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ZX 16V ab 4000rpm kompression weg


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Geschrieben

Moin Moin

Mein name ist Christian Subbe und ich bin neu hier. Ich habe mir einen Citroen ZX 2.0 16V gegönnt jedoch mit Motorschaden. Nun habe ich den Fehler beseitigt. (Feder in Brennraum gefallen und motor gestartet). Aber ich habe nun ein neues Problem. Der Motor Springt perfekt an und läuft im Stand astrein. Aber wenn eine Drehzahl über 4000rpm erreicht wird kommt es mit so vor als ob die Hydros sich aufpumpen und das ein bis 2 Ventile offen Halten. Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?? Kopfdichtung ist neu Zahnriemen samt Wasserpumpe sind neu.

Öldruck im Stand 2-3Bar warm bei 4000rpm (höher komme ich ja nicht da dann Zylinder wegfallen) 5-6Bar (laut anzeige im Tacho)

Motorcode XU10J4 (RFY)

Bevor ich die Hydros alle austausche frage ich lieber mal nach.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

hast Du einmal geprüft, ob Ventile krumm sind, wodurch sie nicht so leichtgängig sind, wie sie sein sollten? Frendkörper im Brennraum verursachen so etwas schon einmal.

Gernot

Geschrieben

einen fremdkörper im brennraum hatte ich ja. dem vorbesitzer is ne feder reingefallen beim zündkerzen tausch. die ventile sind gerade ich habe diese an einer drehbank auf rundlauf geprüft und neu eingeschliffen habe ich sie auch. Ein bekannter KFZ-Meister sagte mir etwas von einem verstopften bypass ventil für den öldruck gibt es sowas bei dem motor und wo sitzt es?

MfG Christian

Geschrieben

Das ist definitiv weder das eine noch das andere.

Geschrieben

luffi und spritfilter sind fit?

im stand bis 4000 oder auch während der fahrt?

mfg tobi

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage: Zahnriemen ist ja ein neuer drauf, stimmen die Steuerzeiten ? Evtl. die Nockenwellen vertauscht falls das geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mach mal den Kat am Krümmer ab und wirf einen Blick hinein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

also es sind definitiv die ventile die aufgehen (nicht alle) nur ein oder 2 zylinder das hört man weil der motor dann in die ansaugbrücke pitschert. Ob der motor unter last steht oder im stand ab 4000rpm gehen diese ventile auf.

Also denke ich nicht das es am Spritfilter oder Luffi liegt. ich hab ja meine hydros in verdacht aber kommt das deswegen das die Ventile offen hängen?? oder sind die ventilführungen verschlissen, aber das glaube ich nicht bei 138000km laufleistung

Nockenwellen kann man nicht vertauschen und wenn die steuerzeiten nicht stimmen würde, würde er ja nicht so sauber und zuverlässig starten und auch laufen bis 4000rpm

wenn er über 4000rpm war dann hängt das ventil offen und im stand fängt sich das wieder und er läuft wieder auf alle 4 zylinder dauert aber 3-5min

ich bin so ziemlich am ende mit meinem Latein neue ventile und hydros hab ich in nächster zeit kein geld für?? hat vielleicht jemand funktionierende Hydros die er verkaufen möchte??

abgase können so durch den kat hin durch huschen das is nix verstopft

MfG Christian

Bearbeitet von D4R1pp4
Geschrieben

Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt drauf ligt könnte sich das bei höheren Drehzahlen auswirken, weil zich die Steuerzeiten dann überschneiden.

Aber auch eine lahme Ventilfeder könnte die Ursache sein.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Der Öldruckanzeige welche im KI verbaut ist würd ich garnicht trauen das sind Schätzeisen mehr nicht! In meinen Augen gibts hier nur drei Möglichkeiten,etweder Ventile doch beschädigt,Ventilfeder falsch montiert/beschädigt oder der Kat ist zu und es gibt nen heftigen Rückstau,die Tatsache das hinten noch was rauskommt sagt in der Regel nicht viel aus!

Geschrieben

Kat würde sich früher auswirken.

So bei 2500-3000.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo

Was ist denn wenn der Öldruck zu hoch ist und die Ventile deswegen offen sind ?

Kurze Frage zum Motor kenn den nicht wie wird die 2. NW angetrieben mit über den Zahnriemen oder über ne Kette + Spanner ?

MFG Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Die wird auch über Zahnriemen angetrieben aber der zahnriemen ist definitiv richtig montiert habe original arretier werkzeuge gehabt.

