Zum Inhalt springen

Heizungslüfter mit und ohne Klima im X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Es geht um einen X1 Kombi, Bj. 96, 1,8i, Klima.

mein Heizungslüfter hat gestern idealerweise den Geist aufgegeben. Ich war heute beim Autoverwerter der leider nur einen X1 ohne Klimaanlage mit noch verbautem Lüfter hatte. Den habe ich erstmal ausgebaut. Dummerweise passen die Anschlüsse vom defekten Gerät nunmal überhaupt nicht an den Funktionsfähigen.

Würde es funktionieren wenn man den Lüfter nur mit Strom versorgt damit er erstmal läuft? Oder sind die Steuerleitungen für den Betrieb zwingend notwendig? Bei dem Wetter ist es nämlich ohne Heizung kein Spaß.

Grüße aus dem Norden

Frank

Geschrieben

Bin nicht sicher, aber mit Klima ist wohl komplett anders als ohne.

Geschrieben

Hallo,

das paßt nicht. Der Lüfter mit Klima bekommt einen Steuerstrom vom Klimasteuergerät, nach dem eine integrierte Regeleinheit die Drehzahl reguliert. Der Lüfter ohne Klima wird über Widerstände geschaltet.

Standardfrage: Bist du sicher, daß es der Lüfter ist und nicht das Zündschloß, Heckscheibenheizung geht ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Thorsten

danke für die Antwort. Ich denke das das Problem bei den fast nicht mehr exisitenten Kohlebürtsen zu suchen ist. Durch die Citdoks und die Forumsuche hier bin ich auf die mögliche Ursache gestoßen. Die Syptome vor dem Ausfall waren die selben: nur noch Höchstleistung oder auf Auto, hin und wieder keine Funktion.

Das Schloss hatte ich überprüft (war letztes Jahr der Fall, deswegen weis ich von dieser Fehlerquelle). Zumal auch das Relais hörbar schaltet.

Gruß

Frank

Geschrieben

Leider keine sachdienlichen Hinweise. Bin mit dem CX 2 Jahre lang ohne Heizlüfter gefahren: warm anziehen und die Scheibe mit Antibeschlagmittel putzen. Am besten noch die Seitenscheibe etwas öffnen. Die ist aber im Winter festgefroren!

Leider kostet der passende Heizlüfter eine ganze Stange Geld. Ich glaube, von 400 Euro war die Rede.

Dorothea

Geschrieben

Das mit der Seitenscheibe hab ich ja auch gemacht. Man darf auch nicht zu viel atmen sonst ists gleich beschlagen, aber auch nicht zu wenig sonst landet man auf Grund von Führerlosigkeit im Graben ;)

Wie dem auch sei haben die neuen Kohlen auch Abhilfe geschaffen.

Kann es sein das die Lüftung im Xantia allgemein etwas schwach dimensioniert ist? Wenn ich jetzt auf halbe Kraft stelle merk ich nicht viel vom Luftzug. Knapp unter MAX hört man ihn jetzt aber Leistung ist auch da kaum zu spüren.

Kann es vieleicht helfen wenn man mal die Kanäle freibläßt?

Geschrieben
Das mit der Seitenscheibe hab ich ja auch gemacht. Man darf auch nicht zu viel atmen sonst ists gleich beschlagen, aber auch nicht zu wenig sonst landet man auf Grund von Führerlosigkeit im Graben ;)

Wie dem auch sei haben die neuen Kohlen auch Abhilfe geschaffen.

Kann es sein das die Lüftung im Xantia allgemein etwas schwach dimensioniert ist? Wenn ich jetzt auf halbe Kraft stelle merk ich nicht viel vom Luftzug. Knapp unter MAX hört man ihn jetzt aber Leistung ist auch da kaum zu spüren.

Kann es vieleicht helfen wenn man mal die Kanäle freibläßt?

Neue Kohlen, hast du sie sorgfältig an den Kollektor angepaßt ? Der Lüfter im Xantia ist nicht schwachbrüstig. Warte ein halbes Jahr bis die Kohen richtig anliegen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gut zu wissen. Hab denen soweit es meine Mittel erlaubt haben eine Kontur verpasst. Dann heist es halt warten.

Geschrieben

Hallo,

der Pollenfilter sitzt aber nicht dicht, nein? Das mindert sonst die Lüftungsleistung enorm, wenn der dicht ist.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Dann werd ich mir den mal anschauen. Ich glaube das der sowieso ausgewechselt werden muß.

Danke für den Tip.