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Geschrieben

Liebe Citroen Freunde

Ich fahre nun seit einigen Wochen einen gebrauchten C3 (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94237).

Leider habe ich am Wochenende auf der Autobahn festgestellt, dass der Tempomat oft nicht geht.

Wenn ich den Schalter aktiviere (durch Schieben auf ON), ertönt der "Ping". Somit checkt der Wagen eigentlichd ass der Tempomat aktiviert wurde. Allerdings reagiert der Wagen dann weder auf SET- noch SET+. Ich kann das Ein- und Ausschalten wiederholen so oft ich will, es pingt aber das wars. Auch den Wagen neu starten bringt nichts. Manchmal aber funktioniert der Tempomat aber dann doch - verliert aber dann irgendwann nach einiger Zeit hin und wieder die Funktion. Das heisst der Wagen wird langsamer oder nach dem Bremsen kann ich ihn mit der "Taste zum Wiederaufnehmen der Geschwindigkteit" nicht wieder beschleunigen.

Was kann das sein - irgendeine Sicherheitsabfrage am BC die sich querlegt? Der Ping zeigt doch dass der BC checkt dass nun der Tempomat an ist. Warum reagiert der Wagen dann nicht auf die Tasten???

Btw. Habe auch verschieden Geschw. probiert (80, 100, 120)...

Danke um Tipps!

Peter

p.s.: Gebrauchtwagen hat nur eine Garantie die solche Elektromätzchen ausschliesst (nur Motor, Getriebe etc) - ist in der Schweiz...

Geschrieben

kann sein das der Bremskontakt Schalter ein wackler hat. Muste mal tauschen lassen.

Müste dann wieder gehn.

Geschrieben

Danke für den Tipp.

Könnte es eventuell auch an den Bremsleuchten liegen. Ich habe gerade gesehen dass das mittlere Bremslicht nicht geht.

So oder so...wer weiss wie ich die Lampe dort wechseln kann?

Laut Handbuch: Heckklappe öffnen und im Füllblech die Federn eindrücken...

Ich habe ungefähr dort wo die Heckleuchte ist zwei Löcher - allerdings...wo sind die Federn wie drücke ich denn da...gerade hinein, oder seitlich?

weiss echt nicht weiter...

Danke wieder einmal für Tipps!

Peter

Geschrieben

An der Bremsleucht kann es nicht liegen.

Und wie man das Wechselt weiß ich auch jetzt nicht, glaube das sind 5W Glasfassungen drin.

Aber genau weiß ich das auch nicht..

Geschrieben

Wieviel würde denn ungefähr die Behebung des defekten Bremskontaktschalters in einer Werkstatt kosten?

Danke und schönen Abend

Peter

Geschrieben

Der Bremsschalter kostet ca. 10 EUR und ist in 5 Minuten gewechselt.

Geschrieben

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt - mal schauen wie die Diagnose lautet...

Geschrieben

so...little C3 is back.

Es war der Bremskontaktschalter. Zusammen mit der mittleren Bremsleuchte machte das 180CHF.Materialkosten davon unter 20CHF. Ich bin in der falschen Branche :-)

Geschrieben

uuuups, der Preis ist heiß.....

gut, das wenigstens das Problem gelöst ist, wollte grade vorschlagen den Tempomaten eben einfach nur dann einzusetzen, wenn er grade mal geht :-)

Geschrieben

Um den `Aufwand´ zu verdeutlichen, der Bremsschalter ist das Bauteil Nr. 5:

Bremsschalter.gif

Geschrieben

Tja, die werden den C3 eerst aan die Lexia gehangen haben, Fehlerspeicher ausgelesen, Bremskontaktschalter gewechselt und dann eine ausgiebige Probefahrt.

In Österreich zum Beispiel lag im letzten Jahr der gemittelde Stundensatz in Citroen-Werkstätten bei beinahe 100 €/h, dann ist die Rechnung schnell gemacht.

Geschrieben

genauso wars: Fehlerspeicherauslesen, Reparatur, Probefahrt...

Aber ich hatte keine Wahl. Meine Gebrauchtwagenversicherung hätte den Schaden übernommen, wenn er über dem Selbstbehalt gewesen wäre (200CHF). Deshalb musste ich in eine offizielle Citroenwerkstatt. Meine alte eheml.Citroenwerkstatt darf sowas nicht machen (Quality 1 Versicherung besteht auf anerkannte Werkstätten) und auch eine andere kleine offiz.Citroenwerkstatt verweigerte Quality1-Arbeiten. Somit blieb nur der Platzhirsch von Basel, der sicher nicht der günstigste (Hirsch) ist.

Geschrieben

Btw:

Neuinitialisierung des automat.getriebes unseres C4 Grand Picasso schlug sich auch mit 140CHF zu buche (ca. 100EUR). War aber eine Werkstatt abseits der städt.Zentren (dort haben wir ihn gekauft). Auch nicht gerade günstig für ein bisschen den Computer arbeiten lassen.

Citroen ist nicht gerade günstig geworden (war früher auch techn.bedingt einfacher an meinem damaligen AX oder Xantia. Der C5 hatte nie was :-) )

Geschrieben

Ohje - scheine eine Pechsträhne erwischt zu haben:

Der Tempomat läuft wieder und was sehe ich nun am Sonntagabend unterm Auto (beifahrerseitig vorne, fast unter der Stossstange.....)?

Eine grosse Pfütze irgendwas...

