Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

ich bin gerade dabei, in die Android-Programmierung ("Google-Phone") einzusteigen. Programmieren kann ich, aber Photoshop ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich - deshalb bräuchte ich da mal kurz Hilfe von einem Könner. :)

Zum "Aufwärmen" bei meinem Einstieg in die Android-Welt dachte ich mir, dass ich was kleines, aber nützliches schreiben möchte, was es noch nicht gibt. Und so bin ich bei einem Orga-Rechner gelandet. Nichts weltbewegendes, aber auch nicht ganz unnütz. :)

So sieht er im Moment aus:

Hauptfenster:

tadzio_MainDeutsch.jpg

Im Programmlauncher:

tadzio_LauncherDeutsch.jpg

Sobald es fertig ist, wird es das Programm natürlich kostenlos im Android-Market geben, auch wenn die Zielgruppe eher klein sein dürfte. :)

Zu meinem Problem: das Icon sowohl im Launcher wie im Hauptfenster geht gar nicht. Ich stelle mir da eher was vor, das stilistisch zu den anderen Icons passt.

Genauer:

- soll beim Benutzer die Assoziation "Citroen" hervorrufen

- ein PNG mit 48 * 48 Pixeln

- mit viel Transparenz, wie alle Icons im Launcher

- soll irgendwie dreidimensional wirken

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann. :)

Cheers, und Happy New Year an alle

tadzio

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal eben das "originale" neue Citroen Zeichen so formatiert wie du es brauchst ;) Vielleicht hilft es ja:

cit_logo.png

http://mi28havoc.de/cit_logo.png

P.S. Wenn du andere Vorschläge hast her damit, ich kann mit Photoshop umgehen, aber die Ideen hab ich meist nicht *g*

Bearbeitet von Mi28Havoc
Geschrieben
Vielleicht hilft es ja

Nicht vielleicht, sogar ganz definitiv hat das geholfen! SUPER!

Sieht doch gleich viel besser aus:

tadzio_MainDeutsch2.jpg

:)

So habe ich mir das vorgestellt. Ganz herzlichen Dank!

Cheers

tadzio

PS: "Photoshop" habe ich vorhin übrigens als generischen Namen benutzt, so wie jedes Klebeband "Tesa" und jedes Papiertaschentuch "Tempo" heisst. Natürlich waren damit auch alle User von GIMP und anderen Paketen angesprochen. :)

Geschrieben

Tolle Sache, sag Bescheid wenns im Market zu haben ist :)

Gruß,

Sam.

Geschrieben

Ich will kein Spielverderber sein..., aber könnte da eventuell ein französischer Automobilhersteller Rechte an den Winkeln haben?

Gut aussehen tut es, keine Frage.

Geschrieben
Ich will kein Spielverderber sein..., aber könnte da eventuell ein französischer Automobilhersteller Rechte an den Winkeln haben?

Gut aussehen tut es, keine Frage.

Dann könnten sie auch jeden zusätzlichen Citroen Aufkleber auf unseren Autos abmahnen... Ich hab auf der Haube nochmal einen größeren Doppelwinkel usw. Ich finde solang man damit kein Profit macht (es verkauft etc.) sollte soetwas kein Problem sein... Genauso wie "Citroen" in der URL eines Fanforums wenn da nicht mal Werbeeinblendungen oder sonstwas zu finden sind... Sowas ist einfach schwachsinnig...

Geschrieben
(...) Genauso wie "Citroen" in der URL eines Fanforums ...

Genau das hat in der Vergangenheit zu Problemen -und Verstimmungen- geführt.

Geschrieben

Ich weiß aber sollte Citroen mich wirklich deswegen abmahnen war er der erste und letzte Citroen den ich gefahren bin... Sowas albernes, echt, es gibt tausende VW, Opel und Audi Foren, mit dem Namen in der URL... Aber naja das gehört hier nicht hin ;) Die App is Freeware und ich hoffe er darf das Symbol nutzen, wenn Citroen da rummeckert is das halt so :/

Geschrieben

Vielleicht solltest Du ja einfach mal bei Cit anfragen, was die dazu sagen ??

Einfach um auf der Sicheren Seite zu sein und evtl. die billigere Variante....

Geschrieben
Vielleicht solltest Du ja einfach mal bei Cit anfragen, was die dazu sagen ??

Einfach um auf der Sicheren Seite zu sein und evtl. die billigere Variante....

Meine App wird ja strikt nicht-kommerziell sein, also erstens gratis, zweitens ohne Werbung drin und drittens ist ihre schiere Existenz auch keine Werbung für mich, da ich kein Auftrags-Softwareentwickler bin. Von daher bezweifle ich, dass ich das Logo damit im Geschäftsverkehr benutze. Aber einen Rechtsstreit würde ich mir deswegen nicht einfangen wollen, also werde ich mal recherchieren. :)

Der ACC hat ja doch gute Kontakte zu Citroen. Wen beim ACC oder bei Citroen sollte ich denn ansprechen, damit das auch Aussicht auf Erfolg hat?

