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Vorderen Höhenkorrektor X2 schmieren?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Bitte nicht böse sein, wenn dieses Thema schon 1000mal durchgekaut wurde, aber ich finde in der Suche nicht genau das richtige für mein Problem. Ich bitte also um Nachsicht.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe an meinem Xantia mit normaler HP alle Kugeln getauscht (4 Radkugeln --> Komfortkugeln, sowie Druckspeicher vorn und hinten). Er federt nun aber trotzdem nicht wie erwartet. Es hat sich praktisch fast nichts gegenüber den alten Kugeln (hatten ca. 75000 km drauf) verändert. Das LHM habe ich mit den Kugeln gleich auch gewechselt und sogar die Bremsen entlüftet, um auch den letzten Rest alten LHMs rauszubekommen. Selbstverständlich habe ich auch die Filter gereinigt.

Jetzt frage ich mich, ob ein Schmieren der Höhenkorrektoren an dieser Stelle vielleicht hilft. Ich weiß nur leider nicht, was mit dem Schmieren gemeint ist. Der hintere Korrektor sitzt ja noch so, dass man ihn sehen kann, aber wo ist der vordere? Hängt der über dem Lenkgetriebe oder dem Stabi?

An dieser Stelle wäre ein Bild toll, damit ich weiß welche Stellen ich schmieren muss und wo der Korrektor vorn überhaupt sitzt.

Oder habt ihr eine andere Idee, was ich jetzt noch machen könnte. Denn eigentlich hatte ich ein "schaukelndes" Fahrwerk erwartet, nachdem ich die Kofortkugeln eingebaut habe.

Vielen Dank im Voraus.

Euer Benny

Geschrieben

kommt mir bekannt vor, ich hab dasselbe durch...schaukeln wird da nichts, Du wirst höchstens ab und an etwas mehr bzw tieferes nachschwingen bemerken. Vor allem aber wirst Du jeden Gullydeckel und jede Querrille spüren und Dir nach 25tkm wieder Originalkugeln kaufen weil die Comfortkugeln bereits platt sind *duckundwegrenn* ;)

Der vordere HK sitzt etwas verdeckt vom Stabi, wenn man drunter ist kann man den aber eigentlich problemlos finden. Abschmieren hilft der geschundenen Seele, wird Dir aber sicher kein Schaukelgefühl bringen.

Du kannst jetzt nacheinander alle Federzylinder gg neue austauschen, das System x-mal spülen, die Spur einstellen lassen, die Schwingarmlager wechseln, die HKs nacheinander wechseln und was es sonst noch alles gibt, es wird aber trotzdem erfahrungsgemäß keine DS aus der Kiste, sorry :)

Geschrieben

Wirklich "weicher" kriegt man einen Hydractive-XM nach wie vor am besten dadurch, dass man die HA-Kugeln durch dicke weiche CX-2000-Kugeln ersetzt, bei denen die Dämpfungsplättchen raus sind...

Komfortkugeln halten nicht unbedingt kürzer als Originalkugeln, aber wie Heitmann schon schreibt, gehen die meist eher auf Kosten der Dämpfung als dass man an Weichheit gewinnt.

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mir ist schon bewusst, dass ich aus einem Xantia keine DS machen kann, was den Komfort angeht. Aber es sollte doch ein Unterschied vorhanden sein, wenn neue Kugeln inkl. LHM und Filterreinigung eingebaut werden, oder? Genau das ist ja mein Problem. Denn das ist nicht der Fall und nun Frage ich mich, ob ein Schmieren der beweglichen Teile des Fahrwerkes sinnvoll sein könnte. Insbesondere die HK werden ja immer wieder genannt und die Posts enden meist mit "....endlich schweben....". Nur wie gehe ich dabei vor?

Vielen Dank

Euer Benny

Geschrieben

Natürlich sind alle Komponenten der Federung wichtig für eine gut funktionierende Federung, die Gängigkeit der HKs gehört dazu, genauso müssen alle Achsteile in Ordnung sein, die Abnutzung der Federbeine (Leckölstrom, Ruckeln beim Einfedern) nicht zu hoch, bei Hydractive dann noch alle Sensoren i.O. und die Schaltventile dicht, gängig und elektrisch fit sein...

