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BX GTI 16V (108kw/147) Drezahlloch normal?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre seit nun etwa einem halben Jahr einen Citroen BX GTI 16V (108kw/147). Technisch soweit in einem sehr guten Zustand, was mich jedoch etwas stoert ist ein ziemliches Drehzahlloch im Bereich von 3000 und 4000 Upm. In den anderen Bereichen laeuft er sehr schoen und zieht ordentlich durch.

Motor ist ein DFW (XU9J4Z) mit 1905ccm.

Karosse und Motor hat mittlerweile 189000km auf der Uhr, stand davor 7 Jahre in einer Garage. Wurde von mir danach noch einmal 750km erneut eingefahren, wegen der laengeren Standzeit.

Motoröl wird 10w60 Castrol EDGE Formula RS gefahren, Verbrauch ca 1 - 1,5l auf 7000km - ist denke ich absolut in Ordnung.

Zündkabel, Zündkerzen sind neu, naechste Woche wird noch die Zündverteilerkappe und -finger getauscht.

Ist dieses Drezahlloch normal, falls nicht woran könnte das evtl. liegen?

Danke + Gruß,

oerker

Geschrieben (bearbeitet)
Luftmengenmesser?

Diesen wird man warscheinlich nur tauschen koennen oder? Und billig wird dieser wohl nicht sein :(

Edit: Aber das heißt dann schon einmal, dass das Drezahlloch nicht normal ist?

Bearbeitet von oerker
Geschrieben

Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen sollte in allen Gängen eine Leistungszunahme spürbar sein. Ab 4000 Umdrehungen ist diese stärker als zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe einen weiteren BX 16V Fahrer, dann gäbe es die Möglichkeit z. B. den Luftmengenmesser zu tauschen, ist eine Sache von 10 Minuten.

Geschrieben

Hallo,

ist der Auspuff dicht oder "brabelt" er irgendwo raus?

MfG Christian

Geschrieben

luftmassenmesser halte ich auch für möglich, aber was ich auch schon hatte, "falsche" zündkerzen. mein 16v hat die von bosch gehasst, mit eyquem und ngk ist er immmer gerannt wie sau.

wie schon ein vorredner sagte, leistungszunahme zwischen 3-4 ist nicht so groß wie ab 4-4,5, aber ein "drehzalloch" hat er normalerweise nicht.

Geschrieben
Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe einen weiteren BX 16V Fahrer, dann gäbe es die Möglichkeit z. B. den Luftmengenmesser zu tauschen, ist eine Sache von 10 Minuten.

Kenne leider keinen in meiner Umgebung. Ist dieser blos im 16V verbaut oder auch in anderen Modellen z.B normaler GTI?

ist der Auspuff dicht oder "brabelt" er irgendwo raus?

Auspuffanlage ist ab Krümmer neu' date=' wuerde ich daher ausschließen.

luftmassenmesser halte ich auch für möglich, aber was ich auch schon hatte, "falsche" zündkerzen. mein 16v hat die von bosch gehasst, mit eyquem und ngk ist er immmer gerannt wie sau.

Zündkerzen habe ich welche von Beru verbaut, mit den vorherigen (weiß ich aber nichtmehr welche das waren) bestand das selbige Problem.

Geschrieben
Kenne leider keinen in meiner Umgebung. Ist dieser blos im 16V verbaut oder auch in anderen Modellen z.B normaler GTI?

So einen Luftmassenmesser hat auch der GTI, aber der ist modell-spezifisch. Es muß also schon einer aus dem 16v sein. Wo ist das Auto denn?

Geschrieben
So einen Luftmassenmesser hat auch der GTI, aber der ist modell-spezifisch. Es muß also schon einer aus dem 16v sein. Wo ist das Auto denn?

Ah ok schade, von nem normalen GTI haette ein Verwandter noch einen haben können.

In Eckental (Etwa 15km von Nürnberg entfernt)

Geschrieben

Was haltet ihr von einem gebrauchten Luftmengenmesser? Im Internet lassen sich welche für 70€ - 85€ finden?

Geschrieben

Hmm. Ausleihweises Testen wäre billiger, oder Test/Vergleichsfahrten. Es muß sich doch ein 16v Fahrer in der Ecke N finden lassen. Im Raum M gab es welche. Oder vielleicht mal in die Werkstatt von Rüdiger Kroack bei Forchheim ?

Bei mir im Keller liegt einer, aber ich weiß nicht, ob vom GTI oder 16v, und ob defekt oder ok. Bosch Typ Nr. 0280202202 ?!

Geschrieben

Ich würde auch nochmal die Zündkerzen prüfen. Mit den Kerzen von Beru habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Die haben jetzt in meiner Werkstatt Hausverbot ! Bei mir wird überwigend NGK verbaut ab und zu auch mal Champion.