Cheers

tadzio

Geschrieben

wenn es keine generelle erlaubnis des logoinhabers gibt, darfst du es nicht nutzen, bevor du dir eine einzelerlaubnis geholt hast. wenn du es trotzdem tust, begehst du einen verstoß gegen urheber- bzw. markenrecht. ich bin in diesem bereich tätig, glaub mir einfach...

Geschrieben
Ich finde solang man damit kein Profit macht (es verkauft etc.) sollte soetwas kein Problem sein.

Es geht hier nicht um "gewerblich" vs. "nicht-gewerbich", sondern um "öffentlich" vs. "nicht öffentlich".

Egal, ob mit der Software Geld verdient wird oder nicht. Sobald Du das Ding ungefragt veröffentlichst, hast Du eine Urheberrechtsverletzung begangen. Ob das abgemahnt wird oder nicht, kann man erst hinterher sagen, wenn dann die rund 1000,- fällig sind.

Ich würde lieber mal nachfragen (vermutlich wirst Du jedoch keine positive Antwort erhalten).

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Gilt das eigentlich auch für die früheren Logos? Der Wiedererkennungswert wäre für den Benutzer immer noch gegeben, und das eine oder andere alte Logo könnte man sicher auch ganz nett mit 3D-Effekten hin bekommen...

PS: ich will hier keine Logo-Diskussion anfachen. ;-)

Geschrieben

Eher nicht, die werden die Rechte auf ungenutzte Logos wohl nicht aufgeben. Das Logo von Mors kann man vielleicht mittlerweile frei verwenden... ;)

Geschrieben
Gilt das eigentlich auch für die früheren Logos?

selbstverständlich!

Geschrieben

Och, ich dachte nur, wenn sie bei Cit schon das Konstruieren von interessanten Autos verlernt haben, könnten sie vielleicht auch die alten Logos vergessen haben, hihi.

;) ;) ;)

Geschrieben

So, ich habe das jetzt mal anders gelöst - so'n 15CV hat zwar keine Orga-Nummer, aber einen sehr schön großen Doppelwinkel am Kühler. :)

Und das Foto habe ich letztes Jahr höchstselbst aufgenommen, daher haben ein Freund (der das für mich gephotoshopped hat - herzlichen Dank nochmal!) und ich alle Urheberrechte daran. :) Erstaunlich übrigens, wieviel Details man in 48*48 Pixeln noch erkennen kann.

2.png

Diese kleine App gibt's jetzt auch im Android Market (nach "Orgapreter" suchen; das Ding ist natürlich gratis, war ja mehr ein Lernprojekt), aber dafür mache ich morgen noch 'nen eigenen Thread.

Cheers

tadzio

TheFuzzChaosBear
Geschrieben

Jetzt fehlt nurnoch ein iPhone port ;) - oder muss ich etwa selber? ^^

Geschrieben

...da hab ich mir ja gerade rechtzeitig einen "Helden" gegönnt.

Danke für das Engagement tadzio!

Geschrieben

So dafür habe ich ml 5 Sternchen im Market gelassen. es waren ja noch keine bewertungen dort.

ich würde ja auch gern mal was für android machen, aber mir fehlt die zeit.

jedenfalls dieser orgarechner geht auf meinem magic super!

Geschrieben

Heißt das wenn ich jetzt das Cit Logo von meinem ZX vorne fotografier, kann ich das ohne Beschränkung überall nutzen? Auch wenn ichs dann ein wenig "veränder" selber?

Geschrieben
Jetzt fehlt nurnoch ein iPhone port ;) - oder muss ich etwa selber? ^^

Ich fürchte fast... ich hab' keinen Mac, und ohne wird's schwer. :)

Du könntest natürlich auch zu Android wechseln. Heute stellt Google wohl sein Nexus One vor, d.h. ab demnächst bekommst Du Heros, Dreams und Magics in der Bucht für'n Appel und'n Ei. :)

Cheers

tadzio

Geschrieben

5 Sterne auch von mir. Super Arbeit! Danke :)

Geschrieben
So dafür habe ich ml 5 Sternchen im Market gelassen. es waren ja noch keine bewertungen dort.
5 Sterne auch von mir. Super Arbeit! Danke :)

Danke an euch beide. Freut das Entwicklerherz doch zu hören. :)

31 Downloads seit gestern - hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich wohl weitermachen. :)

Cheers

tadzio

Geschrieben

Scheint ja doch immer mehr Android-Nutzer zu geben, ein erfreulicher Trend :)