Zum Inhalt springen

Hilfsrahmen tauschen / Unfallreparatur XM Y3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin...

Meine treue Diva hat dich hals über Kopf in einen Baum verliebt und hatte auch gleich eine heftige Begegnung. leider ist der XM nun vorn etwas kürzer und wie ich die Geometrie im Kopf habe, hat der Hilfsrahmen einen Knick vorn.

XM Schrott1.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/XM%20Schrott1_640.jpg

Aber kluger Mann sorgt vor und hat für den Fall der Fälle ja noch so 1-2 XM in der Garage stehen.

Hat jemand das bereits gemacht, den Motor mitsamt Getriebe aus zubauen, Lenkung Achsaufhängung, alles was am Hilfsrahmen hängt zu demontieren, reinigen Buchsen, Leitungen, alles was sonst so verschleisst, erneuern und eine Restauration des kompletten Vorderwagens vorzunehmen?

schöne Grüße...

Thorsten

Bearbeitet von Belvedere
einfügen eines Bildes
Geschrieben

öff öff oh gott also ich würde das Ding unter 1500 Euro nicht anlangen, eh zu weit weg aber überleg Dir das genau, das muß jemand mit Herzblut machen ansonsten ists hinterher Edelmüll....

Geschrieben

Hallo Kroack...

ich wollte das auch eher selbst machen mit viiiiel Zeit. Herzblut hab ich.... er war beinahe Rep. staufrei!!!!

Thorsten

Geschrieben

Moin!

Dann hast du ja jetzt Zeit, den Rest zu machen ;))

Spass beiseite:

Hilfsrahmen, Motor, Getriebe etc soweit zusammenlassen, und im ganzen demontieren. (dazu musste glaub nur 2 - 3 Hydraulikleitungen trennen, Lenkung trennen und bissl kleinkram ausbauen. )

Dürfte schneller und sinvoller sein, als alles einzeln auszubauen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

oh oh, würde ich nicht so machen, wegen den hydr. leitungen.

motor getriebe ist in 4 stunden ausgebaut, dann hast du freie sicht auf alle leitungen , die du dann vernünftig demontieren kannst, ohne das dauernd das gewicht von motor/getriebe auf dem hilfsrahmen ist.

wenn du die leitungen erstmal abgeknickt hast irgendwo, dann kommt echt stress auf.

Geschrieben

Hi und frohes neues Jahr,

ich zerlege gerade eine Y3 Break, Baujahr 92 oder 93. Bin gerade dabei den Hilfsrahmen abzubauen. Die ganze Karosserie ist in einem excellenten und soweit ich erkennen kann, unfallfreien Zustand, Frontscheibe und Seitenscheiben sind noch drin, der Rest schon ausgebaut. Wäre da was von Interesse für Dich?

Antworte schnell bevor ich das Ding (schweren Herzens) zerlege.

Gruß

Robert

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

HAllo Thorsten , ist das der XM von mir?? falls ja schade da er im Super Zustand war.

Ich würde auf jeden Fall den Motor mit Getriebe ausbauen da Du eh nicht dran kommst . Du mußt Dir alle Leitungen markieren bevor Du die ausbaust, ich habe schon 2mal sowas gemacht ( Träger umgebaut ) , es ist keine einfache Arbeit wenn man keine Ahnung hat , weil es verbergen sich noch mehr Schäder die Du jetzt noch nicht siehst , es sind bestimmt moch andere Teile beschädigt.

Falls Du es dennoch machst kannst mich jederzeit anrufen.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian. Ja, leider ist es der schöne Wagen, den ich von Dir gekauft habe. Ein paar Kleinigkeiten hatte ich in dem Jahr noch machen müssen, aber letztlich war er sehr zuverlässig die letzten 40000 KM. Nun waren nur noch die schlagenden Bremscheiben dran, dann wäre der Rep-Stau auch beseitigt. Hm. Leider auf dem Weg zur Werkstatt passiert. Es ist sicher einiges beschädigt: Definitiv zerschellt sind Hydraulikpumpe, Kühler, Hilfsrahmen, Motorhaube, Stoßstange. Aber der Baum hat so ca 10cm vorm Motorblock halt gemacht, ich denke, die Einspritzanlage und Motor haben nichts abbekommen.

