Zum Inhalt springen

XM2.1 Startprobleme,Rasselndes Gräusch,Ruckeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok. mach mal bitte Meldung was dabei rausgekommen ist....

Geschrieben

Absolut nichts,Hab nach der Handpumpe ca 5bar Druck auf die Sche...pumpe gegeben,dann alles mit Lecksuchspray eingesprüht,Ergebniss nichts,keine Luftblase.

Hab auch noch den Deckel vom Zahnriemen entfernt und dort alles eingesprüht-nothing.

Der teufel soll die Dreckspumpe holen.Ich denke 5bar hätten doch ausreichen müssen.

Den Rücklauf hatte ich natürlich verschlossen

Geschrieben

Thread kann geschlossen werden,kann ich ja gleich "Alleinunterhalter" machen

Geschrieben

servus udo,

einfach mal ballern würd ja schon helfen...

1)

hab gerade mal den durchsichtigen schlauch am rücklauf angeschlossen und festgestellt das der rücklauf mit einem konstanten strom von feinen bläschen versehen ist, wie feinperliger sekt. Dummerweise ist aber das phänomen nicht aufgetreten.

Habe heute mal mit meinem KFZ vertrauten telephoniert (30 jahre lang werkstattmeister bei volvo), der sagte son paar bläschen sind normal und nicht weiter schlimm.

2)

auf meiner tour durch den motorraum hatte ich mal den anschlusstecker der esp abgezogen und wieder aufgestekt- seit dem ist es nicht mehr aufgetreten - halte aber einen zusammenhang für fast ausgeschlossen....

3)

da meiner abs-probleme hat die auf oxidierte kontaktstecker zurückzuführen sind halte ich es für nicht auszuschließen das dem ruckeln auch ein kontaktproblem zugrunde liegen könnte:

geber der Spannungssignal gibt -oxidierte kontaktstelle - erhöhter elektrischer widerstand - spannungsabfall am widerst. - steuerung empfäng verfälschten wert - regelt folglich

falsch - phänomen tritt auf.

4)

hatte meinen die letzten 35 std in unserer tiefgerage (ca 15°) und bei der probefahrt eben ist das phänomen nicht aufgetreten...am end liegts am scheiss wetter

es wird sich schon noch klären lassen schließlich haben wir es mit einer maschine und keiner frau zu tun

gruß in die schweiz

p.s. meld mich morgen wenn ich vom zitrön komme

Geschrieben

Ja,so ist es bei meinem auch,leichte perlen.Bei höherer Drehzahl werden die aber weniger.

Wenn er so ein paar Minuten im leerlauf läuft sind immer wieder Phasen von ca 30sec dabei in denen er Rund läuft und auch keine Aussetzer hat.

Ich hab halt keine Lust die púmpe auszubauen,zum fachbetrieb zu bringenund abdichten zu lassen wenn der Fehler vielleicht doch woanders liegt

Geschrieben

"Ich hab halt keine Lust die púmpe auszubauen,zum fachbetrieb zu bringenund abdichten zu lassen wenn der Fehler vielleicht doch woanders liegt"

wäre die pumpe undicht, hättest du das spätestens heute festgestellt, dass würde ich momentan auch auf keinen fall machen!ausserdem müsste ja dann das phänomen erst recht bei höheren drehzahlen auftreten da dann ja auch höhere Drücke / Unterdrücke herschen, die eine leckage verdeutlichen würden.

hier muss ertmal das problem erkannt werden und dann wird gehandelt, auf verdacht bringt meistens nix, brauch ich dir aber nicht erzählen...

ich hätte halt gerne mal nen schaltplan / steckerbelegung von dem fahrzeug, so das man mal die leitungswiederstände zwischen den beteiligten baugruppen checken kann, und datenblätter der sensoren um überhaupt deren sollwerte zu kennen....

aber die chorifäen halten sich ja mit infos vornehm zurück...

was steckt denn so alles an sensoren und aktoren zwischen Pumpenbalg und einspritzdüse,

könnte das jemand mal aufzählen oder dokumente zu verfügung stellen aus denen das hervorgeht?

gruß

Geschrieben

Hallo Udo und Holmes,

es ist nicht so, dass keiner Euren Thread hier liest, ich bin jedenfalls sehr interessiert.

Trotzdem sind die Aussetzer im Leerlauf immer noch da.

