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Phänomen: XM V6 läuft mit LPG besser als mit Sprit. Wer weiß Rat???


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Geschrieben

Phänomen: XM V6 läuft mit LPG besser als mit Sprit

Moin!

Ich fahre einen XM Y4 BJ 1995 123 kw mit euronics venturie Gasanlage.

Leider hab ich die AU-Plakette nicht erhalten, und zwar ist der CO-Wert extrem erhöht (Stinkt auch, läuft wohl zu fett). Mir fiel auf, dass der Motor während des AU-Versuchs im Stand sägte. Und zwar ging (ich glaube) immer bevor es klackte die Standgasdrehzahl kurz runter. Das Klacken stellt doch die HD-Pumpe ab, oder? Vorm klacken wird also der Motor etwas mehr belastet, oder? Hab mir nix dabei gedacht, zumal es nachher nicht mehr (und vorhher auch nicht) vorkam.

Jetzt ist mir aufgefallen dass er immer auf Benzinbetrieb sägt, auf Gas aber rund läuft. Was mag das sein? Das ist auch der Grund warum ich das Sägen vorher nicht bemerkt hab. Das Auto läuft auf Gas echt gut (obwohl es keine sequentielle Anlage ist).

Also zusammengefasst:

Sägen im Stand mit Sprit (mit Gas runder lauf)

Extrem hoher CO-Wert

Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte mir ersparen mit der Lambdasonde anzufangen und beim Kat aufzuhören um das Problem schließlich immer noch nicht gelöst zu haben.

Dank und Gruß

Harry

Geschrieben

Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).Ansonsten kann ein zu fetter Lauf von der Lambasonde,Temp-Fühler und vielen anderen Sachen kommen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Die Lambdasonde ist aber ein großer Verdächtiger. Auslesen des Fehlerspeichers ist, wie oben schon gesagt, in so ein Fall die erste Wahl. Danach kannst Du weiter suchen. Und wenn im Speicher nichts (anderes) abgelegt ist, würde ich mit der Lambdasonde anfangen.

Geschrieben

warst du bei der asu nich bei?

dort hätte man gleich sehen können ob die lamda regelt, regelt sie wie sie soll, wirds wohl der kat sein der den geist aufgegeben hat.

mfg tobi

Geschrieben

Moin!

Ja vom fehlerspeicher hab schon viel gelesen. Soetwas hatte ich bei meinem w123 200d nicht ;-)

Das kann man improvisieren, oder? Wie hoch ist denn da der Aufwand? Ich weiß nicht ob ich zeit und Muße finde mich da rein zu fuchsen.

Was darf denn sowas kosten? Geht wohl nur bei Citroen oder?

Dank und Gruß

harry

Geschrieben

Wenn die Lambdasonde platt is läuft der mit ner Venturi normal nicht mehr auf Gas weil die Venturianlgen den Lambdawert als Berechnungsgrundlage nehmen für die Gaszuführung durch den Stepmotor.Der sägende Leerlauf kann daran kiegen weil normalerweise beim Kettenferkel mit Venturianlage der Leerlaufsteller ausser Funktion genommen wird weil sonst im Gasbetrieb nix geht.Sprich der Zuluftschlauch für den Leerlausteller is normal dann abgescchnitten und verschlossen.

Geschrieben

Ja doch... war dabei. Nich dass ich die zahlen auf dem Monitor des au-gerätes zu deuten wüsste, aber laut Mechaniker sei nur der co-wert scheiße.

Ist denn der angezeigte lambdawert nicht der wert der lambdasonde des testgerätes?

Geschrieben

@pitkawa: und hat das Einfluss auf den Co wert bei benzinbetrib? Dass er mit Gas läuft bedeutet also dass die Sonde ok ist? Schade... wäre ja auch zu einfach gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber mit kaputtem Kat sägt er nicht. Sägen resultiert oft aus Falschluft oder Lambdasonde. Da der CO-Wert hoch ist, würde ich auf die Lambdasonde tippen. Aber am besten ist und bleibt es, für´s erste, den Fehlerspeicher auszulesen. Das kostet von Kaffeekasse bis ca. 35 Euro (meine Erfahrungen). Man kann natürlich vorher erst mal auf Verdacht alles Mögliche austauschen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Nochmal wenn da ne Venturianlage verbaut ist ist zu 100% der Leerlaufregler abgeklemmt sonst funzt dass in der Regel nicht.