Es ist wirklich ein Jammer. Morgen hole ich ihn nach Hause. Der Schrottplatz hatte über Weihnachten zu. Dann werde ich sehen was wird...

schönen Gruß, Thorsten

Geschrieben

An Lallekart:

Danke für die Angebote. Aber ich habe noch zwei XM stehen, die von der Karosserie und sonst auch noch fast vollständig sind. Die sollen erstmal als Träger herhalten, bevor ich noch mehr einkaufe....

Danke und schönen Tag noch...

Thorsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ihr tut immer so, als würden Motor und Getriebe mit Ihrem Gewicht auf dem Hilfsrahmen liegen. Das stimmt doch gar nicht. Die einzige wirkliche Verbindung ist die Drehmomentstütze nach hinten gegen das Kippen des Antriebsblocks. Ansonsten hängt der Antriebsblock rechts und links definitiv in der Karosserie.

>> Jürgen

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Ihr tut immer so, als würden Motor und Getriebe mit Ihrem Gewicht auf dem Hilfsrahmen liegen. Das stimmt doch gar nicht. Die einzige wirkliche Verbindung ist die Drehmomentstütze nach hinten gegen das Kippen des Antriebsblocks. Ansonsten hängt der Antriebsblock rechts und links definitiv in der Karosserie.

>> Jürgen

Klar hängt der Motor nicht auf dem Hilsrahmen , der ist dort nur an 1 Stelle fest , den kannst Du demontieren mit eingebautem Motor , das Problem ist nur dass man an nichts dran kommt , den Motor auszubauen ist schnell gemacht .

Gruß Fabian

Geschrieben

bau erstmal die front runter, hol den ganzen defekten krempel raus und schau dir die holme rechts und links an, sind die krum kannste ihn gleich wieder zum schrotter bringen. vorher würd ich mir persönlich gar keinen kopf machen.

warum machst du nicht einen von den 2én die noch rumstehen wieder fit, oder sind die so runter das sich die nicht mehr lohnen?

mfg tobi

Geschrieben

Bei dem letzten Evasion hab ich alles drinn gelassen, Lenkung Motor Getriebe, klar gehen da keine Hydraulikleitungen durch, aber beim XM sollte gestzenfalls man hat geeignete Bühne, Grube, Hebewerkzeug der Großteil der Leitungen doch durchfädelbar sein, und im Auto bleiben können... Aber Holme nach vorne sind natürlich als erstes genau zu untersuchen,,,,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
... Aber Holme nach vorne sind natürlich als erstes genau zu untersuchen,,,,
So wie ich das Schneebild ganz oben interpretiere, ist der rechte Kotflügel ganz ordentlich abgetaucht und auch der Steuergerätekasten steht ganz schief in der Luft.

Demnach dürfte der rechte Holm ordentlich krumm sein!

Ich hänge das Bild hier einfach mal rein:

XM%20Schrott1_640.jpg

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Naja dat Teil läßt sich doch sicher auch von einem Schlachter übertragen - sofern man schweißen kann und der Rest vom Wägelchen den Aufwand rechtfertigt.

Hab mal bei einem CX Automatik die Front nach einem Auffahrunfall ersetzen müssen und mein Freund hatte dann wenigstens noch drei Jahre seine Freude mit dem Wagen.

Hat einen Samstag gedauert die Aktion - glücklicherweise war der Fahrschemel nur vorne an den Hörnern verdrückt.

Wichtiger wärs, zu gucken, ob es den Hilfsrahmen nach hinten gedrückt hat, weil dann die ganze Achsgeometrie nicht mehr passt!

Gruß Detlef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...