Zum Inhalt springen

XM2.1 Startprobleme,Rasselndes Gräusch,Ruckeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Richtig,die Ventile kann man komplett zerlegen,die sind nur gesteckt,das heisst die röhrchen durch die man die ventile festschraubt sind in die platte gesteckt.

Die kann man vorsichtig runterhebeln,darunter ist dann nochmal ein grosser o-Ring der Undicht werden kann.Wenn man die schwarzen teile abzieht sind da nochmal kleine O-Ringe die am oberen schaft abdichten.Diese gibt es normalerweise nicht von Lucas.Der hiesige Händler lässt die in Kleiststückzahl anfertigen für ca 6,50€ das stück.Wenn man eben diese Ventile zerlegt kommen nochmal drei kleine Kolben zum Vorschein auf denen nochmal kleine Federli sitzen können.Aber der Händler hat mir eben gesagt das das nicht bei jeder Pumpe so ist mit den federn.

Nun denke ich mir das der kolben eben bei nicht aktivem Magnet ohne die Feder nicht in der lage bleibt die er dann haben sollte

Geschrieben

Also morgen zerleg ich das ganze nochmal und dann werd ich mal ein paar Bilder machen und hier einstellen

Geschrieben

Wieder was gelernt. Muss ich beim nächsten mal nachsehen :)

Geschrieben

Ob ich mich heut dazu überwinden kann die Ventile nochmal auszubauen weiss ich noch nicht.Es sind heut wieder -10Grad in der garage

Geschrieben

Habs jetzt doch geschafft,wie kann ich hier Bilder Hochladen,irgenwas steht da bei mir:

es ist dir nicht erlaubt dateianhänge hochzuladen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Bilder jetzt unter Bildersammlung hochgeladen,allerdings ist ein Teil ganz oben auf der Seite der Rest ganz untenPICT0001.jpg

PICT0003.jpg

PICT0005.jpg

PICT0006.jpg

PICT0007.jpg

PICT0009.jpg

PICT0011.jpg

Bearbeitet von TCT Udo
Geschrieben

Merci,die kleinen O-Ringe auf dem Letzten Pic gibt es nicht von Lucas-Delphi,die wollen nur die kompletten Ventile verkaufen.

Hier mal der Link von der Firma wo man die beziehen kann:

http://www.cpo-ag.ch

Geschrieben

So,nachdem ich ja nun das halbe Auto zerlegt hab um diesen verkackten kettenspanner auszubauen hab ich auch gleichmal die Hochdruckpumpe teilweise zerlegt:

Ergebnis:

Anscheinend ist zuerst der Riemen etwas übergesprungen(also er war auf der Lima um eine Rille versetzt),dadurch hat er sich ein bisschen aufgelöst und ein teil der Fäden hat sich wohlgenau in den Simmerring der Hydraulikpumpe gewickelt.

Also ist nur der Simmering defekt.

Komisch nur das der Riemenspanner sich vorher nicht hörbar bemerkbar gemacht hat sondern just erst nachdem ich die Glühkerzen gewechselt hatte und die ESP undicht geworden ist.Also eine Verkettung unglücklicher Zufälle die die einwandfreie Diagnose nicht gerade erleichtert haben

Geschrieben

Moin Udo,

meiner hat am we wieder mit dem sägen angefangen... könnte ich dich bitten mal die größen und die anzahl der zur abdichtung der Magnetventile nötigen dichtringe zu posten?

gruß in die schweiz

thorsten

Geschrieben

@ Boris, von Pumpenfreaks wie Anfichtn (und auch mich), wird diese dämliche Lucas mit einem bestimmten grund verflucht.

Das sie mit jener Menge zu regeln "versucht" *grins* :D:D, die NICHT verbraucht wird.

Sprich sie ist MEGASENSIBEL Luft gegenüber und und,,, diesen Terror hat mann mit einer Bosch einfach nicht.

entweder die schüssel LÄUFT, oder sie stirbt ab und geht NIEMEHR an. das ists bei Bosch.

aber dämlich herumzikken ... nein- das gibts nur bei lukas. (elektronisch verhautes klumpat halt)

grüßle

Joachim

Geschrieben

ja ja die vollmechaniker...

(elektronisch verhautes klumpat halt)

Die Lukas hat das intelligentere Gesamtkonzept und hat deshalb die Bosch ersetzt.

Die Ingenieure bei citroen haben das ja nicht gemacht nur um euch zu ärgern.

Und wenn nach über 13 jahren störfreiem Betrieb mal eine gummidichtung porös wird ist das eigentlich ganz normaler verschleiss.

gruß an den Geist

Geschrieben

Hi Thorsten,du brauchst insgesamt 8grosse O-Ringe und 7kleine,die kleinen die ganz hinten in den Magnetventilen sitzen haben aber eine andere Grösse und sind wohl im normalen Handel nicht zu beziehen.Ruf doch mal bei dem Schweizer an ob er sie dir nicht schickt.Kosten insgesamt knapp 60Sfr,also um die 40€,davon allerdings allein die 4 Spezialanfertigungen 40sFR

Geschrieben

Achja,geh jetzt bei minus 11 Grad in die Garage und schraub die Mühle wieder zusammen.

