Zum Inhalt springen

Phänomen: XM V6 läuft mit LPG besser als mit Sprit. Wer weiß Rat???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fenix lässt sich über 2 wege zurücksetzen:

Batterie abklemmen Pluskabel entladen. ca 30min. Warten bis sich sämtliche Elkos im Steuergerät entladen haben. Dadurch vergisst das Steuergerät seine Werte, und geht auf auf voreingestellte Kennfelder zurück, und lernt neu beim fahren.

Motordiagnose Stecker Grün Pin 2 mit einer DIODENLAMPE an Plus der Batterie klemmen

ein 2 Kabel an Pin 2 (zusammen mit der Diodenlampe verbinden).

Zündung an: Türen zu!

Kabel von Pin 2 4 sek gegen Masse halten und abnehmen.

Diagnose Funktion aktiviert. Steuergerät antwortet mit Blinkcode 12

wiederholen

bis am ende der Codes 11 kommt das bedeutet Ausleseende.

Nun das Kabel 45sek mit masse verbinden. Steuergerät löscht alle Fehlercodes und geht auf Standard einstellung.

gruß

Tim

Geschrieben
Also bei so einen Problem würde ich als erstes die Probeweise die Gasanlage Stilllegen.

Insbesondere Die Kabel die an den Motorkabelbaum gehen. Einspritzdüsen, Lambdasonden Abgriff. Sondenabgriff genau Untersuchen. Kabel vom Motorsteuergerät ist Geschirmt um Fremdeinflüsse fern zu halten...

Sind Sämtliche Elektrischen Anschlüße halbwegs Original, und läuft der Motor nach einer Probefahrt von 20Km wieder Perfekt. (Ja das Fenix Steuergerät ist Lernfähig!!!) $Es hat mehrere Kennfelder im Speicher, und kann diese Selbständig Optimieren! Gehen aber Fehlerhafte und Unplausible Sensorwerte (Hervorgerufen durch eine FEHLERHAFTE Gasanlage zb.) Werden Kennfelder in falsche Regelbereiche geführt. Insbesondere die Lambdaregelung ist bei der Fenix Höchstsensibel.

(Beispiel: Sonde defekt. Einbau einer Uni Sonde. Ist das Kabel 10Cm länger als bei der alten Sonde gibt es schon probleme mit der Regelung. Der Motor läuft viel zu Fett, und verbraucht unmengen Sprit)

Es kann ja möglich sein Das der "Fachmann" der Venturi das falsche Kabel auf die Messleitung der Lambda gelegt hat. Oder das Venturi Steuergerät schiebt Spannung auf die Messleitung. (Oder schön auf die Sondenheizung gelegt) *lol*

Lange rede kurzer Sinn. Ausprobieren.

Wird es zu komplex, zum Spezialisten gehen, der findet den Fehler schneller, da er in der Regel über die Messgeräte verfügt, die ein Hobbyschrauber nicht hat.

gruß

Tim

Hi Tim

Dito-

bin da nicht so tief im thema- aber mein volvo 480 hat auch ne Fenix drin und die spinnt wie beschrieben auf kommando, wenn ich die gasanlage einschalte.

LPG anlage ist immer nur so gut wie der installateur!

Norbert

Geschrieben

Hi!

Woher wisst ihr das alles? Ich bin wie immer beeindruckt.

Ich werde morgen jedenfalls erst mal die Kompression messen. Die war im Sommer noch astrein, aber in der zwischenzeit ist mir im Stau mal der Motor heiß gelaufen. Würde mich nicht wundern wenn das eine der ZKDs gekillt hat (oder gar beide). Was mich hingegen wundern würde ist wenn der Kat noch keinen Schaden genommen hat...

Wenn die kompression ok ist werde ich den Spritfilter und das Thermostat wechseln. Vorher hab ich allerdings noch ein paar Fragen zur Federbeindruckleitung, aber die stelle ich in einem anderen Thead.

Wegen der Diodenlamope und Fehlercodes auslesen muss ich mich noch schlau machen. Hab da kein Plan von, aber ich denke da hilft mir die Suchfunktion bei. Ne Diodenlampe hab ich allerdings auch nicht :-) Hab ich das falsch verstanden dass ich die Kiste resetten kann indem ich die Batteriepohle aneinander halte?

Könnt ihr mir (dem Leihen) noch erklären wie sich 10 cm Kabel auf die Messleistung einer Lambdasonde auswirken können? Auf Signale wird das wohl kaum Einfluss haben, oder? Und die Heizung wird warm oder eben nicht, oder? Sorry, ich hab kein Plan!

Gruß

Harry

(dessen XM mal wieder zu viele Baustellen auf ein mal hat :-))