Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problemberschreibung:

bei meinem neuen!! gerade mal 1 Jahr alten C1 also noch in der Garantie -stand vor ca. 8 Wochen auf der Beifahrerseite nach heftigem Regen im Fußraum ca. 3cm hoch das Wasser.

Das erste mal wurde als Reparaturversuch eine 2.Gummidichtung am oberen Türrand zusätzlich angebracht.

Beim nächsten Regen - wieder das gleich Problem.

Wer hat ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht? Es handelt sich dabei ja um einen nicht unerheblichen Mängel, da ja Feuchtigkeit überall eindringt und Rost auftritt.

Ich habe nun einen weiteren Nachbesserungstermin in der Werkstatt.

lt. Nachfrage beim ADAC habe ich das Recht nach dem 2. mißlungenen Nachbesserungsversuch vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Wer kann nähreres dazu sagen? Wird dann für 1 Jahr Nutzung ein bestimmter Betrag vom Kaufpreis zurückbehalten oder wie geht sowas vor sich?

Hatte früher Diane und danach einen AX teen, solche Probleme hatte ich noch nie!

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß und ein gutes Neues Jahr

Ernst1929

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es gab für den C1 eine geänderte Türdichtung, allerdings wenn Deiner nur 1 Jahr alt ist, müsste schon die neue verbaut sein.

Meiner von April 2008 hatte schon die geänderte Türdichtung, bis heute auch keine Probleme mit Wasser. Hast du schon den Facelift? Vielleicht wurde wieder was geändert!

Das mit der 2. Dichtung zusätzlich hört sich ja nicht so professionell an:-)

Schau auch mal hier:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=95944

Gruß enzi

Bearbeitet von enzi-1
Geschrieben

Die perfekte Welle in den Kisten ist ja wohl im laufe der Jahren mehr als publik geworden. Was mich dann jedoch schwer wunder ist, warum man nichts!! aber auch wirklich garnichts dagegen unternimmt (Citroen)!! Der Letze Fall den ich irgendwo liess war einer der einen Neuwagen (nicht einmal eingelöst) kaufte und dieser nach dem ersten Regen im Stand schon voll gelaufen war (10.2009), man kann als davon ausgehen das das Problem auch bei den jetzigen neuen Modellen noch immer besteht, toll gemacht weiter so Citroen !!!!!!!!!!

Geschrieben

Also zuerst mal betrifft es nicht alle C1. Aber unabhängig vom Baujahr (!) gibt es einzelne Autos, die Probleme mit eindringender Nässe haben. Weil der C1 und seine Brüder seit 2005 sehr erfolgreich verkauft wurden und werden (2009 noch einmal begünstigt durch die Abwrackprämie), fallen die wenigen Problemkinder vermeintlich besonders gehäuft auf.

Ich stimme dir ansonsten absolut zu. Es kann nicht sein, dass sich ein solch kleines Problem über Jahre hinweg durch die Produktion und -noch schlimmer- Wartung schleicht. Es ist auch erstaunlich, dass einige Händler den Fehler (meistens sind die Türfolien eingerissen) erfolgreich abstellen und andere zum x.mal lieber eine neue Dichtung einbauen. Ich erkenne auch eindeutige Unterschiede zwischen Toyota- und Citroenwerkstätten, das kann man nicht von der Hand weisen, wenn es um ein baugleiches Modell geht.

