Zum Inhalt springen

HILFE!!! Es hört nicht auf... jetzt ist ne Hydraulikleitung durchgerostet/geplatzt…

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mir eine Hydraulikleitung bei lecitron gekauft. Man kann sie in jeder Länge erhalten. Sie sind leicht zu biegen und daher leichter als die Originalleitungen einzuziehen. Die alte Leitung habe ich (ohne sie auszubauen) an der durchgerosteten Stelle durchgetrennt und einen Messingring (Aussendurchmesser wie die Kröpfung (soweit ich mich erinnere 6mm), innen 0.1 mm grösser als die Hydraulikleitung, Länge wie Kröpfung (ca 2.5 mm) mit Silberhartlot an der passenden Stelle auf den vorderen Teil aufgelötet (hartgelötet!). Vorher Börtelschraube aufziehen! Den hinteren Teil habe ich durch eine neue Leitung ersetzt (dort ist das Löten schwierig. Um genügend Platz zum Arbeiten zu haben, Auspuff und Reserveradträger ausbauen. Ich habe auf diese Weise vor 2 Jahren 4 Leitungen repariert und seit 60Tkm keinen Ärger gehabt.

Geschrieben

Ich habe das Profi Bördelgerät für Citroenleitungen in allen Durchmessern hier, und fertige Cuniferleitungen auf Länge... :)

Tip: Leitungen immer komplett tauschen, die ganzen Experimente mit Stoßverbindern habe ich durch, das ist einfach nur demotivierend.

Cunifer ist so weich, dass es sich problemlos mit den Händen biegen lässt, also auch mal eben ans Bremsventil anschließen, ohne vorher den Motorraum leerzuräumen :)

Geschrieben

Vergiss das mit dem Bördeln.

Kauf ne neue leitung, fahr das Auto auf ne Bühne und wechsel die Leitung, das ist letztlich gar nicht soo schlimm, wie es jetzt aussieht.

Nicht vergessen, die Bremsen hinten danach zu entlüften!

Viele Grüße,

Meiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Vergiss das mit dem Bördeln.

Kauf ne neue leitung, fahr das Auto auf ne Bühne und wechsel die Leitung, das ist letztlich gar nicht soo schlimm, wie es jetzt aussieht.

Nicht vergessen, die Bremsen hinten danach zu entlüften!

Viele Grüße,

Meiko

So würde ich es auch machen. Allerdings sollen ja nicht mehr alle Originalleitungen lieferbar sein. :(

>> Jürgen

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Allerdings sollen ja nicht mehr alle Originalleitungen lieferbar sein.

Dann halt mal nen C5 von unten betrachten und von dem ne Äquivalente einbauen ;)

Wenn sie ETWAS länger ist, ists auch kein Beinbruch - nur zu kurz ist Sch.....

Gruß Detlef

Geschrieben

Hab mal einige Bördelungen an 4,5 mm Leitungen gemacht, indem ich einen dünnen

Ring aus Kupferdraht(1mm) aufgelötet habe (Silberhartlot).

Um die Festigkeit der Bördelung zu testen, die Leitung in ein Dreiwegeventil geschraubt

und am Deckenbalken befestigt.

Die Leitung um ein Rohr gewickelt und dann einen Klimmzug gemacht (ca85kg).

Die Bördelung hielt!

"Suizid hätte auch geklappt, war aber nicht nötig, denn Cit-Fahren baut ja täglich neu auf."icon10.gif

Solche Lötungen immer mit einer guten Lupe kontrollieren, dass das Lot sauber

um den Ring gelaufen ist und Flussmittel entfernen.

Gruß J.

Geschrieben

Moin!

@ACCM XM Olaf

Ich habe das Profi Bördelgerät für Citroenleitungen in allen Durchmessern hier, und fertige Cuniferleitungen auf Länge... :)
Du blockierst also das Bördelgerät vom Korrosionsschutzdepot? ;-) Die warten momentan darauf, das Gegärt von einem Kunden zurück zu bekommen. Der nächste bin ich. Bis zum Wochenende wird das aber wohl nix mehr.

