Zum Inhalt springen

Torantrieb selbst gebaut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Ihr!

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich:

Ich möchte ein Schiebetorantrieb selbst bauen.

Wie kann ich das ( möglichst ) preiswert umsetzen?

Das Tor hat die Masse L 3.60 m und H 1,80m. Gebaut habe ich es aus Lamellenelementen.

Es läuft auf 2 Rollen.

Das upgrade wäre natürlich fernbedienbar :-)))

nachdenkliche Grüße Marko

Geschrieben

kommt drauf an wie es eingebaut ist.

an die seite der unteren "schiene" eine zahnstange, dazu ein e-motor mit zahnrad.

wie gesagt, kommt auf die örtlichkeit drauf an

Geschrieben

War irgendwann in meiner Vergangenheit mal Hausaufgabe. Ich empfehle dir bei so einem doch schon recht schweren Tor auf jeden Fall die Sicherheitsvorschriften zu beachten. Ich sage dass nicht um dich vom Spielen abzuhalten sondern weil ich einen Todesfall mit einem Schiebetor erlebt habe. Die Berufsgenossenschaft gibt kostenlose Leitfäden für solche Antriebe aus.

Geschrieben

Ich kann dir nur vom selber machen abraten! Als errichter und Betreiber diese Anlage, bist du da vollkommen Haftbar! Die Antriebe die man kaufen kann, haben eine Rutschkupplung und Endschalter integriert. Außerdem ist es Vorschrift, dass der Einfahrtweg durch Lichtschranken oder Sicherheitsleisten abgesichert ist. Ist das Tor beim Betrieb nicht sichtbar, gibts zwei Möglichkeiten: Entweder man installiert eine Kamera, um sich dadurch zu vergewissern, dass das Tor frei ist, oder man muß Lichtschranken VOR und HINTER dem Tor anbringen, die bewirken, dass zumindest das Tor bei Hindernis stehen bleibt, bzw. die Drehrichtung geändert wird. Außerdem brauchts dann eine Sicherheitsleiste vorne am bewegten Tor. Alternativ zu lichtschranken, kann man auch Sicherheitsleisten an gefährdeten Stellen anbringen. Z.B. Angrenzende Mauerwerke, wo das Tor fährt.

Ich habe mal bei so einem Torantrieb Hersteller angerufen, der mir sagte: Wenn man das Tor ohne Sicherheitseinrichtung betreibt, und ohne es Einsehen zu können. Sollte z.b. ein Kind den Arm im Tor haben, und das Kind aufdessen den Arm verlieren, müßte ich die Rente von dem Kind alleine Tragen..... Und ich bin nur der kleine Elektriker, der das Tor angeschlossen und in betrieb genommen hat.....

Geschrieben

Moin!

Erstmal Danke für die Meinungen!

Mir war schon klar daß an so einem Antrieb Sicherheit vorrang hat.

Genau darum dreht es sich ja!

Welchen Motor könnte man zweckentfremden?

Wie sollte ich den Antrieb realisieren, z.B. mit einer Kette oder Gewindestange

Welche Schalter eignen sich als Überlastungsschutz?

usw.usw.

Falls es eine preiswerte und sichere Lösung nicht gibt, werde ich natürlich einen fertigen Antrieb kaufen!!

Meine Überlegung war halt ob ich nicht selber etwas bauen kann.

Grüße Marko

Geschrieben

Hallo Marko,

Du scheinst das Problem noch nicht verstanden zu haben.

So ein Tor muss abgenommen werden, bzw. die technische Anlage davon.

Baust Du nun so eine Anlage selber muss diese per Einzelgutachten abgenommen werden, mit einer speziellen Prüfung. Für diesen Aufwand kannst Du Dir vermutlich fünf fertige Anlagen kaufen und einbauen lassen.

Also entweder Dir ist so eine Abnahme egal...dann würde ich mir so eine Anlage bei den entsprechenden Anbietern ansehen und nachbauen...warum alles neu erfinden?

Oder den offiziellen weg gehen und eine fertige Anlage kaufen...vielleicht kannst Du sie ja selber anschließen und dadurch Geld sparen.

Gruß Edgar

Geschrieben
Hallo Marko,

Du scheinst das Problem noch nicht verstanden zu haben.

So ein Tor muss abgenommen werden, bzw. die technische Anlage davon.

Baust Du nun so eine Anlage selber muss diese per Einzelgutachten abgenommen werden, mit einer speziellen Prüfung. Für diesen Aufwand kannst Du Dir vermutlich fünf fertige Anlagen kaufen und einbauen lassen.

