Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dafür wird im Jahr 2012 wieder staatliche Förderung von 350 Euro bezahlt...vielleicht kommt ja der Hersteller doch noch ans Ziel ,wenn die Förderung mehr Kaufreiz erzeugt...

Geschrieben

Salu!

... Der Matrix-Geschichte hatte ich von Anfang an nicht vertraut und habe dafür beinahe Schläge bekommen :D aber ich bleibe bei meiner Meinung dass dies nur ein Trick des Initiators war um einen Job zu bekommen (den er ja auch bekommen hat). Das Matrix auf Mail-Kontakte nicht reagiert wundert mich persönlich überhaupt nicht ...

Komisch, ich persönlich kann über den Kontakt zur Führung von matrix engineering nicht klagen. Weder bei meinen beiden Oxi-Kats für die BX TRD turbo Berline noch für die BX TZD turbo Break gab es dahingehend Probleme noch jetzt hinsichtlich des DPF - manchmal dauert es halt nur etwas länger. Die Jungs scheinen allerdings keine allzugroße PR-Abteilung zu haben - vielleicht sollten sie diese etwas aufplustern ...

In Sachen DPF für uns geht es nach meinem Kenntnisstand (erste Novemberwoche) zwar schleppend, aber ausreichend gut weiter - allerdings weiß ich nicht, inwieweit ich hier Details öffentlich machen darf, deshalb belasse ich es bei dieser Aussage.

Schwebende Grüße vom auf einen DPF wartenden

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Und wenn es nächstes Jahr doch noch etwas Geld von Vater Staat dazu geben sollte wäre ich darüber auch nicht wirklich traurig ... ;)

Geschrieben

Öhh ... Ich frage mich nur, wer seit Start der Kampagne im Januar 2010 überhaupt noch bei der "Stange" geblieben ist. Einige dürften aufgrund der Umweltzonen auf eine rasche Realisierung gehofft haben und sind vllt inzwischen abgesprungen. Kann gut sein, dass sich das ganze Projekt für Matrix Engineering überhaupt nicht mehr rechnet und es deshalb so schleppend voran kommt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Langsam wirds etwas unübersichtlich- kann den aktullen Stand mal einer zusammenfassen?

Geschrieben

Ja:

Angeblich wird es Partikelfilter für diverse Citroen (in unserem Fall XM und Xantia) geben. Nachrüstbar sollen Fahrzeuge mit roter Plakette sein. Fahrzeuge mit gelber Plakette sind NICHT nachrüstbar.

Wobei Matrix seit über einem Jahr angekündigt hat, Filter liefern zu wollen, passiert ist aber noch nichts. Mittlerweile wird nicht einmal mehr die Homepage aktualisiert und das Verfügbarkeitsdatum nach hinten gesetzt. Ich erwarte da nichts mehr.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Aktionspreis für den Xantia ist da zu lesen und lieferbar 2012. Wir sind gespannt.

Geschrieben
Aktionspreis für den Xantia ist da zu lesen und lieferbar 2012. Wir sind gespannt.

Gucke ich schief? Ich sehe für BX, XM und Xantia keine Preise.

Geschrieben
Gucke ich schief? Ich sehe für BX, XM und Xantia keine Preise.

Ja, Preise stehen keine drin. Wenn man auf die entsprechende Zeile klickt, bekommt man zu lesen, dass man den Aktionspreis per Anfrage erfragen soll... ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Nachrüstfilter gibt es nicht, oder ? Denn da könnte ggf. eine Aufrüstung von rot auf grün nicht klappen.

Ich hab heute mal geschaut. Angeblich sind die Jungs von Matrix noch dran (Stand 28.11.2011 oder so). Mussten den Prüfstand wechseln, weil der alte Murks war. Deswegen waren einige prüfungen zu wiederholen. Und jetzt wissen sie nicht, ob es hinhaut, weil der 2.5er TD realtiv viel Abgase raushaut, wenn die Partikel stimmen. Und der Prüfer hat einen zu unsensiblen Gasfuß. Pöser Prüfer, der. ;) Plan B von Matrix: Das Ganze mit einem 2.0 HDi testen, dann fallen aber alle Motorsierungen oberhalb von 109 PS raus...

