Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 2.0 excl. wird heute ausgeliefert!

Ich werde taeglich ueber eine private unbefestigte Strasse fahren muessen (ca 700 m), wobei im Winter meine Gelaendewagen tiefe Spurrillen eingegraben haben. Die Moeglichkeit das Fahrwerk zu erhoehen war fuer den Kauf des C5 mitentscheidend.

Bei der Probefahrt bin ich diesen Weg gefahren und habe festgestellt, dass es fast unmoeglich war die Geschwindigkeit unter 10km/h zu halten, da es viel zu langsam ist, um das Drehmoment des Motors zu nutzen. Wenn ich die Geschwindigkeitsgrenze ueberschritt die Federung ging eine Stufe niedriger und der Unterboden schleifte auf das Geroell.

Waere es moeglich die Software so zu programmieren, dass die hoechste Stufe bis 30 oder 40 km/h bleibt und die zweithoechste Stufe statt 40km/h bis 60 oder 70 km/h bleibt?

Die Werkstatt konnte/wollte nicht helfen.

Vielen Dank im voraus

aloris

Geschrieben

Hallo Aloris,

möglich ist das sicher, aber dass Du jemanden findest, der das für erschwingliches

Geld machen wird, bezweifle ich. Am besten fragst Du direkt bei Citroen Frankreich

nach.

Martin

Geschrieben

hi

eine äusserst interessante frage !

beim kauf meines c5 (c5 2,0 hdi sx automat) sprach ich mit dem händler ähnliche problematik an.

fakt ist, dass die cx, bx, xm, xantia in allen fahrwerksstellung fahren konnten, ohne dass irgend ein fahrwerksrechner rigoros gegengeregelt hätte.

fakt ist auch dass in den höchsten und in der niedrigsten fahrwerkstellung keine federwirkung feststellbar ist (das mit der höchsten fahrwerkstellung hab ich öfters probiert - wirklich keine federwirkung spürbar, auch wirkt der c5 da ein bisschen wackelig und nicht ganz "glücklich").

auch habe ich von einem bekannten erzählt bekommen (fuhr auf seinen bx 17rd rund 220tkm, sein xm 21td auch so viel ungefähr, dann xantia und jetzt festhalten skoda octavia ?!) dass in den höchsten und niedrigsten fahrwerkstellungen die antriebsachsen arg beansprucht werden, denn vereinfacht gesagt diese stark ab-/angewinkelt sind.

ob allerdings citroen direkt solch fahrwerksmodifikationen anbieten und durchführen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

wenn die das machen würden - hätten alle c5 sowas oder es gäbe einen citroen-suv mit hydraktiven fahrwerk !

das das technisch möglich ist, stimmt sicher - ist halt nur eine frage des geldes und wer es halt ORDENTLICH und GEWISSENHAFT macht. das vielleicht eine etwaige zulassung (abe) erlischt, wollen wird hier nicht breit treten - müsste man im einzelfall anschauen.

ansonsten viel spass mit deinem c5

vollautomatisches schweben im tropensommer

c5neuling

Geschrieben

Deine Bemerkungen sind allesamt richtig.

Ich wuenschte es gaebe einen C5 mit Allradantrieb und/oder einen 2.0 Turbo Benziner Motor (mit 160 bis 190 PS), als Konkurrenz zum Audi 1.8 TQ und MB E200 Kompressor, da hier in Griechenland Autos mit mehr als 2000 cc Hubraum exorbitant besteuert werden.

Andererseits ich habe schon zwei Gelaendewagen (Nissan Terrano 2.7 TD und Land Rover Defender 90 V8) und fuer den taeglichen Gebrauch brauche ich etwas bequemes und zivilisiertes.

Der Mercedes E200 (1.8 ltr. Kompressor) mit Luftfederung in Serienausstattung kostet 50.000 Euro mit Liefertermin am Weihnachten! Der Audi A4TQ kostet 40.000 Euro und der C5 2.0 in Volausstattung bis auf Leder, Automatic und Navi 28.000 Euro.

