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Xantia X1 Licht dunkler im Leerlauf?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was mir neulich wieder aufgefallen ist:

Komme mit Fernlicht und Lüftung auf Max auf den Hof. Sobald ich anhalte, wird das Licht merklich dunkler und auch bei der Lüftung fällt hörbar die Drehzahl ab.

Geb ich Gas, wirds wieder heller und auch die Lüftung bläst wieder mehr.

Ist das normal, oder ist die Lima schwach auf der Brust (wieviel Ampere hat die im TCT Activa eigentlich)?

Batterie ist nagelneu.

Gruß,

Martin

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das ist absolut normal denn deine Lima arbeitet Drehzahlabzhängig und fängt erst bei 1500-2000 U/min richtig an zu laden.

Im Stand ziehst du mit eingeschalteten Verbrauchern aus der Batterie.

Gruß Detlef

Geschrieben

Naja, bei meinem A6 ist dieser Effekt auch vorhanden, jedoch deutlich schwächer. Allerdings hat der A6 auch eine 120A Lichtmaschine.

Gruß,

Martin

Geschrieben
Das ist absolut normal denn deine Lima arbeitet Drehzahlabzhängig und fängt erst bei 1500-2000 U/min richtig an zu laden.

Im Stand ziehst du mit eingeschalteten Verbrauchern aus der Batterie.

Gruß Detlef

Das stimmt so mal nicht

Geschrieben

Schön genörgelt, aber wie stimmts denn??

Geschrieben

meine hat im Leerlauf 14,3 V und bei höheren Drehzahlen 14,4 V.

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

@ 4

Dann bau mal ein Amperemeter ein - zwischen Batterie+ und Verbraucher/Lima ...... und du wirst dich wundern ;)

gruß Detlef

Geschrieben

richtig, im Leerlauf lädt die LiMa noch nicht perfekt.

ABER es ist ein kaum merklicher Unterschied, wenn nur Licht und Gebläse an sind. da muss man schon gezielt drauf achten, um es zu bemerken.

Ist der Unterschied ähnlich deutlich wie mit abgeschaltetem Motor, dürfte der LiMa-Regler bald tot sein

Geschrieben

Ist völlig normal, wenn bei meinem im Sommer im Stand die Lüfter auf Vollast gehen, schaltet das TFL dank des Reglers auch aus.

Die Volt sind eben nicht alles.

Geschrieben

Ich möchte hier die Batterie-Masse Geschichte wieder mal erwähnen

Da fällt die Spannung auch im Leerlauf auf ca. 12,irgenwas

MfG.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Teile die Summe der Watt deiner Verbraucher durch 12 (oder 13) und du erhälst als Ergebnis die Ampere, die benötigt werden.

Bei konventionellen Birnen und Gebläse und evtl. Stereoanlage ist man da ganz schnell, je nach Fahrzeug, im Minus, wenn man das Ergebnis von der Lima-Leistung abzieht ;)

Bedingt durch meine Ventilüfter am Kühler (die zus. satte 40 Amp ziehen) hab ich mich seinerzeit nicht umsonst dazu entschieden in den CXen einen zweiten Stromkreis zu installieren :)

Gruß Detlef

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