Zum Inhalt springen

HILFE!!! Es hört nicht auf... jetzt ist ne Hydraulikleitung durchgerostet/geplatzt…


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach die Herren!

Als ich auf die Idee kam mich in das Abenteuer XM zu stürzen stieß ich, und stoße ich auch heute noch, bei meinen Freunden auf kopfschütteln, was mich allerdings ehr anspornte als abschreckte. Aber so langsam entwickle ich dann doch Verständnis für dieses Unverständnis.

Ich dachte ist wäre als passionierter Chaos-Hobbyschrauber dem XM gewachsen aber so langsam werde ich eines besseren belehrt. Die Kapitulation ist nicht mehr fern und wird tiefe Furchen in meiner Hobbyschrauber-Ehre hinterlassen!

Ich hab heut Nachmittag meine Lambdasonde endlich wechseln können (siehe anderer unabgeschlossener Thread). Gespannt ob die Karre aufhört zu sägen wenn se warm ist wollte ich ne kleine Runde drehen. Da höre ich auf ein mal ein lautes Dauerzischen aus Richtung hinten links. Als ich nachschaute bekam ich große Augen. LHM ergoss sich in strömen auf unsere Hofeinfahrt (und die des Nachbarn!!!) FUCK!!!!!!!

Ich hab dann schleunigst den Motor ausgemacht und alles an Putzlappen mobilisiert was in der Nähe war. Eine Sauerei sag ich euch… Ich hab dann die Karre mit einem Wageheber wo sie stand aufgebockt (fahren war und ist momentan nicht möglich) und drunter geguckt. Eine Hydraulikleitung scheint durchgerostet. Und zwar an der stelle wo das ganze Geschwader Leitungen von vorne kommend oben über der Hinterachse verschwindet. Auf den Bildern unten sieht man nur die Stelle wo LHM sippt. Die Stelle der Leitung wo se so morsch ist dass sie nicht mehr dicht hält kann man auf nem Foto nicht festhalten (weiter oben)

Was kann ich nu machen? Ich bin wirklich absolut ratlos?! Kann man die Leitung überhaupt problemlos wechseln? Wie hoch ist der Aufwand? Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Ich konnte unter der Karre auf dem Boden liegend (bei gefühlten -30°C) weder Anfang noch Ende lokalisieren. Sie kommt von ganz vorn und verschwindet über der Achse. Kann man die Leitung flicken indem man ein „Teilstück“ einsetzt? Woher bekomme ich Leitung? Hilfe!!! Interessant ist dass die anderen (geschätzte) sieben Leitungen tadellos aussehen.

Helft mir, wie würdet ihr vorgehen? Schlachten? Der Euro-Sarg hat bis jetzt 2.000 Schleifen (incl. Anschaffung) verschlungen. Hätte ich die besser verbrennen können?

Gruß

Harry

(der bis auf die Knochen durchgefroren ist brrrrr….)

Bilder zur Orientierung. Seht ihr mein schönes neues Auspuffrohr? 200 Schleifen!

cimg7285medium.jpg

cimg7281medium.jpg

Bearbeitet von HarryXM
Geschrieben

Kopf hoch!

meiner wehrt sich auch gerade ein "bißchen", und den habe ich schon für mehr als 2000,- gekauft - und ein bißchen was oben drauf steckt noch drin ;)

Mach halt das jetzt auch noch und noch ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht noch kommen, aber dann ist auch Ruhe!

€ 2000,- für einen dann funktionierenden XM ist übrigens eher günstig...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also die Dinger kriegt man bei Cit für relativ kleines Geld in der richtigen Länge und vorgeformt. Wechsel ist keine Hexerei.

Fatal bei den Langen ist, wenn man eine auswechselt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die benachbarten bei der Aktion verrecken. So mir passiert beim GSA.

Zum Ausbau am besten eine Wapu-Zange nehmen - Einbau mit 8er Maulschlüssel.

Entlüften muß man in der Regel nichts außer die Bremse (wenn sie betroffen ist) - dazu großen Hammer aufs Bremspedal, Motor anlassen - an den Bremssätteln vorsichtig (auch 8er) Entlüftungsnippel auf und schließen, wenn keine Luft mehr kommt.