Was die Fahrwerkshoehenstellung betrifft, ich habe an Citroen geschrieben, wahrscheilich werden sie aber abwinken.

Aloris

Geschrieben

hi aloris,

würd mich brennend interessieren ob und wie citroen darauf reagiert und ob die antwort konstruktiv ist !

werden wohl dranbleiben müssen - denn interessant ist der gedanke schon ...

tschü

c5neuling

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo zusammen!

Man kann zwar GS, BX, CX, Xantia, XM und andere HP-Citroens in der höchsten Fahrstufe fahren, aber laut Bedienungsanleitung soll man das tunlichst nicht machen! Es wurde schon angesprochen: ganz oben sind die Federbeine am Anschlag, also federt da auch nichts mehr. Ganz unten ist der Druck aus der Anlage weg, auch keine Federung mehr vorhanden. Damit man dieses nicht mehr machen kann, regelt beim C5 die Elektronik alles. An so Fälle wie der ausgefahrene Weg wurde wohl nicht gedacht. Eine Änderung der Programmierung geht bestimmt, aber das kann wohl nur Citroen und/oder ein Tuner (Carlsson?) machen.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hi!

Das Problem müsste sich doch durch Abklemmen des Geschwindigkeitssensors/Tachosignals für den Hydractive-Rechner lösen lassen. Vielleicht kann man im Kabel für das Signal einen Unterbrechungsschalter anbringen, den man wirklich nur auf dieser Geröllstrecke aktiviert...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Das geht beim C5 garantiert nicht so einfach, wie beim XM oder Xantia.

Geschrieben

hi

@ martin stahl

dem schliesse ich mich an - denn unser guter c5 ist ein mobiler grossrechner.

xm und xantia haben auch diverse rechner, aber der c5 setzt noch eins drauf.

multiplex-technologie - wie citroen es so schön kundtut, also fast jedes zucken wird rechentechnisch registriert (oder auch nicht). wenn man da einfach ein kabel überbrückt (kugelblitz) oder sonst irgendwie was rumbastelt (nicht böse gemeint), dann bin ich mir sicher kann man sich sehr schnell einen problemfall züchten.

ein hersteller weiss schon was er tut (will heissen, was er anbietet und was nicht).

vollautomatisches schweben

c5neuling

Geschrieben

Hi,

stimme zu. Auf irgend einem Forum wollte jemand den Tachosignal unterdrücken, um DVD's auf dem Navigationsbildschirm beim fahren anzeigen zu koennen.

Ergebnis : Mission Impossible

Bonne chance

Grandga

Geschrieben

1.) Wo wird das Tachosignal abgegriffen? Eventuell bei einem ABS-Sensor?

2.) Die elektrischen Impulse könnte man mittels eines Frequenzteilers halbieren, dann zeigt der Tacho Tempo 5 bei Tempo 10, zweimal halbiert würde schon Tempo 40 ermöglichen usw.

Soviel zur Theorie, jetzt musst du nur noch einen willigen Elektroniker finden, der das eruieren möchte

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Das Tachosignal kommt vom ABS-Rechner, der es von in die Radlager integrierten Hallgebern bekommt. Von da aus geht es über das BSI (Zentralrechner) an die verschiedenen Abnehmer (Kombiinstrument, Tempomat, Radio mit Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung, Federung, ESP, Navi, Motorsteuergerät wg. Drehmomentregulierung, Scheibenwischer, Steuergerät Partikelfilter, usw.) Also vorsicht mit "einfach abklemmen"! Das kann auch wenns nur kurzfristig ist, zu größeren Problemen führen...

Geschrieben

Hallo

ohne die Hydropneumatik auf die oberste Stufe zu stellen, komm ich gar nicht in die Garagenabfahrt hinunter! So Steil ist das. Und wehe du hast zuwenig gewartet, und er war noch nicht ganz oben.........

hm-electric XM

  • 4 Wochen später...
ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
c5neuling postete

dem schliesse ich mich an - denn unser guter c5 ist ein mobiler grossrechner

Hallo,

jetzt wird sogar mir einiges klar: "Microsaft", "Windoof" und Citroen - mein Gott:-))))))))))))))

(Bitte, kann mich jemand unter meinem Schreibtisch vorholen????)

