Zum Inhalt springen

Ich sag´s ja: Aszendent Zicke - Zündaussetzer bei XM Y4 ZPJ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Forensuche habe ich schon bemüht, allerdings funktioniert die meines Erachtens nach eher suboptimal.icon11.gif

Seit dem Wochenende zickt meine Diva ein wenig rum, nachdem sie rund 2 Wochen gestanden hat. icon9.gif D.h.: sie hat gelegentlich Zündaussetzer - ich habe das Auto mal irgendwann trocken gefahren (NIEMALS dem Bordcomputer vertrauen, die Restreichweite stimmt NICHT! ;) ), das fühlte sich genau so an.

Das Phänomen dauert allerdings nur 1-2 Sekunden, danach läuft der Wagen wieder.

Besonders gerne scheint es nach ein paar Metern Schiebebetrieb und Beschleunigen mit Vollgas aufzutreten - unabhängig von der Motordrehzahl.

Eben zum Beispiel ging der Wagen beim Ausrollen vor einer Ampel aus - nach Neustart lief er wieder normal...

Darüber hinaus ruckelt der Wagen - vorwiegend kalt - leicht. Sowohl beim Beschleunigen, als auch während (langsamer) Konstantfahrt.

Die üblichen Verdächtigen (Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler, etc) werde ich mir am nächsten Wochenende zur Brust nehmen, obwohl der Vorbesitzer vor ca. einem Jahr bzw rund 14.000km so ziemlich alles erneuert hat.

Gibt es darüber hinaus wertvolle Tipps von häufigen XM-Macken, die mir bei meiner Suche helfen können? icon5.gif Ich bin kein Autoschrauber, habe aber durchaus technisches Verständnis und traue mir den einen oder anderen Handgriff zu...

Viele Grüße und Dank für Rückmeldungen im Voraus,

Dominik

Edit: Es handelt sich um einen 95er V6 ZPJ mit Schaltgetriebe und "Exclusive" Ausstattung. Orga 6758, Tachostand 199.500km

Geschrieben

Das klingt mir aber eher nach Aussetzern in der Spritversorgung als in der Zündung, gerade wenn Du es mit dem Aussetzen bei fast trockenem Tank vergleichen kannst.

Auch Benziner reagieren allergisch auf Luft im Kraftstoffsystem.

Geschrieben (bearbeitet)

Reservelampe ist aus, der Tank ist laut Tankuhr noch fast 1/4 voll, der Borcomputer sagt: 150km Restreichweite (gut, der gilt nicht, aber die Tankuhr war bislang schon zuverlässig). Das deckt sich aus meiner Errinerung auch in etwa mit dem Zustand, in dem ich das Auto vor dem Schneegedöns abgestellt hatte. Nur das es da noch gut lief ;)

Eben nach dem Neustart roch es nach unverbranntem Sprit - weswegen ich die Zündanlage in Verdacht genommen habe.

Du vermutest das Benzinpumpenrelais?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ich wollte jetzt nicht unterstellen, dass der Tank leer ist, nur wenn das Geruckel damit vergleichbar ist, scheint es auch eher am Sprit als an der Zündung zu liegen.

Entweder wird nix gefördert oder die Einspritzung zickt oder es kommt tatsächlich irgendwo Luft ins System. Vielleicht... vielleicht lieg ich auch total daneben.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Benzinfilter? Leitungen drum herum auch gleich checken

Geschrieben

Moin Dominik,

wie mein Bock auf XM schon schrieb schau mal nch dem Kraftstofffilter. Meine Diva Y3 V6 Automatik hatte ich im Dezember auch leer gefahren, danach hatte sie die gleichen Probleme. Nach wechsel des Kraftstofffilters waren diese behoben.

Grüße Matthias

Geschrieben

Dito.... hatte meinen nicht leergefahren, aber die gleichen Symptome wie Donkey. Mit 'nem neuen Filter wars erledigt.

Geschrieben

Ich danke euch!

Ich werde das mit dem Spritfilter testen - anschließend gebe ich laut, ob es das war.

Viele Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

So, Filter ist besorgt, aber noch nicht eingebaut.

Aber das ist das Problem auch nicht, jedenfalls nicht das Einzige - ich habe heute morgen nach dem Abstellen mal doof an den Kabeln in der Nähe der Batterie gewackelt, weil der Wagen an der letzten Ampel kurz vorm Ziel wieder Aussetzer hatte.