Viel Spaß zu wünschen wäre allerdings der Gipfel des Sarkasmus - vor allem bei der Witterung im Freien - somit bleibt mir nur, mein Mitgefühl zu bekunden,

Gruß Detlef

Geschrieben

zum fahren. wenns nur nen kurzes stückel in die garage oder ein wenig weiter höher sein soll, einfach in tiefs-stellung bringen und vorsichtig und bremsbereiter hand/fußbremse hochtuckern. wenn er tief auf dem boden liegt, pumpt er kein öl in den bremskreislauf(solange du nicht bremst) oder in die federbeine.

ist aber nicht zum fahren gedacht, wirklich nur um ihn in die garage oder passender hinzuparken.

mfg tobi

Geschrieben

Moin!

Und wie kommt man da dran? Die Leitungen scheinen über der Achse weiter zu verlaufen. Hat man überhaupt Platz um die Leitung mit der Wapu abzuschrauben (wo auch immer die Leitung endet)? Ich hab Horrorszenarien wie Achse ausbauen usw. vor Augen. Ich glaube betroffene Leitung ist vom Federbein. Beim Abbocken kam erneut die grüne Suppe in strömen.

Und die vorgebogene Leitung hilft doch gar nicht, oder? Man bekommt die doch in seiner Form ohne Biegerei nicht verlegt, oder?

Der Hinweis dass man in Tiefstellung fahren kann ist schon mal sehr Hilfreich. Ich hab mir gestern einen abgebrochen bis ich die Karre wieder am Straßenrand stehen hatte. Sau schwer der Trümmer und festgefahrene Schneedecke…

Gruß

Harry

(Der für jede Information Dankbar ist)

Geschrieben

Schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Wittert da einer wieder ein Schnäppchen??? :D

Geschrieben

Was haltet ihr denn von Sowas:

http://members.flashnet.at/leizinger/bremsanlage/bremsleitungen/bremsleitungen.htm

Bördelgerät kostet wohl so um 20 Euro. Wofür mans später noch mal gebrauchen kann weiß man nicht (wenn man ein Auto mit einem hydraulischen Fahrwerk fährt ;-))

Damit könnte man ziemlich einfacht ein Teilstück auswechseln ohne die komplette Leitung ausbauen zu müssen.

Die Bördelgeräte in der E-Bucht für 20 Euro scheinen mir allerdings nicht klein/filigran genug für die dünnen Leitungen zu sein. Kann mir jemand den Durchmesser der Leitungen nennen?

Gruß

Harry

Geschrieben

Ich merk schon. Das wird nix. Bördelgeräte die bis 3,5 mm runter gehen gibts net für 20 Eur.

Hat hier vielleicht jemand eins das er mir pumpen würde?

Geschrieben

Hallo Harry XM,

das ist eine gute Idee, die bittere Wahrheit ist aber leider : Citroen-Leitungen haben

andere Bördel, die sich nur mit einem besonderen Bördelgerät für Citroen herstellen

lassen, welches ungefähr 400 Euro kostet.

Wenn man so ein Teil hat, ( evtl. gibt es Forumsmitglieder, die eines verleihen ),

kann man aus Kunifer-Meterware kostengünstig Ersatzleitungen anfertigen.

Braucht man aber auch etwas Übung dazu und/oder jemanden, der das schon mal

gemacht hat.

Für das Auswechseln Deiner Leitung sollte/muss die Hinterachse abgesenkt werden.

Am besten schon mal alle Schrauben - auch die Leitungsverschraubungen - gut mit Rostlöser einsprühen.

Viel Glück - und : nicht aufgeben, wenn die Leitungen erst alle gemacht sind, hast Du 10

Jahre Ruhe damit !

mfg Klaus

Geschrieben
Was haltet ihr denn von Sowas:

http://members.flashnet.at/leizinger/bremsanlage/bremsleitungen/bremsleitungen.htm

Bördelgerät kostet wohl so um 20 Euro. Wofür mans später noch mal gebrauchen kann weiß man nicht (wenn man ein Auto mit einem hydraulischen Fahrwerk fährt ;-))

Damit könnte man ziemlich einfacht ein Teilstück auswechseln ohne die komplette Leitung ausbauen zu müssen.

