Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wir haben ein C4Picasso HDI seit 08-2007. In 11-2007 wurde durch die Fachwerkstatt eine eberspächer Standheizung eingebaut. Immer im Winter versagt hin und wieder das Lösen der elektr. Standheizung. Aber nicht immer im Zusammenhang mit dem Betrieb der Standheizung. Die Standheizung wird für ca.30min. betrieben. Auf alle Fälle muß es kalt sein. Temperaturen nachts 10 und mehr Grad minus.

Zweimal wurde die Batterie bisher gewechselt. Ohne Ergebnis. Es wird auf die anfällige Elektronik geschoben und die Verbraucher wie z.B. die Standheizung.... Ich kann es nicht glauben.

Was nützt mir eine Standheizung wenn ich die nicht nutzen kann? Wieso kann die Elektronik nicht beeinflußt werden ? Ist der C4 Picasso für eine Standheizung nicht vorgesehen ?

Falls es Tipps, Erfahrungen oder Lösungen gibt bin ich dankbar.

Geschrieben

Hallo,

auch wenn es in Deinem Text etwas konfus zugeht... ;-)

...würde ich die elektrische Parkbremse im Winter abschalten. Auch bei der konventionellen Handbremse sollte man diese im Winter nicht anziehen, um ein Festfrieren der Beläge zu vermeiden. Und dagegen hilft auch keine Standheizung, die den Motor und den Innenraum erwärmt, aber nicht die Räder... Das Abschalten sollte über die Bedientasten des Bordcomputer möglich sein.

Andere Idee wäre, daß durch den Betrieb der Standheizung und deren elektrischen Verbrauch das Fahrzeug nach 30min. in den Energiesparmodus geht, um die Batterie zu schonen. Hast Du die Probleme auch, wenn die Standheizung z.B. nur 10 - 15 min. laufen würde vor dem Losfahren?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo!

Bei mir ist im Winter die Parkbremse wie beschrieben deaktiviert. Keine Probleme. Standheizung habe ich allerdings keine.

Gruß CJ

Geschrieben

Ja natürlich blöd von mir ..es geht um das Lösen der elektr. Bremse und nicht das Lösen der elektr. Standheizung. Sorry

Ich muß hinzufügen, dass es einmal und zwar vor Weihnachten nicht funktioniert hat ohne das die Standheizung im Betrieb war. Ich glaube, dass die Bremsen bei großer Kälte festfrieren. Vielleicht ziehen diese auch zu fest an?

Geschrieben

Bernhard und CJ sehen das vollkommen richtig, im Winter benützt man die Feststellbremse nur als es wirklich nicht anders geht, die Beläge, auch bei Scheibenbremsen, können festfrieren.

Dass die Standheizung nach 30 min stopt, kann, so wie es Bernhard schreibt, mit dem ECOmodus zu tun haben.

Jeder Verbraucher, der nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist, sorgt dafür dass die BSI nach 30 min in den ECOmodus schaltet um die Batterie zu schonen/sparen.

Eine Standheizung ist ja aber auch nicht dafür da um Stunden am Stück zu arbeiten, ich nehme jetzt mal einfach an dass du nicht in deinem C4 übernachten musst, und eine halbe Stunde ist normalerweise genug um den Innenraum auf einen behagliche Temperatur zu bringen.

Einen Zusammenhang zwischen dem Nichtlösen der Feststellbremse und dem Betrieb der Standheizung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Geschrieben

Moin,

hatte mal eine Webasto Heizung, die lief immer nur 30 min. Bei zu schwacher Batterie ist eine Sicherung vorhanden, damit die Standheizung nicht anspringt.

Da war bestimmt die Handbremse festgefroren, am besten mal hin und her juckeln, dann sollte es gehen.

Gruß HD

Geschrieben

EcoMode greift nicht, sonst würde die Standheizung keine 30 Minuten heizen. Und wenn die eParkbremse nicht löst, dann läuft sowieso schon der Motor, oder nicht? Ich sehe da eigentlich keinen elektrischen Zusammenhang zwischen der festgehenden Parkbremse und dem Betrieb der Standheizung. Eher einen thermischen Zusammenhang: die Heizung taut auf, durch Kapillarwirkung gelangt Wasser zwischen mechanische Teile und gefriert sofort wieder. (Okay, durch den gleichen Effekt könnte auch Wasser in elektrische Steckverbinder eindringen.)

