Zum Inhalt springen

Problem mit nachgerüsteter Standheizung (Webasto BW50)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meinem XM eine nachgerüstete Standheizung von Webasto Typ BW50 (vermutlich Thermo Top T) Benzin.

Mein Problem ist, dass die Heizung nicht wirklich anspringt.

Beim Einschalten geht das Gebläse an und irgendwann beginnt der Startermotor verdächtig lange zu laufen. Ich vermute das die Heizung kein Benzin bekommt.

Wer weiß, wo die Heizung beim XM verbaut wird und wie man am besten an sie heran kommt?

Zudem bin ich über jeglichen Vorschlag das Problem zu lösen dankbar.

Gruß Dietmar

Geschrieben

Schau doch mal, wo das Abgasrohr ist. Oder hör mal,wo das Geräusch des Startermotors herkommt. Dort wird auch die Standheizung sein,vermutlich hinter einer der vorderen Stoßstangenecken. Ich vermute mal vorne links.

Geschrieben

Hallo Dietmar,

ich vermute sie sitzt vorne rechts. Radhausschale ausklipsen und davor nachsehen.

Sicherungen und Kontakte sehen noch gut aus ?

Die für die Heizung sitzen (Dreierpack) warscheinlich am Batteriekasten angeschraubt.

Dann noch im Sicherungskasten im Motorraum, vor der Batterie die der Klimaanlage prüfen.Sind die Kontakte verschmurgelt reicht das schon.

Wie gut ist die Batterie ? Mess mal die Spannung, während die Standheizung anspringen will.

Genug Sprit im Tank ?

Genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ?

Werf die Standheizung mal an und dann den Motor. Läuft sie dann ?

Was passiert, wenn Du dann den Motor nach 5 min. wieder ausmachst ?

Läuft sie dann weiter, oder geht sie gleich danach wieder aus ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@ Har-ry

Du hast Mail - es kann gut möglich sein, dass die Standheizung derzeit auf reinen Lüftungsbetrieb geschaltet ist.

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

auch eine Möglichkeit. :-)

Blinkt die Fernbedienung rot oder grün ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Abgasrohr scheint vorne rechts vor dem Rad zu sein. Also scheint Herbert recht zu haben.

@Herbert:

Die Sicherungen und die Elektronik scheinen mir sehr provisorisch zusammen gebastelt zu sein. Könnte gut sein, dass da der Wurm drin sitzt.

Aber wenn die Sicherung kaputt wäre, würde dann überhaupt das Bedienpanel und der Startermotor angehen?

Was hat die nachgerüstete Klimaanlage mit der Standheizung zu tun?

Genug Sprit sollte im Tank sein, aber das sollte doch eigentlich keine Auswirkung auf die Standheizung haben, da diese ja an die Benzin-Rücklaufleitung angeschlossen ist.

Batterie könnte es vielleicht auch sein, aber ich war mal bei ner Webasto-Vertragswerkstatt und die haben auch festgestellt, dass die Batterie etwas schwach ist. Dennoch vermuteten sie, dass die Standheizung keinen Sprit bekomme. Wollten dann aber für den Ausbau und so ca. 150 EUR haben, dass war mir dann der Luxus nicht wert.

Und das mit dem Kühlwasser ist mir auch nicht ganz deutlich, was der Kühlmittelstand mit der Standheizung zu tun hat?

Standheizung geht weder an wenn der Motor aus ist noch wenn er läuft.

Das Bedienelement blinkt weder rot noch grün. Meines Erachtens hat das Bedienelement sowieso nur ein Schwarz-weiß-Display, worauf keinerlei Fehlermeldungen angezeigt werden.

Es ist leider auch eine sehr alte Standheizung, bei der kein Fehlerspeier ausgelesen werden kann.

@Peter: habe leider keine Mail bekommen.

Geschrieben

aah,

keine Fernbedienung.

Also Zeituhr im Wagen.

Die Standheizung springt nicht an, wenn Batteriespannung zu niedríg.

Kein Sprit wäre logischerweise auch richtig ;-)

Nachgerüstete Klima, dann wirds noch schwieriger.

Vielleicht bringt dich diese Seite weiter ?

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Die BW50 hat sehr wohl einen "Fehlerspeicher" den man auslesen kann.

Die heizung sitzt, wie schon richtig erkannt wurd im Rechten Radhaus, und ist nach Kotflügel-Demontage recht gut zugänglich.

Folgendes kannst du jetzt tun:

* Fehlerspeicher auslesen, (Stichwort K-Line bzw. KL-Bus (mit Uhr 1503))

* Parameterprüfung:

* Spritzufuhr

* Spannungsversorgung

* Fühler

* Heizung überholen (Flammwächter, Temperatursicherung, Brennkammer / Verdampfervlies erneuern)

Woher kommst du, vllt. gibts wen vor Ort bzw in deiner Nähe, der dir behilflich sein kann..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Evtl klemmt das Magnetventil.

Versuch mal die Standheizung während der Fahrt einzuschalten.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Wie gesagt, war ich bei Bosch in Ahaus. Die sagten, die verbaute Standheizung wäre ein uraltes Ding, wo man keinen Fehlerspeicher auslesen kann.

Und die Lichtmaschine war kaputt, die ist nun ausgetauscht und die Spannung von Batterie und LiMa sind nun einwandfrei. Leider keine Veränderung.

Habe nun ein merkwürdiges Phänomen feststellen können.

Wenn ich die Standheizung mit ausgeschaltetten Motor einschalte, kommt keine Währme. Nur das komische Geräusch, was vermutlich vom Starter kommt.

Wenn ich mit dem Wagen fahre und die Standheizung einschalte, kann ich feststellen, dass die Motortemperatur wesentlich schneller auf 80-90 Grad steigt als wenn die Standheizung ausgeschaltet ist. Das Geräusch des Starters ist jeodoch weiterhin wie im Stand zu hören.

Warum erhalte ich dann im Stand keine Wärme?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Wo lebst du denn?

Wenn dir langweilig ist, komm vorbei :))

Ich hab die DW50 eben erst in meinen XM verpflanzt, und kann dir da sicher noch ne runde helfen...

Grüße

anfichtn

PS: bei deiner Standheizung klemmt höchstwahrscheinlich das Magnetventil...

PPS: Schnellere Erwärmung des Kühlwassers könnte von der zusätzlichen Wasserpumpe kommen und ne reine täuschung sein

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

Hallo

bei meiner Webasto bbw/dbw46 war die Temperatursicherung defekt, die Standheizung lief an aber konnte nicht Zünden, da bei defekter Temp.sicherung die Dosierpumpe nicht getaktet wurde.

Vielleicht ist es bei deiner bw50 ja ähnlich, das kannst du wenn ein Schaltplan vorhanden ist, leicht nachvollziehen.

Ansonsten ist ein Vlies- und Glühkerzenwechsel wie schon gepostet wurde, nur zu empfehlen.

Gruss Stefan

Geschrieben

Wohne in Enschede (NL), bin aber auch des öffteren in Münster.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Leute, gibt es einen, der sich mit dem Zuheizer (= Standheizung Webasto) des HDi's hier im Raum Duisburg-Düsseldorf-Köln auskennt? (und nicht wie derjenige, der zuletzt in einer Vertragswerkstatt dran war, rein GAR nix gebacken bekommen hat und für's nixkönnen & nixmachen später auch noch Geld sehen wollte...?), gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx