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Hilfe: Wo ist der Kühlmittelsensor blau?


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Geschrieben

Hallo,

ich will gerade die drei Sensoren am Xantia X2 V6 tauschen. Den grünen und den braunen Kühltemperatursensor habe ich bereits gefunden. Aber wo ist der blaue? Weiß jemand Rat

Danke

billie

Geschrieben

Der müsste im hinteren Zylinderkopf unter dem Wasserrohr, in dem die beiden anderen Fühler drin sind, sitzen. Ich glaube nicht, dass der so einfach zu finden ist.

Geschrieben
Der müsste im hinteren Zylinderkopf unter dem Wasserrohr, in dem die beiden anderen Fühler drin sind, sitzen. Ich glaube nicht, dass der so einfach zu finden ist.

Jawoll,

mein Mechaniker hat den blauen Sensor entdeckt - allerdings haben wir ihn nur von unten gesehen. Die braunen und grünen Kühlmittelsensoren waren nach Entfernung des Liftfilters ja relativ komfortabel von oben zugänglich. Beim blauen Sensor haben wir allerdings kein Idee, wie man da am besten drankommt. Und bevor wir nun das halbe Auto auseinanderrupfen, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie man den blauen Sensor am einfachsten und schnellsten wechselt. Von oben, von unten, durchs Radhaus?

Nebenbei: Weiß jemand vielleicht auch, was die Sensoren in grün (zweipolig), braun (zweipolig) und blau (einpolig) eigentlich genau machen?

Vielen Dank

billie

Geschrieben

braun ist für klima und lüftersteuerung, demnach haste klima ;)

blau und grün sind einmal für die anzeige innen und motorsteuergerät. ich vergess nur immer welcher für was ;)

am besten du meldest dich mal bei den v6 spezies, so einen hatte ich noch net in den fingern ;)

mfg tobi

Geschrieben

Hallo,

blau ist für die Anzeige, grün für´s Steuergerät.

Zeigt er überhaupt falsche Temperaturen an ?

Wenn nicht, dann drinlassen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

blau ist für die Anzeige, grün für´s Steuergerät.

Zeigt er überhaupt falsche Temperaturen an ?

Wenn nicht, dann drinlassen.

Gruß Herbert

Jein,

ich habe derzeit zwei Probleme mit dem Wagen:

Die Temperaturanzeige schwankt seit Jahren. Meist liegt sie irgendwo zwischen 75 und 85 Grad, sinkt dann aber auch mal binnen zweiter Sekunden auf unter 60 und springt dann wieder hoch. Das scheint mir irgendwo ein Kontaktproblem zu sein, also wohl eher banal. Den Thermostat hatte ich sicherheitshalber auch schon getauscht.

Das zweite Problem: Der Wagen braucht seit geraumer Zeit etwa 2,5 l mehr pro 100 km - statt 8,4 säuft er nun 11 Liter (bei unveränderter Fahrweise während der letzten 90000 km). Außerdem stinkt er nach unverbranntem Sprit. Die verdächtigen: Lambda-Sonde sowie eben die Kühlmittelsensoren. Grün und Braun sind heute mittag gewechselt worden, ebenso die Lambda-Sonde. Allerdings stinkt er immer noch, der lambda-Wert ist mit 1,36 außerdem noch immer zu hoch.

Insofern bin ich nun ein wenig ratlos. Wie sich der Verbrauch entwickelt, kann ich ich natürlich noch nicht sagen.

Ist der Wechsel des blauen Sensors eigentlich ohne große Verrenkungen möglich? Wenn der tatsächlich nur die Anzeige innen betreibt, wär's mir das vermutlich den Aufwand nicht wert. Wenn dadurch dank irgendwelcher seltsamer Verwindungen und Zusammenhänge jedoch der Spritverbrauch sinken könnte, wäre es anders...

Gruß

billie

Geschrieben (bearbeitet)

hi nein

lass den blauen drinnen :)

wenn die anzeige im innenraum ihren dienst tut.