Ich denke es ist Scheibenputzflüssigkeit. Der Wagen stand nun 3 Tage. Ich habe gestern Abend mal den Rest der Flüssigkeit versprüht und wieder mit 2L (max=3-5L) befüllt, danach den Wagen ein paar km über die Autobahn gefahren und wieder geparkt. Heute am Morgen gabs einen cirka Ei-grossen Fleck am Boden. Also tropft was, und zwar langsam. Ich hoffe echt es ist die Scheibenputzflüssigkeit - auf der Höhe sitzt ja auch die Bremsflüssigkeit...Aber der Fleck fühlt sich eher wässrig an und riecht mM nach Zitrone.

Was könnte der Grund sein? Ich war am Donnerstag in der Waschstrasse - kann die etwas demolieren? Mir kommt vor dass auf der beifahrerseite am Unterboden die Plasitikabdeckung hinter der Stossstange ausghängt und locker ist. Waschsstrasse? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass soweit unten eine Leitung mit Scheibenputzmittel verläuft.

Tsss...

Zuerst 2000km nix und plötzlich spinnt mein "neuer" Gebrauchter.

Bin froh um eure Tipps.

Danke und liebe Grüsse

Peter

Geschrieben

es war der behälter fürs scheibenwischermittel.

ist gesprungen, vermutlich kälte. habe zwar -20°C flüssigkeit nachgeladen, dürfte aber vom vorbesitzer noch zuviel sommerflüssigkeit drinnen gewesen sein...naja, mein fehler.

preis: 280CHF (180EUR). tsss. hoffe das wars jetzt und der c3 wird ein genügsamer zweitwagen und entwickelt sich zu keiner diva.

Geschrieben

Hallo Palindromix,

ich kann Dir nur empfehlen, über die Grenze nach St. Louis zu fahren. Dort bringe ich meine Citroens seit 20 Jahren zur Garage Flury Springinsfeld. Das war mal eine offizielle Citroen Vertretung, ist aber inzwischen eine freie Werkstatt. Du fährst über den Grenzübergang und dann ca. 1 km geradeaus, unter einer Unterführung durch. Dann biegst Du an der Ampel rechts ab in die rue de Rhone, Nr. 11.

Der Patron Springinsfeld ist Elsässer und spricht fließend deutsch. Der Stundensatz liegt bei ca. 50 € incl MwSt. Ich habe da nur gute Erfahrungen, da kommen eine Menge Schweizer hin und lassen Ihre Autos machen. Von dort kannst Du sogar mit Bus oder Tram wider nach Hause fahren.

Uwe

Geschrieben

Lieber Uwe

Danke für den wertvollen Tipp. Ich war früher oft in Weil am Rhein. Aber dann kam der C4 Picasso und der hatte bis jetzt Garantie und der C5 hatte einfach nix...jetzt mit dem C4 Picasso ohne Garantie und dem Zweit-Citroen C3 bin ich um diesen Tipp froh. Vorallem weil ich deswegen auf der Suche nach so einer freien Werkstatt aber mit knowhow für Citroens war.

Danke herzlich!

Peter

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Um den `Aufwand´ zu verdeutlichen, der Bremsschalter ist das Bauteil Nr. 5:

Bremsschalter.gif

Hallo,

Seit Dezember 2010 fahre ich den C 3 HDI Baujahr 2005. Mein Fahrzeug hat auch von anfang an das hier beschriebene Problem mit dem Tempomat. Der Bremsschalter wurde gewechselt. Das brachte nichts. Die Cit-Werkstatt hat mehrfach gesucht und nichts besseres gewußt als mir eine komplette Neumontage zu empfehlen. Nicht ohne darauf hinzuweisen, daß im Falle der Reparatur keine Funktionsgarantie übernommen wird.

Als ich den Preis hörte winkte ich ab. Ein Tempomat von einem Fremdhersteller ist deutlich billiger. Da er ja sporadisch immer wieder funktioniert glaube ich nicht daran, dass eine komplette Neumontage erforderlich ist. Eine interessante Feststellung machte ich dann. Der Gong beim Einschalten hat nichts zu sagen. Manchmal funktioniert er ohne dass der Gong ertönt. Manchmal sind die Funktionen der -Taste und +Taste vertauscht. Das sorgt dann kurz vor Radarstationen für kräftigen Adrenalinschub. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit funktionierte der Tempomat plötzlich wieder, nachdem ich über ein besonders schlechtes Teilstück der Autobahn gefahren war (ca. 15 m). Da die Fahrbahn zwischenzeitlich repariert ist, kann ich den Tempomat nicht mehr auf diese Weise einschalten. Eine weitere Werkstatt hat die Fehlersuche abgelehnt mit der Bemerkung daß diese Fehlersuche eine undankbare Aufgabe sei, die höchstwahrschenlich sowieso nichts bringen würde. Weiß hier trotzdem jemand Rat. Das wäre toll. Besten Dank.

Mit freundlichem Gruß.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, konntest du den Fehler beheben?

ich habe genau das selbe Problem mit dem Tempomat, mal mit gong mal ohne gong, mal ist - Taste mit + Taste vertauscht, mal funktioniert es mal nicht. 

Kennt jemand das Problem C3 1,4; 73PS; 

Gruß

Geschrieben

das ist die COM 2000

schlage mal aufs Lenkrad,dann müsste er wieder Funktionieren.

uwe

  • Like 1
Geschrieben

Oder check mal die Batterie, war das Problem bei unserem "Familien"-C3. Geladen bzw. längere Strecke gefahren (Kiste steht viel rum) und gut ist.

Geschrieben

Hallo Uwe,

genau das war das Problem, ein funktioniert wieder.

Danke

 

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