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht was für eine Gasanlage genau da verbaut ist. Aber zu hoher CO Wert hat mit zu fettem Gemisch zu Tun. Dieses wiederum kann viele Ursachen haben. Von Nebenluft bis zu defeketen Einspritzdüsen. Bei Nebenluft würde der Wagen aber auch im Gasbetrieb nicht gut läuft. Also würde ich meine Suche Kraftstoffseitig beginnen. Alle Einganggrößen, die für einrichtiges Gemisch zuständig sind würde ich überprüfen. Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Druckfühler und Motordehzahlfühler. Auch würde ich überprüfen op die Gasanlage beim Umschalten wirklich aus und dicht ist. Es ist doch möglich, das der Motor im Benzinberieb sowohl mit Benzin und auch mit Gas läuft. Was auch ein zu fettes Gemisch verursacht.

Grüße Matthias

Geschrieben

Tach zusammen!

Vielen Dank erst mal für eure Beiträge bzw. eure Gedanken!

Ich kanns mir einfach nicht erklären. Das Auto läuft auf Gas echt super. Wenn er kalt ist sägt er übrigens auch im Benzinbetrieb nicht.

@pitkawa: verstehe ich das richtig dass, das sägen im Benzinbetrieb normal ist sobald ne Venturianlage verbaut ist? Und kann der Leerlaufsteller den Co-Wert negativ beeinflussen? Und ist es so dass der problemlose Gasbetrieb beweißt dass die Lambdasonde ok ist? Oder ist es möglich dass das Auto trotz defekter Lambda mit Gas läuft?

@Tim Schröder: Kat kaputt wäre echt mal scheiße! Ich hab allerdings im Netz ergooglet dass ein defekter Kat nur leicht erhöhte CO-Werte verursacht. Mein CO-Wert schwankte teilweise bis auf über 13,0!!! (Bei Gas blieb er übrigens immer unter 1,0) Und man riecht es wirklich, der läuft zu fett. Auf das Gemisch hat der Kat doch keinen Einfluss, oder?

Ich glaube einzukreisen sind die Komponenten die unter Benzinbetrieb Einfluss nehmen aber eben unter Gas nicht. Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

  • -Motortemperatur fällt raus weil die Gasanlage erst ab einer gewissen Temperatur umschaltet. Und as funzt wie immer.

  • -Motordrehzahlfühler dürfte auch funktionieren, weil die Gasanlage nach Neustart immer erst auf Gas umschaltet wenn 2.000 U/m erreicht sind. Das funzt auch tadellos!

  • -Gas- UND Benzinbetrieb kann ich glaube ich auch ausschließen. Bin letzte Woche erst mit 1000 kg schwerem Anhänger 220 km mit Benzin gefahren. Heute habe ich nach 670 km (wovon eben 220 km mit Benzin zurückgelegt wurden) etwas über 50 l Gas getankt. Das sind 450 km mit 50 l gas. Das passt schon. Aber guter Gedanke!

Bleibt noch die

  • -Ansauglufttemperatur

  • -Druckfühler und die

  • -Einspritzdüsen.

Gibt noch etwas? Kann man die Teile überprüfen ohne Fehlerspeicher auszulesen? Ich scheue mich irgendwie in eine Werkstatt zu fahren ohne etwas reparieren zu lassen. Und wo finde ich Drückfühler und Ansaugtemperatur?

Verbaut ist übrigens eine Autronic. Läuft wirklich super!!! Eigentlich sollte ich mich ja Glücklich schätzen, ist es doch bei 99,99 % umgekehrt ;-)

Ich danke euch wirlich vielmals!

Gruß

Harry

Geschrieben

Hallo Harry,

was macht der Wagen denn, wenn er auf Benzin läuft. Geht er aus?

Bei meinem war die Gasanlage (Landirenzo Omegas) derart verstellt, dass er im Benzinbetrieb im Leerlauf abgesoffen ist.

Der Fehler war ein eine Verstellung der Gasanlage in Richtung fett.

Um dies auszugleichen, hat sich das Einspritzkennfeld der Motorsteuerung deutlich in Richtung mager verschoben. Im Benzinbetrieb wurde dann zu wenig Benzin eingespritzt. Erst der dritte Gasumrüster hat die fehler erkannt und abgestellt. Der CO-Wert lag im Gasbetrieb bei 5%, die AU hätte er nicht bestanden!

Zwischendurch wurden getestet bzw. getauscht:

-Zündkerzen

-Zündmodul (1 von 3)

-Benzin-Einspritzdüsen (3 von 6)

-Leerlaufsteller

-Gasfilter

-Zahnriemen (lag einen Zahn falsch)

- ...

Eine Reinigung der Gasdüsen mit Additiv wurde durchgeführt.

Ich hoffe, Du kommst an den richtigen Fachmann!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Hi Gänsefeder!

Dein Beitrag hat mich aufhorchen lassen. Das Auto springt allerdings tadellos mit Benzin an und säuft im Stand auch nicht ab. Die Drehzahl verringert sich nur hin und wieder.

