Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So langsam arbeite ich den Reparaturstau des vor kurzem gekauften XM (Y4, Bj 96) auf, habe aber noch die folgenden Fragen:

- Der Wagen hat im Stand ein deutlich hörbares Schleifgeräusch, dessen Frequenz mit dem Umlauf des Zahnriemens übereinstimmt. Es kann daher nicht von einer der Rollen oder der Hydraulikpumpe kommen. Ich wollte die obere Zahnriemenabdeckung entfernen und habe dazu die 3 Inbusschrauben und den Schieber (wie bei Haynes beschrieben) gelöst. Ich habe den Deckel dann soweit als möglich vom Motor weg gezogen, aber er ließ sich bei mäßigem Kraftaufwand nicht abheben. Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe? Es ist mir klar, dass ich den Zahnriemen wechseln muss, obwohl dies angeblich vor knapp 30Tkm geschehen ist, aber ich würde gerne noch warten, bis es etwas wärmer ist.

- Weiter ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim Bremsen hinten hoch geht und fast einen Kopfstand macht. Ausserdem scheint mir die Bremswirkung auf die Hinterräder sehr schlecht zu sein, obwohl er beim TÜV durchkam. Kann das damit zusammenhängen, dass die hintere Höheneinstellung klemmt und der Wagen sich weder ganz absenken noch ganz nach oben fahren lässt?

- Ich habe einige der Birnchen der Tachoeinheit ausgewechselt und wollte das auch bei der Beleuchtung der Heizungsregler und dem Lüfter machen, habe aber nicht herausgefunden, wie ich an die Birnchen komme. (Keine Klimaanlage) Geht das nur von unten?

Wer kann mir helfen?

Geschrieben

sag mal ist Dein XM zufällig Rotmetallic und hat erst 76000km gelaufen und sagen wir mal riecht etwas sehr streng nach Kartoffel im Innenraum???

Geschrieben

Nein, er ist blau-metallic. War ursprünglich in Berlin zugelassen und danach 4 Jahre in München (150 Tkm). Am Geruch ist nichts auffälliges.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne ich bin nur auf der Suche nach diesem Auto!

So nun zu Deinem Problemen.

Wenn die ZA-Abdeckung nicht runter geht laut Werkstatthandbuch, weiß ich es auch nicht besser wie die. Denn Haltebügel hast Du ja auch entfernt und nicht nur nach oben gezogen!

Wenn er hinten sich hebt beim Bremsen ist Luft im System, also Räder runter und entlüften.

Wenn er sich weder Absenken noch richtig Hochfahren läst würde ich mir zu aller erst mal die gesamte Gestängemechanik anschauen. Ausgehangen, fest gerostet da gibt es ein unerschöpfliches Repertoir.

Birnchen: Knöpfe abziehen dahinter sind die Schrauben, für das Bedienfeld zu lösen. Das bezieht sich allerdings auf Y3!!! Beim Y4 Klimabedienteil weiß ich es, das ist nur gesteckt, bei der manuellen gibt es dann nur die 2 Möglichkeiten.

Ansonsten wieder melden und ganz wichtig, alle Ratschläge die Du benötigst, gibt die Suchefunktion her!

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

Vielen Dank für die Ratschläge.

Den Haltebügel hatte ich nur soweit nach oben gezogen, bis beide Stifte (der obere und der untere frei waren. Erst dann kann man die Abdeckung etwas weiter vom Motor weg ziehen. Ich glaube nicht, dass ganz herausziehen etwas bringt, denn ich fühle, dass der Deckel weiter unten hängt, werde es aber einmal versuchen.

Das Entlüften der Bremsen werde ich in den nächsten Tagen einmal machen. Nur erstaunlich, dass der TÜV nichts bemerkt hat.

Das Austauschen der Birnchen funktioniert in der Art wie Du es beschrieben hast leider nur beim Y3. Da ich es von einem früheren XM kannte, habe ich es schon ausprobiert, komme aber nicht an die Birnchen, da die Fassungen von hinten eingeschraubt sind.

Das Gestänge für den hinteren Höhenkorrektor, Knochen und Buchse habe ich schon gekauft. Ich wollte nur wissen, ob der festsitzende Korrektor auch für die Bremsprobleme verantwortlich ist.

Geschrieben

Moin!

Die Bedieneinheit im Y4 mit manueller Klima / ohne Klima gehen genauso wie beim Y3, nur die Regler sitzen etwas fester drauf..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Die Knöpfe hatte ich auch schon unten, danach bin ich gescheitert, weil ich die Platte nicht abschrauben konnte. Dabei fiel mir übrigens auf, dass ich die Knöpfe gar nicht hätte entfernen müssen, denn die Löcher in der Platte sind (anders als beim Y3) grösser als die Knöpfe. Der Zugang zu den Birnchen muss woanders liegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...