Ich gewöhne mich allerdings auch grad daran "autolos" zu sein. Morgens setzt mich meine Freundin bei meinem Arbeitgeber ab (in der Firma wundern sich alle dass ich in letzter Zeit so pünktlich bin) und abends nimmt mich meist nen Kollege mich nach Hause. Ich brauche gar kein Auto...icon6.gif

Verbinder und Muttern für die Leitungen sind heute von www.citparts.at gekommen. Allerdings fehlen eine Gummidichtung und zwei Muttern. (Wichtiger sind mir die Verbinder, die kosten dort nämlich überschaubare 4 Schleifen). Die werde ich wohl noch beim Korrosionsschutzdepot nach fordern (wenn die mir dann mal das Gerät schicken sollten). Solange die mir das Bördelgerät nicht schicken kann ich die Teile eh nicht gebrauchen.

Als ich die Teile heut so auspackte, kamen mir die Muttern für die Leitungen doch arg klein vor. Kann mir jemand noch mal bestätigen dass es sich bei den Leitungen die an der Hinterachse hoch gehen um 3,5 mm Leitungen handelt? Ich kanns momentan nicht messen. Die Karre steht in Tiefstellung am Straßenrand und ich traue mich nicht sie "mal eben so" zu bewegen um die Durchmesser der Leitungen zu messen.

@anfichtn:

Der Wechsel an sich ist ziemlich langweilig. du solltest dir allerdings VORHER! nen Verbinder in 4,5 mm Besorgen, der, der nahe der VA montiert ist geht garantiert nicht auf...

Ich verstehe nicht so recht was du meinst?! icon9.gif

Ich bin echt gespannt. Zum einen wie ich klar komme und zum außerdem wann ich loslegen kann! Ich weiß jetzt schon dass ich mindestens eines der Enden bördeln werde bevor ich die Mutter drauf gezogen hab. Wahrscheinlich die bei meiner ersten wirklich guten Bördelung. Das kenne ich noch vom Antennenstecker für CB-Funk-Geräte löten. Lang ists her... icon10.gif

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen!

Gruß

Harry

Geschrieben

Moin!

Du hast genau 3 Leitungen in 3,5 mm und EINE in 4,5 mm. Letztere wird auch bei dir durch sein.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich dachte ist wäre als passionierter Chaos-Hobbyschrauber dem XM gewachsen aber so langsam werde ich eines besseren belehrt. Die Kapitulation ist nicht mehr fern und wird tiefe Furchen in meiner Hobbyschrauber-Ehre hinterlassen!

Nachdem ich den Thread jetzt durchgelesen habe scheint es doch sehr in die Richtung Chaos-Hobbyschrauber zu gehen.

Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht für ein paar Euro eine neue Leitung kaufst, original bei Cit, oder auf Maß bei Citparts und die einfach einbaust. Schrauben kannst du ja.

Gruß

Codi

Geschrieben

@ Harry, ich blockier' überhaupt kein Gerät, sondern habe mein eigenes hier, auf dem ich Dir und natürlich auch anderen eine Cuniferleitung auf Maß anfertigen kann.

Geschrieben

@ACCM XM Olaf

Natürlich blockierst du nicht das Gerät! Sollte witzig sein ;-) Mein Problem ist dass ich gar nicht weiß welche Leitung es genau ist, und ich den Aufwand scheue dieses erst heraus zu finden um mir dann die Leitung zu besorgen und wann anders einzubauen. Die Grube steht mir zwar jederzeit, aber nicht über Tage hinweg zur Verfügung.

Samma wie macht ihr das mir den Zitaten?? Bin ich doof? Ich finds net raus...

Gruß

Harry

Geschrieben (bearbeitet)
@ Harry, ich blockier' überhaupt kein Gerät, sondern habe mein eigenes hier, auf dem ich Dir und natürlich auch anderen eine Cuniferleitung auf Maß anfertigen kann.

Ahhhh.... So!!!! Der Trick ist gleich zitieren zu wollen und nicht erst wenn man auf Antworten geklickt hat.

Gruß

Harry

(bei dem Chaos wohl öffter vorkommt;-))

Bearbeitet von HarryXM
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Liest du ab und zu deine PNs?

Bau die Leitung aus und geh zu Cit damit - wenn sie die nicht auf Lager haben, kriegst du sie am nächsten Tag. Und wenns die Leitung nicht mehr gibt, dann nimm ne ähnliche vom C5 - warum so unflexibel, deine Mühle könnte schon lang wieder fahren.

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Neues von Chaos-Hobby-Schrauber oder Kleiner Zwischenstand für die die es interessiert.

