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Geschrieben

Hallo,

evtl. kann mir ja jemdand hier im Forum schon mal einen Tipp geben. Habe seit heute ein Problem mit meinem Citroen ZX Bj. 97.

Beim Bremsen kommt kaum noch Druck, bei laufendem Motor lässt sich auch kein Druck aufbauen, das Pedal muss komplett durchgetreten werden und die Bremskraft ist unter aller Sau. Bremst aber noch. Zudem gibt es beim Treten des Pedals ein knack Geräusch in der Nähe des Pedals das nur im Innenraum zu hören ist. Im Motorraum konnte ich so nichts erkennen. Undicht scheint auf den ersten Blick nichts zu sein. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Schon mal vorab besten Dank.

Der Wackeldackel

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Klingt fast so als sei ein Bremskreis ausgefallen oder sehr viel Luft im System ist!

Geschrieben

Schau mal ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist .... eventuel ist ein Bremszylinder durch, dann würdest du an einem Rad eine Pfütze finden müssen. Bei diesen tiefen Temperaturen dürfen sich Gummidichtungen schon mal verabschieden.

Wird der Druck höher wenn du ein paar mal pumpst?

Der laufende Motor kann keinen Druck aufbauen, der ZX hat keine Zentralhydraulik! Wahrscheinlich meinst du den Bremskraftverstärker, der arbeitet allerdings mit Unterdruck.

Geschrieben

Hört sich sehr Stark nach dem Hauptbremszylinder an die gehen bei den ZX öfter mal Kaputt.

Geschrieben

Tja, Freitag, für's Wochenende ein Schneechaos angesagt und da die meisten freien Werkstätten keine Erstazteile für einen ZX da haben und auch nicht auf die Schnelle besorgen können, werde ich wohl gleich mal beim Citroen Händler vorbei fahren. Bei der Kälte wird das mit dem "Schrauben" unter'm Carport eh nix. Sonst würd ich mir das selbst mal genauer ansehen.

Geschrieben

Ein Glück haben wir dafür ne Halle kann der Schnee ruhig kommen, nachher sogar mit neuer Heizung :)

Aber normaler Weise kann jede Freie Werkstatt die Teile auch über den Zubehör besorgen und die meisten haben alle gängigen ZX Teile am Lager, bei uns mehr wie die Händler deswegen fragen wir immer erst da nach.

Geschrieben
Schau mal ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist .... eventuel ist ein Bremszylinder durch, dann würdest du an einem Rad eine Pfütze finden müssen. Bei diesen tiefen Temperaturen dürfen sich Gummidichtungen schon mal verabschieden.

Wird der Druck höher wenn du ein paar mal pumpst?

Wenn ich das richtig sehen ist noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter. Ist auch nirgends eine Pfütze am / neben dem Wagen zu sehen.

Wenn der Wagen läuft wird der Druck nicht höher wenn ich ein paar mal pumpe. Kann das Pedal quasi immer komplett durchdreten und es ganz zum Schluss kommt die Bremse etwas.

Geschrieben

Moin!

Nach deiner Beschreibung ist eine der Gummidichtungen im HBZ hinüber, den kann man überholen, was aber nicht sinnvoll ist.... mach den neu und gut ist.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Wenn ich das richtig sehen ist noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter. Ist auch nirgends eine Pfütze am / neben dem Wagen zu sehen.

Wenn der Wagen läuft wird der Druck nicht höher wenn ich ein paar mal pumpe. Kann das Pedal quasi immer komplett durchdreten und es ganz zum Schluss kommt die Bremse etwas.

Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an, Hauptbremszylinder.

Keine Pfützen und kein Absinken des BF-Niveaus deuten darauf hin dass es die Radbremszylinder sicher nicht sind.

Einen passenden HBZ kannst du bei jedem Teilehändler kriegen, der ist nicht Cit-spezifisch.

Notfalls bestellen, die meisten haben einen "über Nacht-Service", dws heute vor 14 Uhr bestellt wird diese Nacht geliefert, so kenne ich es hier in Belgien und auch aus meinen Zeiten als Zubehörhändler in Deutschland (auch ist das schon 25 Jahre her).

