Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hatte eben mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art beim TÜV: Die Einbauanleitung = Betriebserlaubnis meiner Westfalia AHK 304 015 weist nur die Fahrgestellnummern bis MANE aus, meiner ist aber ein MANG. Verwunderlich ist das nicht, das die Betriebserlaubnis von 10/82 datiert, mein CX aber ein 1988er ist. Die machen Dienst nach Vorschrift beim TÜV, und daher tragen sie mir die AHK nicht ein.

Was soll ich tun?

ratlos, sprachlos

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, die sollen in IHren Unterlagen nachschauen, da muß es drinstehen. Wenn nicht rede mit dem Chef.

Grüße Bernd

Geschrieben

ich komme der Sache näher, und bemerke, dass ich ein Problem habe: Die von mir verbaute AHK 304 015 ist für die Serie 1, für die Serie 2 gab es den AHK-Typ 304 023 mit veränderter Betriebserlaubnis. Wenn ich das richtig sehe, beschränkt sich der Unterschied darauf, dass man die Halter für die Kunststoffstoßstangen perforieren muss. Ich hatte mich gewundert, dass davon nichts in der Anleitung stand, in der neueren Version ist das mit drin. Oder weiß jemand, ob die 023er auch sonst irgendwie verändert ist, z.B. länger ...

ich seh schon, ich hab da ein Problem. und im August muss ich zum TÜV.

Grüße

Gregor

Geschrieben

Ich geh' mal gucken, was an meinen beiden S2 TD für Kupplungen dranhängen - die sind nämlich beide Gebrauchtteile, die ursprünglich an S1 hingen. Vielleicht kann ich mit einer Briefkopie behilflich sein.

Geschrieben

HI.

frag doch mal bei westfalia an. Have da gute erfahrungen gemacht, haben uns eine kopie der anbauanleitung zukommen lassen. Die könne dir bestimmt auch sagen in wie weit du probleme bekommst.

Hab das spiel mit dem TÜV und ner Bosal AHK durch bei Xantia 1 bzw 2 wollte an 1 drann machen in beschreibung stand 2 und der Tüv machte ziken.

Geschrieben

meine Infos habe ich bereits von Westfalia, mehr gibt es von dort nicht, die technischen Pläne, die zeigen würden, ob die Dinger sonst identisch sind, können und wollen sie mir nicht zukommen lassen ...

Geschrieben

-Die AHKs unterscheiden sich nicht weiter. Habe von Westfalia die Anbauanweisung KN 1063 vorliegen:

Typ 304 015

Westfalia bestell-Nr: 304 023 (ist also die erweiterte 304 015)

ABG-Nr. F 3150 (findet sich auf dem Haken oder auf den Haltern wo auch die e-Dose sitzt.)

MANG ist aufgeführt.

Wenn die F-Nr nicht stimmt, besorg ein teil mit der passenden F-Nummer, bau es ein und dann gibts auch den Eintrag. Fertig.

Vielleicht finde ich auch noch die passende gutachtenkopie. Kann ich dir dann schicken, wenn Bedarf.

gruß frank

Geschrieben

hallo!

Danke, erstmal, darauf läuft es hinaus, ich bekomme von Dieter Westendorf ein passenden E-Dosenhalter mit der 023er Nummer, dann wird es gehen.

Grüße

Geschrieben

Soderla ... mein S2 TD2 hat eine 304023 dran, hergestellt 1989, hilft dir also nicht weiter. Morgen bin ich wieder in der Halle, wo der andere steht.