Geschrieben

Es ist mir ja klar das nur einige Betroffen sind, auch klar ist mir das Fehler passieren können, das versteh ich alles noch aber was ich nicht verstehe ist das man die Sache unter den Tisch kehrt und 2. Nichts, garnichts in Zukunft bei der Produktion ändert, b.z.w den Fehler ernsthaft sucht und die Änderungen in zukünftiger Produktion einplant. Es werden sicherlich Statistiken und Garantieverlaufe festgehalten bei denen die Häufigkeit der Problemautos einsichtlich sind und sicherlich auffallen! Es scheint ihnen egal zu sein und trotz Garantiefälle scheint sich eine Änderung für Citroen nicht zu lohnen. Profiteinbringender ist wohl das kümmern der einzelnen Fällen mit offensichtlich nicht zufriedenstellenden und immer wiederkehrenden Wasserproblemen. Ich bin diesbezüglich entoschen und kann nur jedem einzelnen empfehlen dieses Wasserproblem nicht anstehen zu lassen und sofort zur Citroenwerkstatt zu fahren um 1. den Schaden zu beheben (Korrosionsgefahr) und 2. Garantiefälle zu erhöhen damit Citroen vieleicht das Problem irgendwann beginnt zu lösen in folgenden Neuwagen. Ich finde das solche Probleme eine Zumutung ist und Citroen wird sich mit solchen peinlichen Patzern seinen nun doch seit 10 Jahre wieder besseren Ruf versauen. Hab mich informiert und es sind nicht wenig C1 Besitzer die ihren Wagen zurück gaben und das Geld zurück forderten, sie werden wohl nie wieder einen Citroen kaufen und das find ich sehr schlecht. Ich will mir trotzdem eine C1 kaufen da der Wagen abgesehen von dem Disaster für mich einen sehr guten Eindruck macht, bis ich ihn jedoch definitiv in der Edition Version mit Leder und so kaufe, werde ich diese Wasserei noch weiter anschauen und hoffe das man diesen Wassereinbruch auch wieder in den Griff bekommt ohne das es bei der nächsten Tür oder Kofferaum wieder anfängt.

Geschrieben
Hab mich informiert und es sind nicht wenig C1 Besitzer die ihren Wagen zurück gaben und das Geld zurück forderten, sie werden wohl nie wieder einen Citroen kaufen und das find ich sehr schlecht.

Bei wem hast du dich informiert, wie viele C1-Rückgeber kennst du und wie viele haben davon ihr Geld zurückbekommen?

Geschrieben

sorry habe das nicht so recht beschrieben, ich kenne selber persönlich keine aber im Internet beim googlen gibt es einige Fälle wo Leute ihren c1/Aygo zurück gaben und anscheinend das Geld zurückbekamen. Sie beschreiben ihre erfahrung mit dem Auto als schrecklich und das sie nie wieder ein Auto dieser Marke kaufen würden. Bei denen die keine Garantie mehr haben ist es so das sie das Auto verkaufen wollen, es aber aufgrund dieses Wassereinbruchs nicht können. Es betrifft hauptsächlich c1 und Ayigos, die 107er scheinen nur selten betroffen. was ich auch komisch finde ist das hier verschiedene Ursachen für die Wasserpfütze beschrieben wird, was ich hier jedoch fast garnicht lese sind behobene Fälle... Trotzdem find ich den c1 ein sehr atraktives sparsames und für mich sehr passendes Fahrzeug das ich mir sehr warscheindlich trotzdem kaufen werde sofern da nicht noch schlimmeres zu lesen ist :-)

Geschrieben
ich kenne selber persönlich keine aber im Internet beim googlen gibt es einige Fälle wo Leute ihren c1/Aygo zurück gaben und anscheinend das Geld zurückbekamen.

So etwas hatte ich befürchtet.

die 107er scheinen nur selten betroffen

Das stimmt nicht. Die 107er wurden/werden nur bei weitem nicht so oft verkauft wie C1 und Aygo.

Trotzdem find ich den c1 ein sehr atraktives sparsames und für mich sehr passendes Fahrzeug das ich mir sehr warscheindlich trotzdem kaufen werde sofern da nicht noch schlimmeres zu lesen ist :-)

Google mal, da findest du bestimmt noch einiges. ;)

Ansonsten sind in dem Thread mit dem treffenden Titel "C1 Macken" (initiiert von einem C6 Fahrer, der sich Sorgen über seine C1 fahrende Arbeitskollegin macht) alle Probleme beschrieben.

Geschrieben

Achim, du hast soeben dein zweiter c1 gekauft weil du sehr wascheindlich überaus zufrieden warst mit deinem ersten , stimmts ? Diese Macken wie Türschloss , Wasserpumpe e.t.c sind bei späteren Modellen soviel ich weiss nicht mehr das Problem, aber du würdest mir das Auto nicht wirklich empfehlen, richtig ??

