Geschrieben

Also meiner Meinung nach hast du ein Relais für vorne und eins für hinten, das heißt du misst ob hinten am Relais 12V kommen wenn du vorne den Heckwischer anmachst, wenn nein is das Kabel kaputt, wenn ja, dann misst du ob wenn der Motor laufen soll 12V hinterm Relais raus kommen (z.B. Wischer oder halt Intervall-Mässig), wenn nein ist das Relais kaputt, wenn ja der Motor ;) Mit dem vorderen Relais für den Wischer hat das IMHO nix zu tun ;)

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