Das Bördelgerät ist Anfang der Woche gekommen. Da waren es allerdings noch -14°C draußen. Außerdem musste ich abends lange arbeiten, so dass ich erst Freitag loslegen konnte. Ich hab mittags Feierabend machen können und die Karre in die Garage verfrachtet. Das war schon mal die erste große Hürde.

Die Information dass der XM kein Druck in Tiefstellung aufbaut ist eine Fehlinformation, zumindest was meinen XM betrifft. Also musste ich schieben. Festgefrorener schon mal angetauter Schnee auf Straße und Hofeinfahrt und Außentemperaturen um -1°C ließen dieses Unterfangen zu einem immensen Aufwand anschwellen. Ohne Spikes unter den Schuhsolen eigentlich nicht machbar. Dazu die Karre in Tiefstellung und die „Kante“ des Garagentores (die mir bis dato nicht mal bewusst war ;-)). Das Ding hat wirklich aufgesetzt! Mit Wagenheber, zwei Nachbarn und ner Schneeschippe hats irgendwie geklappt. Scheiße! In der Garage taute der Schnee auf der Karre so dass ich nach ein paar Stunden fast nen Freischwimmer gebraucht hätte. Alles wirklich sehr widrig!

Die Sorge dass ich Probleme bekomme weil mein Ersatzrad ein Gastank ist und entsprechend aufwendig auszubauen ist, stellte sich als nicht begründet heraus. Der Tank ist so gut wie gar nicht im Weg. Auspuff abbauen war kein Problem. Den hatte ich vor 3 Monaten erst frisch montiert. Das Hitzebleich überm Mitteltopf hat es hinter sich und wird auch nicht ersetzt. Ich habs erst mal zu Seite gebogen.

Die einzige rostige der vier Leitungen lies sich durch „fühlen“ auf der Achse relativ gut nach verfolgen. Das Ziel der Leitung erst einmal lokalisiert, ließ sie sich recht gut wechseln. Den genauen ursprünglichen Verlauf der Leitung bekam ich zwar nicht exakt hin aber ich konnte die Leitung überall wieder einklippsen.

Das Bördeln ist kein großes Problem. Es gibt zwar keine Anleitung aber es ist eigentlich selbsterklärend (wenn ichs richtig verstanden habe ;-)). Nach 5 Testböredelungen (im Warmen) hatte ichs weitgehend raus.

cimg7287large.jpg

Schwierig war die Überwurfmutter (wie nennt man die Dinger eigentlich?) über die originale Eisenleitung vom XM zu bekommen. Nahezu unmöglich. Ich hab irgendwann das Bördelgerät zweckentfremdet und mit dessen Hilfe die Mutter über die Leitung „getrieben“. Das Problem ist wohl neben den minimalen Biegungen der Leitung der Lack auf der Leitung. Übrigens, wie prophezeit, habe ich die erste Bördelung (eine Traumbördelung, wenn nicht sogar die Bördelung meines Lebens) ausgerechnet dieser Leitung ohne die Mutter vorher drauf gezogen zu haben vorgenommen. Also noch mal… Säg, feil, stülp, bördel, fertig.

Ich hab mir bewusst Zeit gelassen. Außerdem habe ich mich dagegen entschieden die Achse abzusenken weil ich mich scheute den Tank auszusaugen. Der ist nämlich randvoll! Wie ich mittlerweile erfahren habe ist das unumgänglich wenn man die Achse absenken will. Die vier Schrauben sind da gar nicht so das Problem. Außerdem läuft die Gasleitung unter der Achse her und die ABS-Kabel hab ich auch nicht gefunden. Hat ja auch so geklappt.

Die alte Leitung zerbröselte übrigens in meiner Hand. Die war wirklich fertig. Entsprechend guter Dinge hab ich die Karre angeschmissen um die Verbindungen meiner neuen Leitung auf ihre Dichtigkeit zu prüfen. Und was passiert? Zisch, pfeif, sibber die grüne Scheiße ergießt sich in unveränderter Weise in die für diesen Fall bereit gestellte Ölwanne. FUCK!!!! Die Tatsache dass meine Verbindungen dicht hielten war da nur geringer Trost! Es war also eine andere Leitung die undicht war. Ich hatte die Ordnung der Leitungen weitestgehen unberührt gelassen. Um heraus zu finden um welche Leitung es sich tatsächlich handelt musste ich diese Ordnung auflösen. Ich machte dann eine Leitung aus die offensichtlich auf der Achse schubbelte. Man konnte von unten deutlich eine Stelle sehen. Ich also diese Leitung abgeknipst und den Motor angeworfen. Und? Zisch, pfeif, sibber… Ich die Dritte Leitung durchgeknipst und Zisch, pfeif, sibber hatte endlich ein Ende. Dieser dritte Knipser hat es allerdings unmöglich gemacht das Problem noch dieses Wochenende zu lösen. Ich hab nämlich im Netz nur zwei Verbinder bestellt gehabt.

