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XM2.1 Startprobleme,Rasselndes Gräusch,Ruckeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM macht Probleme.

Angefangen hat es damit das er im kalten Zustand schlecht angesprungen ist.

Mein erster gedanke=Glühkerzen,also hab ich am Samstag die Glühkerzen getauscht,allerdings nur drei(an die hinter der ESP bin ich nicht drangekommen mit meinem Werkzeug).

Danach ist der Wagen sofort angesprungen,aber bei der Probefahrt hat er dann geruckelt und beim beschleunigen stark gerasselt.Hab dann angehalten und nachgeschaut aber nichts gesehen,ein paarmal gas gegeben und auf der Rückfahrt fuhr er dann ganz normal.

Danch ist meine Frau auf die Arbeit gefahren.Nachts ist er nur sehr schwer angesprungen und hat auch wieder geruckelt wie blöde.

Mein erster gedanke irgendein Fehler beim Glühkerzenwechsel.

hab dann am Montag die neuen nochmal rausgeschraubt und gesehen das die 1-2mm länger sind als die alten,es waren keine spuren von metallischem Kontakt zu erkennen.Hab trotzdem zwei alte wieder verbaut weil die an der batterrie noch gut geglüht haben.

Dann hab ich gesehen das am Filter unten Diesel raus sifft.Also erstmal den O-ring gewechselt und neuen Filter rein,entlüftet.

Ruckeln und rasseln immer noch da,so heute alle Schlauchschellen erneuert da ab und an noch ein bläschen kam.Jetzt läuft er wieder einigermaßen.

Allerdings hat er im leerlauf noch diese aussetzer und das Scheppern beim beschleunigen.

Jetzt hab ich das Kabel vom Nadelhubsensor abgezogen,Motorlauf verändert sich nicht.

Danach bin ich ein paar Meter mit abgezogenem Kabel gefahren.Das Ruckeln ist noch da, aber dieses höllische rasseln ist weg.

Kann ich jetzt schon davon ausgehen das es nur an diesem Sensor liegt.

Achja ein ganz leichtes ruckeln hatte er schon seit dem Kauf wenn man so mit 50 und Tempomat gefahren ist(wahr aber so wenig das mich das nicht gestört hat

Geschrieben

hi

Nun nadelbewegungsfühler.

ich würd die einspritzdüsen mal austauschen :) das Abspritzbild dieser dinger haut sicher nimma hin.

und ob der nadelhubgeber auch defekt ist: Messen: Am stecker beide kontakte.

widerstand zwischen 80 und 120ohm sollte er haben.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi,ist dieser Sensor nicht automatisch an der ersten Einspritzdüse mit dran,oder wird der einzeln angeschraubt

Geschrieben

Hab grad mal gemessen,Widerstand sind 12

Ohm

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,habe nun folgende Teile gewechselt nachdem ich immer wieder Luft in der leitung hatte,alle leitungen vom Rohr bis zur pumpe,die handpumpe erneuert,den kompletten Dieselfilter ersetztz durch ein Zubehörteil.

Jetzt keine Luft mehr vor der Pumpe zu sehen.

Nadelhubsensor auch erneuert.

Fazit Motor ruckelt immer noch im Leerlauf sowie bei konstanter fahrt.

Und dieses harte scheppern ist auch noch da.

Wenn ich den stecker vom Nadelhubsensor abziehe ändert sich der lauf nur minimal(etwas mehr ruckeln,aber das Rasseln ist weg.

Kann der auch während der fahrt noch soviel Luft in die Pumpe ziehen,entweder über Rücklauf oder die pumpe selbst??

Langsam geht mir die karre tierisch auf den S....

Geschrieben

Moin!

Durchsichtige Leitung hinter der Pumpe?

Und ja, die Pumpe kann genauso Luft ziehen....

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Ja,hab jetzt durchsichtige Schläuche vor und hinter dem Kraftstofffilter direkt bis zur Pumpe.

Hab vorhin absolut keine Luftblasen mehr gesehen.trotzdem ruckeln und rasseln.

Also müsste ich jetzt in den Rücklauf auch nochmal Klarsichtschläuche einbauen wenn ich Luft in der Pumpe ausschliessen will.

Achja,ist im Rücklauf serienmässig ein Rückschlagventil oder sowas verbaut.

Bei mir ist da so ein kleines Rundes Teil mit ner M12 er Befestigungsschraube dran(die aber nirgends hinpasst) im Rücklauf bevor es in die Metallleitung geht

Bearbeitet von TCT Udo
Geschrieben

Moin!

Rücklauf ist Serienmäßig ohne Rückschlagventil o.Ä....

hast du im Rücklauf mal nen Stück transparenten Schlauch verbaut?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nein,im Rücklauf noch nicht.

Aber könnten denn Undichtigkeiten im Rücklauf überhaupt die Probleme während der fahrt verursachen.

Das nach längerer Standzeit hierrüber Luft ins System kommt kann ich mir vorstellen,aber während des Laufs kurz nachdem man ihn entlüftet hat????

Oder meinst wegen Luft über die Pumpe??

Geschrieben

Moin!

Luft kann auch während dem Betrieb in die Pumpe kommen, ist immer die Frage, wo das ding undicht ist.. sieht man halt nur im Rücklauf...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Also,heut morgen bevor ich den Wagen gestartet habe nochmal in den Motorraum geschaut:Riesige Luftblase zwischen Filter und Pumpe,kurz mit der Handpumpe gepumpt und dann sprang er normal an.keine Luftblasen mehr sichtbar im Schlauch.

Nun hab ich in den Rücklauf einen Klarsichtschlauch eingebaut.Vor der Pumpe definitiv keine Luft mehr,aber hinter der Pumpe Luftblasen ohne Ende.Besonders im leerlauf,bei höherer Drehzahl wird es dann bedeutend weniger.

Hab jetzt nochmal ein Rückschlagventil zwischen Filter und Pumpe verbaut,damit wenigstens der Filter nicht mehr leerläuft.

Das heisst jetzt wohl das die Pumpe Luft zieht,daher wohl auch das rasseln,kommt wohl daher wenn Luft in die Einspritzdüsen kommt denke ich.

Pumpe selbst abdichten ist wohl ein grosser Akt.

Geht da noch mehr kaputt wenn man so rumfährt,hab leider keinen Ersatzwagen zur Verfügung um da jetzt Tagelang rumzubasteln

Geschrieben

Moin!

Wurden die Leckölleitungen schon mal erneuert? (die dünnen Leitungen zwischen den Einspritzdüsen...)

Die EPIC braucht die Restmenge zum Regeln, daher ist sie in Ihrer Funktion etwas eingeschränkt, wenn da Luft drin ist.. daher der rauhe / unrunde Motorlauf...

Du solltest die Pumpe bald abdichten lassen, die Epic mag die Luft nicht...

Grüße

anfichtn

(PS: Wo an der pumpe tritt ggf. Kraftstoff aus ? Hilfreiche Methode: Mutterns Mehl..., vorher Komplett reinigen und trocknen, Motor laufen lassen und dann die Pumpe und deren Umgebung mit Mehl einstäuben..)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Udo !

Hatte auch soon (leichtes) Ruckeln und auf verdacht die Eispritzdüsen kontrolieren lassen

Die Einspritzdüsen hatten nichts aber eins der Rücklaufschläuche dürfte vorher schon defekt sein, daher hatte ich nach Ventildeckeldichtungs-Wechsel noch immer die Sch... am Z.Kopf

Blässchen im Rücklauf kann von dort auch kommen

Interresanterweise bemerkte ich das nur nach Lastwechsel (kurz) Luft von Filtergehäuse in die Pumpe kam und dies auch nur ab lauwarmen Motor

Hab jetzt mal den O-Ring vom Expansionsventil oder was das sein soll des Dieselfiltergehäuse gewechselt

Dürfte jetzt gut sein

Rasseln könnte von Rippenriemen kommen, mal mit Gummiöl einlassen...

