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Infosuche: BX 14 Break in D oder EU


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Geschrieben

Moin und ein gesundes neues Jahr allen!

Ich suche Infos zum BX 14 Break in Deutschland oder in der EU.

Meine Recherchen haben bisher ergeben, das 1989 ein 14er Break verkauft worden ist, KBA 3001 478 mit einem TU Motor (TU3A; K1H) leider bekomme ich beim googeln immer nur die Leistungsangaben 47KW 64PS, die passen eher zum XUD 9 :(.

Falls jemand näheres weiß, bitte melden. Zulassungspapierkopien, Berichte, Prospekte oder Hinweise wären toll.

Danke vorab Jochen

Geschrieben

m.w. nicht offiziell in D verkauft, evtl. in I, A, ES und anderen südlichen ländern ;)

genaueres ist vielleicht bei der BX-IG zu erfragen, da gibt es auch einen mit einem 14er break-umbau. - mfg

Geschrieben

Könnte ein EU-Modell mit Vergasermotor (?) gwesen sein.

Der 14er Break wurde in D nicht über Citroen vertrieben. Wohl aber in Benelux und Dänemark. Dort gab es auch richtige "Kassenmodelle" vom BX. Ohne "RE" oder "TGE".

Auch ein schönes Neues - und viel Erfolg bei Deiner Recherche!

Julian

Geschrieben

Hej jovoschu,

habe hier einen BX GTI Break gefunden.

Geht es Dir nur um einen Break, oder speziell den 1.4er?

Gruß

Jørg

Geschrieben

Ich kann auf die Schnelle mit folgenden Infos dienen:

Quelle: Technische Info Nr. 30 - Juli 1987

Handelsbezeichnung: BX 14 E

Franz. Steuer-PS: 7

Fahrzeug-Ident.-Nr. Serie: XY

Motortyp: 150 C

PS: 72

Handelsbezeichnung: BX 14 E Entreprise

Franz. Steuer-PS: 8

Fahrzeug-Ident.-Nr. Serie: XY-E

Motortyp: 150 C

PS: 72

Quelle: Technische Info Nr. 38 - Juli 1988

Handelsbezeichnung: BX 14 E Evasion

Fahrzeug-Ident.-Nr. Serie: ES

Motortyp: K1G

Hubraum: 1360 cm³

PS: 72

Verkaufsländer: F, B

Quelle: Technische Info Nr. 87 - 146 TT (1988)

Handelsbezeichnung: BX 14 E - Break (Modell Export)

Fahrzeug-Ident.-Nr. Serie: XB Serie XY

Produktionsbeginn: Februar 1986

Erste Fzg.-Ident. Nr. 1988: 02 XY 1001

Motorschild: 150 C

Bohrung x Hub (Hubraum): 75 x 77 (1360 cm³)

Verdichtungsverh.: 9,3/1

kW / PS: 51,8 / 72

1/min: 5750

Quelle: Technische Info Nr. 47 - 22.09.1989

Handelsbezeichnung: BX

Fahrzeug-Ident.-Nr. Serie: ES

Motortyp: K1G

Hubraum: 1351 cm³

kW: 49

Verkaufsländer: F, B

Handelsbezeichnung: BX 14 TE Break

Fahrzeug-Ident.-Nr. Serie: FH

Motortyp: KDZ

Hubraum: 1351 cm³

kW: 55

Verkaufsland: CH

(Es handelt sich bei allen Fahrzeugen um Break-Modelle, auch bei denen, wo das Wort "Break" nicht in der Handelsbezeichnung vorkommt.)

Geschrieben
Hej jovoschu,

habe hier einen BX GTI Break gefunden.

Geht es Dir nur um einen Break, oder speziell den 1.4er?

Gruß

Jørg

Sorry, ich hatte ganz überlesen, dass Du nur Infos suchst, und nicht einen ganzen Wagen.

Gruß

Jørg

Geschrieben

Motortyp K1G ist der "TU" mit Vergaser und mechanischer Benzinpumpe.

Typ KDZ ist der "TU" mit Bosch Monopoint Einspritzung, G-Kat €uro1 und grüner Plakette.

Den K1G gab es in diversen PSA-Modellen nur sehr kurz in D, in der EU ist er verbreiteter, war sogar EU-weit längere Zeit im ZX erhältlich. In D hat PSA ab 1989 suksessive den KDZ eingeführt.

Egal, welcher Motor nun drin ist: Einen 14er Break wirst Du in D suchen müssen...

Wenn Du bereit bist, zu reisen, schau mal in Benelux nach einem!

LG Julian

Geschrieben

Moin,

@ AX furio, der 14er BX von ami8_i ist ein Österreicher ;), ich hab mal Kntakt aufgenommen.

@ Julian, der K1H ist wohl auch ein Vergaser TU3, aber wiso hat der sowenig Leistung? Auf jeden Fall ist er der KBA bekannt, sonst hätte er keine TSN.

@ Freddy, der schweizer BX mit dem KDZ Motor ist richtig :), mal sehen ob ich da Papiere auftreiben kann.

Also weitersuchen und schon mal Danke für die Hilfe!

Hintergrund ist, das mein BX 1,9 TRD Break im guten Zustand auf dem Hof steht und bei den Steuern mir als Zweitwagen zu teuer ist. Daneben steht ein WiToScha ZX 14 mit einwandfreien Motor und Getriebe. Daher die Idee den ersten EURO 2 Benziner (mit KLR) vom BX Break zu basteln. Mal sehen wie hoch die Hürde liegt.

Grüße Jochen

p.s. oder hat das schon einer geschafft?

Geschrieben

Klar ist der dem KBA bekannt.

War ja hierzulande kurzzeitig (ab Einführung der TU-Motoren 1986 bis Einführung der G-Kat Modelle ab ´89) in verschiedenen PUG 205, C15, BX 14 Limo 4-Gang und weiteren eingebaut.

LG Julian

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