Zum Inhalt springen

Hilfe meine Diva lebt !!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin

gestern hat aufeinmal meine Aussentemperatur Anzeige wieder Funktioniert. Erst hat die Anzeige nur wirres Zeug angezeigt so 67°C. Seid heute zeigt sie wieder richtig an .Aber nun zeigt der Bordcomputer immer ABS- Ohne Funktion obwohl das ABS funzelt und der Tempomat will gar nicht mehr.

Hat vieleicht jemand von Euch einen Schaltplan damit ich überprüfen kann, ob diese Funktion an einem gemeinsamen Strang hängen.

Grüße Matthias

Geschrieben

als ich den threadtitel gelesen habe, dachte ich erst, du hast maden im auto.

Geschrieben

Hallo,

hört sich nach BC-Steuergerät an.

Das sitzt unter dem Handschuhfach. Da war mal was mit nachlöten.

Zusätzlich die Stecker neben dem Bedienungsanleitungsversteck prüfen.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und bei Tempomat-Aussetzern ist mein erster (und simpler!) Verdächtiger erstmal der Bremspedalschalter!

>> Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Also erstmal musst du dich bei deinem XM von gewohnten Gedankengängen bei der Einkreisung von Fehlern verabschieden. Normalerweise ist es ja so, dass wenn mehrere Sachen gleichzeitig ausfallen, eine gemeinsame Ursache wahrscheinlich ist. Das ist beim XM nicht so. Wenn 5 Sachen gleichzeitig ausfallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einfach alle 5 gleichzeitig kaputt gegangen sind. ;)

Das bedeutet für dich, BC-Steuergerät nachlöten, Temperaturfühler für Aussen ersetzen (sitzt meisst im beifahrerseitigen Spiegel, zu erkennen am kleinen Knubbel an der Unterseite.), Bremspedalschalter

Zum ABS: woher weisst du denn, dass es noch tut? Leuchtet das ABS-Warnlicht im Kombiinstrument auch?

Bearbeitet von Käferthias
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hallo Käferthias,

seiner Sig entnehme ich, er hat nen XM Y3 V 6

da sitzt der Temp-Fühler vorne links unten am Stoßfänger

Ich glaub aber nicht, das es am Fühler liegt, das Problem ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Nachtrag:

Zum ABS: woher weisst du denn, dass es noch tut?

Nun da sucht man sich ne glatte Straße, was bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht schwerfallen dürfte, latscht voll auf die Bremse und wenn die Räder blockieren funzt ABS nicht und wennse net blockieren, dann wirds wohl tun ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Nur die ersten paar Y3 hatten den Fühler in der Stosstange. Spätere Y3 und y4 im Spiegel. Deswegen schieb ich "meisst".

Und wie man merkt, dass das ABS funktionert, das weiss ich schon und du offensichtlich auch. Aber daraus kann man nicht schliessen, dass es jeder weiss. Ich hab schon Leute gehabt, die dachten, dass wenn die Bremse bremst, automatisch auch das ABS funktionert. Deshalb frage ich sicherheitshalber lieber nach.

;)

Gruss

Matthias

Geschrieben

@ Käferthias ja ich habe mir ein schöne nicht vom Schnee geräumte Strasse gesucht habe meiner Diva die Sporengegeben und bei ca 50 Sachen bin ich in die Eisen. Das ABS- Fing gleich wie wild an zu regeln. Also gehe ich davon aus, dass mein ABS funzelt und nur der Bordcomputer davon nichts wissen will ;)

Naja da habe ich eine schöne Aufgabe mit dem Nachlöten der Stecker, weiss nur nicht ob ich dieses nicht doch lieber im Frühjahr mache da in meiner Halle "warme -5°" sind.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Das ABS funktioniert auch beim Ausfall eines Sensors noch, zeigt aber einen Fehler per Lampe an.

Prüf mal die Steckverbindungen in den vorderen Radhäusern.

Die Steckverbindung in der Tür (runder Multistecker) ist oft der Grund, wenn der AT-Sensor nicht mehr richtig anzeigt.

Viele Grüße,

Meiko

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Das ABS funktioniert auch beim Ausfall eines Sensors noch, zeigt aber einen Fehler per Lampe an.

- Das sollte es aber nicht, funktionieren, mein ich, wenn es einen Fehler per Lampe anzeigt ;)

Die Steckverbindung in der Tür (runder Multistecker) ist oft der Grund, wenn der AT-Sensor nicht mehr richtig anzeigt.

- Was bitteschön hat der Türkabelstrang mitm ABS zu tun?

Gruß Detlef

Geschrieben

@ Käferthias

meine Y3 sind dann wohl zu alt - siehe meine Sig. ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Moin Matthias,

die Aussentemperaturanzeige zeigt jetzt also richtig an, da Du vorher utopische Wete hattest hat die ATA kontakt und gut.

Die Frage nachder ABS Kontrolleuchte ist noch offen, geht die bei Zündung an und dann aus? Spinnt nur die Klartextanzeige, siehe Herbert, ausbauen und nachlöten.

Sollte das ABS und der Tempomat zusammen Probleme machen, wäre der Bremslichtschalter im Pedal der Hauptverdächtige (siehe Jürgen). Geht Dein Bremslicht evtl. dauernd. Über diesen Schalter wird auch das ABS (mit) informiert das gebremst wird. Also Hauptverdächtiger, gerade bei dem Wetter und Schuhen voller "Winter".

Grüße Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

- Das sollte es aber nicht, funktionieren, mein ich, wenn es einen Fehler per Lampe anzeigt ;)

Doch, bei einigen Fehlern schon, erst wenn zwei Radsensoren defekt gemeldet werden, geht es wirklich nicht mehr, anders sieht es bei den internen Teilen wie dem Relais und dem Ventilblock aus, hier wird bei einem Fehler die ABS Funktion immer abgeschaltet.

- Was bitteschön hat der Türkabelstrang mitm ABS zu tun?

Hier ging es um die Aussentemperatur (AT-Sensor)

Gruß Detlef

Grüße,

Meiko

@Matthias: Wenn du mal vorbeischaust, dann können wir die Fehlerspeicher auslesen und das ABS durchmessen, das geht recht flott.

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Gemach gemach - siehe meine Sig: ;)

Gruß Detlef