Aber warum wurde die Batterie nach 2,3 Jahren schon zweimal getauscht? Doch nicht wg. der Parkbremse?

btw: Auf abschüssiger Straße Immer schön die Lenkung etwas in Richtung Bordstein drehen, wenn man die Feststellbremse nicht benutzt!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Heute Morgen wieder aber, diesmal habe ich keine Verbrauer vorher angemacht.

Also auch keine Standheizung.Starte den Motor und lege den Gang ein / Fehlermeldung elektr. Feststellbremse defekt bzw. ESP. Also wieder loesen mit der Kurbel.

Ich glaube auch, dass dies kein Problem der Elektronik ist, sonder mechanisch. Vielleicht zieht die Bremse auch zu fest an??

Und die E.Bremse im Winter zu deaktievieren als Lösung, ist für den Hesteller ein Armutszeugnis.

Dieses 40.000 Euro FZ soll im Winter ohne diese E.Bremse betrieben werden? Ist das im Sinne des Erfinders? Warum gibt es dann keine Hinweise für den Winterbetrieb? Es ist schon logisch das man im Winter einen Gang einlegt damit die Bremse nicht an friert. Aber ich kann mich damit nicht zu frieden geben.

Bearbeitet von cafe29
Geschrieben

Ob deine Feststellbremse nun mechanisch durch anziehen des Bremshebels oder wie beim C4 elektronisch betätigt wird ist für das geschilderte Problem völlig egal. Bei Frost im Winter zieht man die Handbremse möglichst nicht an um ein festfrieren zu vermeiden. Das lernte man früher ( heute auch noch ? ) schon in der Fahrschule.

Gewisse Gesetzmäßigkeiten gelten halt immer noch, auch wenn der Wagen voller Elektronik ist. Bremsen ist nun mal immer noch ein mechanischer Vorgang.

Geschrieben

Na, die Scheibenwischer oder die Türen frieren im Winter auch zu.

Eine Fehlermeldung kommt m.E. relativ schnell, wenn der Schnee die Bremse blockiert.

Wen man, wie HD schrieb, die Bremse dann durch hin und her juckeln frei bekommt, ist auch die Fehlermeldung bald wieder weg.

(bei einer konventionellen Handbremse erfolgt die Fehlermeldung eben analog).

Gruß, CJ

(dessen C4 Picasso HDI sich im Winter ganz erheblich geschmeidiger benimmt als die Xantiae mit ihrer doch bei Kälte sehr empfindlichen Zentralhydraulik und den erst einmal qualmenden und stotternden Dieselmotoren. Meiner ist aber auch kein verzärteltes 40.000€- Fahrzeug, sondern nur gut 20.000€ schwer).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo cafe29,

wenn zu Zeiten der mechanischen Handbremse ein Hersteller auf die Idee gekommen wäre, diese sich bei jedem Abstellen des Fahrzeugs selbständig anziehen zu lassen - das Geschrei hätte ich mal hören mögen!

Nun gibt es mit der elektrischen Parkbremse die Möglichkeit, diese bei jedem Abstellen automatisch zu aktivieren. Oder wie früher nur dann zu aktivieren, wenn man sie auch wirklich braucht. Was ist daran ein Armutszeugnis?

Beim VW Passat wird die elektrische Parkbremse nie automatisch eingeschaltet - ist das Fortschritt???

Wie Jörg schon schrieb: man hat es schon in der Fahrschule gelernt, die Handbremse im Winter möglichst nicht zu nutzen!

Darum ist mir die Automatikfunktion für 8 - 9 Monate im Jahr wichtiger als das Abschalten derselben 2 Mal im Jahr (für die Wintermonate). Wenn ich eine Parkbremse brauche, kann ich sie ja immer noch einschalten (dafür gibt es extra einen Schalter) ;-)

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

Ja , danke für die Beiträge. Ich bin ja nun nicht dumm. Habe schon 49 Jahre selber auf dem Bückel. Alles richtig was gesagt wird, zu dem nicht betätigen der Bremse im Winter.