Was andres macht die nicht

der GRÜNE gibt dem Einspritz SG das signal wie Warm der motor ist,

BRAUNER Sensor *kotZ* steuert die kühlluftventilatoren,

wie bereits eh korrekt gesagt.

Also wenn die innenrauminstrumententemperaturanzeigenadel *wuhaha* da geht, lass den drin.

Wär der aufwand nicht wert :)

LG

Joachim

hat dieses ding nicht irgendwo was was die ANSAUGLUFTTEMPERATUR misst ?

oder leuchtet bei dir gar irgendwo ne dämliche orangenen motorstörkontrollampe = (die drauf hinweist das im Einspritz SG fehler abgelegt sind ?)

ebenso setzt das steuergerät zurück.

Sofern das ding keine wegfahrsperre hat, die deppat werden könnte ...(also wennst code hast ists kein problem), klemm die batterie mal für 2-3 stunden ab.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

hat dieses ding nicht irgendwo was was die ANSAUGLUFTTEMPERATUR misst ?

oder leuchtet bei dir gar irgendwo ne dämliche orangenen motorstörkontrollampe = (die drauf hinweist das im Einspritz SG fehler abgelegt sind ?)

ebenso setzt das steuergerät zurück.

Sofern das ding keine wegfahrsperre hat, die deppat werden könnte ...(also wennst code hast ists kein problem), klemm die batterie mal für 2-3 stunden ab.

Hallo,

nein, die Motorstörleuchte hat noch nie geleuchtet; im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

Batterie abklemmen - weiß ich nicht. Der X2 Bj 99 hat keinen Code mehr.

Gruß

billie

Geschrieben (bearbeitet)

aaah dann bitte nicht *ich will nid dafür verantworltich sein das die schüssel beim wiederanklemmen der batterie nichtmehr anspringt) ...

Über die wegfahrsperren in den Cits hab ich da echt nur wenig gutes gelesen. never touch a running system *pfeiff*

Hm Lambda is neu, und der Murl läuft zu fett...

Gas annehmen usw tut er schon normal ? (also nix herumrukkeln und so ?)

und blödsinn machen in der früh beim kaltstart auch net ?

Schnüffel-Luftfilter und KRaftstofffilter sind in Ordnung ?

wenn ja, wart mal ein bisschen.

ich hätt auf den grünen sensor getippt, aber da der eh neu ist nun, fahr mal bissl herum, und beobachte den verbrauch. es wird ein wenig dauern (paar KM) bis das steuergerät (welches lernfähig und adaptivfähig ist, da es sich deiner fahrweise anpassen kann) alle kennfelder neu ablegen kann !

Lg

Joachim

MOMENT MAL: HAt DIESER V6 nicht auch ZWEI lambdasonden (Grad an den ketten v6 gedacht hab) ???

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ansauglufttemp.-Fühler sitzt im Plastikbogen zwischen Lufi und Drosselklappe.

Dann gibt es noch, hinten mittig an der Ansaugbrücke den Absolutdruckfühler.

Etwas weiter links (in Fahrtrichtung) könnte auch noch ein weiterer Anschluß sitzen, der mit einem Gummistopfen verschlossen ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Da der blaue Sensor offenbar zu vernachlässigen ist, lass ich das mit dem Austausch wohl besser. Na ja, lieber 25 Euro Material in den Sand gesetzt, als das Teil in einem Tageswerk getauscht.

Ich denke auch, dass ich die nächsten Tage erst mal unbeschwert fahre und dann wieder den Verbrauch checke. Nebenbei: Er läuft gut - ob kalt oder warm. Kein Ruckeln, kein Schütteln. Die Luftfilter sind ebenfalls neu.

Gruß

billie

Geschrieben (bearbeitet)

Beim X2 kannst du ohne Bedenken die Batterie abklemmen. Lediglich das Werksradio möchte hinterher wieder seinen Code haben.

