Zum Inhalt springen

XM2.1 Startprobleme,Rasselndes Gräusch,Ruckeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SO,nun schnüffelt er hörbar doch wieder Luft an den Magnetventilen,Fuck

Und jetzt ist auch noch die Hydropumpe undicht und tropft auf den Keilrippenriemen der sich jetzt langsam auflöst.

Jetzt steht der Karrn definitiv.

Geschrieben

Hat jemand ne ahnung was die Pumpe neu kostet

Geschrieben

Ja Sorry war ne schnellsuche hab nicht gesehen das die für´n BX ist,

aber die andere ist auch nicht gerade günstig, deswegen mein Tipp ne gebrauchte suchen und dann deine reparieren lassen.

Geschrieben

Ich habe gerade mal den Tread überflogen, deshalb nur rudimentär meinen Senf dazu (auch wenn die Karre jetzt schon tot sein sollte):

das Rasseln kann durchaus aus dem Rippenriementrieb kommen, vornehmlich sind dafür ein ausgenudelter Riemenspanner oder ein rauh laufender Klimakompressor verantwortlich bzw. dessen Lager/Kupplung. Und der Hinweis auf die Wasserpumpe ist ebenfalls nicht schlecht, ebenso kann man sich Gedanken über die Laufleistung der Spannrollen des Zahnriemens machen. Das das Geräusch nach Abzugdes Nadelhubsensors weg war, halte ich für Zufall, denn ich hatte an meinem 2.1 TD ebenfalls undefinierbare rasselnde Geräusche, die mal kamen und gingen. Am Ende war die WaPu ausgelaufen und die Spannrollen des ZR rauh. Seltsame Geräusche höre ich zwar immer noch, aber deutlich weniger (und meine Werkstatt will gar nichts hören).

Üble rasselnde Geräusche, vor allem im Innenraum zu hören, gibt es auch, wenn man am Gummi des Knochens (Motordrehmomentstütze) vergisst, die Schraube ordentlich festzudehen.

Hüpft der Rillenriemen, wenn man im Stand an der Drehzahl spielt oder das Geräusch entsteht?

Um zu wissen, ob die Epic fehlerhaft arbeitet, ist eine Parameterprüfung im laufenden Betrieb hilfreich. Das geht leider nur mit Citroen-spezifischen Diagnosegeräten. Findet sich dort kein Fehler, braucht man auf Verdacht zumindest nicht mehr die Pumpe zu beschuldigen. Obwohl es Gerüchte gibt, dass sich fehlerhafte Pumpen damit alleine nicht immer zu erkennen geben.

Stimmt die statische Grundeinstellung? Motor auf OT abstecken und durch den Kontrollstopfen an der Epic einen 2mm-Stab einführen. Wenn die Pumpe verdreht wird, muss der Stab an einer Position einrasten und die Pumpe in dieser Stellung fixiert werden.

Die Magnetventile lassen sich an der Epic alle von außen ohne Pumpenausbau abdichten, mit Ausnahme des Teils, das Richtung Motor zeigt. Mit ausgebauter Pumpe geht es natürlich einfacher. Bei der Gelegenheit unbedingt den Absteller kontrollieren ("Ventil" horizontal in Fahrtrichtung vorne unter dem Elektronikblock).

Boris

Geschrieben

Tja,also die Pumpe ist an der Welle undicht und jetzt tropft die Brühe auf die Lichtmaschine und den Riemen,welcher schon anfängt sich aufzulösen.

Was ich noch sagen kann ist das ich nach dem kaltstart immer so ein qietschen hatte bis er warm war.Ich denke die pumpe ging schon "schwer" so das dann der Riemen durchgerutscht ist.Vieleicht kam das rasseln ja auch von der Hydraulikpumpe.

Nun muss ich als erstes die mal tauschen.Hatte vor ein paar jahren mal einen 2.5er Diesel ,da war die auch im Eimer,hab aber eine gebrauchte um 50DM bekommen.

So,mit den magnetvebtilen.

Also wie gesagt habich feststellen können das die unteren waagrechten Ventile undicht sind,hat man sogar gehört.

Nun hab ich mir bei diesem Pumpenfachbetrieb neue O.Ringe geholt.