Hab jetzt aber schon seit zwei Tagen den Klarsichtschlauch im Rücklauf im Auge und bis jetzt keine Anzeichen von Luft.Sollte also Dicht sein.Für den Kettenspanner hab ich auch passende nadellager bekommen und hier bei dem Landmaschinenmech. auf einer Drehbank einen neuen Bolzen mit Hartverchromter oberfläche anfertigen können für lau.

Also schonmal 120€ gespart.Nur den Schwingungsdämpfer musste ich neu kaufen

Geschrieben

Servus Udo,

die genauen größenangaben hast du nicht?

würde das nähmlich auch mal durchexerzieren, hätte dann nur gern gleich die austauschteile zur hand!

gruß

Geschrieben

vielleicht stehen die größen ja noch auf der rechnung...?

Geschrieben

na ja, fahr jetzt mal heim (faschingsdienstag = halber tag) und schraub mal los...

Geschrieben

Hab die Ringe ja noch,kann ich dir später mal durchgeben.

Im moment hab ich noch stress den Fuckings Keilrippenriemen zu Montieren.Fehlt wieder mal das passende Werkzeug zum Spannen dieser scheiss Spannrolle.

Der Riemen sollte einem unterwegs auch nicht kaputtgehen.kannste gleich abschleppdienst rufen,denn vom Adac guckt da keiner rein.

Geschrieben
Hab die Ringe ja noch,kann ich dir später mal durchgeben.

Im moment hab ich noch stress den Fuckings Keilrippenriemen zu Montieren.Fehlt wieder mal das passende Werkzeug zum Spannen dieser scheiss Spannrolle.

Ich habe mir dazu eine Verlängerung aus dem Nusskasten gemopst und auf eine abgesägte Stange eines ausgedienten Heckklappenstoßdämpfers geschweißt.

Geschrieben

Also dir grossen sind 20X2 und die kleinen 12X2.

So hab jetzt alles wieder zusammen:

Keilriemen läuft,Hochdruckpumpe Dicht,absolut kein Luftblasen mehr im Rücklauf der ESP:

und die Sau hat immer noch diese Aussetzer

Ist denn alles ein bischen im Arsch an der Kiste,bleiben jetzt nur noch die Einspritzdüsen

Geschrieben

Hallo Forumianer,

hab heut auch mal die ganze sache aufgeschraubt und einfach die großen und kleinen Ringe im Alugehäuse der Pumpe gewechselt - bei der ca. 15minütigen probefahrt ist das phänomen nicht aufgetreten, mal sehen wie es morgen auf dem weg zur arbeit aussieht.

Achtung nachschrauber:

wer die plastikabdekung der pumpe nicht zerstören möchte der entfernt den kunststoffstopfen im schraubloch an der rechten seite der pumpe.

@UDO

die "fachleute" haben mir gesagt das Ruckeln würde von einer Dieselunterversorgung kommen. Prüf doch bitte mal in deinem Tank was sich so alles an schmock und dreck vor dem Sieb gesammelt hat(Sitzbankhoch-aufschrauben-dreck absaugen).

Bei mir waren da richtig braune klebrige pfropfen rund um das sieb.

nach dem entfernen lief der motor spürbar ruhiger und kräftiger über das gesamte drehzahlband.

hab sogar mal die 190 genackt.

gruß aus hessen

thorsten

Geschrieben

Hi,sorry da muss ich dich enttäuschen,hab ich natürlich auch schon nachgeschaut.

Alles Tiptop sauber,Sieb sauber und im Tank auch auf dem Boden keine Ablagerungen.

Gut was ich noch machen könnte wär mal eine Flasche mit Diesel nehmen und direkt mit schlauch an der Pumpe anschliessen um eine Unterversorgung auszuschliessen.

Oder ist die Saugleistung der Pumpe zu gering?????

Geschrieben

Moije Udo,

ich glaube das der Leitungswiderstand der Kraftstoffleitung bei der gegebenen Saugleistung der Epic als kritisch zu beurteilen ist.

Wobei ich die saugleistung als ausreichend einschätze, citroen / TCTUdo aber diverse leitungswiderstände eingebaut hat, als da wären:

Ansaugung im Tank - bei dir ok

Pumpenbalg - Hoffentlich draussen

Vorwärmer - überbrückt nach meiner Kenntnis

Dieselfilter - Zubehör vom Traktorschlosser

habe bei mir eine Leitung vom Tankanschluss an der spritzwand bis an den vorwärmer gelegt und einen frischen dieselfilter drin, den großen O-Ring am Gehäuse erneuert und es funktioniert.

Gruß

thorsten

p.s:Heute ohne besondere Vorkommnisse auf die Arbeit gefahren!

Geschrieben

Bin grad dabei mir eine Flasche vorzubereiten die ich wie einen Tropf an die Haube hängen kann,um so auch gleich noch entlüften zu können.

Den Pumpenbalg hab ich neu gemacht.

Aber wenn ich den weglasse,wie entlüftest du dann das System,wenn ich den ausbaue läuft ja der Diesel zurück in den Tank und die Leitung ist voller Luft.

Klar kann den schlauch vielleicht noch mit ner Gripzange abdrücken damit nicht alles zurückläuft,abern haufen Luft hab ich dann immer noch drin.

Interresieren würde mich ja mal ob ich die Magnetventile auch manuellansteuern kann indem ich zum Beispiel direkt strom drauf gebe.

Ich möchte aber nicht durch so eine aktion eventuell irgendein elektronisches Bauteil beschädigen.

Leider findet sich wohl niemand der sich damit auskennt