Also entweder Dir ist so eine Abnahme egal...dann würde ich mir so eine Anlage bei den entsprechenden Anbietern ansehen und nachbauen...warum alles neu erfinden?

Oder den offiziellen weg gehen und eine fertige Anlage kaufen...vielleicht kannst Du sie ja selber anschließen und dadurch Geld sparen.

Gruß Edgar

... Jetzt hab ich verstanden! Ok dann mach ich mal den Geldbeutel auf!

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo Allerseits,

eine Abnahme von einer offiziellen Stelle (TÜV etc.) ist nicht erforderlich.

Aber (!) die gesamte Haftung für Sach- und Personenschäden lastet auf dem Betreiber. Dies kann er nur verhindern, wenn er eine Anlage (kauft und) betreibt, die nach den einschlägigen Normen konstruiert, errichtet, betrieben und gewartet bzw. geprüft wird.

Für diese Übereinstimmung mit der grundlegenden Maschinenrichtlinie der EU vergibt der Hersteller in eigener Verantwortung das CE-Zeichen. Hiermit bestätigt der Hersteller, dass seine Maschine (und darum handelt es sich bei einem kraftbetriebenen Tor) "sicher" ist.

Zusammengefasst: Kauf' ein Tor von einem kommerziellen Hersteller und lass es sachgerecht montieren! Lass' Dir eine EU-Konformitätserklärung aushändigen (ist ggf. in den Unterlagen bereits abgedruckt). Heb' die Rechnung als Beleg für die sachgerechte Montage auf. Halte Dich an die Wartungsvorschriften des Herstellers.

Ich habe zuviele Unfälle mit selbstgebastelten oder umgebauten Maschinen untersucht :-(

Sorry, für die schlechte Nachricht.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Hi,

ich würde nicht alles so schwarz sehen, wenn man einige Sicherheitseinrichtungen einbaut, kann man auch ein selbst gebautes Tor sicher betreiben. Zum Beispiel als wichtigstes, das Tor bewegt sich nur, wenn man in unmittelbarer Nähe ist und den gesamten Bereich einsehen kann, als Notstopp geht der selbe Luftschlauch, welcher bei Rolltoren unten angebracht ist, nur eben senkrecht an der Schließseite.

Ich würde es nicht als großes Problen betrachten, ein funktionierendes Tor zu bauen. Bei Bedarf würd ich mal in meinen alten Ausbildungsunterlagen suchen, ob ich da paar Pläne und die dazugehörigen DIN Bestimmungen finde. Müsste aber DIN 18074 und 18075 sein.

Thomas

Geschrieben

Die Sicherheitsaspekte sind natürlich zu beachten.

Aber ich denke auch mal das es auf die Torgröße und die örtlichen gegebenheiten ankommt.Wenn das öffnen und schließen überwacht wird sollte das nicht so dramatisch sein!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe tief gegraben, sorry ;) Jedenfalls klickte ich auf den obrigen Link, und dachte sofort "Neeeee, dafür baust du nix selbst" Allerdings las ich dann, das eine maximale Zugkraft von 7 Kilo möglich ist. Damit bekomme ich aber keinen 5 Meter Zaun eine Steigung von 15 Prozent gedrückt. Der Zaun soll aus Holz sein, und wird wohl max. 150 Kilo wiegen. Ohne den ganzen Anbaukram. Bin da jetzt nicht wirklich der Freak, der da die nötige Zugkraft berechnen kann. Aber hier scheinen ja ein paar Leute Ahnung zu haben. Bei Eigenbau würde ich mir halt nen Waschmaschinenmotor oder ähnliches nehmen, und den entsprechend ansteuern, das er das Tor nicht in einer Zehntelsekunde schliesst ;) Dazu natürlich Lichtschranken und ein Widerstandssensor, der das Tor anhält, wenn was dazwischen liegt. Plus Funkfernbedienung. Mit allem Drum und Dran, wäre ich wohl auch bei 400 Euro. Für 500 Euro würde ich aber keinen Finger rühren, wenn ich da was Fertiges bekomme. Tipps?

Geschrieben

tjo dann mal die laufschiene auf 0 prozent bringen, sind doch nur 5 meter ausschachten damit es in waage läuft, oder tor halbieren und nur 2,5 oder 3 meter automatisch laufen lassen und den rest per hand einschiebbar.

fotos würden helfen um besser sehen zu können wie und wo das alles zu funktionieren soll.

Geschrieben
tjo dann mal die laufschiene auf 0 prozent bringen....
Manchmal kommt man echt auf die einfachsten Dinge nicht ;) Muss das Tor halt bergab laufen lassen. Sprich eine Erhöhung schaffen. Danke dir für den Denkanstoss icon14.png