MfG

Edit: Anfichtn ist mir wieder zuvor gekommen, arghh

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

HI,Leckölleitingen wurden wohl noch nicht erneuert.Hatte leider keinen passenden Schlauch da sonst hätte ich das heute gleich gemacht,hab nur einen Klarsichtschlauch in 4mm,aber der ist so weich und ob der Benzinfest ist weiss ich auch nicht.Hatte die letzte leitung mal ein bisschen gekürzt da sehr hart.

Hab jetzt auch den eindruck das er wieder ein bisschen weniger Ruckelt bei Teillast.

Also sollte ich die wohl als erstes nochmal erneuern.

Also Flüssigkeitsverlust ist mir an und um der Pumpe keiner aufgefallen

Geschrieben

Hallo,

hast du das ruckeln mittlerweile beseitigen können?

meiner fängt damit jetzt auch an....

verzweifelte grüße

thorsten

Geschrieben

Nein leider nicht,aber ich weiss jetzt das definitiv die Pumpe Luft zieht.

Wenn ich mit der Handpumpe druck aufbaue kommen erstmal haufenweise Luftblasen zum Rücklauf raus.Wenn die Luft dann draussen ist dauert es eine kurze weile und dann hört man direkt aus der Pumpe ein zischendes Gräusch und sieht wie dann wieder Luftblasen aufsteigen.Die ziht sich auf jedenfall irgendwo über das Gehäuse Luft rein.

Leider bin ich mit meinen Schraubmöglichkeiten sehr eingeschränkt,kann nur mit dem Vorderteil in die Garage fahren.Steh also halb im Freien und besonders warm ist es auch nicht(-7Grad).

Zu allem überfluss wird meine Frau auch noch arbeitslos und ihre chefin teilte ihr gestern mit das sie ihr für januar nur den halben lohn zahlen kann.Dumm wenn halt dann noch eine grössere Reparatur ansteht.

Besteht irgendwie die Möglichkeit das von Aussen abzudichten,falls ich das Leck finde.

Auslaufen tut wohl nichts,muss aber nochmal genau nachschauen.

Vieleicht setzt ich die Pumpe mal mit Luft unter Druck und versuch es dann mal mit Lecksuchspray

Geschrieben

Kann man die oberen magnetventil ohne Probleme ausbauen bei eingebauter Pumpe und was ist dabei zu beachten?

Geschrieben

SO,hab jetzt doch ein Leck entdeckt und zwar unerhalb von dem Elektroblock scheint wohl noch ein Ventil angeflanscht zu sein und da kommt ab und zu ein tropfen.

Lässt sich das bis dahin im eingebauten Zustand zerlegen und abdichten.Die oberen Ventile können dazu ja wohl eingebaut bleiben,hoffe ich

Geschrieben

Tja,die vier Ventile hab ich ausgebaut und zum Glück einen Diesel-Dienst in der Nähe gefunden der die Passenden O-Ringe für die Lucas vorrätig hatte.

Jetzt hab ich das Leck abgedichtet und es kommt jetzt keine Luft mehr zum Rücklauf.

Trotzdem sind die Aussetzer im Leerlauf immer noch da.

Leider auch das Rasseln.

Bei der probefahrt ging er mehrmals im Leerlauf aus.

Bei konstanter fahrt ist aber jetzt das Ruckeln weg.

Woran kann das jetzt noch liegen.

Nochmal zur Erinnerung:

Glühkerzen erneuert,Alle Kraftstoffschläuche durch Klarsichtschläuche ersetzt,

Nadelhubsensor erneuert.

Alle leckölleitungen auch erneuert.

Zubehör Dieselfiltergehäuse verbaut

Pumpe scheint jetzt dicht,zumindest keine Luft vor oder nach der Pumpe.

Langsam gehen mir die Ideen aus,und die nerven.