Geschrieben

Erst einmal besten Dank für die vielen schnellen und guten Tipps. Der Fehler ist gefunden. Es war doch etwas undicht. Der hintere rechte Bremszylinder ist undicht. Die ganze Bremse stand voll mit Bremsflüssigkeit. Mein Kfzetti hat mir empfohlen gleich beide Seiten fertig zu machen. Damit die Bremse beidseitig gleichmäßig funktioniert. Tja, Teile, Flüssigkeit, Entlüften, Arbeit und Steuer, da kommt dann doch eingies zusammen. Was soll man machen. Bremse ist eins der wichtigsten Teile am Wagen. Muss 100% funktionieren.

Geschrieben
Der hintere rechte Bremszylinder ist undicht. Die ganze Bremse stand voll mit Bremsflüssigkeit. Mein Kfzetti hat mir empfohlen gleich beide Seiten fertig zu machen. Damit die Bremse beidseitig gleichmäßig funktioniert.

Die Funktion wäre auch mit dem Wechsel von nur einem RBZ gleichmässig, aber wenn der Eine seinen Geist aufgibt dauert es meistens nicht lange bevor der Andere den gleichen Weg geht.

Bremsbacken müssen doch neu, nach dem Bad in der Bremsflüssigkeit sind die Beläge verölt, und dies macht man immer achsweise. Direkt den anderen RBZ zu tauschen kommt dich billiger als in ein paar Wochen oder Monaten wieder die komplette Bremse hinten neu machen zu müssen wenn der ander RBZ undicht wird.

Es gibt übrigens ein komplettes Set mit Bremsbacken und RBZ für rund 100 Euro plus Märchensteuer.

Bei dieser Aktion die Bremsflüssigkeit komplett zu tauschen liegt natürlich auf der Hand.

Deiner Aussage dass Bremsen 100% in Ordnung müssen sein kann ich nur beipflichten :)

Geschrieben

Sehe ich auch so. Besser jetzt beide Seiten vernünftig machen, dann habe ich damit Ruhe. Ist auch OK. Aber ist ja auch klar: Wenn man den Wagen direkt braucht und die Teile müssen "direkt" gewechselt werden, dann hat man wenig Möglichkeiten die Preise zu vergleichen. Und verdienen will der Laden ja auch noch. Ich denke am Ende liegt das ganze so bei ca. 300€. Nicht so prall aber was soll ich machen, brauche den Wagen schon heute Abend und auch das ganz Wochenende. Ansonsten hätte ich mir die Teile besorgt und das alles an einem Nachmittag selbst gemacht. Aber nu, nützt ja nix.

Geschrieben

Ich hatte für meine Eva vor ein paar Jahren 270 € bezahlt beim Freundlichen, ich hatte auch die Möglichkeit nicht um es eben selber zu machen. Das linke Hinterrad war blockiert und ich hatte einen Abschlepper nötig und damit natürlich auch nicht die Wahl um meine Eva nach Hause bringen zu lassen.

Kostenlos schleppen zum Freundlichen und dort die Reparatur machen zu lassen oder Schleppkosten bezahlen und ohne Ersatzfahrzeug die Reparatur selber zu machen.

Ich denke dass mich beide Lösungen gleichviel gekostet hätten, so habe ich zumindest meine Hände sauber können halten :)

Geschrieben
Erst einmal besten Dank für die vielen schnellen und guten Tipps. Der Fehler ist gefunden. Es war doch etwas undicht. Der hintere rechte Bremszylinder ist undicht. Die ganze Bremse stand voll mit Bremsflüssigkeit. Mein Kfzetti hat mir empfohlen gleich beide Seiten fertig zu machen. Damit die Bremse beidseitig gleichmäßig funktioniert. Tja, Teile, Flüssigkeit, Entlüften, Arbeit und Steuer, da kommt dann doch eingies zusammen. Was soll man machen. Bremse ist eins der wichtigsten Teile am Wagen. Muss 100% funktionieren.

Allerdings kann dann dein Bremsflüssigkeitsstand nicht mehr gestimmt haben, beim Rest kann ich auch nur sagen richtig.

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