Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein XM V6 stand jetzt ein halbes Jahr und als ich vorhin wieder damit gefahren bin, fiel mir auf, dass der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt, der Kilometerzähler sich nicht weiterdreht und zudem die Lenkung so leichtgängig bleibt, als ob man gerad mal 20km/h fährt.

Hat jemand eine genaue Vorstellung, um für einen Defekt es sich bei mir handelt? Welches Ersatzteil brauche ich?

Wenn jemand das Teil hat das ich brauche, bitte mailen.

Danke Claus.

emailto: cevildevil@web.de

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Hi Claus!

Du schreibst leider nicht, was für ein XM V6 Du hast. Wenn's einer mit der Diravi ist, ist es (wenn alles so funktioniert wie beim CX), ist der Tachoantrieb der Grund. Ausser der Tachoanzeige hängt da auch das System zur geschwindigkeitsabhängigen Rückstellkraft dran. Wo es im Tachoantrieb liegt, kann man so im Forum natürlich nicht sagen. Kann eine gebrochene Tachowelle sein, etwas in dem Mechanismus für die Rückstellkraft etc. etc. Ich habe keine XM, kann also nicht sagen wo Du schauen müsstest oder was für Schwachpunkte er hat.

>>

Marcus

Geschrieben

Erstmal danke!

Hier noch einige Infos zu meinem XM:

Es ist ein V6 mit 3l, Y3, EZ 89.

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß Claus.

Geschrieben

Hallo,

da ist eine der Tachowellen fest oder der Tachoantrieb am Getriebe ist defekt.

Wenn ich es richtig im Ohr habe führt eine Tachowelle vom Achsantrieb zum Lenkgetriebe. Von da aus geht es dann mit einer zweiten Tachowelle weiter zur Instrumententafel.

Ich würde erstmal die Tachowelle am Achsantrieb lösen und prüfen, ob sich der Tacho bewegt, wenn ich an der Welle mit der Hand drehe, sofern das überhaut zu drehen geht. Ein Helfer ist dabei ganz nützlich.

Dann würde ich die Welle zu Instumententafel am Lenkgetriebe lösen und die Prozedur wiederholen.

Zuletzt am aufgebockten Wagen prüfen, ob der Tachoantrieb an der Achse arbeitet.Würde mich aber wundern, wenn der festginge.

Fahren würde ich so nicht so weit, da auch der Hydractivrechner auf ein Geschwindigkeitssignal für eine korrekte Arbeitsweise angewiesen ist.

Gernot

Geschrieben

Gernot hat es nicht ganz richtig im Ohr. Im Getriebe sitzt ein Verteilergetriebe, von dem eine Welle zur Diravi-Rückstellkraftregelung geht, und eine zweite zum Tachogenerator (el. Signale für Rechner), von dort aus eine weitere dann bis zum Tacho.

Sieht ganz so aus, als sei das Verteilergetriebe im A...

Gruss Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

stimmt LutzXM,

ist eindeutig das Verteilergetriebe im Getriebe. Ist von unten kinderleicht auszutauschen.

Gruß von P.

Geschrieben

Ich dank euch für eure Antworten, wenn jemand noch eine Antwort hat bin ich natürlich dankbar, aber es sieht ja danach aus, dass es das Verteilergetriebe ist. Hat jemand eine Idee, wo ich günstig an ein solches rankomme?

Gruß Claus.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Frag mal bei C nach. Das Teil ist eher preiswert. Selbst die halbe Stunde Arbeit ist erträglich. Wenn Du das selber machen willst, halte Dir bitte einen halben Liter Getrieböl bereit, weil möglicherweise etwas rausläuft, wenn Du das Verteilergetriebe rausziehst. Ansonsten kannsde eigentlich nix falschmachen.

Dieses Teil war übrigens ein häufiges Ersatzteil. Leider brachen die Plastikgehäuse, und das Räderwerk leierte aus.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...