Hoffe das jemand noch was weiss

Geschrieben

Hallo Udo,

LUIGI:

Interresanterweise bemerkte ich das nur nach Lastwechsel (kurz) Luft von Filtergehäuse in die Pumpe kam und dies auch nur ab lauwarmen Motor

Hab jetzt mal den O-Ring vom Expansionsventil oder was das sein soll des Dieselfiltergehäuse gewechselt Dürfte jetzt gut sein

überbrückt das neue gehäuse die stelle mit dem expansionsventil ?

hast du mal die ganze vorwärm&dieselfilter baugruppe spritleitungstechnisch überbrückt, früher gabs doch immer so einfache filter für direckt vorm mopedvergaser...?

gruß

ein mitleidender

Geschrieben

Hab hier von einem landmaschinenmech. so einen Universaldieselfilterhalter(was für ein wort) mit Mann Filtereinsatz zum Schrauben verbaut.

Also Ja Vorwärmung und Originalgehäuse komplett umgangen.

Ich hab ja auch keine Luft mehr im System

Geschrieben

werde heute abend auch mal die Folter und Vorwärmbaugruppe überbrücken und den durchsichtigen Schlauch am ESP Ausgang anschließen...

Hast Du mal daran gedacht den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

werde ich mir heut mal nen termin für hohlen...

gruß,

thorsten

Geschrieben

Ja,hab ich heut machen lassen,waren einige fehler drin,allerdings auch deswegen weil ich den stecker vom Nadelhubsensor gezogen habe.

Nach dem löschen ist allerdings kein Fehler mehr aufgetreten.

Pumpe fördert immer noch Luft und zwar Hauptsächlich im Leerlauf,wenn die Drehzahl erhöht wird verschwinden die Luftblasen am Rücklauf.

Morgen werd ich mal Druckluft auf die pumpe geben und mit Lecksuchspray schauen wo noch was undicht sein kann.

Abdichten kostet hier 900sFR,also ca 600€.

Ob ichs selbst mache weiss ich noch nicht,den Dichtsatz hat der Dieselfachbetrieb den ich hier gefunden habe auf Lager liegen.

Weil ausbauen muss ich den scheiss ja trotzdem.

So schön der Wagen auch fährt,wenn er wieder Läuft kommt er definitiv weg.

Geschrieben

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, das modell ist halt mehr für hobbyschrauber geeignet als für "jeden-morgen-zur-arbeit-fahrer".

morgen bin ich bei ziehtrön mal sehen was die finden...

habe es gestern nicht mehr in die garage geschafft aber mir für montag urlaub genommen.

wenn man mal sieht was man für nen xm noch bekommt fällt das verkaufen aber auch nicht leicht, man hat gerade erst investiert und müsste die karre ja eigentlich noch xxx km fahren...

gruß

Geschrieben

Das Problem liegt darin dass meine Frau den Wagen fährt,und im Moment muss sie noch 45km zur Arbeit fahren und das über einen recht steilen Berg und dann nach Mitternacht wieder heim wenn eben noch nicht geräumt ist.

Da muss eben alles perfekt funktionieren am Wagen.Und mit meinem 420er brauch ich sie da nicht loschicken.

Ich hab ja sozusagen noch "Schlechtwetter",aber der Wagen wird eben ständig gebraucht.

Hätt ja auch im Sommer kaputt gehen können,dann hätt sie meinen nehmen können und ich bekäme einen Firmenbus mit heim.

So muss der Wagen am nachmittag eben wieder laufen.

Zwecks verkaufen,naja ich hab den Wagen sehr bilig gekauft für 2200sFR ohne MFK.

Gehandelt werden sie jetzt mit MFK hier in der Schweiz so zwischen 4000-8000sFr.

Die werden hier schon noch höher gehandelt wie in Deutschland.

Vor allem wenn die MFK gemacht ist gibts gleichmal 1500-2000sFR mehr.

Aber jetzt muss ich mal zu dem Landmaschienenmech. fahren und das mit Druckluft probieren

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