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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe C5 Fahrer,

ich fahre einen C5 Kombi Bj. 2002 Automatik 2-Liter Motor mit Exclusive Ausstattung.

Ein Sehr schönes Auto. Jetzt im Winter musste ich häufig feststellen, das der C5 im kalten Zustand wie ein Trecker läuft. Erst wenn die linke Anzeige (glaube Öldruckanzeige) etwas ansteigt, dann läuft er wieder normal und ruhig.

Beim starten im kalten Zustand kommt auch eine ziemliche weisse Rauchwolke aus dem Auspuff, die dann aber auch wieder verschwindet, wenn die Öldruckanzeige steigt und der Motor etwas wärmer geworden ist.

Es ist kein Öl im Wasserausgleichsbehälter und keine Ablagerungen unter dem Öldeckel und Messstab.

Kann mir jemand sagen, ob das bei dieser momentanen Witterung normal ist? Hat da jemand vllt die selbe Erfahrung gemacht? Wie soll ich mich nun verhalten?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

LG

McFadden

Bearbeitet von McFadden
Geschrieben

links ist kühlwasser, rechts ist öldruck. was heißt er läuft wie ein trecker? klappern , schütteln, lauter als sonst... geh mal woanders tanken, grad im winter sind die verschiedenen Spritsorten beim Diesel schon untereinander "hörbar"

Geschrieben

Hallo,

das ist en Benziner. Man kann da das ganze Programm von der Zündkerze üder die Zündspule (Zündkabel hat er nicht) bis hin zum Drehzahlregler prüfen. Oder auch den Temperaturfühler der Einspritzung.

Gernot

Geschrieben

Kenn ich, macht meiner auch, aber nicht so schlimm das ich sagen würde er läuft wie ein Trecker.

Aber meiner steht auch immer draußen, und das bei den momentan Temperaturen hier von bis zu -15°C.... Ist aber nur auf die ersten paar 100 Meter, solange der Motor eben noch S**kalt ist. ;)

Geschrieben

HI

Wenn Benziner dann ist das Problem bekannt,es muß die Oelpumpe erneuert werden

mfg

STEFAN

Geschrieben

Hallo,

unser C5 ist kein Diesel, wir tanken Super.

@foxymail

Du hast recht, links ist Kühlwasser und rechts ist Öltemperatur.

Ich war gerade nochmal draussen und habe ihn kurz im Stand laufen lassen. Wieder weisser Qualm und solange die Külwasseranzeige nicht steigt, läuft er etwas unrund. Nach ca. 5 Minuten fängt die Kühlwasseranzeige an zu steigen und das Auto läuft wieder normal.

Laut Google soll das normal sein, wenn ein Fahrzeug über Nacht bei minus 5 Grad oder kälter steht, das er für einige Minuten qualmt.

Aber was sagen mir denn hier die C5 Fahrer? Ist das für ein Automatikfahrzeug normal?

Bei normalen Temperaturen lief alles gut.

Starten eure C5 auch so, wenn sie kalt sind?

Kann man Ölpumpe selbst erneuern oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

LG

McFadden

Geschrieben

Lass dich nicht verrückt machen... Ferndiagnosen sind schwierig und jeder hat ein anderes empfinden. Am besten mal beim Freundlichen vorbeischauen. Denke aber nicht das ein Problem vorliegt.

Geschrieben

Der Ölstand ist okay? Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus, wenn Du ihn abschraubst und unten draufschaust? Welche Farbe/ Konsistenz siehst Du?

Wurde vielleicht zu dünnes Öl eingefüllt? Es braucht einige Zeit, bis sich "Hydrostössel" mit Öl füllen bzw durch den Öldruck auch gut arbeiten.

Wenn der Ölstand okay ist, würde ich mal beim freundlichen vorbeischauen....

Geschrieben

Also ich finde ja, im Moment (bei den Temperaturen) qualmen viele Autos weiß. Und mir ist bei meinem V 6 aufgefallen, dass es eben mehr auffällt, weil der Auspuff grade nach hinten geht und nicht wie bei vielen PKW's nach unten geleitet wird. Würde auch sagen, nicht verrückt machen lassen. Evtl. mal das Öl wechseln????

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Tips.

Ihr habt mir wieder Mut gemacht. Werde wohl erstmal einen Ölwechsel machen lassen und dann mal sehen, ob sich was gebessert hat.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

mein Nachbar, der als Mechaniker in einer Werkstatt arbeitet, meinte, es könnte sich auf 2 Dinge beschränken.

Einmal könnte es die Zündverteilereinheit sein und ein anderes mal könnte es der Temperaturgeber sein. Wie das mit dem Temperaturgeber zusammen hängt weiß ich nicht.

Jedenfalls meinte sein Werkstattmeister, ich solle den Geber mal abziehen, ohne Temperaturgeber starten und dann mal beobachten, wie er läuft.

Jetzt, wo ist der Temperaturgeber und könnte der Meister Recht haben und wenn ja, wieso? Wie hängt das zusammen?

LG

McFadden

Geschrieben

Habs erledigt!

War heute in der Werkstatt am Tester.

Diagnose: kein oder unregelmäßiger Zündfunke auf 1. Zylinder.

Laut Werkstattmeister die Zündverteilereinheit defekt. Also neu bestellt. 110,00 €!

Kommt aber erst morgen. Hoffe, damit hat es sich erledigt. Werd mich dann nochmal melden.

Trotzdem Danke an euch alle.

Geschrieben

Tatsächlich! Es war der Zündverteiler. Auto läuft wieder normal und qualmt auch nicht mehr so.

Vermutet hatte ich es ja, aber besser wenn ein Werkstattmeister das per Diagnosegerät bestätigt.

Geschrieben

Interessant - hattest Du zusätzlich eine Fehlermeldung über das Umweltschutzsystem????

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