Mein Tipp: Sieht schlecht aus. Wie war das? Lasst alle Hoffnung fahren... ;)

Gruß

Fred

Geschrieben

Wer daran glaubt, dass Matrix noch einen DPF liefert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Überlegt doch mal, wie viele Fahrzeuge vor Bj. 2000, die nicht Euro 3 sind, es noch gibt und wie viele BesitzerInnen trotz der neuen Bezuschussung von 330.- € überhaupt bereit sind einen DPF zu kaufen. Bei meinem Aufruf 2004/2005 waren es ganze 326 InteressentInnen. Heute dürften es weniger als 50 sein. Glaube also kaum, dass sich soetwas für Matrix überhaupt rechnet.

Geschrieben
Wer daran glaubt, dass Matrix noch einen DPF liefert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Überlegt doch mal, wie viele Fahrzeuge vor Bj. 2000, die nicht Euro 3 sind, es noch gibt und wie viele BesitzerInnen trotz der neuen Bezuschussung von 330.- € überhaupt bereit sind einen DPF zu kaufen. Bei meinem Aufruf 2004/2005 waren es ganze 326 InteressentInnen. Heute dürften es weniger als 50 sein. Glaube also kaum, dass sich soetwas für Matrix überhaupt rechnet.

Ich glaub ja auch nicht mehr dran. Das Ding ist gelaufen. Da hilft nur stillhalten. Ich wollte nur mal die Infos von der Matrix Homepage weitergeben...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Aber das ist doch mal eine gute Nachricht :

"Laut Citroen ist der 2.5 Turbodieselmotor mit grüner Plakette nachzurüsten,gibt 330,00 € vom Staat."

Heute gesehen bei ebay XM 2,5 TD Angebot.

LG

Hartmut

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

"Laut Citroen ist der 2.5 Turbodieselmotor mit grüner Plakette nachzurüsten,gibt 330,00 € vom Staat."

Lass Dir das Schriftlich geben mit Stempel und Unterschrift. Am Besten mit einer Bezugsquelle!!!! Wo gibt es denn den den Nachrüstsatz ????

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Wuerde mich auch Mal interessieren.Damit waere das Plakettenproblem endlich vom Tisch.

Geschrieben
Aber das ist doch mal eine gute Nachricht :

LG

Hartmut

Hi Hartmut,

ich lese dass so, dass jemand einen 2.5er bei ebay verticken will und als verkaufsnachhilfe das gerücht streut, dass citroen den wagen mit dpf ausrüsten kann.

habe meinen 2.5er vor weihnachten gekauft von von einem händler, der wiederum den wagen von seinem langjährigen kunden hatte, die ihn 2,5jahre stillgelegt hatte in der hoffnung es gäbe irgendwann einen filter.

ich hoffe du verstehst, dass mich gerüchte über filter etc. ein wenig nerven, weil so vor allem die leute verarscht werden, und dass wo das ganze thema dpf sowieso ne verarsche ist, wie selbst der adac weiss.

-ausser citroen hat wirklich nen dpf 'wahrscheinlichkeit 5%'?

nix für ungut-

Norbert

Geschrieben

Wahrscheinlich meint der Ebay-Verkäufer das Ding von Matrix, was immer noch in der Mache ist (siehe weiter oben). Und das Projekt zieht sich wie ein Kaugummi. Ich persönlich glaube nicht, dass da noch etwas kommen wird.

Beste Grüße

Fred

Gast Bert Bröder
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fa. Matrix-Engineering, ich habe Interesse! XM 2,1 td 80 Kw break...! Bitte gebt ein Zeichen!

