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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist da was Interessantes aufgefallen:

habe jetzt an drei 16er BXen die Zylinderköpfe abgenommen, weil die ZKD undicht war.

An allen dreien waren die gleichen ZylKo-Schrauben je nach Laufleistung mehr oder weniger verrostet, und zwar, von der Ansaugseite gesehen, die mittlere und die links daneben.

75000 km - Mitte: Öl-Wasser-Schlamm-Packung, links leichter Rostbefall

127000km - Mitte: Sackloch voll mit festgebackenem Rost, links Sackloch gefüllt mit schlammigem Rost. (Die mittlere ist abgerissen, ich hab' sie aber rausgekriegt)

198000 km - Alle beide fest eingerostet und abgerissen, eine im Sackloch - das war's dann - Mülleimer!

(die Motoren waren 9 - 11 Jahre alt)

Meiner Meinung nach hängt das mit der offiziellen Montagevorschrift zusammen:

Anzugsreihenfolge: 1. Mitte Abgasseite; 2. Mitte Ansaugseite; 3. links neben 2; u.s.w. spiralförmig

Anzugsmomente: erst alle Schrauben mit 6 daN anziehen!!! (dann, m.E. hierfür nicht mehr so wichtig, alle einzeln lösen, mit 2 daN anziehen und um 300° festziehen)

Meine Vermutung ist:

Die Schrauben werden sofort (in einem Durchgang, nicht peu á peu) mit 6 daN angezogen. Dadurch wird schon mit der ersten Schraube der ZK so verkantet, dass die Dichtung nicht mehr plan liegt und von Schraube 2 + 3 nicht mehr plan gezogen werden kann. Die weiteren Schrauben zu den Kopfenden hin schaffen wieder genügend Anpressdruck, da der ZK längs etwas flexibler ist als quer.

Konsequenz für mich:

Bei Verdacht auf schleichenden Kühlwasserverlust ZKD erneuern, spätestens aber bei 120000 km - dann geht's noch ohne Probleme.

Geschrieben

Also leichten Kühlwasserverlust habe ich am BX 16 (140000km) auch, allerdings eder Schlamm im Öl, noch Öl im Kühlwasser, noch Blasen im Kühlwasser, wenn man da mal bei laufenden Motor reinschaut. Ansonsten ist soweit ich das sehe das Kühlsystem dicht, jedenfalls sind nirgendwo wasserspuren im Motorraum.

Soll ich mir in etwa auf Verdacht hin die Mühe machen und den Zylinderkopp runterbasteln? Vor allem braucht man da ja sinnlose Torxschrauber...

MfG Arne

Geschrieben

HI.

Mein BX hat auch dann und wann mal wasser gelassen. Besonders im Sommer. Nur nie Irgendwo pfleken gemacht. Nur alle 14 tage (ca. 3000KM) wollte er dann 1 - 1,5l Wasser haben. Als ich dann das Getriebe tauschen mußte und dne Motor drausen hatte hab ich es gesehen. Es war nur die Wasserpumpe. Also nur weil er nen bisel wasser verbraucht is nicht gelich die ZKD hin.

Jedes mal wenn du deinen Motor öffnest. Also ölwanne abnimmst oder gar gleich den Zylinderkopf, leidet dein Motor. Und das mit der anzugsreihnfolge hat schon seinen sin. Hab es erlebt das ein bekannter so 3,14 mal daumen das ganze gemacht hat und er den Zylinderkopf dabei entschärft hat. War hinterher verzogen und nicht mehr zu retten, selbst 3 mal abplane hat nix mehr gebracht.

Geschrieben

Alle drei Motoren hatten leichten Kühlwasserverlust, waren aber trocken. An den Öleinfüllstutzen war diese weißliche Öl-Wasser-Emulsion (vor allem im Winter), kann also auch Kondenswasser gewesen sein. Nach Reinigung von Öleinfüllschlauch und -deckel und Ölwechsel war es weg. Sonst keine Auffälligkeiten - bis zum Durchpfeifen der ZKD.

Das Kühlwasser sickert wohl langsam in die Sacklöcher der ZylKo-Schrauben, kann da aber nicht weg. Bei kaltem Motor nässt es die Schrauben, bei warmem Motor verdunstet es - schneller bringt man Stahl nicht zum rosten.

Zum Ende hin ist die ZKD so morsch, dass sie zum Öl- oder/und Wasserkreislauf durchbricht - und das passiert ja meistens dann, wenn man's absolut nicht gebrauchen kann - Murphy lässt grüßen!

Ich meine, wenn man's weiß, kann man so'ne Reparatur besser planen - vielleicht noch Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, dann kann man wieder ruhig schlafen.

@ArneBX: eine Torx-Nuß für ca. 10 EUR wird ja wohl noch dransitzen. ZKD, Dehnschrauben und Ölfilter (im Kopf) kosten zusammen ca. 50 EUR.

@ACCM PNCK: Die Anzugsreihenfolge muss man schon einhalten, da hast Du recht. Was ich meinte war mehrmals den Anzugstörn machen – z.B. handfest, 2 daN, 4 daN, 6 daN. Dann sitzt der ZK garantiert plan drauf.

Geschrieben

Sollte man den ZK nicht sowieso plan schleifen lassen, wenn man ihn schon mal unten hat? Wenn man den Kopf überschleifen läßt müssen natürlich auch die ganen Ventile usw raus.

Wenn man nicht überschleift, kann man dann die Ventile drinlassen?

Aber ich werde wohl erstmal die WaPu beim Zanhriementausch rausschmeißen. Das ist wohl wenige Arbeit, nur wenn wirklich ZKD im Eimer dann wieder Zahnriemen runter und der ganze Harz nochmal...

Mann hats nicht leicht mit Sch... Citroen.

Jetzt gibts erstmal Achsvermessung und neue Reifen und das nächste lange WE kommt bestimmt.

MfG

Geschrieben

Kopf planen ist nicht zwingend nötig. Wenn die Lagerfläche schön sauber ist, Stahllineal oder neue Alu-Wasserwaage (muß aber wirklich gerade sein, beim Kauf immer zwei gegeneinander und gegen das Licht halten) längs und diagonal über die Lagerfläche legen, gegen das Licht den Spalt betrachten, dann siehst Du schon ob der Kopf krumm ist. Zur Kontrolle Ventillehre drunterschieben, 10/100 mm darf nicht drunter passen, 5/100 geht noch.

Nockenwelle und Ventile kannst Du drin lassen, nur die Ölleitung obendrauf solltest Du vorsichtshalber rausnehmen.

Im Kopf sitzt noch ein Ölfiltersieb, das solltest Du auch ersetzen.

Geschrieben

Hab noch was vergessen:

Die ZylKo-Schrauben in der entgegengesetzten Reihenfolge wie beim Anziehen lösen, sonst wird der Kopf krumm.

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