Geschrieben

Ich würde dir den C1 nicht empfehlen, wenn du schon vor dem Kauf Probleme mit dem Auto hast, welches du noch gar nicht besitzt. ;)

Den C1 kann ich nach 17 Jahren Citroen uneingeschränkt empfehlen, die Citroen-Werkstätten nicht (es gibt aber sicher Ausnahmen). Also vielleicht einen C1 kaufen, der mit "A" anfängt und mit "ygo" aufhört, das wäre mein Tipp. Da gibt es auch drei statt zwei Jahre Garantie.

Geschrieben

Unfreundliche Vertreter gibt es bei allen Marken, auch bei Toyota, das alle Vetreter beim Verkauf das breite grinsen aufsetzen und sich Freundlichkeit ins Gesicht schmieren ist logisch. Das schlimme daran ist das alles berechnet ist, so auch Garantieleistungen. Auch die Vetreter selbst stehen unter Druck und dürfen nicht alles auf Garantie reparieren weil sie von oben Anweisungen bekommen. Zum Pfusch stehen und gewisse Gelder investieren ist für eine Garage wirtschaftlich nicht drin und so wird meistens mit billigem Ersatz die Kunden vorübergehnend zufrieden gestellt wobei ein Kundenteil nicht wieder kommen und auch "zufrieden ist" . Ich rede hier nicht von unserer Marke oder unserem Auto sondern so läuft es meiner Meinung nach überall. Ich kann es teilweise verstehen aber wer bei der Produktion scheisse baut muss dafür gerade stehen und den Schaden beheben auch wenn er dafür wirtschaftlich einbussen muss, so lernt er vieleicht das nächste mal besser auf die qualität zu achten.Meistens hilft dann für den Kunden nur noch evt das einschalten eines Anwalts. Ich habe das Glück das ich eine sehr gute Vertretung hier hab, wobei ich auch 40 Minuten Autobahn fahren muss um dort an zu kommen weil meine 4 hier sitzenden Vertretungen nicht kompetent sind. Ich werde den c1 bewusst dort kaufen und warten weil ich weis das er mir auch hilft wenn etwas ist.

Geschrieben

Im Tüv Report 2010 soll der C1 neben den gemeinsamen Mängeln mit 107/Aygo noch individuelle Mängel haben, obwohl die alle gemeinsam produziert werden. Vor allem im Rostbereich folgen böse Überraschungen wenn man die nicht konserviert. Gruß Matthias

Geschrieben
Im Tüv Report 2010 soll der C1 neben den gemeinsamen Mängeln mit 107/Aygo noch individuelle Mängel haben, obwohl die alle gemeinsam produziert werden.

Wenn überhaupt ein Verdienst der Citroenwerkstätten.

Vor allem im Rostbereich folgen böse Überraschungen wenn man die nicht konserviert. Gruß Matthias

Vielleicht werden bald die ersten fünfjährigen Rostlauben aus dem Verkehr gezogen.

Geschrieben

Ich find es ironisch schön das sofort wieder von Rost geredet wird. Dann erzähl uns doch mal wo der Wagen dann genau rosten soll..... Wenn dann rosten alle 3 irgendwann irgendwo, kann mir nicht vorstellen das nur die böse C1 rosten wird.... Aber über die bösen Rostüberaschungen vom Tüv würden mich VORALLEM Details interessieren.

Geschrieben

Soviel ich weis ist die Kiste bei allen Blechen beidseitig verzinkt, das müsste dann wohl 20 Jahre halten und danach ist es ja ehh egal..... oder seh ich das falsch ??

Geschrieben

Ich kenne kein Citroenmodell, das nach 10 Jahren nicht irgendwo typische Rost-Schwachstellen hat, da wird auch der C1 keine Ausnahme bilden.

Typische Schwachstellen gab es beim C1 unter den Türdichtungen beim Modell vor 2009 und Montagsmodelle gibt es sicher auch.

Der Rest ist Autobild.

Geschrieben

ja aber diese Stellen waren wegen des Montagebandes das falsch eingestellt wurde. Sollte längst behoben sein. Es ist klar das wenn die Ligierungen mit der Zeit trocken und Spröde wird, dass dann eine Korrosion stattfindet. Aber ich denke nach 10 Jahren dürfte man zumindest von aussen noch nichts sehen. Er scheint von einer unbehandelten Stelle zu sprechen die man dringend behandeln soll. Kann mir jedoch nicht vorstellen das eine ganz unbehandelte Stelle mit blankem Bleck zu finden ist... Wir werden sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...