Stand 08.02.12 homepage Matrix-Engineering:

...

- Derzeit werden alle Citroen und Peugeot 1,8 td (auch BX!) bis 2,5 TD (XM) dokumentenmässig erfasst und mit Partikelfilter geprüft. Informieren Sie sich näher, indem Sie auf den Button "Citroen DPF" klicken.

Dieselfahrzeuge mit Euro0 oder Euro1 erhalten nur dann eine grüne Plakette, wenn sie zuvor mit Hilfe eines Oxikats in die Euro2 gebracht worden sind. Wir haben für alle Fahrzeuge, welche mit unserem Partikelfilter ausgerüstet werden können, eine Lösung. Sprechen Sie uns an, bitte.

Unsere Euro-2-Kats für Citroen und Peugeot mit 1,4 / 1,8 / 1,9 ltr Dieselmotoren, für Volvo und Range Rover sind nicht mehr lieferbar.

Alle Nachrüstungen mit Schlüsselnr. 77 von uns sind lieferbar. Im Bereich der Fahrzeuge mit Benzinmotor reicht das für eine grüne Feinstaubplakette.

...

Ich habe heute per E-Mail gebeten, eine kurze Information zum Stand der Dinge abzugeben. Wir werden sehen!

Bearbeitet von Bert Bröder
Geschrieben

Hoffendlich gibt es auch für die alten Cit´s einen FAP Filter weil unproplematisch.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe die guten Leute von matrix auch mal angeschrieben und promt Antwort erhalten, hier ein Auszug:

"[...] die Entwicklung dauert noch an.

Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, Sie müssten in ca. 4 Wochen nochmals auf unsere Website schauen .

Jedoch könnten Sie uns vorab schonmal eine Kopie Ihres Farzeugscheins per Email oder Fax senden.

Vorraussetzung für den Einbau ist die Euro 2 Norm die Sie mit der Oxykatnachrüstung ja erfüllen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.[...]"

Also durchhalten! Wir dürfen unsere Citronen wegen des Umweltzonenwahns nicht einfach verschrotten lassen.

Die Laster donnern weiter über die A40 und wir sollen unseren sparsamen 2.1er aufgeben? Lächerlich!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe die guten Leute von matrix auch mal angeschrieben und promt Antwort erhalten, hier ein Auszug:

"[...] die Entwicklung dauert noch an.

Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, Sie müssten in ca. 4 Wochen nochmals auf unsere Website schauen .

Jedoch könnten Sie uns vorab schonmal eine Kopie Ihres Farzeugscheins per Email oder Fax senden.

Vorraussetzung für den Einbau ist die Euro 2 Norm die Sie mit der Oxykatnachrüstung ja erfüllen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.[...]"

Also durchhalten! Wir dürfen unsere Citronen wegen des Umweltzonenwahns nicht einfach verschrotten lassen.

Die Laster donnern weiter über die A40 und wir sollen unseren sparsamen 2.1er aufgeben? Lächerlich!

Hoffe für Euch das vieleicht noch was klaptt,Glaube allerdings nicht das da noch was kommt.Dauert alles schon viel zu lange mit dem immer gleichen Hinweis die Entwicklung daure noch an.Wer nicht in Umweltzonen muß,oder wohnt hat glück und sollte seinen Citroen solange geniessen wie es geht.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Also die "letzten" XM / Xantia 2.1er bzw. hdis (die regulär bereits gelb haben) werden doch schon nachgerüstet!? Inkl. Förderung vom Staat. Weiß gerade aber nicht, von wem der DPF stammt, aber ABE habe ich auch schon gesehen. Kontakt zur Werkstatt kann ich gerne geben, kommt für mich leider nicht in Frage, da ich "nur" Y3 mit rot habe... :-(

Gast steve hislop
Geschrieben

Gibt es bei Vitkus noch den Oxikat für den BX? Kann man den damit auf Euro 2 umschlüsseln?