Die Bördelgeräte in der E-Bucht für 20 Euro scheinen mir allerdings nicht klein/filigran genug für die dünnen Leitungen zu sein. Kann mir jemand den Durchmesser der Leitungen nennen?

Gruß

Harry

Ein Bördelgerät für Cunifer- Leitungen der beiden häufigsten Stärken 3,75 mm und 4,5 mm für die Citroen- Hydraulik kostet derzeit beim Franzosen 269.- Euro. Leider! Und so sehen die Citroën- Leitungsverbindungen aus:

http://www.franzose.de/flexxtrader/data/img/big/20053.jpg

Außerdem wird zur Abdichtung auf den vorderen Teil noch eine LHM- resistente Gummi- Leitungsdichtung aufgeschoben.

Bördelgeräte für normale Bremsleitungen bringen dir für deinen XM also nichts, ganz abgesehen davon, dass eine rostige Cuniferleitunge sowieso bereits viel zu versprödet ist, als dass sich damit neue Verbindungen bördeln ließen. Es gibt aber ein Reparaturkit mit Schneidringen und Verschraubung, quasi ein Notfallset für unterwegs für 4,5 mm Leitungen:

http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Hydraulik/ANR32164/

Damit rettest du dich zumindest in den nächsten sichern Hafen, sprich in eine Schrauberhalle mit Hebebühne, um - wie es sich gehört - das Provisorium gegen eine neue Leitung zu tauschen.

Geschrieben

Also momentan bin ich auf dem Trip das Billig-Bördelgerät zu bestellen und so zu modifizieren dass man damit 3,5 mm Leitungen bördeln kann. Man braucht eigentlich nur eine Vorrichtung die das Rohr hält und den entsprechenden Adapter. Den Adapter würde ich mir fertigen indem ich einen größeren nehme und auf ner Drehbank auf den Innendurchmesser der Leitung runterdrehe. Die Halterung für ein 3,5 mm Rohr dürfte auch nicht das Problem sein. (Loch bohren, Gewinde schneiden, Versenkung drehen/bohren usw...)

http://members.flashnet.at/leizinger/bremsanlage/bremsleitungen/Img025.JPG

Ich stellt mir das momentan so vor, die Leitung auf der Achse "blind" durch zu knipsen und hinter der Achse "hervor zu biegen" um dort dann eine Bördelschraube drauf zu schieben und die Leitung zu bördeln. Hier schließe ich die neue Leitung an und biege sie um die Achse herum bis zum Unterboden. Der Rest ist Kür ;-) Holt mich gerne von meinem Trip runter. Ich bin nämlich nicht sicher ob das funzt.

Alternative wäre das Bördelgerät bei Korrosionssutz-Depot zu pumpen. Kostet 20 Euronen die Woche.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p843_Verleih-Citroen-Boerdelgeraet.html

Jetzt kommt mein momentanes Hauptproblem. Ich finde einfach keine Verbinder. Weiß Jemand Rat? Also ein Teil das zwei gebördelte Enden der Hydraulikleitungen miteinander verbindet, bzw. in das man die Bördelschrauben hineindreht.

Gruß

Harry

Geschrieben (bearbeitet)

Tag,

das Korrosionsschutz-Depot verleiht ein passendes Bördelgerät, 20Eur die Woche (allerdings muss man den Kaufpreis von 240Eur als Kaution hinterlegen). Siehe hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p843_Verleih-Citroen-Boerdelgeraet.html

Auch passende Leitungen und Verschraubungen gibt es dort.

