Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Citoen Saxo.

Nach den Tagen vor Weihnachten, wo so hohe Minustemperaturen waren, wollte ich mein Auto starten aber nix passierte!Es springt einfach nicht an! Die Kontrollleuchte für die elektronische Wegfahrsperre blinkt ununterbrochen!

Da mein Saxo schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich keine hohen Reparaturkosten mehr bezahlen! Ich habe aber gelesen, dass man irgendwie die Wegfahrsperre deaktivieren kann!

Kann mir jemand eine Anleitung oder einen Tipp geben, wie das geht!?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!!!

Gruss Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

du müsstest die erste Generation des Saxo fahren?! Ich habe gelesen, dass man dort einen Zahlencode in der Mittelconsole bei jedem Start eingeben muss.

Um die Sperre z deaktivieren gibst du den Code ein, startest den Motor und ziehst bei laufen Motor den Stecker im Bedienfeld ab - fertig. Ob fuktioniet kann ich dir nicht sagen, da ich die zweite generation mit einer anderen Art von Wegfahrsperre fahre.

Ansonsten: einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen. Du bist nicht der erste mit dem Problem.

Grüße

Spatzbum

Geschrieben

Funkioniert genau so wie beschrieben, hab so schon ein paar Steuergeräte freigeschaltet

Geschrieben

Hallo,

habt Ihr mal genau gelesen, was Dirk geschrieben hat???

... wollte ich mein Auto starten aber nix passierte!Es springt einfach nicht an! Die Kontrollleuchte für die elektronische Wegfahrsperre blinkt ununterbrochen!...

Da bringt es wenig, ihm zu raten, das Auto zu starten....

Ich würde zuerst einmal kontrollieren, ob bei der Eingabe des Codes jeder Tastendruck auch "quittiert" wird (war ein kurzer Ton meines Wissens). Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das Auto (Motorraum und Innenraum) in einer Garage mal aufzuwärmen, falls es gefrorene Feuchtigkeit im Steuergerät oder der Tastatur ist?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

stimmt; wer lesen kann ist im Vorteil... ;-)

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Danke für eure schnellen Antworten!!

Leider weiß ich nicht, ob das die erste Baureihe des Saxo ist oder nicht!? Vielleicht wisst ihr da ja mehr! Bj. ist 10/99, 1,4 Liter Hubraum.

Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung, wo ich diesen Code eingeben muss!!???

Eine Codekarte ist aber vorhanden!!!

Würd mich freuen, nochmals schnell von euch was zu hören, da ich momentan nicht mehr fahren kann!!

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

wenn Du keine Zahlentastatur in der Mittelkonsole hast, ist eine Transponderwegfahrsperre verbaut.

Dann würde ich es mal mit dem Zweitschlüßel versuchen, alternativ mal die Batterie für 30 Minuten abklemmen und dann nochmal versuchen.

Hilft das alles nicht, zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Olli

Hast du in deinem Saxo eine Tastatur zum eingeben eines Codes?? Wenn nein, wovon ich ausgehe, dann könnte Folgendes helfen.

Dazu aber vorher folgender Hinweis: Batterie muss zumindest halbwegs fit sein, sonst macht die Wegfahrsperre nicht auf!! Das bitte zuerst checken bzw. eine andere Batterie im Zweifelsfall einbauen oder es mit Starthilfe versuchen.

Dito für die Batterie im Schlüssel (so Schlüssel mit Fernbedienung).

Wenn das gecheckt ist und kein Erfolg (mit neuer Batterie oder Starthilfe) dann:

Zündschlüssel abziehen, Lenkradschloss einrasten, Auto abschliessen mit dem Schlüssel. Funktioniert die ZV?? Wenn nein, kann hier schon der Fehler liegen (eher unwahrscheinlich). Sonst: 15 Minuten warten (mindestens, länger schadet nicht..), Saxo wieder mit dem Schlüssel aufschliessen, Schlüssel ins Zündschloss (nicht zu lange warten!!), Lenkradschloss entsperren und dann versuchen, ob er angeht.

Falls immer noch kein Erfolg, bleibe im Auto, ziehe den Schlüssel ab, raste das Lenkradschloss wieder ein sperre die Türen (Drücken des Knopfes an der Fahrertür) von innen zu, stecke den Schlüssel erneut ins Schloss und deblockiere das Schloss und versuche es nochmals.

So sollte es funktionieren.

Gruess Holger

Geschrieben

Hallo Holger, Hallo Volker,

danke für eure Antworten!!

Werd mal die so vorgehen, wie Holger es beschrieben hat und hoffe es klappt irgendwie!!

Wenn es wiedererwartend nicht klappen sollte, gibt es dann noch die Möglichkeit, dass der Code im Schlüssel irgendwie falsch oder garnicht auf das Steuergerät übermittelt wird?

Ich muss dazu sagen, dass ich nur 1 Schlüssel habe und 1 Funkfernbedienung. Die Fernbedienung ist aber leider defekt und ich habe seitdem immer nur mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung entriegelt! Ist das eventuell auch ein Grund, dass es nicht mehr funktioniert? Habe gelesen, dass man in gewissen Abständen, alle Schlüssel( auch die Fernbedienung) zum aufschliessen benutzen muss, damit das Steuergerät ,,merkt", dass alles in Ordnung ist!?????????????

Danke für eure weiteren hilfreichen Tipps!!!!!

Grüsse Dirk

Geschrieben

Bei den Saxo Modellen mit Transpondertechnik waren regelmässig Problemen mit der Antenne am Zündschloss, Ersatzteilnummer: 616050 Antenne Transponder.

Austauschen ist absolut kein Hexenwerk und der Preis ligt, dacht ich, zo rund 30 Euro.

transponderSAXO.jpg