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ACCM andreasds
Geschrieben

Hallo miteinander,

nach dem Wechsel auf Sommerreifen vor einigen Monaten (mit Durchtauschen der Räder von hinten nach vorn und umgekehrt) vibriert der Vorderwagen im Geschwindigkeitsbereich von 105 - 120 km/h.

Bisherige Fehlersuche:

Die Räder sind auf Null ausgewuchten (auch dynamisch). Bei 110 km/h bei angehobenen Fahrzeug (Räder in der Luft) sind keine Vibrationen zu spüren. Es sind also die Reifen.

Erklärung des Reifenhändlers: auf der Hinterachse laufen die Räder nur hinterher und der sich ergebende Verschleiss hinterlässt ein Sägezahnprofil auf den Außenkanten der Lauffläche (das sieht man auch). Nach 2 - 3 tkm auf der Vorderachse soll sich alles abgelaufen haben und wieder rund sein.

Aber das will nicht besser werden.

Frage: Ist der Xantia hierfür besonders empfindlich? Oder harmoniert der Reifen Uniroyal Rallye 680 (Kein Billigprodukt!) nicht mit dem Fahrzeug?

Anzumerken ist, dass mit diesen Reifen der Wagen schon immer "polterte" und noch nie richtig schön lief. Mit Winterreifen ist alles viel besser (allerdings zieht er da nach rechts)!

Man muss sehr oft in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren. Da will ich mir nicht alles ausschlagen an der Vorderachse und: das nervt! Soll man neue Reifen montieren und wenn ja, welche? Michelin? Welche?

Ist nichts weltbewegendes, aber ich hoffe trotzdem auf paar Infos. Besten Dank im Voraus!

andreas

Daten: 96er Xantia 1,6i; Reifen 185/65 R14 86 T auf Alu- Felge, zwei Jahre alt, 30 tkm gelaufen

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal Rundlauf und Planschlag der Reifen prüfen.

Auswuchten heisst, daß man eine der Hauptträgheitsachsen des Rades mit der Drehachse zur Deckung bringt. Das heisst aber noch lange nicht, daß dann der Reifen sauber rund läuft.

Gernot

Geschrieben

Eben, auswuchten bringt ja nur, dass der Schwerpunkt des Rads auf der Radachse zu liegen kommt, so dass die Rotation des Rades kein Moment auf die Achse ausübt. Geometrisch unrund kann er deswegen trotzdem sein.

Geschrieben

Hallo Andreas

habe auch immer nach ca. 35.000 km Reifen von hinten nach vorn getauscht, 2 mal problemlos, Michelin Erstausrüstung dann Conti Eco, beim drittenmal (wieder Conti) gabs den von Dir erwähnten Sägezahneffekt an den Hinterreifen, nach dem Tausch hörte sich das vorne an wie defekte Radlager, war aber eher ein akustisches Problem (keine deutliche Unwucht).

Habe damals an eine ausgeleierte Hinterachse gedacht, die die Reifen ungleichmäßig beansprucht, aber der Reifenhändler fand das nicht so ungewöhnlich, solche Reifen gäbe es schon mal, die einen halten ewig, andere verschleißen früh (!), alles Conti wohlgemerkt, habe dann vorne zwei neue genommen und die Sägezähne (ansonsten gutes Profil) für später in die Ecke gestellt.

Seit jetzt 3.000 km sind sie hinten wieder drauf und verhalten sich ruhig, schaun 'mer mal ...

Die Sägezähne sind "made in Südafrika" die neuen Vorderreifen "made in Portugal", ansonsten gleiches Reifenmodell, soll aber nix heißen, heißt es.

Gruß, Martin

Ach ja: "man steckt nicht drin" hat er auch noch gesagt, der Reifenhändler.

(Ich glaub ihm das einfach, war ja sonst immer zufrieden :-)) )

ACCM andreasds
Geschrieben

Hallo,

die Räder am meinem Auto haben keinen Höhen- oder Seitenschlag.

Wenn sich nicht bald alles abrubbelt, werde ich zwei Reifen erneuern lassen.

andreas

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