Er faselte auch noch was das die Ventile selbst undicht werden können.

Aber das man die so einfach von der Metallplatte abziehen kann und das da dann auch nochmal O-Ringe sind hat er mir natürlich nicht gesagt.

Also ich heim ,Dichtringe eingebaut,mit Handpumpe gepumpt und gesehen das immer noch Diesel Rausläuft.

Ventile nochmal ausgebaut und diesmal auch die ventile von der Platte abgezogen und die anderen O-Ringe entdeckt.

Da ich jetzt natürlich keine neuen hatte hab ich das erstmal mit Hylomar abgedicht.

Wieder eingebaut und mich gefreut das es dicht ist.

Allerdings wohl nur bis nächsten Tag.Das Hylomar scheint wohl auch nicht geeignet.

Jedenfalls konnte ich heute wieder ein deutliches schnorcheln bei gleichzeitiger Blasenbildung im Rücklauf feststellen.

Auch ist es wieder so undicht das Diesel an der gleichen stelle austritt.

Also muss ich erstmal die Hochdruckpumpe austauschen und mir dann noch die fehlenden O-Ringe holen und einbauen.

Und hoffen das das geräusch eben doch von der Hochdruckpumpe kam.

Geschrieben

Aja hat hier keiner sone Pumpe übrig

Geschrieben

passt das auch vom 2,1er xantia.

Hätte hier einen zum ausschlachten fürca 750sFr,also ungefähr 400€.Allerdings mit 370000km.

Geschrieben

Hab ich schon öftrs gehabt das bei diesen shops die Bilder nicht immer die richtigen sind.

Sind wahrscheinlich zu faul für jeden Typ das passende Bild einzustellen,steht ja auch in der Beschreibung.

Zumindest besteht noch hoffnung in anbetracht der aufgerufenen Preise

Hätte dann noch eine gebrauchte

http://cgi.ebay.de/Servopumpe-Citroen-XM-Y3-Y4-2-0i-2-1D-3-0V6-24V-092735_W0QQitemZ120521287339QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0fa0e6ab

Geschrieben

30Euro, 12 monate gewährleistung, eindeutig die richtige,

was gibts da noch zu überlegen ausser 3..2..1... einbauen!

gruß

Geschrieben

Habe das Ruckeln heute beseitigen können, lag nicht am temperatursensonsor wie vermutet sondern an dem pumpenbalg. Dessen rückschlagventil brauchte anscheinend mehr unterdruck um konstant geöffnet zu sein als die esp im standgas leistete. wahrscheinlich durch den vielen biodiesel schwergängig geworden... naja den balg rausgeschmissen un ne durchgehende leitung vom tankanschluss zum vorwärmer gezogen und ... siehe da das Ruckeln ist weg.

gruß an alle mitleidenden

Geschrieben

Hab erst mal die Servopumpe bestellt.

Und morgen zieh ich los und kauf meiner Frau einen ordentlichen Benz,und wenn die Zitrone wieder läuft kommt sie sofort weg

Geschrieben

Geil. Werde diese Einstellung Benz contra Citroen nie verstehen. Da hofft man ja schon fast insgeheim, dass mal jemand einen Benz mit defekter Epic-Pumpe erwischt. Neenee...

Geschrieben

Nun der Vorteil eines benz ist zum Beispiel das mein 420er hier in der Schweiz bei Haftplicht und Steuer grad mal 70€ mehr im Jahr kostet.

Ich auch noch in einem Mercedes-Forum bin bei dem einer hier in grenznähe eine Forums-Werkstatt hat wo wir kostenlos am WE schrauben können und alle Diagnosegeräte vorhanden sind.

Es im Ebay zuhauf Ersatzteile gibt,und vor allem auch für 20Jahre alte Wagen meist noch alle Ersatzteile zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.

Geschrieben

So erstmal neues von der Front:

1. der Ersatzwagen ist jetzt erstmal ein Audi geworden.

2.Das rattern kommt wohl von dem ausgeschlagenen Riemenspanner,die untere Buchse ist total ausgeschlagen und auch die welle und die Nadellager sind im Arsch.Scheiss Arbeit bis man das Ding in der hand hält.