Ich konnte ergooglen dass eine Landi-renzo Omegas eine sequentielle Anlage ist. Das ist wirklich etwas föllig anderes. Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Gas bei einer sequentillen Anlage für jeden Zylinder einzeln "bereit gestellt" und ähnlich wie bei den Einspritzdüsen passend "eingespritzt".

Bei einer Venturie anlage wird Gas für alle Zylinder zur verfügung gestellt und jeder arbeitende Zylinder bedient sich wie er das Gas grad braucht. Das ist absolutes Lainengebrabbel, aber so hab ich es verstanden.

Auf jeden Fall braucht eine sequenteille Anlage mehr "Steuerung" als eine Venturi Anlage, Ich glaube eine Venturi nimmt keinen Einfluss auf das Kennfeld (Was immer ein Kennfeld ist).

Hab ich in diesem Theread schon meinem alten Diesel hinterhergejammert? Schade dass Pöl so teuer geworden ist ;-)

Gruß

Harry

Geschrieben

Hallo,

in kaltem Zustand auf Benzin hat er ja die nötige Anreicherung.

Erst im warmen Zustand kommt die Verschiebung dann zum tragen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo schau doch mal nach ob dein Leerlaufregler angeschlossen ist

@Gänsefeder wir reden hier von ner Venturianlage nicht von einer Vollsequentiellen mit Einspritzdüsen.

Geschrieben

Hi,

dumme Zwischenfrage: Welche Laufleistung hat der Motor und brauchst du Öl zwischen den Ölwechseln?

Gruß

Tower

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Das Problem verschärfte sich, so dass er am ende auch mit LPG schlecht lief.

  • Ein kleiner Riss im Schlauch am Drucksensor an der Spritzwand war mit Isolierband geflickt worden. Ich habe den Schlauch gekürzt und neu drauf gesteckt. Keine Besserung.

  • Dann also Fehlerauslesen. Hat glaube ich 40 euro gekostet und nicht funktioniert. Inzwischen hab ich gelesen dass das wohl mit der abgeklemmten Wegfahrsperre zusammen hängt. Motorparameter konnte man am Diagnosegerät allerdings sehen. Unterdrucksensor liefert ein Signal das sich bei gasgeben ändert. Lambda auch.

  • Dann hab ich erst mal Kompression gemessen. Bei warmen Motor alle Zylinder gleich. Das war schon mal ne gute Nachricht.

  • Dann hab ich mit ner Stroboskop-Lampe die Zündung der einzelnen Zylinder gecheckt. Resultat: Bei allen Zylindern flackerts und das augenscheinlich auch ziemlich gleichmäßig. Wie aussagekräftig das ist weiß ich nicht.

  • Das hielt mich nicht ab den Widerstand der Zündkabel zu messen. Sieh da, zwei der sechs Kabel hatten gar keinen Durchgang, obwohl das Stroboskop flackerte (oder ich war zu doof zu messen, Multimeter und ich sind nicht die besten freunde). Neue Zündkabel und gleich auch noch Kerzen im Netz bestellt (ich glaub so um 80 Euro zusammen). Was denkt ihr? Keine Besserung…

  • Ich glaube als nächstes hab ich bei Meisen den Temperatursensor bestellt. Die haben allerdings den falschen geliefert. Ich habe gelernt es gibt drei: Einen mit nur einem Kabel, der ist für die Anzeige im Tacho, einen für Klima/Lüfterrad und einen Für die Motorsteuerung. Die Sensoren können bei jedem XM an anderer stelle sitzen (zumindest hab ich den Eindruck gewonnen). Bei meinem saßen zwei mit je zwei Kabeln sehr zugänglich nebeneinander in so einem Kühlwasserröhrchen auf der rechten Seite des Motors (Rechts ist beim Auto rechts…). Wenn ich den Stecker des hinteren Sensors zog, ging der Lüfter an, so dass es nur der andere sein konnte. Das Gewinde des Sensors von Meisen passte jedoch nicht. Meisen meinte dann den anderen gäbs nur von Citroen. Ich war erstaunt dass der dann nur 23 Euro kostete (oder so). Allerdings… keine Besserung…

  • Dann kam der Verteilerfinger… 19 Euro beim Teile-Händler um die Ecke (hatte er sogar da, der gleiche sitzt nämlich in irgendeinem BMW) und siehe da, die Karre läuft mit LPG wieder wie nen Dütgen ;-)

Allerdings immer noch nicht mit Benzin.

