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C5 HDI2.2 BJ.02 Radschrauben(Radbolzen) Abgerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

Ich habe folgendes Problem.

Bei meinem C5 BJ.2002 vorne Rechts drei von vier Radschrauben abgerissen.

Den vierten beim ausschrauben auch abgerissen.

Nun steht das Auto in einem Werkstatt.

Der Fachmann hat nach 6 Std erfolgloser Arbeit vorgeschlagen, doch die Radnabe und Radlager zu ersetzen.

Nach meiner Beobachtung hat Ihm die richtige Werkzeug (Bohrer, Gewindeschneider...) gefehlt.

Deswegen hat er umsonst 6 Stunden gearbeitet.

Meine Frage:

Da er so lagnsam arbeitet, habe ich Angst, daß er mir 10, 12 Stunden Arbeitzeit anrechhnet.

Ob Jemand Erfahrung hat, wieviel Vorgabezeit für Radlager, -Radnabewechsel angerechnet wird.

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Viele Grüsse

Kontel

Geschrieben

Wie fest hast du die denn angezogen. meine Güte..

Also wenn die werkstadt kolant ist rechnen Sie nur für die zeit es wechsels und noch was dazu. Wenn nicht kann es sein das sie alles berechnen.

Geschrieben

Für die Leute, die sich zum Abriß äussern wollen.

Also ich habe nach Winterreifen wechsel eine kleine Panne gehabt.

Zwar ein Schraubenziehr auf rechte Seite unter dem Beifahrersitz festgesetzt.

Beim fahren hat er geräusche gemacht, und ich habe zu erst angenomen, daß der Geräuch vom vorderen Reifen kommt, deswegen nochmals fest angzogen.

Da der Geräuch nicht weg ging, habe ich die Schraubenzieher unten entdeckt.

Nach der Entfernung des Schraubenziehers verschwand der Geräusch.

So bin ich eifach weiter gefahren, aber seit zwei Wochen hatte ich immer eine leichte Geräuch in Kurven gehört.

Der Fachmann sagte mir, daß eine Schraube vorher und drei heute abgerissen sind.

Mir ist lieber, wenn Sie zu dem Kosten äussern, denn so was ist mir seit 25 Jahren zum Ersten mal passiert

danke

Geschrieben

Vorhin habe ich wegen Kosten telefoniert.

Er sagte mir 450 EUR

300 EUR Ersatzteil(Radnabe und Radlager)

150 EUR Arbeitszeit Kosten

Was denkt ihr? Ist das nicht zuviel

Geschrieben (bearbeitet)

Rad-Dehn-Schrauben an ALU-Felgen immer mit Drehmoment ca. 105 Nm anziehen.

Wenn jene einmal überdehnt sind (wie bei den Zylinderkopfschrauben !!), reißen sie ohne Vorwarnung ab.

Schraubenstummel kann man so entfernen:

kleineren Schraubenschaft daraufsetzen und Elektroschweiß-Schock, dann leicht und locker herausdrehen (Wenn das nicht probiert wurde, ist das ggf. auch keine Fachwerkstatt) - man kann auch die komplette Radaufhängung wechseln lassen.

Im übrigen ist die Anziehkraft so gering, dass auch eine Hausfrau mit einem kleinen Drehkreuz die 105 Nm schultern kann ...

deshalb bei Rad-Fremd-Wechslern immer schön gucken, ob die mit Drehmomentschlüssel arbeiten, denn die müssen den Besitzer befragen, wieviel jene Felge verträgt.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Der Preis ist zo in Ordnung, Radnabe und Lagersatz sind 313,21€ mit Märchensteuer.

Aber dass die dort die Schraubenstummel nicht rauskriegen kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

Eigentlich müssten die Reste der Radschrauben locker auszubauen sein, wenn das Rad ab ist. Da gibt es ja keinerlei Spannung mehr.

Möglich, dass es auch unterschiedliche Schrauben für Stahl und Aluräder gibt und hier die Ursache liegt.

Radnabe und Lager zusammen gibt für auch schon knapp 170,- und vielleicht hat das ja jemand noch günstiger.

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