Aber !! Mein Autohaus, was auch im Winter Autos draußen stehn hat, bei denen ist das Problem noch nie aufgetreten. Manchmal stehen die eine Woche und es funktioniert das die E.Bremse lößt.Fragt mal bei eurem AH nach! Ob die, die E.Bremse bei den Autos, die im Winter im Freien stehen deaktivieren.

Geschrieben

Was würdest Du als Autohausmensch dem Kunden sagen? Natürlich, dass das noch nieeee vorgekommen ist.

Da Du das Problem ja nun in Sachen Handbremse im Winter kennst, dann tue Dir doch einfach den Gefallen und deaktiviere die Funktion im Winter bei Frost.

Gast citpower28
Geschrieben
Ja , danke für die Beiträge. Ich bin ja nun nicht dumm. Habe schon 49 Jahre selber auf dem Bückel. Alles richtig was gesagt wird, zu dem nicht betätigen der Bremse im Winter.

Aber !! Mein Autohaus, was auch im Winter Autos draußen stehn hat, bei denen ist das Problem noch nie aufgetreten. Manchmal stehen die eine Woche und es funktioniert das die E.Bremse lößt.Fragt mal bei eurem AH nach! Ob die, die E.Bremse bei den Autos, die im Winter im Freien stehen deaktivieren.

sind ja nur Tips,ist ja jedem selbst überlassen ob mans denn macht oder nicht!

Ich hab beim C4 zwar keine el.Parkbremse,aber alles andere wie autom.Heckwischer oder die aut.anklappenden Spiegel sind im Winter ausprogrammiert.

Geschrieben

Tja, dann frage ich, warum ein Auto kaufen was viele gut und angenehme Funktionen hat die ich aber im Winter zum Teil deaktiviere??? Und ich kann mir auch nicht vorstellen das alle das gerade machen. ( das deaktivieren ) Ich danke allen für die guten Beiträge und beende von mir aus diesen. Wirklich weitergeholfen hat es nicht. Aber ich gebe gerne eine Info wenn es dazu neues gibt.

Geschrieben

"Wirklich weitergeholfen hat es nicht."

Was wolltest Du denn hören? Das man in den div Einstellungen Deines C4 auch die Außentemperatur beeinflussen kann?

Die vielen guten und angenehmen Funktionen stehen Dir doch die meiste Zeit des Jahres störungsfrei zur Verfügung. Bei heftigen Minustemperaturen ist halt nicht mehr alles so möglich wie bei frostfreiem Wetter.

Dennoch weiterhin gute Fahrt mit dem C4.

Geschrieben

Ich habe angenommen das es eventuell Leute gibt die das gleiche Problem haben. Nun wie ich schon sagte ich glaube nicht, das alle die ein FZ haben mit E.Bremse diese im Winter deaktivieren. Denn es würde bedeuten, dass ich der einzige Dumme bin. Anders gesagt, wenn die Mehrzahl diese nicht deaktivieren und keine Probleme haben, bedeutet es, dass in meinem FZ ein Fehler ist. Fazit: Ich habe gesucht im Web, nichts dazu gefunden. Das bedeutet es könnte ein Fehler vorliegen. Und davon bin ich überzeugt.

Gast citpower28
Geschrieben

dann muss sich halt Deine Werkstatt damit beschäftigen.(rumärgern)

Es ist aber wohl schon jedem passiert das im Winter die Handbremse angefroren ist,deshalb ziehen Viele diese im Winter auch nicht an.

mein Auto steht immer draussen,und da deaktivier Ich die Sachen um keine Probs zu bekommen. Winter,zumal bei den Temperaturen, sind nunmal erschwerte Bedingungen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir funktioniert bis jetzt die elektrische Parkbremse ohne Probleme, bei Frost, Tauwetter und dann wieder Frost - so soll es ja auch sein.