3. Hab jetzt die Magnetventile komplett abgedichtet,allerdings ist mir dabei ein Federlein abhanden gekommen,wahrscheinlich von dem Waagrechten Ventil richtung Motor,also nicht der Absteller.

Danach hab ich die oberen Ventile Abgedichtet und festgestellt das hier auch bei einem Ventil kein Federchen verbaut war,da die alten Dichtringe aber noch sehr Weich und auch andersfarbig waren gehe ich davon aus das die beiden oberen schonmal abgedichtet wurden.

Nun hat mir der Lucsfachmann gesagt das nicht bei allen Pumpen diese federn verbaut sind.

Aber als ich den riemenspanner entfernt habe lag eines dieser ferderchen auf dem Klimakompressor.

Hat jetzt irgenwer eine Ahnung ob die bei jedem der drei Ventile drin sein müssen??

Das was ich übrig habe müsste auf jeden fall von dem Waagrechten ventil sein,da mir beim zerlegen der Kolben auch runtergefallen ist.

Bei den Senkrchten hab ich besonders aufgepasst das das nicht passiert,aber vielleicht hat ja auch derjenuge der die oberen abgedichtet hat schon eins verschlampt

Geschrieben

Moin!

Riemenspanner fürn Zusatzaggregateriemen? Oder gar der für die HP? oder doch der fürn Zahnriemen?

Grüße

anfichtn

PS: Lucas? schmeissweitwech *hust*

Geschrieben

Ist der Spanner für den Flachrippenriemen und der Schwingungsdämpfer.

Also bei dem Spanner sind die nadellager defekt und die welle ist eingeschlagen,alles total verrostet,am schwingungsdämpfer ist die untere Aufnahme total aus genuckelt

Geschrieben

Existiert eigentlich irgenwo noch die Explosionszeichnung von der Epic???

Bei Citdoks funktioniert der Link wohl nicht mehr

Geschrieben
Existiert eigentlich irgenwo noch die Explosionszeichnung von der Epic???

Bei Citdoks funktioniert der Link wohl nicht mehr

Ja. Irgendwo in meinem Teilelager habe ich noch zwei. Muss ich mal bei Gelegenheit wieder scannen, da mein Bild nicht mehr auf dem Citdoks-Server existiert. Federn habe ich bei drei zerlegten Pumpen bislang NUR am Absteller gesehen. Laut Explo gibt es sonst auch eine.

PS: Lucas? schmeissweitwech *hust*

Langsam wirds langweilig. So richtig fundierte Aussagen, was genau an den Pumpen schlecht sein soll, habe ich hier höchstens vom Bachmayer gehört. Nur durch ständiges Wiederholen wird eine Aussage aber auch nicht unbedingt richtiger.

Geschrieben

Hi,ja also die kleinen federn sind in den Magnetventilen auf den kleinen kolben und zwar vorne auf dem "Kugelkopf",als nicht hinten wie beim absteller.

Der von der Lucas vertetung sagte auch das die nicht immer verbaut waren und es wohl auch nicht dokumentiert ist bei welcher Pumpe sie drin sind und bei welcher nicht.

Ich gehe mal davon aus das die die ich gefunden habe zu den unteren Ventilen gehört da mir das eine eben etwas schneller auseinanderging als mir lieb war und dabei auch der Kolben rausfiel.

Also werd ich sie da auch einbauen.

Er hat nämlich immer noch diese Aussetzer.

Da der kolben ja sozusagen jetzt lose drin liegt solange das magnetventil nicht anzieht kann es wohl sein das dadurch die sporadischen aussetzer kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss nochmal nachfragen: Du hast die Ventile selbst zerlegt und nicht nur die beiden O-Ringe gewechselt, die zwischen Ventil und Pumpe sitzen? Meinst Du diese beiden O-Ringe oder etwa O-Ringe und Ventile im Inneren des Magnetventils (wo man aber nur nach desses Zerlegung rankäme)?

Ich frage deshalb so doof, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, eine Ventil zu zerlegen. Da ist doch eigenlich nichts wartbares drin, dachte ich immer. Würde mich daher schon interessieren.

Bearbeitet von XM_Boris