Zum Inhalt springen

bin etwas irritiert C5 1. Serie Kaufberatung/ NRW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin auf den C5 1 aufmerksam geworden, da die gängigen Gebrauchtwagenzeitungen den C5 als unauffällig darstellen.

Wenn ich jedoch diverse Foren mir ansehe, spricht das ein ganz anderes Bild.

Ich habe mir diesen hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=125393897&origin=PARK

oder diesen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgtgcrzdzma2

Bin stark verunsichert.

Zu dem 1. habe ich für Mittwoch ca 13/13:30 Uhr einen Probefahrttermin in Essen Stoppenberg. Sollte jemand mich unterstützen wollen 0175 5269066

den 2. habe ich nur mal angerufen, frische Inspektion mit Zahnriemen und FAP Filter. Der Wagen stand 2 Jahre nur in der Garage und wurde täglich gestartet? nur im Urlaub genutzt...weiß nicht genau was ich davon halten soll....der Herr hat ihn für 10.000 Euro vor 3 Jahren gekauft und war nur 3 x im Urlaub mit dem Wagen auf der Straße..

Alternativ würde ich sonst einen 5 Zylinder TDI im VW Bus T4 kaufen, da habe ich ein etwas "sicheres" Gefühl., oder?

Brauche ein zuverlässiges Auto, was jeden Tag ca 100 km mit mir fährt ( fast 100% Autobahn )

Gruß

Frank

Geschrieben

beim ersten "Händler" wäre ich zumindest skeptisch.

Ich habe in einer Autobild mal gelesen, dasss die den C5 im Preissegment bis 10.000 Euro direkt nach dem VW Passat als zuverlässig und gut genannt haben.

Aber dazu kann ich zu wenig sagen. da helfen andere sicher eher weiter.

Was den T4 angeht, diesen kann man mitlerweile ( 150PS TDI ) mit einem Russfilter nachrüsten und bekommt dann die Grüne Plakette, allerdings immernoch Euro 2,also Steuerlich recht teuer. Mein Vater hat seinen jetzt über 200tkm und hatte nix zu bemängeln ausser die üblichen Verschleißteile und das der Luftmassenmesser mal gesponnen hat. Verbrauch ist sehr gering und das PLatzangebot angesichts der Außenmaßen wirklich super ( hält der neue T5 nicht mit )

Gruß

Geschrieben
Hallo.

...

Wenn ich jedoch diverse Foren mir ansehe, spricht das ein ganz anderes Bild.

...

Gruß

Frank

Hallo Frank!

Zum C5 kann ich dir leider nichts sagen, aber es ist so, dass in Foren meistens nicht das Positive erwähnt wird, sondern vielmehr das Negative, weil sich die Leute Hilfe oder Tipps erhoffen.

Ich denke, wenn du in ein T4-Forum schaust, werden dort auch großteils Probleme behandelt werden.

Grundsätzlich ist der C5 aber sicher ein unauffälliges (Leute, die Reparaturen mein ich...) Auto, so meine Einschätzung aus diversen Berichten.

lg Thomas

Geschrieben

Moin,

du kannst Glück und Pech haben, wie im richtigen Leben ... ;-)

Ein gut gepflegter C5 ist aber meiner Erfahrung nach in der Regel zuverlässig. Ich würde aber einen mit Gebrauchtwagengarantie nehmen oder privat eine abschließen. Wenn man eine Grotte erwischt, dann kann es sonst teuer werden, das gilt aber nicht nur für den C5.

Außerdem würde ich einen C5 in Exklusive Ausstattung nehmen, die sind noch etwas besser im Innenraum verarbeitet.

Schau dir einige an und nimm nicht den Erstbesten. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du bei einem vergleichbaren Fahrzeug wohl kaum bekommen.

Geschrieben

den 2. habe ich nur mal angerufen, frische Inspektion mit Zahnriemen und FAP Filter.

FAP und nur eine gelbe Plakette? Ich fühle mich stark verunsichert......... oder stimmt der Link nicht?

Geschrieben

Der 1. ist anscheinend wirklich lückenlos bei Citroen in Köln gewartet worden. Folgende Dinge sind auch auf Kulanz gemacht worden:

- der Kabelbaum A-Brett instandgesetzt

- BC getauscht

- Schaltgestänge ( Automatik?) erneuert

- Sitzhöhenverstellung erneuert

ist das normal, dass soviel dran war als Neuwagen?

Generell reden wir über ein 4500 Euro Budget, somit fällt der 150 PS T4 raus und es bleibt ein 102 PS T4 von 2000/2001 als LKW Zulassung ( Steuer 148 Euro )

Wann wird beim Benziner der Zahnriemen getauscht? 120 tkm oder alle X jahre?

