Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Der HDI macht nach dem Ausschalten interessante Geräusche im Motorraum.

Etwas zwischen Surren und Brummen im Bereich von schätzungsweise 200-800Hz. Etwa vier mal je eine Sekunde ist dieses Geräusch zu hören. Die Frequenz sinkt dabei jedes Mal. Kommt das vom Turbo? Ist dieses Geräusch normal oder deutet das auf nen "ausgeleierten Lader" hin?

Ich habe gehört, dass Motoren mit Turbolader vor dem Ausschalten kurz im Leerlauf sein müssen. Ist das generell so?

Merci für Infos und

Gruss, Christoph

Geschrieben

Moin.

Normal ist das Geräusch nicht beim HDi. Grundsätzlich sollte man vor Abstellen eines Motors mit Turbolader die Maschine noch im Leerlauf drehen lassen, damit die Turbine auf niedrigere Drehzahl kommt. Stellt man die Maschine vorher ab, läuft der Lader weiter, bekommt aber kein Schmieröl mehr, weshalb das Lager zwischen den beiden Schaufelrädern zu fressen beginnt. Ist nach dem Abstellen der Maschine ein abnehmendes Brummgeräusch zu hören, deutet das zunächst darauf hin, dass auf Abgas- oder Ansaug- oder Druckseite eine Rohrverschraubung undicht ist. Falls dort alles o.k. ist kann natürlich das Lager kaputt sein. Deswegen unbedingt kontrollieren, ob in den Rohrleitungen (direkt am Turbo) Öl ist. Falls ja, sofort den Lader tauschen, denn Öl im Ansaugtrakt kann die Maschine durchgehen lassen - trotz aller elektronischen Sensorik.

mfg fb

Geschrieben

Mann soll Turbomotoren vor dem Ausschalten ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen, damit der Turbo auf eine geringe Drehzahl kommt. Läuft er noch zu schnell, kann beim Ausschalten der Turbo Schaden nehmen, da er nicht mehr mit Öl versorgt wird.

Bei unserem Disco TD5 hört man nach dem Abschalten den Turbo, wie er gleichmäßig an Drehzahl verliert. Das dauert etwa 10sec und danach ist nichts mehr zu hören.

Geschrieben

hi,

ja der turbolader läuft bei jedem turbomotor einige zeit nach. wie oben auch schon beschrieben.

natürlich gibt es turbomotore, wo man das nachlaufen des turbos nicht hört.

dann gibt es wieder maschinen, wo man das nachlaufen sehr wohl wahrnehmen kann, wenn auch es beim c5 (zb) recht leise ist.

aber motorhaube auf und schon kann man das geräusch dem lader zuordnen.

also turbomaschinen noch ein paar augenblicke am stand laufen lassen - der lader wird es dir danken - die gründe wurden oben auch schon beschrieben.

bei meinem c5 2.0 hdi sx ist dieses geräusch normal - sage ich jetzt mal.

schwebend durch den sommer

c5neuling

  • 2 Wochen später...
ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Christoph Kramis postete

Hi zusammen

Der HDI macht nach dem Ausschalten interessante Geräusche im Motorraum.

Etwas zwischen Surren und Brummen im Bereich von schätzungsweise 200-800Hz. Etwa vier mal je eine Sekunde ist dieses Geräusch zu hören. Die Frequenz sinkt dabei jedes Mal. Kommt das vom Turbo? Ist dieses Geräusch normal oder deutet das auf nen "ausgeleierten Lader" hin?

Ich habe gehört, dass Motoren mit Turbolader vor dem Ausschalten kurz im Leerlauf sein müssen. Ist das generell so?

Merci für Infos und

Gruss, Christoph

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Christoph Kramis postete

Hi zusammen

Der HDI macht nach dem Ausschalten interessante Geräusche im Motorraum.

Etwas zwischen Surren und Brummen im Bereich von schätzungsweise 200-800Hz. Etwa vier mal je eine Sekunde ist dieses Geräusch zu hören. Die Frequenz sinkt dabei jedes Mal. Kommt das vom Turbo? Ist dieses Geräusch normal oder deutet das auf nen "ausgeleierten Lader" hin?

Ich habe gehört, dass Motoren mit Turbolader vor dem Ausschalten kurz im Leerlauf sein müssen. Ist das generell so?

Merci für Infos und

Gruss, Christoph

Hallo, sitzt Du noch im Auto oder bist Du ausgestiegen? Wenn Du ausge-

stiegen bist, dann grunzt die Hydraulik (uuuuuaaaahhh), hört sich wie ein sehr lautes Rülpsen an. (Passiert auch bei schweren Fahrgästen, die aus dem Taxi aussteigen).

Ist nicht weiter schlimm!

Gruß, Taxi Barbara

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...