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Geschrieben

Mein Mann hat für seinen Berlingo First gebrauchte Winterreifen auf der Felge gekauft. Nun zieht das Fahrzeug nach rechts.

Meine eigentlich Frage ist, wie bekommt man heraus, dass die Felgen stimmen. Ich meine also, ob es sein kann kann, dass die Reifen zwar den verbrieften Bestimmungen entsprechen, aber möglicherweise die Felgen nicht stimmen. Wo steht etwas darüber, welche Felgen benutzt werden können?

Stutzig macht mich, dass die Felgen Langlöscher haben.

Dorothea

Geschrieben

Schau doch auf die zuvor montierten Felgen. Da sollte Größe und Einpresstiefe eingeprägt sein. Dann einfach mit den neuen Felgen vergleichen. Wenn der Wagen zu einer Seite zieht, sind aber eher die Reifen selbst verdächtig. Montiere mal die hinteren Räder nach vorne. Vielleicht ist es dann weg.

Geschrieben

Danke für den Tipp.

Mich würde auch noch so eine Art kleine Felgenkunde interessieren. Diese Frage bezieht sich jetzt auf einen Opel Astra, bei dem beispielsweise die Reifen mit Felgen vom VW Variant passen. Reicht es aus, dass die Felgen sich montieren lassen oder muss man noch etwas anderes beachten? Ich habe sozusagen Null Ahnung von diesem Zusammenhang von Reifen und Felgen.

Was ich weiß ist, dass der Umfang des Reifens eine Rolle spielt bei der Geschwindigkeitsanzeige. Dazu habe ich auch eine Umrechnungstabelle.

Wahrscheinlich ist meine Frage so blöd, dass kein Mensch sie versteht, weil es bei der Felge vielleicht nur auf Größe und Einpresstiefe ankommt.

Dorothea

Geschrieben

Die Felgen vom Astra (Opel) haben ein Lochkreis von 4x100 und Citroen 4x108.

Geschrieben

Die Felgen müssen den korrekten Lochkreis, die richtige Größe, die richtige Einpresstiefe und natürlich die richtige Anzahl Löcher für die Befestigung haben. Wenn da alles paßt, kann man sie verwenden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Felgen müssen den korrekten Lochkreis, die richtige Größe, die richtige Einpresstiefe und natürlich die richtige Anzahl Löcher für die Befestigung haben.
Hier steht auch noch ein bißchen was zum Verständnis: http://www.felgen.net/lochkreis.html
Geschrieben

Etwas genauere Angaben wären hilfreich:

  • Sind die Felgen überhaupt von einem Citroen ?
  • Wie alt sind die Reifen (Marke und Bezeichnung, die DOT-Nummer ist in deinem Fall wohl ein bisserl viel verlangt...)
  • Warum fragt ihr nicht vorher nach einem günstigen Satz Reifen, sondern experimentiert lustig mit lebenswichtigen Fahrwerkskomponenten...

Ab & zu wirkt kreuzweises austauschen Wunder - sind wenigstens Reifen mit ähnlichen Profiltiefen auf einer Achse montiert (z.B.: viel Profil > vorne), oder einfach fuzzy-(un)logic...?

lg, Walter

Geschrieben

Hallo und guten Morgen Dorothea.

Habe gerade Deinen Text aufmerksam gelesen. Wieso "Langlöcher"? Eines ist mal sicher. Es gibt keine Langlöcher in Felgen. Damit ist auch nicht zu spaßen. Die Schrauben liegen dann ja nicht bündig an. Das kann alles so nicht passen. Siehe Lochkreis 100/108. Keine Experimente. Bei einen Unfall besteht kein Versicherungsschutz und für ein paar Euronen das Leben aufs Spiel setzten steht auch im keinem Verhältniss. Alles andere ist hier beschrieben. Ach ja, eventuell erst mal die eventuell passenden Reifen auf die Sommerreifenfelgen umziehen und z.B. bei ATU neue Felgen (im Vergleich gar nicht so teuer) für die Sommereifen bestellen.

Alles gute und Gute Fahrt (lieber mit deinem Sommereifen als mit falschen Felgen )

LG Ingo

Geschrieben

Sie meint wohl eher die Belüftungslöcher in den Felgen und nicht die Löcher für die Radbolzen. Diese Belüftungslöcher für die Bremse gibt durchaus in oval oder rund. Ist aber für das Kriterium, ob es korrekte Felgen sind ziemlich belanglos.

Geschrieben

Moin... stimmt, noch zu früh. Da hab ich vielleich zu hoch gegriffen. Währe aber auch wirklich nicht spassig wenn die Schraubenlöcher Langlöcher währen. So mach das aber auch mehr Sinn.

Ich geh erst mal Kaffee trinken

LG Ingo

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