Leider auch das Rasseln.

Bei der probefahrt ging er mehrmals im Leerlauf aus.

Bei konstanter fahrt ist aber jetzt das Ruckeln weg.

Woran kann das jetzt noch liegen.

Nochmal zur Erinnerung:

Glühkerzen erneuert,Alle Kraftstoffschläuche durch Klarsichtschläuche ersetzt,

Nadelhubsensor erneuert.

Alle leckölleitungen auch erneuert.

Zubehör Dieselfiltergehäuse verbaut

Pumpe scheint jetzt dicht,zumindest keine Luft vor oder nach der Pumpe.

Langsam gehen mir die Ideen aus,und die nerven.

Ich habe die bekannten Startprobleme bei meinem 2,1 TD mit charakteristischer Rauchentwicklun. Wenn die Kiste aber mal läuft, dann super und für 1000de Kilometer.

Wenn das Ruckeln bei Dir jetzt bei konstanter Fahrt weg ist, kann es dann sein, dass die Einstellung der Punmpe für den Leerlaufbetrieb nicht ok ist?? Das Leerlaufsystem wird doch separat eingestellt, dazu kommt noch die temperaturabhängige Kaltstartanhebung.

Ich habe vor ein paar Jahren genauso verzweifelt mit der Einspritzung beim BX Diesel gekämpft, es lag dann tatsächlich an der Einstellung des Leerlaufs, da wird nämlich nicht nur die Drehzahl geregelt, sondern auch der Einspritzzeitpunkt. Evtl. hast Du mehrere Teilprobleme, die sich auch nur nacheinander lösen lassen.

Ob es Euch was nützt bei Eurer Suche, weiß ich nicht, aber es ist gern geschehen.

Uwe

Geschrieben

Ja und die Werkstätten sagen auch nur "Wagen herbringen wir schaun dann mal,und dann suchen die auch tagelang danach und tauschen teile auf verdacht und der kunde zahlt.

Geschrieben
Hallo Udo und Holmes,

es ist nicht so, dass keiner Euren Thread hier liest, ich bin jedenfalls sehr interessiert.

Ich habe die bekannten Startprobleme bei meinem 2,1 TD mit charakteristischer Rauchentwicklun. Wenn die Kiste aber mal läuft, dann super und für 1000de Kilometer.

Wenn das Ruckeln bei Dir jetzt bei konstanter Fahrt weg ist, kann es dann sein, dass die Einstellung der Punmpe für den Leerlaufbetrieb nicht ok ist?? Das Leerlaufsystem wird doch separat eingestellt, dazu kommt noch die temperaturabhängige Kaltstartanhebung.

Ich habe vor ein paar Jahren genauso verzweifelt mit der Einspritzung beim BX Diesel gekämpft, es lag dann tatsächlich an der Einstellung des Leerlaufs, da wird nämlich nicht nur die Drehzahl geregelt, sondern auch der Einspritzzeitpunkt. Evtl. hast Du mehrere Teilprobleme, die sich auch nur nacheinander lösen lassen.

Ob es Euch was nützt bei Eurer Suche, weiß ich nicht, aber es ist gern geschehen.

Uwe

Leider ist das Ruckeln beim fahren und Luft nach der Pumpe ja wieder da.

Was ich noch gesehen habe ist das eins der oberen Magnetventile anscheinend schon mal getauscht wurde,auf jedenfall sind diezwei kabel angelötet worden.

Und zwar war es das vordere richtung Kühler

Geschrieben

ja ja von link zu link...

http://www.auto-mobil-forum.de/marken/citroen/citroen-xm-gen-i-detail.html,166

Hallo, ich fuhr selbst einen XM 2.1TD hatte ein ähnliches Problem, mein Motor ging beim Bschleunigen oder auch einfach nur so aus. Bei meinem Auto war es einmal, dass der Motor an der Dieselheizung , befindet sich am Zylinderkopf durch ein kleines Loch Luft ansaugte ( dies bekommt keinem Diesl ), und beim zweiten gab es ein fehlerhaften Kontakt an der Elektrovanne Ventile, diese ist zuständig für die Zufuhr des Diesel , bekommt die Ventile keinen Strom schaltet diese automatisch ie Pumpe ab. Beide Reperaturen sind leicht behebbar. Hoffe konnte dir helfen, übrigens ich bin mit meinem XM 520.00 tkm gefahren bevor ein Unfall dies Beendete Gruss Marcel

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

HI !

