Zum Inhalt springen

XM2.1 Startprobleme,Rasselndes Gräusch,Ruckeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guden Udo,

zum pumpenbalg:

hab immer alles vollgepumpt und dann einfach umgesteckt, klar da kam erst mal noch nen bissi luft aber nach ein paar minuten war davon im esp zulauf nix mehr zu sehen-die sache entlüftet sich ja selbst.

zu den Magnetventilen:

klar kannnst du die manuell ansteuern, würde ich vom runden stecker der esp aus machen wenn ich wüsste wie der belegt ist...zum glück sind citdoks down sonst könnte man ja mal nachsehen...

halt nicht mehr als 12 V draufgeben, vielleicht mal mit 5V anfangen damit arbeiten die Steuergeräte im allgm..

gruß

Geschrieben

Hab jetzt mit Flasche laufen lassen,kein Unterschied.Also an der Kraftstoffversorgung liegts nicht.Man merkt aber am Saugschlauch das die Pumpe immer wieder kurzzeitig aussetzt,hab ich gemerkt das der Schlauch kurz ruckt.Anspringen tut er jetzt gut,aber hat diese aussetzer.Eigentlich kommt es mir so vor als ob die Pumpe immer für sekundenbruchteile das signal"Motorabstellen" bekommt.

wenn ich ihn so im Leerlauf tuckern lasse passiert es meisst so nach ner Minute das er dan für ca 20sek normal läuft und dann wieder Ruckelt,das ganze wiederholt sich ständig.

Geschrieben

...das signal"Motorabstellen" ... = ventil zu, kraftstoffzufuhr unterbrechen.

bau die pumpe raus, schick sie zum umbscheiden und lass dir für 150 oiro sagen was nicht stimmt.

wo hastn die flasche angeschlossen, direkt an der esp?

gruß

Geschrieben

Hab die Flasche direkt an die Pumpe angeschlossen.

Was bring das wenn ich die Pumpe Spazieren schicke und er sagt die ist I.O. weil das signal woanders herkommt.Das ist doch die Frage.Da schmeiss ich 150€ zum Fenster raus und bin auch nicht weiter.

Übrigens hab ich meine Wegfahrsperre vor langer Zeit ausgebaut,kann das auch Ursache sein das das Steuergerät mucken macht weil die fehlt?????

Geschrieben

Hab die Flasche direkt an die Pumpe angeschlossen-

also schließen wir die kraftstoffzuführung bei dir aus.

Was bring das wenn ich die Pumpe Spazieren schicke und er sagt die ist I.O. weil das signal woanders herkommt

die Sensoren der pumpe bilden mit dem steuergerät und den magnetventilen einen geschlossenen regelkreis. da der wagen ansonnsten läuft kann ich mir nicht vorstellen dass das steuergerät defekt ist, das ist ein rechner, der rechnet oder eben nicht.

Bullshit in -> Bullshit out-> wird der rechner mit faschen sensordaten gefüttert rechnet er zwar richtig, das ergebniss ist aber trotzdem falsch.

wenn es bei mir mit den O-ringen nicht geklappt hätte, hätte ich sie eingeschickt-

als privatschrauber hat man nicht die mittel den regelkreis in all seinen facetten zu prüfen.

die fahren das ding auf dem prüfstand, kennen alle parameter, und sagen dir wo es hängt.

wenn sie dir sagen die pumpe ist ok dann ist sie das.

Übrigens hab ich meine Wegfahrsperre vor langer Zeit ausgebaut,kann das auch Ursache sein das das Steuergerät mucken macht weil die fehlt?????

das steuergerät wird damit kein problen haben. kenne wegfahrsperren nur vom volvo 850 da werden die signale für züngung, benzinpumpe, esp relais über das wegfahrsperrenrelais geleitet und somit seperat ohne einfluss auf das steuergerät unterbrochen.

sorry das ich dir da nicht viel weiterhelfen kann.

Geschrieben

Bin grad schon am überlegen ob ich ihn nicht einfach bei ricardo anbiete,schreibe dazu das er ab und zu ruckelt,das ganze ohne Gewährleistung und schaue was passiert

Geschrieben

Was macht denn das Doppelrelais, wenn er gerade zuckelt? Vielleicht hat das einfach nur Kontaktprobleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung,wo finde ich das,ist das irgendwo vor der batterie???

Und gestern hab ich mal an dem Stecker wo die WFS angeschlossen war gewackelt und dabei ging zum ersten mal die Orange Motorlampe an.aber nur einmal,nachdem nächsten starten konnte ich daran wackeln wie ich wollte und sie blieb aus.

Deswegen meine frage wegen der deaktivierten WFS.

Kann ich die einfach wieder anklemmen und es funzt wieder normal.

Nicht das er dann garnicht mehr läuft

Bearbeitet von TCT Udo
Geschrieben

abgesehen davon das ich keins hab,NEIN

Geschrieben
Keine Ahnung,wo finde ich das,ist das irgendwo vor der batterie???

Im Steuergerätekasten vorne rechts im Motorraum. Schwarzer Stecker mit rotem Verriegelungsschieber.

Geschrieben

An dem Relais kann ich nichts feststellen,wackeln am stecker klopfen etc ändert nichts.