Geschrieben
Moin,

...Schau dir einige an und nimm nicht den Erstbesten.

Bei Vollzeitbeschäftigung und einem fahrbaren Ersatz, der kurzfristig ( ab Samstag) her muß, sind meine Grenzen eng gesteckt :-(

Frank

Geschrieben

ok lassen wir das mit dem T4 ;-)

ich denke auch in den Foren werden meist Problemlösungen gesucht, daher fallen da die negativen Dinge immer mehr ins Gewicht.

Ich hab mal die Autobild rausgesucht, obwohl ich von Autobild nicht viel halte ist der INhalt diesmal echt ok:

Nr. 18 30.04.2008

Kombiklasse bis 10.000,00 Euro

PLatz 1 Mercedes C180T Esprit

PLatz 2 Citroen C5 I Bj 2003 2.0

PLatz 3 VW Passat

Zum C5:

Stärken und Schwächen:

Hoher Fahrkomfort, viel Patz und Sicherheit, prima Rostvorsorge, ausgeschlagene Radaufhängungen vorn und oft Ölverlust am Antrieb.

Preise und Kosten:

Günstige Preise, akzeptable Unterhaltskosten.

ca. 0,34 Euro pro Km

( Beruerteilung ist natürlich aus dem Jahr 2008 s. Heftnummer )

Aber schon die Tatsache das er auf PLatz 2 vor VW gekommen ist, zeigt schon einiges.

Ich denke auch, dass der C5 was Preis/Leistung angeht ein echt gutes Auto ist. Vom Design vielleicht mal abgesehen.

Die alten 133PS Diesel haben m.e. nur ne gelbe Plakette, darauf achten!

Ansonsten würde ich zu einer Garantie raten, aber m.e. geht das nur über den Händler direkt. Ich habe mal im INternet bei einer sog. Reparaturkostenversicherung geschaut, die nehmen keinen C5... :-)

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hatte vor dem C5-II auch einen T4-Turbo über 10 Jahre. Im Verhältnis ist der Unterhalt und die Wartung (Bremsbeläge usw.) doch sehr teuer, da alles für ein 2,8 Tonnen-fast-LKW ausgelegt ist. Er ist zuverlässig und doch recht lahm.

Wenn man, wie es sein sollte, gescheiten Durchzug (Drehmoment) haben möchte - gibt es auf beiden Fronten nur den Diesel (beim T4 eben nur Euro3). Wg. der vielen Motorprobleme würd' ich vom T5 aber die Finger lassen.

Ein gutes Auswahlkriterium wäre: ein Modell direkt VOR einem Serienwechsel zu kaufen - also z.B. einen C5-II vor März 2008 und nur von einem CIT-Fachbetrieb (hier gibt es auch schlechte) und nur mit Garantie. War ein C5 erst einmal in einer nicht CIT-Werkstätte (hier gibt es auch gute...) bzw. in unwissender bastelnder Hand, wäre ich ganz ganz vorsichtig.

Meine Erfahrung nach 30 Tkm: "keine" Ausfälle, keine Roststellen, super-leise, super-Durchzug auch mit Anhänger, Super-TiefSchneeTauglich und SuperFahrkomfort.

"keine": die eine - Heckscheibe beim Kombi nachverdrahtet.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben
FAP und nur eine gelbe Plakette? Ich fühle mich stark verunsichert......... oder stimmt der Link nicht?

mit FAP bekommt er grün, aber dazu muß man nochmal zur Zulassungsstelle, um ihn umschreiben zu lassen ...

Geschrieben

Hallo,

vom T5 würde ich generell die Finger lassen.

Ich kenne niemand, der nicht wieder seinen T4 haben möchte.

Für 4500 wirds beim T4 auch schon schwierig, was brauchbares zu finden.

Der C5 liegt da doch eher drin. (?)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

soo...habe meinen C5 2,2 HDI Break Exclusive Schalter aus 2002 ( Orga 9222 ) gerade aus der Mainzer Ecke abgeholt icon_biggrin.gif 1. Hand, 182 tkm, letzte Wartung bei 180 tkm, Zahnriemen bei 160 getauscht, alles lückenlos beim gleichen Händler...

Lecker, lecker, lecker----fährt sich traumhaft, 267 km und im Schnitt 7,1 Liter gebraucht.

Jetzt muß ich nur noch gucken, ob die auch bei 160 tkm den FAP Filter getauscht haben...ist das PFLICHT oder Kann lt. Wartungsplan?

P.S. Der T4 ist es nicht geworden, da ich aufgrund des Wetters mal nach ABS geschaut habe oder nach Beifahrerairbag...hatte leider kein Transporter, die in der Auswahl standen, also ein SICHERES Auto gekauft...

Bearbeitet von trethupe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...