Ich habe exakt dieses Bördelgerät schon öfter in der Bucht (günstigster Preis bisher: ca. 125Eur) entdeckt, aber da sind die 3,5mm- Einsätze für die Citroen- Hydraulikleitungen nicht dabei (meist nur 4,5mm- und 6mm- Einsätze). Wenn es hier im Forum einen Dreher/Fräser gäbe, der solche Einsätze mit der erforderlichen Bohrung anfertigen könnte (für den Eigenbedarf und vielleicht als Gastgeschenk für gute Freunde, meine ich), also, der könnte schon ein paar Euro sparen.

Es gab hier im Forum vor geraumer Zeit einen Thread eines Leidensgenossen, dem ziemlich genau das Gleiche wie Dir pasiert ist, allerdings in Riga. Ich finde den Bericht aber nicht mehr, vielleicht ist der dem Servercrash zum Opfer gefallen. Mir ist dunkel in Erinnerung, dass ein Forumsmitglied damals dorthin geflogen ist, um zu helfen. Vielleicht liest der ja hier mit und kann genaueres berichten...

Viel Glück,

Gruß

Thomas

Ich sehe gerade, dass Du das Angebot des Korrosionsschutz- Depots bereits kennst. Den Verbinder gibt es z.B. bei der CX- Basis:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=1249&products_id=1736

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Geschrieben
Wenn es hier im Forum einen Dreher/Fräser gäbe, der solche Einsätze mit der erforderlichen Bohrung anfertigen könnte (für den Eigenbedarf und vielleicht als Gastgeschenk für gute Freunde, meine ich),
Naja Dreher/Fräser jetzt vielleicht nicht, aber ich kenne jemanden mit ner Drehbank ;-). Ich werde erst mal die schnelle Variante wählen, mir die Verbinder, Bördelschrauben und Dichtungen bestellen und mir das Bördelgerät pumpen. Wenns mich reitet kann ich mal schauen ob ich ein "Billigbördelgerät ab 4,5 mm" zu einem "Billigbördelgerät ab 3,5 mm" Leitungen modifiziere... Das würde ich dann zur Verfügung stellen.

Der unsicherste Aspekt ist momentan ob der Plan mit dem hinter der Achse hervorbiegen aufgeht. Das kann ich momentan nicht einschätzen. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich die Karre im Laufe der Woche mal auf die Grube fahren (soll ja in Tiefstellung ohne bremsen gehen) und die Leitung durchtrennen. Da sippt doch dann nix, oder? Ich muss nicht irgenwo LHM ablassen, oder? Kein Druck, Kein LHM-Austritt, oder?

Gruß

Harry

Geschrieben

Moin!

Dein Billigbördelgerät wird keine leitung STAUCHEN können....

Gib bissl Geld aus, okay, ganz so viel muss es auch ned sein, aber so ab etwa 100 sollte sich sowas realisieren lassen.

Leihweise (20,- / Woche) gibts eins beim korrosionsschutzdepot, der hat auch die passende KUNIFER-Leitung und die entsprechenden Verschraubungen / Dichtungen.

Zum Wechsel: HA etwa 10 cm absenken ( Bühne & 3. Hand sind hier toll...) dann kannste recht gut dran, ohne die anderen Leitungen zu sehr zu strapazieren.

Der Wechsel an sich ist ziemlich langweilig. du solltest dir allerdings VORHER! nen Verbinder in 4,5 mm Besorgen, der, der nahe der VA montiert ist geht garantiert nicht auf...

Grüße

anfichtn

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Mit den eigenen Erfahrungen anderen zu helfen ist eigentlich der Sinn eines Forums :)

Und nein ich habe das Schnäppchen nicht gemacht. Und wenn dann hätte ich auch direkt dem Besitzer gesagt, dass das Auto viel mehr wert ist und hätte auch mehr gezahlt. ;) Aber das ist jetzt ein anderes Thema :)

Nein, ich will nur helfen und bin zu Faul alle zuuschreiben!

Das beste Schnäppchen hast Du ja wieder abgegriffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97065

Geschrieben
Mit den eigenen Erfahrungen anderen zu helfen ist eigentlich der Sinn eines Forums :)

Und nein ich habe das Schnäppchen nicht gemacht. Und wenn dann hätte ich auch direkt dem Besitzer gesagt, dass das Auto viel mehr wert ist und hätte auch mehr gezahlt. ;) Aber das ist jetzt ein anderes Thema :)

Den Sinn dieses Forums habe ich nicht in Frage gestellt!