Ich hatte eine ähnliche Problematik wie du.

D.h. ich weiß nicht ob es das selbe Rasseln ist wie bei meinem XM aber wenn würde ich den XM nicht mehr so viel bewegen. ZUmindest solange noch luft im System ist. Die Lucas ESP mag luft wirklich nicht.

Ich bin "nur" noch bis zur Arbeit gefahren und die Pumpe war im Ar***! Vermutlich weil sie durch einen undichten Kraftsofffilter Luft gezogen hatte.

Mhh hab gerade nochmal alles gelesen wenn jetzt vor der Pumpe alles dicht ist und der XM trotzdem nicht läuft ist die ESP vieleicht schon geschädigt...

Zieht der XM noch richtig ? Oder tut er das in den unteren Drehzahlen nicht mehr?

Ansonsten einfach mal Fehlerspeicher(ESP) auslesen lassen.

Luke

Bearbeitet von Citronat
Geschrieben

Ziehen tut er noch einwandfrei,Fehlerspeicher ist auch ausgelesen worden.

Dieses Rasseln ist ein richtiges Rrrrrrrrrrrr und liegt wohl eher an einer falschen verbrennung.Wenn ich den Wagen über 3000U/min halte und dann beschleunige hat er das Geräusch nicht,fahr ich gemütöich mit 2000U/min und beschleunuge dann rasselt er so zwischen 2900 und 3100U/min,gehe ich dann kurz vom gas ist es weg und dann kann ich wieder Beschleunigen.

Ich denke immer noch das er da Luft reinschafft und dann die einspritzventile rasseln oder der nadelhubsensor falsche werte Liefert wenn bei der Düse Luft ankommt.

Geschrieben

SO,

komme gerade vom freundlichen und der hat im Fehlerspeicher folgendes entdeckt:

-Sporadischer Fehler Kühlmittelsensor (Temp. geber an Dieselvorwärmung) gibt teilweise T=150°

-Spor. Fehler Pumpeneinstellung

-Spor. Fehler Verteilersteuerung/Mengenregelung

Freundlich meinte er die Fehler der ESP könnten auch Folgefehler des falschen Kühlmitteltemperaturwertes sein.

Der Geber wird jetzt erst mal getauscht, dann sehen wir weiter...

Die Luftbläschen im Ausgang der esp seien normal / kein Grund zur Beunruhigung.

gruß

Geschrieben

Hab hier gerade noch mal etwas gestöbert und dabei herrausgefunden dass die leute mit defekten/undichten ESPs eher probleme hatten wie spontanes hochdrehen und schlechte gaswegnahme-nachdrehen trotz fuß vom gas...

Geschrieben

udo,

dein rasseln kann am end auch die wasserpumpe sein

Geschrieben

Aber warum ist dann das rasseln weg wenn ich den Stecker vom Nadelhubsensor abziehe

Geschrieben

na dann kann die wp doch schon mal ausgeschlossen werden

Geschrieben

Weiss denn im einzelnen jemand was genau mit den 4 Magnetventilen gesteuert wird und wenn ja mit welchem ventil was???

Und wie sind die gesteuert,sprich welch spannung muss anliegen und wann

Geschrieben

gugkst du hier http://www.motorlexikon.de/?I=1562

man kann die ventile kaum erkennen aber in der legende steht bei 8+9:

abstellung, Füllung, spritzversteller, Rücklauf

E75.jpg Bei dem EPIC-Systemhandelt es sich um eine vollelektronisch gesteuerte Radialkolbenverteilerpumpe für Motoren mit indirekter oder direkter Einspritzung. Die Einspritzmengenzumessung (Volumensteuerung) erfolgt durch direkte Steuerung des Arbeitshubs der Pumpenkolben. Hierzu kann der Verteilerrotor mit den radialen Pumpenkolben durch einen geregelten Hydraulikdruck auf seine Stirnseite axial verschoben werden.

Der Hub der Pumpenkolben wird durch den Anschlag der Rollen-Gleitschuhe von außen begrenzt. Die Hubbewegung wird beendet, wenn die konischen Rampen an den Gleitschuhen die entsprechenden Rampen der Antriebswelle berühren. Die axiale Verschiebung des Rotors bewirkt so über die Hubbegrenzung der Kolben eine Mengenänderung. Der Steuerdruck auf der Stirnseite des Rotors wird durch die Verwendung von zwei elektrohydraulischen Aktuatoren variiert. Der Steuerdruck wirkt gegen eine Rückstellfeder und ändert dadurch die axiale Position des Rotors.