Ich hab dann die Karre in der Garage gelassen und erste mal Feierabend gemacht (Das war ja das was ich eigentlich vermeiden wollte). Inzwischen war es 21 Uhr und ich hatte 7 Std. Kälte in den Knochen. Es reichte.

Gestern hab ich dann die zwei Leitungen die von vorne kommen gebördelt und versucht zu stopfen um das Auto aus der Garage „fahren“ zu können. An dieser Stelle: Gummischlauch und Schraube als Propfen mit Schlauchschellen halten dem Druck nicht stand. Hätte ich mir denken können… Aber ich hatte ja noch einen Verbinder. Die Leitung mit Dauerdruck hab damit stopfen können. Gebördelt war sie ja und ans Andere Ende des Verbinders hab ich ne 10er Schraube gedreht. Dicht! Die Andere Leitung hält mir Schlauch, Schelle und Schraube dicht. Wahrscheinlich die Bremsleitung. Also besser nicht bremsen ;-)

Auf jeden Fall konnte ich das Auto aus der Garage heraus bewegen. Hab vorsichtshalber mit der Feststellbremse gebremst. Nächste Wochenende geht’s weiter (Wenns nicht kälter als 0°C ist). Ich habe nun vor alle Leitungen zu ersetzen (macht nach dieser Erfahrung wohl Sinn). Dazu brauche ich weitere Verbinder und 4,5er Leitung. Da soll ich wohl im Laufe der Woche dran kommen. Jetzt aber richtig, mit Achse absenken. Den Sprit werde ich im Laufe der Woche irgendwie absaugen. Auf die Panscherei hab ich so gar keinen Bock. Wo ich die Kanister her nehmen soll weiß ich auch noch nicht.

Soweit.

Gruß

Harry

Bearbeitet von HarryXM
Geschrieben

Die alte Leitung zerbröselte übrigens in meiner Hand. Die war wirklich fertig. Entsprechend guter Dinge hab ich die Karre angeschmissen um die Verbindungen meiner neuen Leitung auf ihre Dichtigkeit zu prüfen. Und was passiert? Zisch, pfeif, sibber die grüne Scheiße ergießt sich in unveränderter Weise in die für diesen Fall bereit gestellte Ölwanne. Es war also eine andere Leitung die undicht war.[...] Ich also diese Leitung abgeknipst und den Motor angeworfen. Und? Zisch, pfeif, sibber… Ich die Dritte Leitung durchgeknipst und Zisch, pfeif, sibber hatte endlich ein Ende. Dieser dritte Knipser hat es allerdings unmöglich gemacht das Problem noch dieses Wochenende zu lösen.

Harry

Das ist genau das, was ich bei meinem ehemaligen XM befürchtete. Deshalb habe ich mich schweren Herzens auch kürzlich von ihm getrennt. Aber ich muss sagen bei meinem XM waren auch noch ein paar andere Sachen zu reparieren. Ich finde, dass du trotzdem recht hast, deinen Wagen wieder flott zu machen, da du ja erst recht wenig dafür investiert hast.

Alles Gute für die weitere Rep. und bonne route mit diesem tollen Auto

Charlotte

Geschrieben

Warum tut man sich DAS an ? Bei nem SM, ok, DS, ok. Ab so ne Kiste ?

Tschuldigung, kann grad nicht anders. Aber überleg immer, warum Du 8 Stunden Deines Lebens mit und für diese Karre gegeben hast.

War's das wert ? Wirklich ?

Carsten

ACCM Bock auf XM
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht drauf hören, und nicht drüber nachdenken. Er ist nicht ganz objektiv würde ich behaupten :D

Und darauf Zeit zu verschwenden ist es wirklich nicht wert ;)

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Geschrieben

naja,

Carsten hat ja seine ganz speziellen Erlebnisse mit Xm´s gehabt.

Aber mal objektiv gesehen,

was für Carsten sein SM, ist für viele andere eben ihr Xm.

Gruß Herbert