Die Höhenkorrektoren schmiert man am besten mit Kettenfett für Motorräder, das haftet gut und schmiert hervorragend.

Geschrieben

Hallo,

naja, den HK zu schmieren ist schon sinnvoll, aber das hilft dir nur mittelbar. Wichtig für das Schweben ist die korrekte Höhe, und die erreicht man halt nur zuverlässig mit einem leichtgängigen HK. Was noch helfen kann ist die Lagerung der Stabistange zu schmieren, die hat sonst manchmal ein Losbrechmoment, das man schon merkt. Allerdings scheint die Schmierung immer nur kurze Zeit zu helfen, wenn ich hier die Berichte richtig im Kopf habe.

Weiterhin kannst du testhalber mal die Federbeine mit LHM einschmieren (also Manschette hoch), das kann auch helfen.

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo,

naja, den HK zu schmieren ist schon sinnvoll, aber das hilft dir nur mittelbar. Wichtig für das Schweben ist die korrekte Höhe

Nach der letzten Reperatur der Schelle des hinteren Höhenkorrektors ist mein X1 ein bisschen höher

Mir kommt er jetzt auch ein bisschen weicher vor

MfG

Geschrieben

Hi,

vielen Dank.

Ich denke, dass ich es dann mal mit dem Schmieren probieren werde. Wie schmiere ich? Auf der Hebebühne ist klar. Unter vollem Druck oder ohne Druck auf dem System? Kann man mit der Hand irgendwas bewegen am HK?

Danke.

Benny

Geschrieben

Wichtig ist das die vordere Höhe stimmt, viele sind vorn zu hoch eingestellt und federn deshalb härter. Was sind das für Komfort Federkugen? und wie alt? Gruß Matthias

Geschrieben

Hi,

die Kugeln habe ich bei www.citropart-shop.de bestellt und abgeholt. Sind IFHS-Kugeln mit einem Herstelldatum Ende September 2009.

Warum ist das wichtig?

Danke. Benny

Geschrieben

Wenn die Herstellungsnah verbaut werden ist das besser als wenn sie lange liegen. Wenn ich mal Komfortfederkugeln in meinem X2 1.8 16V möchte nehme nehme ich die Neuen orginalen eines 1.8i bis Modelljahr 95. Die haben vorn 70 statt 55 bar und hinten 40 statt 30 bar zusätzlich ist die Dämpfung weicher. Dann ist er in der Kurve etwas langsamer aber der Komfort ist optimal. Gruß Matthias

Geschrieben

Hi nochmal,

nochmal zurück zum Thema des HK.

Kann ich da was bewegen, wenn ich den schmiere, um zu sehen, ob das Schmieren was bringt?

Wie stelle ich die Höhe ein? Das habe ich noch nie gemacht. Kann es denn sein, dass sich die Höhe selbstständig ändert? Denke nicht, dass bei dem Wagen schonmal die Höhe eingestellt wurde.

Vielen Dank nochmal

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

hk_640.jpg

Mit verdrehen der Schelle an der Stabi stellst du die Höhe ein, aber zuvor natürlich genau nachmessen

Ist sicher hier irgendwo genau beschrieben, benutz mal die SuFu

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

Hi, Luigi,

vielen Dank, ich denke, dass ich damit was hinkriegen werde.

Danke, Benny

Geschrieben

Wie immer gilt:

Blos nicht unters ungesicherte Auto liegen !!

MfG.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Verständnisfrage. Bewegt sich beim Federn etwas am Höhenkorrektor? Nach meinem Verständnis müsste es doch so sein, oder? Da ein Einfedervorgang ja im Prinzip eine Veränderung der Höhe ist, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank.

Euer Benny

Geschrieben

Hallo,

genau. Nur ist der Korrektor ein langsam regelndes Element, so dass er nicht jede kleine Bewegung sofort bemerkbar korrigiert. Aber tun tut er es.