Harry ist instruiert per Telefon und ich denke er ist ein guter Schrauber, er wird es hinbekommen!

Zum anderen Thema ich habe auch mehr geboten als verlangt wurde, aber da hat dann wohl noch einer mehr geboten. So ist es nun mal, das Leben.

Da fällt mir gerade ein! Was hat das Leben und das männliche Geschlechtsorgan Pen.. gemeinsam? Das Leben ist oft härter.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

@Harry

Dann gutes Gelingen und gute Fahrt weiterhin

@Norbert

Habe gerade das Gefühl, da hat`s einer in den falschen Hals bekommen. Zumindest sind das viel mehr Ausrufezeichen, als bei mir Smileys ;) Falls das der Fall ist können wir das vllt per PN klären. Wei lkmit diesem Thread hats nichts zu tun. Nicht alles immer so ernst nehmen oder hast Du einen Smiley-Blocker an? (ja das gibts wirklich :D)

Geschrieben

Hallo,

@Bock auf XM

@Drachennobby

Damit ihr euch über den Unfall XM nicht weiter Gedanken macht. Der XM hat für

den im Forum aufgerufenen Preis den Besitzer gewechselt. Wir sind hier nicht

bei Ebay wo einer den anderen überbietet. Es ging alleine um Schnelligkeit, die

Anzeige stand noch keine 30Min im Forum da hat jemand zum Telefon gegriffen

und den XM gekauft.

MfG

Hans Jörg

Geschrieben

*schluck* *auf die Zunge beiß* *die Finger am Tippen hinder*

Geschrieben

Moin Harry,

spar Dir die 20,- € für das billig Ding. Es ist sein Geld nicht wert !! Ich kann das so genau sagen, da ich mir in den Anfängen meines Schrauberlebens auch son Schund gekauft habe. Danach habe ich mir ein Profibödelgerät gekauft und bin zufrieden. Wie sagte mein alter Lehrherr noch wer billig kauft kauft zwei mal.

Leih Dir leiber das Gerät vom Koro.Depot damit fährst Du auf jedenfall besser.

Grüße Matthias

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich glaube Jörg Du hast ebenfalls nicht verstanden worum es geht ;)

Wenn ich der erste wäre dann hätte ich mehr dem Besitzer für den Wagen geboten, weil er deutlich mehr wert ist. Das hat was mit meinem Verständnis von Gerechtigkeit zu tun und muss niemand jucken ;) Nichts läge mir ferner, als jemand versuchen zu überbieten, der zuerst da war. Aber ist gut jetzt, Harry ist damit auch nicht geholfen. Wenn dazu noch Diskussionsbedarf sein sollte können wir das per PN machen oder in einen anderen Thread auslagern.

MfG

Hallo,

@Bock auf XM

@Drachennobby

Damit ihr euch über den Unfall XM nicht weiter Gedanken macht. Der XM hat für

den im Forum aufgerufenen Preis den Besitzer gewechselt. Wir sind hier nicht

bei Ebay wo einer den anderen überbietet. Es ging alleine um Schnelligkeit, die

Anzeige stand noch keine 30Min im Forum da hat jemand zum Telefon gegriffen

und den XM gekauft.

MfG

Hans Jörg

Geschrieben
Hallo,

@Bock auf XM

@Drachennobby

Damit ihr euch über den Unfall XM nicht weiter Gedanken macht. Der XM hat für

den im Forum aufgerufenen Preis den Besitzer gewechselt. Wir sind hier nicht

bei Ebay wo einer den anderen überbietet. Es ging alleine um Schnelligkeit, die

Anzeige stand noch keine 30Min im Forum da hat jemand zum Telefon gegriffen

und den XM gekauft.

MfG

Hans Jörg

Das wäre ja dann mal eine Auto das gar nicht zu dem passt was Du sonst so verkaufst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...