Mir ist alledings aufgefallen das wenn ich ihn Kaltstarte die Aussetzer in längeren Abständen kommen,umso wärmer er wird desto kürzer sind die abstände,und in den Phasen wo er nicht aussetzt klingt er auch härter,wenn man dann Gas gibt nagelt er etwas lauter als üblich,was dann aber beim zweiten Gasstoss nicht mehr auftritt.Vielleicht sollte ich das mal mit der Digicam aufnehmen ind hier irgenwie einstellen

Geschrieben

Hier mal der Link zu youtube

Hoffe ihr hört das woraufs ankommt,kling a bisserl komisch die aufnahme

Geschrieben

Fahre zwar keinen XM sondern Xantia X1. Ich habe am letzten Wochenende auch mal versucht, die WFS zu entfernen. Das ging auch soweit problemlos. Der Motor blieb auch an, aber... die Motorkontrolleuchte glimmte leicht (ist eine LED verbaut). Es scheint in dem Moment irgendwie Strom zu fließen. Also WFS wieder dran. Vielleicht sieht es bei dir ähnlich aus. Hast du die WFS noch? Wenn ja, klemme sie doch kurz an und schaue, was passiert. Dann kannst du das zumindest ausschließen.

Geschrieben

Moin Udo,

wenn ich das richtig sehe, laüft er stabil im standgas - also ruckelt nicht so stark das er komplett ausgeht (wie es bei mir war) ?

wenn ich ihn so im Leerlauf tuckern lasse passiert es meisst so nach ner Minute das er dan für ca 20sek normal läuft und dann wieder Ruckelt,das ganze wiederholt sich ständig

hast du mal dran gedacht dass er hydraulikdruck aufbaut und deshalb im leerlauf unter last läuft?

die schwankungen in der leerlaufdrehzahl können auch einfach davon kommen.

das nageln kommt 100%ig von einem zu mageren gemisch. meiner hat früher auch genagelt wie sau, jetzt gehts einigenmaßen. wenn er zu mager läuft hat er im leerlauf ausserdem weniger leistung...

das merke ich bei mir jetzt deutlich - kann ohne gas zu geben im standgas rollen ohne das er sich aufschauckelt und anfängt zu springen :)

gruß

Geschrieben

Ja, da in dem Video läuft er ja schon einige zeit,ausserdem ist er die ganze zeit schon in Hochstellung.Da er da nach Tagen des stehens auch nicht absackt sollt er jetzt beim Probelaufen auch nicht soviel über die Hydraulik arbeiten müssen.

Ausserdem denke ich das die Pumpe ja dann auch nicht im sekundentakt druck aufbaut oder auch nicht.Das heisst er würde wahrscheinlich eine zeitlang mit erhöhter last laufen bis der Druck aufgebaut aber eben konstant

Man hört diese aussetzer auch nur sehr schlecht,liegt wohl an der aufnahmen.Besser gehts aber wohl nicht mit der Digicam.Wenn du mal genau hinschaust siehst du die aussetzer sogar am Keilrippenriemen,wenn er mal ganz kurz so aussieht als ob er stehen bleibt.

Er läuft also quasi so:tuck,tuck tuck,umpf,tuck,tuck tuck,umpf.

Geschrieben

Achja,ich hab hier bei Ricardo.ch zwei XM Diesel ohne MFK gesehen,liegen beide im Moment bei 150sFR,sind aber Bj 6/93.Haben die schon die Epic drin oder noch die Bosch.

Die Verkäufer werden das wohl nicht wissen.Also wenn mir das jemand definitiv sagen könnte gehe ich mir die Fahrzeuge mal anschauen,bzw anhören.einer hat 180000 und der ander 200000.Bevor ich da viel Geld für überprüfen der Pumpe ausgebe schau ich lieber nach einem Schlachtfahrzeug so bis 800sFR

Geschrieben

bevor ich viel geld in e-teile investiere will ich wissen was eigentlich kaputt ist , darum wäre mir persönlich eine verlässliche aussage über den zustand meiner esp das geld wert.

wenn du da eine andere philosophie hast ist das ok, ich werde dir nicht weiterhin raten die esp einzusenden.

tip zur cam:

das mikro übersteuert weil der motorengräuschpegel zu hoch für die cam ist, versuch doch mal das mikro etwas abzudämpfen mit tempo oder pflaser oder so, vielleicht wird es dann besser.

gruß

Geschrieben

Naj,nachdem was ich jetzt schon alles durchexesziert habe bleiben ja nur noch die Einspritzdüsen und die Pumpe übrig.Da bau ich lieber nochmal die drei Düsen aus(die eine ist ja neu) und lass die überprüfen.Im Prinzip war das ja jetzt schon das Auschlussverfahren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So,einspritzdüsen wurden auch überprüft,sind wie neu nach aussage des fachmanns.

Leider hat sich der Typ noch nicht bei mir gemeldet der die Pumpen verkaufen wollte.

Geschrieben

So nachdem ich gestern wieder alles montiert habe ist nun wieder fast alles beim alten,aber:

Als ich heute den Wagen mal kurz aus der garage fahren musste ist fast fünf Minuten lang ohne Ruckeln gelaufen,erst als er warm wurde finge es wieder an.

Dabei ist mir aufgefallen dass er jetzt nicht mehr schwarz qualmt sondern eher weiss bis bläulich

Geschrieben

Das LEIDEN hat ein Ende:

Wagen wurde heut verkauft.

DAS WAR DEFINITIV DIE LETZTE ZITRONE DIE ICH GEKAUFT HABE.

UND HERZLICHEN DANK FÜR DIE REGE BETEILIGUNG UND DIE TOLLEN HILFREICHEN TIPPS(bis auf ein paar Ausnahmen war das hier ja fast ein monolog bzw zwiegespräch).

Aber richtige Ahnung von der Materie hat hier auch keiner.CIAO

Geschrieben

Kann man ja jetzt das Präfix "gelöst" setzen... :D