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CX - Welche Sommerreifen (185SR14)


jadimir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da die Bereifung meines 1975er CX 2000 bestimmt 25 Jahre alt ist, möchte ich mir gerne neue Sommereifen zulegen.

In den Papieren sind 185 SR 14 ZX eingetragen.

Beide Reifenhändler in meiner Stadt meinten, diese Reifen gäbe es nicht mehr, dass sei eine ganze seltene alte Dimension, es gäbe nurnoch irgendwelche Michelin Classic um 250€/Stk....

Nach Recherche im Forum bin ich nun schon so schlau, dass das in moderner Nomenklatur gleich 185/80R14 ist. Stimmts?

Habe nun im Internet u.A. folgende Reifen gefunden:

Nankang CX668 185/80 R14 91T CN -> 44€/Stk

Semperit VAN-LIFE 185 R14 90T -> 59€/Stk

Was meint ihr dazu? Kann man die kaufen? Oder sind das irgendwelche unkomfortablen Transporterreifen? Oder könnt ihr mir andere Reifen empfehlen? Würde bis zu 100€ pro Stück ausgeben, aber 250 ist definitiv zu viel!!!

lg, Markus

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es gibt auch noch die Wanli als Pseudo-M+S, die sind nicht zu empfehlen.

Von 4 Stück haben bei mir 4 Stück einen derben Höhenschlag.

Die Nankang sollen OK sein.

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Nankang ist Schrott.

Die Van-Life fahre ich auf meiner 79er Athena, die sind o.k., aber recht unkomfortabel, die würde ich nicht noch einmal kaufen.

Die Sprint Classic habe ich für meinen 76er Break ins Auge gefasst, die sehen gut aus und haben gute Testergebnisse. Gibt es für ca. 80 bis 85 € im Netz.

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Toyo 330

185/80 R 14 91 T bis 190 km/h

Die habe ich auf meinem CX 2000 und bin wirklich sehr damit zufrieden, kosten z.B. bei Reifenversand.de 49,65/Stck.

Gruß Peter

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Klar, Michelin ist erste Wahl, aber bei den Preisen überlegt man schon zwei mal.

Ich hab mich damals für die Fulda Diadem Dirigo entschieden.

Schönes schmales design, - (heisen dann auch 185/80. . . .)

Bin ich gerne gefahren, sind keine Reinforced-Reifen.

Im letzen Jahr wurden die mir dann "zu alt" ( 6-Jahre), da hab ich sie weiterverschenkt an einen T3 Fahrer, der ist begeistert.

Bin dann aber doch im letzten Jahr auf 195er Michelin umgestiegen . . .

einfach mal danach googeln :-)

viel Glück

caschi

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Die 195er Michelin gehen ja nur bedingt ;) (T-Index)

Ich habe den Kauf der 185HR14 nicht bereut. Nach ca. 15TKm noch ca. 85-90% Profil und absolut geniale Fahreigenschaften....

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Hi Stephan,

stimmt ! (hatte ich nicht dran gedacht)

Bei meinem 2,5 TRD Break (Turbo I) hab ich das Tempo "T" damals eintragen lassen. . .

Immer gut wenn viele lesen und dann ergänzen !

beste Grüße

caschi

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der N 809 definitiv nicht, hab schon den zweiten Satz montiert.

Spricht ja auch eher gegen die Produkte dieses Herstellers, denn gefahren hast du die reifen ja kaum in km gemessen, oder?

bisher habe ich fast nur negatives über diese reifen gelesen bzw. gehört.

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Ich weiss, dass Du gern propagierst, dass die Nankang Schrott sind, aber Du bist die doch nie selbst gefahren?! Mein erster Satz war 10 Jahre alt, darum hab ich sie getauscht...

P

PS: ich red übrigens über die N809, nicht CX668

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Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich denke, ich werde mir entweder die Vredestein Sprint Classic oder die Toyo holen.

Michelin wären auch bei mir erste Wahl, kann ich mir aber leider nicht leisten...

lg, Markus

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Dr.Dalibor Judovan

Was war zuerst da? 4 Michelin pneus, oder das neue Citroen-Modell????

Insider der Reifenbranche behaupten wenn ein neues Citroen-Modell enstehe werden zuerst 4 Michelein Reifen auf den Boden gestellt und der Wagen außenrum konstruiert!

Kann jeder für sich entscheiden, meiner Meinung nach GEHÖRT ES SO ! und fährt wie konstuiert & erprobt !!!

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Dr.Dalibor Judovan

Leider muß ich jetzt im Winter (Nartürlich auf Neuwertigen 14"Alufelgen) auch eine andere Marke fahren da MICHELIN keinen 14" Winterreifen in CX-Größe mehr produziert! Aber nur Dank der perfekten Fahreigenschaften meines S1 Prestiges komme ich auch mit Vredesteins durch den Schnee!

Danach sind wieder TRX angesagt!

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Michelin.

Stimmt, fällt mir ständig auf, dicke karre fahren aber E-Teile aus kroea montieren, weils billiger ist, wenn man mich fragt michelin, sonst nichts

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Stimmt, fällt mir ständig auf, dicke karre fahren aber E-Teile aus kroea montieren, weils billiger ist, wenn man mich fragt michelin, sonst nichts

Ihren Sachverstand konnten wir ja bereits hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96376

sehen.

Bei den Fernost-Reifen ist zwar viel Schrott dabei, aber es gibt auch Brauchbares.

Die Nankang sind nicht grundsätzlich Mist, gerade die N809 sind absolut ok.

Wer es lieber europäisch haben will - ok. Aber es es müssen nicht immer die

hochpreisigen Michelin sein.

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Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich denke, ich werde mir entweder die Vredestein Sprint Classic oder die Toyo holen.

Michelin wären auch bei mir erste Wahl, kann ich mir aber leider nicht leisten...

lg, Markus

Bei rund 120 EUR Preisunterschied für vier Reifen würde ich die Vredestein nehmen.

Das Profil ist angenehm klassisch und Vredestein produziert in Holland recht gute

Ware.

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Hallo,

...Du kannst erwägen, die geringfügig breiteren 195/70-14 zu montieren.

Kenne in dieser Größe Hancook (sehr braves Fahr- und v.a. Kurvenverhalten, wenn auch nicht sonderlich komfortabel und entgegen diversen Testergebnissen nicht so sehr abriebfest)

und den Semperit, der mir ein wenig präziser vorkommt.

Grüße: Bernhard

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Hallo,

die Diskussion ist typisch. Man beklagt sich über Citroën und man bekäme da keine Teile für die alten Schätzchen. Nun baut Michelin den Originalreifen für dieses Auto (Michelin XAS mit dem typischen Wellenprofil) und noch dazu in der völlig korrekten Größe und mit gutem Fahrverhalten und das ist uns dann zu teuer.

Gernot

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