Grüße Matthias

Geschrieben
Hmm. Ausleihweises Testen wäre billiger, oder Test/Vergleichsfahrten. Es muß sich doch ein 16v Fahrer in der Ecke N finden lassen. Im Raum M gab es welche. Oder vielleicht mal in die Werkstatt von Rüdiger Kroack bei Forchheim ?

Bei mir im Keller liegt einer, aber ich weiß nicht, ob vom GTI oder 16v, und ob defekt oder ok. Bosch Typ Nr. 0280202202 ?!

Moin,

paßt. Vergleichsnummer 192093.

CITROËN; BX (XB-_); 19 GTi; 06.88 - 02.93; 88; 120; 1905; 4; DKZ (XU9JA)

CITROËN; BX (XB-_); 19 GTi 4x4; 06.88 - 02.93; 88; 120; 1905; 4; DKZ (XU9JA)

CITROËN; BX (XB-_); 19 GTi 16V; 03.88 - 02.93; 108; 147; 1905; 4; DFW (XU9J4)

CITROËN; BX (XB-_); 19 GTi 16V; 09.87 - 12.88; 116; 158; 1905; 4; D6C (XU9J4)

CITROËN; BX Break (XB-_); 19 KAT; 07.86 - 12.94; 75; 102; 1905; 4; DFZ (XU9J1)

CITROËN; BX Break (XB-_); 19; 06.88 - 12.94; 88; 120; 1905; 4; DKZ (XU9JA)

CITROËN; ZX (N2); 1.9 i; 03.91 - 06.97; 88; 120; 1905; 4; DKZ (XU9JA), DFY Kat

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Martin wo dieser Luftmassenmesser nach deiner boschnummer hingehört sag ich dir am abend (schau in der esitronic nach) wo der überall verbaut wurde.

gruß

joachim

Geschrieben

Danke Joachim, aber Torsten war wohl eine 1 Minute schneller. Demnach passt auch das GTI Teil seines Bekannten ?! Dann brauche ich meins nicht verschicken :)

Geschrieben

Das klingt schon einmal gut, werde am Abend gleich einmal anfragen ob er einen hat. Von ihm habe ich auch meinen "neuen" Mengenteiler, meiner hat am Gehaeuse etwas geleckt.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Geschrieben

Um einmal zu den Zündkerzen zurück zu kommen.

Von NGK werden zwei verschiedene angeboten:

NGK V-LINE 28 - Stückpreis etwa 3€

Iridium NGK BCPR6EIX - Stückpreis > 10€

Würde man da Unterschiede, abgesehen vom Preis icon9.gif, merken bzw. würde sich der Mehrpreis lohnen?

Geschrieben

Erstmal die richtigen Zündkerzen finden ;), laut NGK Seite ist es diese:

BCP6ET für Motorcode XU9J4 D6C 1987-1992 und BCPR6ET für XU9J4 DFW cat. ab 1992.

Ich habe auch immer NGK eingebaut, preiswert, völlig problemlos und sehr langlebig.

Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal die richtigen Zündkerzen finden ;), laut NGK Seite ist es diese:

BCP6ET für Motorcode XU9J4 D6C 1987-1992 und BCPR6ET für XU9J4 DFW cat. ab 1992.

Ich habe auch immer NGK eingebaut, preiswert, völlig problemlos und sehr langlebig.

Auszug aus nem Ebaylink:

http://cgi.ebay.de/4-Iridium-NGK-BCPR6EIX-Zuendkerze-Citroen-AX-BX-XM-ZX_W0QQitemZ350301286129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518f956ef1

"genaue Bezeichnung ist NGK:

BCPR6EIX

(äquivalent:

BCP6ES

BCPR6ES

BCPR6ET

BCP6ET

BCPR6E

standard)"

'äquivalent' sollte ja 'gleich' heißen, haben die für die ein und die selbe Kerze verschiedene Bezeichnungen?

EDIT: mhm, aber eins passt von deinem Auszug auch nicht ganz, dort steht "ab BJ. 92", ich habe ja den DFW (XU9J4Z) Motor mit Kat, jedoch BJ. 89

Bearbeitet von oerker
Geschrieben

Wenn ich mich richtig sehe, dann ist das "R" der einzige Unterschied in der Bezeichung. Das steht meines Wissens für die "Entstörung".

Geschrieben

Der einzige bauartbedingte Unterschied sollte der G-Kat sein.

Geschrieben

Schöner Link, aber der wesentliche Unterschied ist auch darin der "catylitic convertor" sprich Kat für die "strict emissions controls, such as USA and Australia." ;) Auch in Frankreich gab es den 16v bis zuletzt nur als 160PS ohne Kat.

Geschrieben
Schöner Link, aber der wesentliche Unterschied ist auch darin der "catylitic convertor" sprich Kat für die "strict emissions controls, such as USA and Australia." ;) Auch in Frankreich gab es den 16v bis zuletzt nur als 160PS ohne Kat.

Das ist gut zu wissen. Also den nächsten in ein paar Jahren aus Frankreich importieren, mit H-Kennzeichen kostet er dann auch nur noch knapp 192€ an Steuern.

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