Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrung mit Lokari-Innenkotflügel für den CX gemacht?

Bei www.Lokari.de gibt es welche, aber ich weiß nicht ob die auch beim Break passen.

Ich habe jetzt die hinteren Radhäuser weitgehend entrostet und es sieht folgendermaßen aus:

Verstärkungsbleche "Familale" sind weg mitsamt dem Kotflügelblech.

Bleche zu den Rückleuchten durch, innere Stoßstangenaufnahme kann auch neugebaut werden.

Sorgen macht mir aber das Innenblech zu den hinteren Kotflügeln.

Die Blechdeckel sind aus ihrer Aufnahme herausgerostet. Gibt es passende Deckel irgendwo?

An vielen Stellen ist die Zentimeterdicke Antidröhnmasse spröde geworden und das Blech darunter weggerostet.

Es sind viele aber nicht sehr große Löcher, gleichmäßig statistisch vertelt.

Dazwischen ist das Blech und der Unterbodenschutz noch gut, entsprechend geht der Unterbodenschutz auch nicht abzukratzen.

Wie stark sorgen die inneren Bleche für die Stabilität der Karosserie?

Angesichts der vielen kleinen Löcher und da es bestimmt kein Rep-Blech gibt überlege ich ob ich Mut zur Lücke haben sollte.

Also, nur die großen Löcher an den Ecken schweißen und ansonsten das durchlöcherte Blech mit FERTAN und viel Mike Sanders behandeln und dann wie oben

erwähnt Lokaris für 110 EUR das Paar einbauen.

Was haltet Ihr davon?

Hat schon jemand mal den hinteren Hilfsrahmen getauscht?

Ist das möglich ohne die zahlreichen Hydraulikleitungen neu verlegen (neu bauen, ersetzen) zu müssen?

Wieviel Stunden hat das gedauert?

Ich will ja eigentlich versuchen meinen Hilfsrahmen noch zu schweißen, da er nur an den überlappenden Blechen unten weggerostet ist,

aber ich weiß nicht ob mir der TÜV auf die Schliche kommt, zumal ich versuchen will bei gleicher Stabilität mit weniger überlappenden Blechen auszukommen.

Geschrieben

Also ich hab mich an Rahmenteilen auch schon getraut mehrere überinanderliegenden Rostnester durch ein dickeres zu ersetzen, das Dicke schräg angeschliffen damit man beim schweißen die alten mit einem sauberen Übergang verbinden kann. Rü

Würde auch kleine Löcher einfach verkitten nach der Rostbehandlung und mit Wachs versiegeln ohne zusäzlichen Radhäuser, das an den Kanten und Befestigungen wieder Rostnester entstehen...

Geschrieben

Ich habe den deutschen Anbieter der lokari Innenkotflügel kontaktiert. Er weiß leider selber nicht ob sie beim Break gleichermaßen wie bei der Limousine passen.

Hat zufällig einer beide Autos oder weiß wie sich die hinteren Radhäuser unterscheiden. Ich meine, daß die Radhäuser beim Break eigentlich größer sein müßten.

Geschrieben

Hi Sense,

habe bei meinen CXsen je einen Radlauf eingeschweisst, zwischen die Originalbleche. Sieht kein Mensch, dass das nicht originoool ist. Es gibt keine Rep.bleche, also musstest du ja selbst bauen ;-) Die Perforationen habe ich gelassen wie sie sind, da sie jetzt im Innenraum liegen und nie mehr feucht werden (natürlich Sanders-gefettet). Beim Tankstutzen aufpassen, da wird´s etwas eng. Halter für die Stossstange bauste dir selbst. Habe das so gemacht, dass man mittels Muttern auf Gewindestange den Abstand der Ecken zur Karosserie einstellen kann. Hilfsrahmen tauschen dauert sehr lange, da alle Leitungen ab müssen. Irgendwie hängen lassen geht meiner Meinung nach nicht. Ich habe die Leitungen natürlich erneuert und erst am Achskörper montiert, danach den Hilfsrahmen eingebaut. Auf die großen runden Öffnungen passen die ALTEN Karo-Dosendeckel (Nestlé Getreidekaffe) Seit einem Jahr sind die Deckel aber anders, passen nicht mehr. Frag doch mal bei der Verwandtschaft nach, ob jemand alte Karodosen zur Aufbewahrung von Krimskram gesammelt hat....

Lass den Hifsrahmen drin und schweisse.

Zum nächsten Treffen der SG uups, des CX Club e.V. komme ich bestimmt mit´m Bestatter, dann kannste mal gucken, wie sowas aussehen kann.

Viel Spass

C. Icks

Geschrieben

Habe gerade Innenkotflügel gebaut.

Den äußeren komplett ab,alles rottige raus und neu einschweißen.

Pro Seite ungefähr 12-14 Stunden.

Mit verzinken und Lackieren,die schlimmste arbeit war eigentlich die Scheiben

auszubauen.

Wenn die Digitalkamara wieder geht kann ich ein paar Bilder von den

Arbeitsschritten zuschicken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So kleiner Zwischenbericht nach 14 Tagen (stressigem Werkstatt-)Urlaub:

Es sind fast alle Bleche drin. Die linke Hinterachsschwinge fehlt noch.

Die rechte ist richtig gut geworden und ich habe wahrscheinlich in Anbetracht der Tatsache daß kein TÜV-Kittel so genau sehen soll, was da genmacht wurde die besten Schweißpunkte meines Lebens hingezaubert. Richtig schön verlaufen nur noch eine ganz kleine Erhebung über dem Blech.

Die Lokaris sind am Freitag mit der Post gekommen. Passen ganz gut und verkleinern das Radhaus doch erheblich. Ich denke die 130 EUR haben sich gelohnt. Nach vorne könnten sie eigentlich etwas länger sein und noch den Gummistopfen des Schwellers abdecken.

Das muß aber nicht der Fehler von www.Lokari.de sein. Es ist Service daß Innenkotflügel die noch nicht im Programm sind gegen Einsendung einer Pappschablone zum normalen Preis einzelangefertigt werden und die Form dann auch weiter angeboten wird. Wenn sich also der Erstbesteller hier etwas vermessen hat muß man damit leben oder ggf. eine Verlängerung annieten (ist ja schnell gemacht)

Ich werde jetzt die kleinen Perforationen im Radhaus offen lassen.

Den verbliebenen Unterbodenschutz sprühe ich mehrfach mit Drahtseilfett ein. Das mach ihn wieder schön weich und unterkriecht alle Risse. Dafür ist es schließlich spezifiziert worden, nämlich in die Seele eines Drahtseiles einzudringen und vor Rost zu schützen.

Was mich ärgert ist aber daß bisher 4 Hydraulikleitungen ihr Leben lassen mußten. Die zu den hinteren Federzylindern waren einfach nicht loszukriegen. Die zum Bremsdruckspeicher auch nicht. Und die vierte hab ich dann noch mit der Flex erwischt.

Ich hoffe ich bekomme alles hin bis zum Leichenwagentreffen. Westhofen schaffe ich nicht mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...