Der Ansauglufttemperaturfühler sitzt am Deckel des Luftfilterkasten, es der Weiße Sensor mit dem zweipoligen Stecker. Den Blauen Temp-Fühler kannst du am besten tauschen, wenn du die Drosselklappe ausgebaut hast.

Am besten läßt du dein Steuergerät mal beim freundlichen auslesen, vieleicht findet sich etwas sachdienliches zur Ursachenvorschung.

Hast du schon einmal nach Leckagen am Kraftstoffsystem geschaut ?? Wäre doch auch denkbar - oder ?

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben

Ich versteh nun einiges nicht mehr. Wenn der Thermostat in Ordnung ist (ich zweifle allerdings daran), die Anzeigenadel wackelt, in Sekunden unterschiedliche Werte anzeigt, kann das natürlich am blauen Geber liegen. Es muss nicht, aber diesen nun gänzlich auszuschließen finde ich falsch.

Zu hoher Verbrauch kann am grünen Sensor liegen. Der Tausch ist dann nicht verkehrt. Auch der Ansauglufttemperatursensor kann eine Fehlerquelle sein.

Geschrieben

Hi .

Najo wenn die nadel wackelt (hab ich überlesen) kann das natürlich an dem Geber liegen.

der sensor selbst (ist aber nur ein Widerstand) oder dessen steckeranschluss.

wennst ihn eh dahast, schraub ihn halt rein. bist auf der sicheren seite.

Ich hab das bei meinem XM so im Kopf das ich auch thermostat etc. neu gemacht hab- bei einer autobahnfahrt. über 2200 tr/min. die temperatur auch auf 50 Grad zurückgeht. um bei drehzahlen unter 2200 wieder auf die 90 zuzusteuern(dauerd aber ...). (entweder ist das thermostat mist. - obwohl das ZWEITE drin, machen alle denselben blödsinn) oder der blaue sensor (ders nicht sein kann, denn der ist auch neu)

LG

Joachim

Geschrieben

ist der Thermostat richtig rum eingebaut ?

Die Entlüftungsöffnung muß nach oben.

Ist das Kühlsystem richtig entlüftet ?

Alle Entlüfterschrauben, 1x beim braunen,1x am Wärmetauscherschlauch und 1x am Kühler so lang offen lassen, bis keine Luftblasen mehr kommen.

Gruß Herbert

Geschrieben
ist der Thermostat richtig rum eingebaut ?

Die Entlüftungsöffnung muß nach oben.

Ist das Kühlsystem richtig entlüftet ?

Alle Entlüfterschrauben, 1x beim braunen,1x am Wärmetauscherschlauch und 1x am Kühler so lang offen lassen, bis keine Luftblasen mehr kommen.

Gruß Herbert

Hallo,

der Thermostat ist korrekt eingebaut, die Entlüftung sollte auch passen. Es gibt übrigens Tage, wo die Anzeige völlig korrekt funktioniert. An anderen zittert und wackelt die Nadel dann halt permanent zwischen 50 und 88.

Ein Leck im Kraftstoffsystem kann ich ausschließen. Das war nämlich ebenfalls mein erster Verdacht.

Aber nochmals: Mit welchem zeitlichen Aufwand muss ich denn rechnen, wenn ich meinen Mechaniker nun doch noch auf den blauen Sensor hetze?

Gruß

billie

Geschrieben

na ja,

wenn Du ihn schon gesehen hast, dann biste weiter als ich. (Xm Automatik)

Lufi,Ansaugschlauch,Drosselklappe,Schläuche müßen eben raus.

Ob dann noch was im Weg ist ??

Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer ??

Gruß Herbert

Geschrieben

billie;

du wirst höchstwahrscheinlich auch noch die Schläuche zum unteren Kühlmittelfäßchen lösen müssen. Erst dann kommt man halbwegs vernünftig an den blauen Geber heran.

Gruß

Andreas

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