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

@accm taxi barbara

so schlimm ist mein c5 auch nicht - sein betriebssystem ist stabil (was ich von windows nicht so recht behaupten kann).

viel spass

c5neuling

Geschrieben
c5neuling postete

so schlimm ist mein c5 auch nicht - sein betriebssystem ist stabil (was ich von windows nicht so recht behaupten kann)

Öhm- Du weißt aber, daß der C5 mit AutoPC-Ausstattung das erste Kfz mit Windows Automotive Edition ist? Kein Witz- auf der CeBit wurde ein C5 von Microsoft vorgeführt (hab selber dringesessen).

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

@peter p.

da ich zum thema autopc noch keine praktischen erfahrungen sammeln konnte (gibts bei uns in ö nicht zu bestellen - lt. preisliste), werde ich auch autopc nicht beurteilen.

im "normalen" c5 ist meines wissens kein microsoft produkt drinnen.

gut mein automatikgetriebe wurde auch schon komplett ausgetauscht - getrieberechner war defekt - aber seit her keine klagen zum c5 (so rein softwaretechnisch).

weiterhin viel spass beim schweben

c5neuling

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

off topic:

Jetzt meckert doch nicht immer so pauschal über Microsoft! Nein, ich bin kein Fan dieser Produkte!!! Und nein, sie sind nicht perfekt. Aber deren Betriebssystem läuft recht stabil solange man nicht zig andere Dinge noch installiert. Das ist es nämlich was irgendwann jedes Betriebssystem instabil macht!!! Da man beim Auto-PC nicht noch zig Office-Anwendungen, Spiele und Bildbearbeitungsprogramme installieren kann, sehen die Chancen sehr gut, daß es stabil läuft.

Gruß

Olli

Geschrieben

Mein Linux läuft stabil, immer. Die ganzen Anwendungen, die ich bei MS erst teuer kaufen muss, bzw. die nicht dabei sind, installiert werden müssen und dann das System zum Absturz bringen (im schlechtesten Fall), sind bei Linux schon dabei. Da crasht mir im Falle des Falles (der je nach Entwicklungsversion des Produktes selten bis sehr selten ist) nur die Anwendung, aber nicht das ganze System.

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

@oliver weiß

ja recht hast du - will da jetzt nicht weiter das thema aufwärmen - denn da müssten wir ja eigentlich das forum wechseln.

tschü

c5neuling

Geschrieben

Hallo Olli,

wenn wir schon dabei sind: Ein Betriebssystem, welches nicht erlaubt

Anwendungssoftware darauf zu installieren, programmiere ich dir ganz

schnell. Und ich garantiere, dass es absolut stabil läuft ;-)

Wenn man dagegen ins AutoPC-Forum schaut, dann kommt es einem vor,

dass Microsoft nicht mal das hinbekommt...

Und wenn schon ganze Getriebe aufgrund von Softwarefehlern getauscht

werden, dann ist die Automobilindustrie einfach zu weit gegangen mit der

versoftwarung von Fortbewegungsmitteln!

Martin

selbständiger Softwareentwickler

Geschrieben

@martin stahl

mein getriebe wurde deshalb getauscht, weil lt. kundendienst bei einem jungen wagen - so wie mein c5 - generell nicht nach fehlern gesucht wird ("hat eh garantie, also wurst") sondern gleich grossflächig ausgetauscht wird.

so die aussage meines kundendienstmannes bei meinem cit-händler.

nun kann man jetzt diskutieren und halten wie man will - hauptsache die automatik schaltet wie ich´s gewohnt bin.

so weit zum thema getriebtausch

c5(neu)ling

Geschrieben

HI.

Wegen dem 10km....... Kommt es nicht auf dauer biliger einfach eine FESTE STRAßE zu Bauen?

Geschrieben

ùbrigens, window ist ein altes indianer (native american) Wort : woo in doh ho !

auf Cherokee soll es heissen: weisser Mann starren durch Mattscheibe auf Sanduhr....

:-)))

Grandga

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...