Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Freunde!

Ich habe etwas überhastet zugeschlagen und bei Ebay Alufelgen ersteigert:

ET37 7Jx15H2 Macho 4 von RW(?)

1. Brauche ich für die Felgen eine ABE?

2. Passen die überhaupt an einem XM V6 Y3 EZ 6/92? - werde ich dann zugegebenermaßen bald merken...

3. Bei einer der Felgen fehlt diese XM-Plastikabdeckung, hat jemand sowas? Oder hat jemand sowas schon mal nachgebaut und kann mir ein paar Tips geben?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

HI.

Wenn du Felgen hast die es original bei Citroen gab (komme darauf weil du schreibst das dir eine Plastikabdeckung fehlt), nimm dir eine ung besuche deinen Freundlichen Citroen Händler. Wenn sie Freigegeben sind kann der dir Eine freigaben für dne Tüv geben habe ich bei meinem BX GTI Heckspoiler auch so gemacht. Hatte dann zwei seitne FAX mit dem zum TÜV, die gugen ob auch richtig drann und eingetragen. Vertig!

Geschrieben

Hi Andreas B.

Also, DU warst das der mir die weggeschnappt hat... ;-)) Hab vorsichtshalber vorher bei Citroen angefragt und der hatte aber nur ein Bescheinigung die nicht mehr gültig war.....Aber vielleicht klappt es doch...Versuch macht Kluch.. oder wie heißt das??

Tumbleweed

Geschrieben

Hi Freunde!

Hat wirklich keiner solche Felgen an seinem XM?

@PNCK:

Danke! Über die Werkstatt werde ich es natürlich probieren!

@Tumbleweed:

Vielleicht bist Du ja derjenige, der zuletzt lacht...

ciao

Andreas

Geschrieben

Nochmals hallo!

Suche immer noch Tips für Herstellung von XM-Emblem für Alufelge bzw. Angebot für XM-Emblem von unreparierbarer Felge obigen Typs!

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Von den Maßen paßt das rad normalerweise und ist zulässig. (Hab so ein Rad schonmal auf nem TURBO c.t. XM Y4 eingetragen gehabt).RW-Räder gab es regelmäßig für diverse Citroen. Auf der Felge findest du eine KBA-NR., das reicht dem TÜV normalerweise, denn er hat Zugriff auf diese KBA-Unterlagen.

Dann gibts noch ne Anbauprüfung und fertig.

gruß Frank

Geschrieben

Hi Andreas B.

Na, lachen werd ich wohl nicht...Denn ich kenne das Drama ein paar gescheite Alufelgen ( gebraucht ) mit Papieren für den XM zu bekommen, suche mir schon einen Wolf danach.....Und bin bisher nicht fündig geworden....Vielleicht hat ja einer Erbarmen und bietet mir welche unter " little_smitty@gmx.de " an?? ;-))

Tumbleweed

Geschrieben

Hi Freunde!

Nehmen wir mal an, daß die Felgen eine KBA-Nummer haben...

Kann ich die dann einfach draufschrauben, weil ja der nächste TÜV erst in 2 Jahren fällig ist - natürlich kann ich das, ich bin kräftig genug, bitte keine dummen Antworten - oder erlischt die Fahrerlaubnis?

ciao

Andreas

Geschrieben

Nein kannst du nicht einfach dranschrauben, du mußt schon checken ob die ABE die der KBA-Nr zugrunde liegt dein Fahrzeug einschließt oder nicht.

Wenn nicht dann fährst du ohne Betriebserlaubnis. Obs einer merkt ist eine andere Frage, denn die Räder fallen ja optisch nicht verboten auf.

Sparen tust du nix, wenn du erst in 2 jahren zu tüv mußt, eine Extragebühr für die radeintragung wird auch da fälli.

gruß frank

Geschrieben

Hi Frank!

Wenn ich Dich richtig verstehe, müssen andere Alu-Felgen als die originalen immer eingetragen werden? Was sind überhaupt die Originalfelgen für den XM V6 Y3 Bj. 92? Sind es diese zweifarbigen mit der riesigen Kunststoffblende?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas

ich glaub 92 gabs schon andere originale LM, die mit dem deckel sind vor allem 89-91 verbaut worden. Und die originalen haben nur 6 oder 6,5 zoll. Bin da aber nicht so sattelfest, reine XM-fans können das sicher besser.

gruß frank

Geschrieben

Hi Andreas

Was ist denn nun aus der Eintragung geworden? Tät mich ja mal interessieren....Hat´s geklappt? Oder bist du noch dabei...?

Tumbleweed

Geschrieben

Hi Tumbleweed!

Ich bin noch nicht so weit, ich habe bislang nur die Felgen und überlege noch welche Reifen ich drauf mache... - dann fahre ich mal zum Tüv und melde mich dann.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo!

meinst du die?

XM-Rad.jpg

Noch hat niemand nach einer Erlaubnis gefragt...

Mfg

thomas

Geschrieben

Hi Thomas!

Ja, die sehen relativ ähnlich aus, ich bin nicht ganz sicher...

...Du hast nicht zufällig ein XM-Emblem über...

ciao

Andreas

Geschrieben

Nein leider! Ich fürchte mich selbst schon, wenn ich eins verlieren sollte...

Ich denke, eigentlich sind die ja in silber? Da aber der Vorbesitzer nen schwarzen XM hatte, nehme ich mal an, er hat sie eingefärbt...

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Emblem!

Mfg

thomas

Geschrieben

Mojn, Mojn, Andreas B.!

Ruf´ doch `mal bei Musketier an: Musketier Exclusiv Tuning GmbH/Oberhausen,

Tel.: 0202/675901, Netz: www.musketier.de.

Die haben immer sehr viele Variationen von Felgen verkauft (meist mit eigenem

Emblem), vieleicht haben die ja noch `ne Grabbelkiste in einer Ecke stehen

(mir haben sie auch schon geholfen, allerdings mit Musketier-Druck auf Deckel

einer 7,5J15 für BX ohne "Zentralverschlusscharakter" wie auf dem Bild von

Thomas: meine 4 Schrauben sind sichtbar, der (nicht erhabene) Deckel hat nur

ca. 35mm Durchmesser). Bild oder supergenaue Beschreibung solltest Du schon

haben (evtl. Typ-Bezeichnung aus Innenseite, wenn aussen nichts steht?), da

die wirklich viele Felgen hatten/haben.

Viel Erfolg! Freundliche Grüße,

Andreas SK.

Geschrieben

Hi Namensvetter!

Gute Idee! Ich ruf da mal an.

ciao und danke

Andreas

• 3 Monate später...
Geschrieben

tag auch,

wahrscheinlich ist das ganze eh nicht mehr interessant, aber die ABE gibt es bei Citroen Köln-Porz 02203/440, weil es eine Original Zubehörfelge ist. Läßt dich einfach zur Homologation verbinden, wo dich die nette Dame (oder der nette Herr) nach einer KN-Nr. zu der Felge fragen wird. Die steht natürlich nicht drauf aber sie lautet in dem Fall: KN 43802. FAX-Nr. solltest du auch parat haben.

Hatte nämlich vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit einer RW-Felge!

Gruß

Sven