Gruß

Arne

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hake hier mal ein. Und zwar schleicht mein XM in der Höhe vorne immer wieder nach oben. Die Höhe wurde schon zweimal eingestellt. Die Werkstatt ist da auch ratlos. Die meinte, das eventuell die Korrektoren kaputt sind?

Jetzt meine Frage. Wo sitzt der vordere Höhenkorrektor beim XM? Und habt ihr eine Idee warum der immer wieder hochschleicht?

Gruß

Herbert

Geschrieben
Hallo,

genau. Nur ist der Korrektor ein langsam regelndes Element, so dass er nicht jede kleine Bewegung sofort bemerkbar korrigiert. Aber tun tut er es.

Hallo Arne,

nein, das tut er nicht. Der Hoehenkorrektor besitzt einen Dash-Pot, der die Hoehenregelung verzoegert und z.B. beim Einfedern durch Ueberfahren von Unebenheiten eine Regelung verhindert.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

ah, sorry für die Fehlinfo. Nun weiss ich es besser.

Danke

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Jetzt meine Frage. Wo sitzt der vordere Höhenkorrektor beim XM? ...

Analog zum Xantia, jedoch je nach Motorisierung unterschiedlich stark verbaut. Wenn Du einfach am Stabi entlang suchst, musst Du die Schelle finden und von dort geht das Übertragungsgestänge zu der HK-Dose, in der das LHM zirkuliert...
... Und habt ihr eine Idee warum der immer wieder hochschleicht?

Gruß

Herbert

Da hab ich auch nur 'ne Vermutung: Beim XM sind da zumindest hinten Drehstabfedern verbaut (vorne auch? ich weiiß es nicht genau, es können auch wie beim Xantia Spiralfedern sein). Möglicherweise altern diese, werden weicher, dann ändert sich die Grundeinstellung, also die Standard-Fahrhöhe.

>> Jürgen

Geschrieben

Ich bringe mal die Federbeine ins Spiel. Vorausgesetzt, die Höhe stimmt, sind das heisse Kandidaten für ein schlechtes Federverhalten, wenns noch irgendwie klopft beim Einfedern würde ich mir Gedanken um die Domlager machen.

Gruess Holger

Geschrieben

Hallo.

Ich bringe mal die Federbeine ins Spiel. Vorausgesetzt, die Höhe stimmt, sind das heisse Kandidaten für ein schlechtes Federverhalten, wenns noch irgendwie klopft beim Einfedern würde ich mir Gedanken um die Domlager machen.

Die Federbeine? Hmm. Die Domlager hat der Vorbesitzer damals gewechselt. Waren aber wohl keine neuen.

Da hab ich auch nur 'ne Vermutung: Beim XM sind da zumindest hinten Drehstabfedern verbaut (vorne auch? ich weiiß es nicht genau, es können auch wie beim Xantia Spiralfedern sein). Möglicherweise altern diese, werden weicher, dann ändert sich die Grundeinstellung, also die Standard-Fahrhöhe.

Das hört sich teuer an. :(

Gruß

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

falls sich Dein "Das hört sich teuer an." auf mein Zitat bezieht, kann ich Entwarnung geben. Wenn der XM nach oben gewandert ist, reicht es aus, die Grundeinstellung neu vorzunehmen. Also einfach (bei abgesichertem Fahrzeug!!! wenn die Fuhre sich absenkt, darf kein Körperteil im Weg sein...) die Stabischelle so verdrehen, bis die normale Fahrhöhe wieder stimmt. Kann zwar 'ne langwierige Fummelei werden, kost' aber kein Material!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jürgen.

Na das hört sich gut an. Es wundert mich halt nur, das er sich wieder verstellt hat. Er war ja, wie gesagt, zweimal bei Citroen zum einstellen.

Also wurde die Stabischelle nicht richtig festgezogen, oder könnte die sich lösen? Das macht mir halt etwas gedanken.

Gruß

Herbert

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