Zum Inhalt springen

CX - Welche Sommerreifen (185SR14)

jadimir

Empfohlene Beiträge

Nun baut Michelin den Originalreifen für dieses Auto (Michelin XAS mit dem typischen Wellenprofil) und noch dazu in der völlig korrekten Größe und mit gutem Fahrverhalten und das ist uns dann zu teuer.

Mir ist das auch zu teuer. 1.000 EUR für einen Satz 185er-Reifen ist selbst für einen

Top-CX der ersten Serie mindestens 10-20% des Zeitwertes des gesamten Fahrzeugs.

Original-Profil hin oder her.

Zumal es bezahlbare Alternativen mit ähnlich klassischem Profil gibt, wie den Vredestein.

Ordentliche Qualität zu einem Drittel des Michelin-Preises.

Wenn`s keine Alternativen gibt (TRX), muß man eben in den sauren Apfel beißen,

wenn man auf Originalität Wert legt.

Hallo!

Ja gut, ist schon klar, dass wenn Geld keine Rolle spielt Michelin die erste Wahl wäre, aber viele Leute haben wie ich auch begrenzt Geld, und wenn ich mir aussuchen kann, ob ich heuer:

4 Vredestein Reifen kaufe UND im Sommer mit Freundin auf Urlaub fahre

oder

4 Original Michelin kaufe und der Urlaub ausfällt

dann überleg ich nicht lange...

Mein Break Saugi fährt auf Goodride. Fährt sich angenehm weich, aber der Sauger ist ja auch kein Rennwagen.

lg micha

Hallo,

erstmal selbst testen/lassen:

Habe mir nämllch sagen lassen (von einem durchaus erfahrenen Citroenisten), daß die Michis sil verhältnismäßig rasch abrubbeln und außerdem aufgrund ihrer weichen Flanken das auto in schnellen Kurven extrem weit nach außen schieben lassen.

Es stimmt zwar schon: Im Neuzustand fühlen sich die Michis extrem lenkpräzise an, das kenne ich aus eigener Erfahrung (wenn auch einige Jahre her).

Aber eben: siehe oben.

Grüße: bernhard

Was haltet ihr von Semperiet? War das nicht immer eine Art Michelin-Ersatz,das es eine Tochterfirma ist??

Auf meinen XM hatte ich vor 10 Jahren die orginalen Michelin drauf.Das Profiel war nach 120000km immer noch nicht unter dem zulässigen.Aber was ich später merkte,immer wenn ich mal ein Stück auf Höststellung gefahren bin eierte die ganze Voderkarre vom XM.Das war extrem stark zu spühren.Ich wollte schon den Antrieb tauschen da der in Höchststellung einen anderen Winkel hat,dachte ich es liegt an ihm.Nachdem ich neue Reifen hatte war das weg.In Normalstellung war das nicht zu spühren bzw.nur bei sehr starker Beschleunigung.

Hallo Holza,

Semperit: wie ich oben sagte...!

recht präzises Lenkverhalten, aber nicht extrem komfortabel auf dem CX

Demgegenüber übrigens auf dem ollen Saab 900 als Winterreifen: Sehr abriebfest (also langlebig), ausreichend komfortabel und leise, auf Schnee SUPERSUPER (was auch am feinen Fahrwerk und Antrieb des Saab liegen mag).

Grüße:

bernhard

Ich finde es immer gut, daß man Argumente sucht, die gegen die Michelin sprechen, nur um das eigene Gewissen zu beruhigen, weil man sie sich eigentlich gern leisten würde, dann vor dem Preis aber doch zurückschreckt. Dann fragt man alle möglichen Leute, liest Vergleiche etc.

Ich denke diese Geschichten "Der Schwager eines Freundes, dessen Bruders Frau hat...:" ziemlich daneben. Entweder spreche ich aus eigener Erfahrung oder lass es.

Die Michelin sind erstklassige Reifen mit hervorragenden Fahreigenschaften auf dem CX. Von Abrubbeln oder extrem schwammiger Kurvenlage kann ich bei meinem Wagen definitiv nicht berichten. Im Gegenteil. Er fährt nur wie ein CX fahren soll, was die 195/70-14 leider etwas verhindern (ebenso die TRX imo)

Grüße

Stephan

Was haltet ihr von Semperiet? War das nicht immer eine Art Michelin-Ersatz,das es eine Tochterfirma ist??

Semper it [lateinisch: er geht immer].

Diese alte österreichische Reifenfirma vor den Toren Wiens (in Traiskirchen) war NIE eine Michelin-Tochter, die früher qusi-verstaatlichte Bude wurde in einer überhasteten Blitzaktion 1985 an CONTI verhökert, die dann 2002 die Reifenproduktion abdrehte und die Maschinen konzernweit bis nach Argentinien verteilte.

Rohgummi wurde in der Rest-Fabrik freilich weiter gefertigt - bis zum 18.12.2009.

Werksschließung.

Im Werk sah es bis 2009 noch immer so aus als wäre die Arbeiter nur auf einen Kaffee kurz weggegangen, ich war öfter beruflich dort.

Auf einen Franzosen sollte übrigens immer MICHELIN montiert werden...

Gruß aus Wien,

Walter

Gruß aus Wien,

Walter

• 3 Jahre später...

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal auffrischen:

Michelin 185SR14 konnte ich im Netz nur als Klein-LKW-Reifen finden.

Dann noch Vredestein für ca. 100€

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Viele Grüße!

Olaf

Nein, viel mehr gibt es in der Größe wohl nicht mehr, ich würd' daher die Vredestein Sprint Classic nehmen, die sehen wirklich stimmig aus mit ihrem altmodischen Profil, Preis liegt bei ca. 90 bis 100 €

Also mein direkter Vergleich zwischen Toyo 185er (vorher) und Michelin (nachher) ist der, dass vor allem die Nasshaftung deutlich besser ist und das Fahrverhalten an sich. Ich sag mal so, wenn es eine gute Alternative zum 250€ teuren Michelin gibt, bin ich da nicht dogmatisch, denn es kommt auf zwei Sachen an: Fahreigenschaften und Verschleiß. Hattest Du beim Vredestein auch die 185er?