Is auch egal ich hab ihn heute immer an der grenze zum aufgehen der ventile bewegt und nun kann ich ihn hochdrehen bis zum geht nicht mehr und alle ventile sind dicht.

Hat sich also von allein repariert!!! Sehr komisch vielleicht lag das daran, dass der wagen seit 2007 abgemeldet anner hecke stand. hmmm... nebenbei ist das ABS auch wieder heile bin ja nun wie ein blöder am heizen die kiste ist echt der hammer. kein vergleich zum AX GTI (mein erstes auto mjit 1,6l block und fächer und all son schnickschnack) (ca 110PS)

MfG Christian

Bearbeitet von D4R1pp4
Gast P309GTI-TD
Geschrieben
bin ja nun wie ein blöder am heizen die kiste ist echt der hammer.

MfG Christian

ohje die Kiste in den Händen eines unreifen,wieder ein 16V weniger

Geschrieben
ohje die Kiste in den Händen eines unreifen,wieder ein 16V weniger

Du bist auch nur am rumstänkern oder?

Geschrieben
ohje die Kiste in den Händen eines unreifen,wieder ein 16V weniger

Wo er Recht hat, hat er Recht. Solche Sprüche und Fahrweisen sind Unreif!!

Geschrieben

Ich möchte mal drauf hinweisen das ich früher Rennsport gefahren bin. Habe zwar erst 2 jahre meinen führerschein aber ich fahre schon seit ich 14 bin. Ich achte auch darauf das der motor warm wird bevor ich vollgas gebe.

Und wozu wurde so ein auto denn gebaut??? Um damit auffer autobahn oder landstraße mit 90 durch die gegend dümpeln?? Ich glaube nicht.

MfG Christian

Geschrieben

Okay,

du sagst das der ZX der Hammer ist, dann fahr den ZX oder Xsara mit dem 163ps Motor mal, da ist der 152PSler ne Ente dagegen.

Geschrieben

so groß ist der unteschied zwischen dem 152 und 163 ps auch nicht.

war der xsara nicht noch schwerer?

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
so groß ist der unteschied zwischen dem 152 und 163 ps auch nicht.

war der xsara nicht noch schwerer?

Naja für nen Fahranfänger sind die Fahrleistungen von so einem ZX 16V wohl beeindruckend... :)

Geschrieben

Hallo,

das Leergewicht des ZX beträgt ca 1150kg.

Die des Xsara so 1235kg.

Den ZX mit 152 PS hatten wir damals als VFW,

und mit diesem Motor war keiner von der Leistung und Verbrauch zufrieden.

Ich hatte ihn mal ein ganzes WE zur Probefahrt und dieser Motor hat mich nicht überzeugen können.

Habe mich dann 1996 für einen ZX Volcane mit 121PS entschieden.

Im Jahr 2000 hatte ich dann das Vergnügen, ein Xsara 2,0 16V (163ps) mein Eigenen nennen zu dürfen, und dieser Motor war einfach geil.

Leistung und Verbrauch waren Super.

(die Letzte Baureihe der ZX 16V wurden mit dem 163ps ausgerüstet)

Gruß

kirschi

Geschrieben

gut das ist deine ansicht.

für mich sind sie beide gleich schnell!

wie heißt es, über geschmack lässt sich streiten.

ich mein der zx 163ps war auch nur eine sekunde schneller als der 152ps.

aber allein vom aussehen hätte ich eher den 16v genommen als den 5 türer volcane

Geschrieben
gut das ist deine ansicht.

für mich sind sie beide gleich schnell!

wie heißt es, über geschmack lässt sich streiten.

ich mein der zx 163ps war auch nur eine sekunde schneller als der 152ps.

aber allein vom aussehen hätte ich eher den 16v genommen als den 5 türer volcane

Dann hast beide definitiv nicht gefahren, denn der Unterschied ist egal ob im ZX oder Xsara Eklatant!!!!

Geschrieben

vielleicht liegt das auch daran das ich zulange ein zx mit 1.4er gefahren bin ^^. Naja der motor macht übrigens immer noch diese macken. Mir ist aber aufgefallen, dass der öldruck höher ist wenner ausfällt dann issser im stand schon bei 4 bar (85°C Öltemp) das gibt sich dann aber wieder. Manchmal läuft er auch sehr zuverlässig bei voller leistungsentfaltung ( umschaltung der ansaugbrücke funktioniert noch) naja ich werd die ölpumpe mal anschauen. Vielleicht hat das überdruckventil ne macke.

MfG Christian

Geschrieben

wie gesagt laut cit eine sekunde unteschied, und der 152 ps halt halt die macke das er leistung verliert.

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