Eine geschlossener Regelkreis wird durch einen Sensor am Rotor erreicht, der die axiale Rotorposition misst und den Regelkreis über das Steuergerät bildet.

Der Spritzbeginn der EPIC-Einspritzpumpe wird ebenfalls geregelt. Das Prinzip entspricht der herkömmlichen DPS- und DPC-Technik, wurde jedoch für die elektronische Steuerung modifiziert. Das Verdrehen des Nockenrings erfolgt mit Hilfe eines elektrohydraulischen Aktuators. Er wirkt mit variablem Druck auf einen mit dem Nockenring verbundenen Kolben, der gegen eine vorgespannte Feder drückt. Die Nockenringposition wird durch einen Induktivsensor ermittelt und im Steuergerät mit dem Sollwert verglichen [9,10].

Falls eine genauere Steuerung des dynamischen Spritzbeginns erforderlich ist, kann auch ein Düsenhalter mit Nadelbewegungssensor verwendet werden.

Geschrieben

Aha,is doch schon mal interressant,

Der Typ vom Pumpendienst meinte nämlich auch das gern mal am Spritzversteller (Nr 7)

der Bolzen locker wird und dann klappert.

jetzt könnt ja aber auch ein nicht korrekt arbeitendes Ventil(8)dafür sorgen das der spritzversteller nicht so verstellt wie er soll und somit auch zum falschen zeitpunkt eingespritz wird.Also müsste man mal Strom auf die Ventile geben um zu sehen bzw hören ob sie überhaupt mechanisch arbeiten.

Geschrieben

Hallo Udo,

so wie ich die funktionsbeschreibung der epic verstehe, würde die pumpe überhaupt nicht arbeiten wenn ein magnetvetil kaputt ist.

Grundsätzlich haben die magnetventile nur 2 schaltzustände auf und zu.

Annahme:

DIE GENAUE EINSTELLUNG ERFOLGT ÜBER DEN HYDRAULISCHEN AKTuator, der besteht grundsätzlich aus einem kolben gegen den eine feder wirkt

Über die füllmenge des kolbenhubraums wird die position des kolbens eingestellt, dies geschiet durch auf oder zu des ventils.

theoretisch bräuchte man eins im ab und eins im zulauf

die sensoren am aktor messen die position des aktors und geben sie an die steuerung, die errechnet daraus den schaltzustand des ventils.

die sensoren sind somit maßgeblich für die korrekte steuerung einer mechanisch intakten pumpe.

ich glaub das rasseln deutet damit zwangläufig auf mechanischen verschleiss in der pumpe hin - teile bekommen spiel - bewegen sich bei vibration - geben damit töne von sich.

Aber warum ist dann das rasseln weg wenn ich den Stecker vom Nadelhubsensor abziehe

weil sich der rasselnde aktor durch einen extremwert in der ansteuerung in eine endlage bwegt wird in der er nicht mehr vibrieren kann...?!

liefert die pumpe noch einen ausreichenden arbeitsdruck ist dass (glaub ich) nicht weiter schlimm, da ja die korrekte funktion auf den funktionierenden sensoren beruht.

gruß

Geschrieben

Hi,hab heut mit einem aus wittlich telefoniert der bei Ebay einen 2.1 zum ausschlachten angeboten hatte,die Pumpe war schon weg.Aber er hat mir angeboten die Pumpe für 200€ abzudichten,mit ein und ausbau dann wohl so 350-400.

Allerdings eine fahrt 400km.

Jetzt hab ich das nächste Problem.Meine Frau hat heut nachmittag angerufen und gesagt das der Wagen sich in eine Richtung nur schwer lenken lässt,ich weiss jetzt net ob rechts oder links

Geschrieben

einfach austauschen ist einfach...

was kostet denn ne überholte und geprüfte epic bei nem profi ?

eine aus nem 280tkm seelenverkäufer einzubauen halte ich nicht unbedingt für einen fortschritt

Geschrieben

Die Pumpe war aus nem Unfall mit 125000Km

Eine komplett überholte 1200€.