Meine Gasanlage ist so konzipiert dass sie nach Neustart des Motors erst auf Gas umspringt sobald der Motor auf eine Drehzahl von über 2000 kommt. Beim Anfahren säuft er manchmal ab und wenn ich losfahre kommt die Karre bis er die 2000 erreicht, sprich auf Gas um springt, nicht in Quark. Anschließend zieht er normal durch. Sobald er dann auf Gas umgesprungen ist läuft er natürlich auch unter 2000 gut. Früher lief er nur zu fett. Es ist also schlimmer geworden und eine Frage der Zeit bis er gar nicht mehr mit Sprit läuft. Leider ist das Grundvorraussetzung dafür das er auch mit LPG läuft.

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Übrigens hatte ich dieses grünliche Pulver in der Verteilerkappe. Hab mal gelesen das käme von einer defekten Zündspule. Kann das jemand bestätigen? Wie kann ich die Zündspule testen. Und ist es wohl möglich das er mit defekter Zünspule mit Gas anständig, mit Sprit aber bescheiden läuft?

Dank und Gruß

Harry

Geschrieben

Das grüne Pulver ist sozusagen Patina, Korrosion der Kupferteile. Wenn Du das auch an den Kontakten in der Verteilerkappe hast, solltest Du die auch noch mal auf Hochohmigkeit prüfen und ggf. erneuern (wenn das nicht schon passiert ist). Die Verteilerkappe hatte auch in meinem V6 damals für Verdruss gesorgt.

Ansonsten würde ich bei der Suche dann noch mal die Mechanik ins Auge fassen, Kraftstoffdruck, Filter etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

deine Beschreibung paßt perfekt auf eine falsch eingestellte (sequentielle) Gasanlage: Das Motorsteuergerät gleicht die falsche Einstellung aus, so daß der Wagen auf LPG gut läuft, lernt sozusagen die für LPG passende Einstellung, und wenn du gelegentlich auf Benzin fährst stimmt das Gemisch vorn und hinten nicht mehr. Ob gleiches bei Venturi-Anlagen eintrifft, weiß ich allerdings mangels Kenntnis dieser Anlagen nicht.

Jedenfalls, wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist, fettet die Motorsteuerung entsprechend an. Das geht zwar erstmal ins Leere, weil die Benzindüsen abgeschaltet sind, wenn du aber dann doch auf Benzin schaltest (z. B. halt bei der AU) kommt die inzwischen im Motorsteuergerät hinterlegte fette Kennlinie zum Tragen und der Wagen läuft zu fett.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Unsinn und Geschwafel entfernt :-)
Geschrieben

Hallo,

kann man nicht mal zwingend eine längere Strecke auf Benzin fahren ?

Steuergerät muß doch auch andersrum zu beeinflussen sein ??

(falls das auch Unsinn und Geschwafel ist,.... ich hab ja ne halbe Stunde Zeit) ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Herbert,

genau so ist es. Zumindest bei der Motronic 7.0, ich habe das natürlich auch schon durch :). Offenbar braucht das Ding eine gewisse Zahl von Zyklen, wo abweichende Werte registriert werden, um dann endlich die Kurve anzupassen. Dauert bei mir rund 25 Km wechselnder Fahrzustände. Wie das genau funktioniert, werden ein paar Spezies wissen. Anschließend ist dann natürlich die Gaseinstellung falsch - und die Gasanlage besser einzustellen, damit die Einspritzzeiten in einem Rahmen bleiben, der die Motronic sich nicht mehr verstellen läßt.

Und was das Steuergerät des XM V6 Kette macht (Fenix ?) weiß ich allerdings nicht.

Wenn die AU ansteht, und die wird ja nur auf Benzin gemacht, verfährt man als Notlösung also entsprechend.

Wär schön, wenn sich hier ein Gasprofi zu Wort melden würde, ich habe derzeit nur sehr geringe Erfahrungen mit LPG und kann entsprechend auch mal kräftig danebenliegen. Aber es gibt Autogaserforen, in denen man ordentlich Kompetenz findet.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Er fährt eine Venturianlage. Nix sequentiell!. Da hat das Motorsteuergerät bei Gasbetrieb Pause.

Man kann die Euronics-Venturianlage garantiert auch so einstellen, dass es bereits fast ab Start mit LPG los geht. Das geht bei Venturi sehr früh. 2000 U / min als Umschaltdrehzahl sind eigentlich zu hoch. Sequentielle Anlagen brauchen mehr Gasdruck und daher ist dort die Benzinphase nach dem Start deutlich länger.

Aber das nur nebenbei. Löst ja nicht das Problem auf Benzin.

Viel Know-How findet sich auch bei www.lpg-forum.de

Geschrieben
Er fährt eine Venturianlage. Nix sequentiell!. Da hat das Motorsteuergerät bei Gasbetrieb Pause.

Das heißt, daß bei einer Venturi das Motorsteuergerät keinen Lambdawert aufnimmt ? Aber man kann es doch nicht einfach abschalten, was ist mit dem OT-Signal und dem Zündfunken ?

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