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Klappern / Klackern Fahrwerk vorne Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia macht vorne irgendwie Geräusche.

Diese haben nichts mit eventuellen Bodenwellen zu tun, auch von Beschleunigen, Bremsen, Lenken oder Rollen mit getretener Kupplung lassen sie sich nicht beeinflussen.

Nur die Geschwindigkeit macht etwas aus, so ab 70 treten die Geräusche auf, ab 130 sind sie wieder weg (oder nur von den allgemeinen Fahrgeräuschen übertönt?).

Es ist so ein "Wump Wump (Pause) Wump" - dann eine etwas größere Pause und dann gehts wieder los. Die Intensität schwankt, manchmal ist gar nichts zu hören.

Die Geschwindigkeit bzw. Frequenz dieses Klapperns scheint aber wiederum nichts mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben.

Ich bilde mir ein, daß das Geräusch von vorne links kommt - hat das evtl. was mit dem AFS zu tun?

Wo kann ich mit meiner Brechstange mal dran rütteln, um zu sehen, was los ist?

Gruß,

Martin

Geschrieben

afs ausgeschlagen? ich hab von dem auto keinen dunnst, meld dich mal bei torstenx1, der ist der spezie für sowas.

mfg tobi

Geschrieben

Naja, auf das AFS komm ich, weils halt vorne links ist.

Aber wie ich gelesen habe, ist es nicht ganz klar, obs für den vorderen AFS-Zylinder neue Lagerbuchsen gibt?

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es gibt die Lager natürlich. Sie kosten rund 500 Euro und es hängt der Rest der AFS-Zylinder mit dran.

Ich kann das aus der Beschreibung nicht erkennen. Ausgeschlagene AFS-Lager klingen wie eine defekte Koppelstanger, denn genau das sind die Zylinder nebenbei. Ist das Geräusch hell, dunkel, kurz und scharf, langfrequent, .. ?

Prüf mal die Klassiker - Stabilager, Querlenkerlager, Lenkköpfe, besonders auch die inneren Lager der Spurstangen. Die sind bei mir offenbar auch sehr fällig, das Auto eiert mit dem Vorderwagen.

Irgendwo gab es einen Thread dazu - ich such mal...

Hier ist einer

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=69726

oder hier, geht zwar überwiegend um den XM, ist aber sehr ähnlich und sehr ausführlich ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77178

Dann gibt es noch die Gummilagerungen des Lenkzylinders, die sind bei all den Beiträgen oben glaube ich nicht erwähnt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

inzwischen war ich beim TÜV und der freundliche Prüfer hat auch auf meinen Hinweis hin nichts gefunden.

Kann auch irgendwas von der Hydraulik verrückt spielen? Manchmal wenn ich an der Ampel stehe, klickt und klackt es auch vorne im Motorraum und das ist auch erstaunlicherweise ziemlich laut und sogar körperlich zu spüren.

Gruß,

Martin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So langsam hab ich das Gefühl, daß das Geräusch immer lauter wird. Habe aber nochmal an allen Stellen gewackelt und gezogen und nichts festgestellt.

Bald wirds echt unangenehm :-(

Das Fahrwerk klappert zwar auch beim Fahren über Unebenheiten, irgendwas ist da auch im Argen, aber das ist irgendwie was anderes...

Das klingt so, als ob etwas (im Vergleich zur Radumdrehung) langsam hin und herwackelt. Okay, wenn man schneller fährt, wirds auch schneller.

Zwischen 70 und 140, hat nichts zu tun mit Beschleunigen, Bremsen, Kurven oder Straßenbeschaffenheit.

Man spürts auch im Fuß und ich bilde mir ein, so bei 80-90 wackelts auch ein bißchen im Lenkrad.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, daß die Räder nicht die gleiche Spur fahren, aber bei den derzeitig eisigen Straßen kann das natürlich auch andere Ursachen haben.

Räder drehen sich sofort mit, wenn ich auch nur ein bißchen am Lenkrad drehe.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Aber die Räder sind schon richtig angezogen ??

Geschrieben

vllt der regler fürn druck?

der klickt bei mir auch sobald ich lenke !

Geschrieben

Ja, Räder hab ich schon mehrfach kontrolliert. Und mit Sommerrädern war es auch schon.

Seltsamerweise fing das Klackern an, als ich auf die Sommerräder gewechselt habe. Mit Winterrädern war nichts.

Aber auch nach Wechsel wieder nach Winterrädern ist das Geräusch nicht verschwunden. Und solangsam macht mich das nervös.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hat das Erneuern der Motoraufhängung/Drehmomentstütze irgendetwas an dem Geräusch verändert?

Ich habe nämlich ein Geräusch, das bei ähnlichen Bedingungen wie bei dir auftritt, jedoch mehr einem Poltern ähnelt.

Warum ich nach der Motoraufhängung frage? Nun ja, meine ist, soweit ich es beurteilen kann, ziemlich fertig. Beim Schalten vom 3. in den 4. hört man manchmal dieses Poltern, das dem auf Bodenwellen nicht unähnlich ist...

Alles wie gehabt bei dir, auchmit der neuen Drehmomentstütze?

Lg Marcel

Geschrieben

Das Geräusch tritt auch mit der neuen Drehmomentstütze noch auf - die hat eigentlich nichts geändert...

Ich bin auch immer noch der Meinung, daß das Geräusch von links kommt, aber so genau kann man das ja immer nicht sagen.

Geschrieben

Koppelstangen, Stabilager.

Das war's jedenfalls bei meinem XM Y4.

Geschrieben

Müßten die Koppelstangen und Stabilager aber nicht in Kurven ruhig sein, da sie gerade dann belastet werden und somit nicht mehr wackeln dürften?

Federbeinmutter oben hab ich auch nachgezogen, das ist es auch nicht.

Solangsam denke ich über das Radlager nach, aber hatte schon mehrere defekte Radlager und so hörte sich keins an...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Kann man eigentlich problemlos mal das ganze Hydractiv- und AFS-Gerödel abstellen (Stecker ziehen)?

Einfach um auszuschliessen, daß hier irgendwas in der Hydraulik verrückt spielt - ich glaub mein Hydractiv funzt eh nicht richtig, der Xantia kommt mir relativ hart vor (hab ja keinen Vergleich).

Die LED-Anzeige für Hydractiv und AFS steht auch noch aufm Plan, dann wüßte ich es genauer - aber ebenso möglich, daß die Hydractiv-Kugel platt ist.

Hab in den Rechnungen des Vorbesitzers nur die normalen Federkugeln gefunden, sonst keine... Druckspeicher war auch ziemlich am Ende, aber da hab ich inzwischen einen neuen drin.

Mühsam ernährt sich das Eichhorn, man arbeitet sich langsam vor.

Gruß,

Martin

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