Wenn ich die Bremse deaktiviere, wie sollte ich das Fahrzeug sichern? Früher habe ich eigentlich immer im Sommer und Winter den 1. Gang eingelegt. Geht dies überhaupt beim EGS6?

Geschrieben

Hallo hier ein paar Info.s zu meinem Thema....Also der Stand ist, dass Citroen Deutschland

alle Fehler sammelt und dann Empfehlungen bzw. Anweisungen gibt was zu tun ist. Mein Fehler und es ist auch ein Fehler, wird Step by Step bearbeitet. Die elektr. Feststellbremse muß im Winter auch lösen !!! Das läuft hier alles noch unter Garantie. Der letzte Stand ist, dass eine neue Software aufgespielt wurde. Jegliche Hinweise das man im Winter die Bremse nicht anzieht ist ja O.K. Aber wenn es keine gibt...??? Wenn es die elektr. macht muß es auch funktionieren.

Kollege von mir hat einen VW. Das ist es genauso und es klappt seit Jahren perfekt.

Seit Donnerstag 14.01.2010 ist eine neue Software drauf. Mal sehen ich werde berichten.

Gruß

Geschrieben
Mal sehen ich werde berichten.

Ja, bitte. Ist ein interessantes Thema, wenn auch ziemlich nervig für dich.

Kann mal jemand etwas zur EGS6-Frage aus #19 sagen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das EGS6 nur auf die Parkbremse angewiesen ist und ganz ohne Getriebesicherung auskommt.

Wenn ich die Bremse deaktiviere, wie sollte ich das Fahrzeug sichern? Früher habe ich eigentlich immer im Sommer und Winter den 1. Gang eingelegt. Geht dies überhaupt beim EGS6?
Geschrieben

Hallo,

Wenn ich bei meinem Pic den Hebel auf A lasse und die e. Handbremse löse, ist ein Gang eingelegt und der Wagen rollt nicht los. (stehe immer an einer ganz leichten Anhöhe reicht aber um allein loszurollen).

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinen beiden Autos die Anklappspiegel immer an und ich ziehe auch immer die Handbremse an. Die Anklappspiegel haben eine Überlastkupplung und auch die elektrische Handbremse am C6 ging bisher immer auf. Lediglich zuletzt bei einem sehr schroffen Übergang von regnerisch warm auf saukalt hing sie leicht, was sich nach zwei Kilometern Fahrt erst löste. Der C6 hätte auch eine Notentriegelung mit einem Gurt in der Mittelkonsole. Auf der Scheibe festgefrorene Beläge hatte ich nie.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

Wenn ich bei meinem Pic den Hebel auf A lasse und die e. Handbremse löse, ist ein Gang eingelegt und der Wagen rollt nicht los. (stehe immer an einer ganz leichten Anhöhe reicht aber um allein loszurollen).

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen und begriffen habe, beginnt die e-Handbremse "schrittweise" zu lösen beim Gasgeben.

Das ESG6 hat keine P-Funktion im Gegensatz zu einem Automaten, aber auch diese Weisheit kommt nur aus der Bedienungsanleitung.

Geschrieben

Hallo cafe29,

genau dein Ärgernis ist der technische Fortschritt - in die falsche Richtung!

Es ist halt ein Faktum, daß die hinteren Bremsen nur 30% belastet werden und daher tendentiell feucht bleiben, nicht trockenbremsen. Wenn noch ein Parkplatz in einer stömungstechnisch ungünstigen Ecke dazukommt, bilden sich im offenporigen Bremsbelag Eiskristalle. Diese verbinden sich mit der rauen Metalloberfläche der Bremstrommel oder Bremsscheibe >> lösen sich nicht ab.

In alpinen Regionen, wo das Anziehen der Feststellbremse lebensnotwendig ist ("danke" für den gegeteiligen Tip eines Flachländers weiter oben...), wird die Handbremse gefühlvoll trockengebremst (also die Beläge werden bei langsamen Tempo angeschliffen, das geht impulsweise mit der Hand).

Alles beim Teufel mit der bescheuerten e-Parkbremse, die digital funktioniert.

Nur um am Fließband Seile & deren Justierung einzusparen...

Grüße aus Wien,

Walter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...