Heute Mittag wollte die Zicke dann prompt nicht anspringen. Nach erneutem Wackeln, belächelt von meinen TT/Golf/Astra/3erBMW und Passat fahrenden Kollegen selbstredend :D, lief er dann wieder, stotterte jedoch später noch mal kurz.

Das Ruckeln bei Konstantfahrt und Beschleunigen ist etwas stärker geworden - vielleicht bin ich aber auch nur sensibilisiert darauf.

Zu dem Spritfilter habe ich jedenfalls auch ne Dose Kontaktreinigungsspray gekauft ;)

Jetzt geht´s auf in die Niederungen der XM-Elektronik. Aber erst am WE.

Vell Jrööß

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Nach erneutem Wackeln, belächelt von meinen Golf/Astra/3erBMW und Passat fahrenden Kollegen selbstredend :D, lief er dann wieder, stotterte jedoch später noch mal kurz.

Hallo,

nicht sachdienlich, Sorry, aber dieses Lächeln hatte ich neulich selbst im Gesicht, als an der Ampel im Regen einer aus seinem Benz B hastete, wie wild den Scheibenwischer hin- und herriß, und bei grün wieder im Auto verschwand.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Lächeln lege ich zuweilen auch auf, wenn am Strassenrand was Deutsches warnblinkend auf die rettenden Gelbbengel (nein, kein Schreibfehler) wartet ;)

Mich persönlich stört das auch nicht - ich möchte keines von deren Autos fahren - zumindest beim Passat gilt aber, dass ich ihn zukünftig fahren "muss"...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ich verwette meine Oma, daß das Zündmodul kaputt ist. Genauso fängt das nämlich an. Schnell tauschen, bevor der Kat hops geht. Das Modul kostet bei Cit um die 100, es gibt es anderswo auch billiger, aber die sollen angeblich nicht immer richtig funktionieren, sagt mein Schrauber.

Darauf achten, daß dünn die Wärmeleitpaste aufgetragen wird. Mein letztes Zündmodul (original drin seit '96) hatte überhaupt keine Wärmeleitpaste.

Viel Erfolg

Gernot

Geschrieben

OK, dazu habe ich jetzt mindestens 2 dumme Fragen:

Die erste: Wo sitzt das Ding und kommt man dran, ohne das Auto halb auseinander pflücken zu müssen?

Das waren eigentlich schon 2, ich hab aber noch eine ;)

Wo genau muss die Wärmeleitpaste hin?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding sitzt leicht zugänglich auf einer Aluplatte direkt am Batteriekasten neben der Zündspule. Wechsel also unproblematisch, aber auf die richtige Ausführung (Anzahl Steckkontakte) achten!

Und die Wärmeleitpaste gehört offensichtlich (ich hab noch keins gewechselt) zwischen das Modul und die Alu-/Kühlplatte.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dank dir! XM ist noch Neuland und im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos dem nichtprofessionellen Schrauber nicht so wirklich selbsterklärend.

Da kommt bestimmt noch mehr, könnte ich mir vorstellen ;)

Geschrieben

Zündmodul... da muß ich dann auch was zu sagen:

Ich hab nen Y3 V6 und habe 2 (!) Zündmodule von Beru gekauft, die beide nicht funktioniert haben (und Beru hat die ohne Murren zurückgenommen). Ab Werk ist Bosch eingebaut, und damit läuft die Diva wieder. Das Teil kostet im freien Handel so 50 - 60Euro. Zwei Befestigungsschrauben und dann den Stecker dranstecken... keine zehn Minuten Arbeit. Und die Wärmeleitpaste: das Ding wird im Betrieb ziemlich heiß (ähnlich wie der Prozessor im Computer), deshalb ist es auf ne Metallplatte aufgeschraubt die als "Kühlkörper" dient, und damit die Wärme auch wirklich gut abgeführt werden kann kommt die Wärmeleitpaste zwischen Metall und Zündmodul.

Und zum Thema "Kraftstoffilter": wenn man den Tank leer oder fast leer fährt kommt der ganze Schmodder aus dem Tank in den Filter... und oft ist der dann zu oder fast zu... der Effekt wird noch größer, wenn das Auto vorher mit wenig Sprit im Tank noch schön ruhig gestanden hat, damit sich der Schmodder schön absetzen konnte... Ich hab das mal bei einem Golf gesehen, der lief nur im Standgas. Sobald man Gas geben wollte ging der aus. Nach zwei leichten Hammerschlägen auf den Filter gings wieder... und mit dem neuen Filter dann ohne Probleme. Das ist beim XM nicht ganz so einfach... der Filter sitzt (hast Du den schon gefunden?) beim Y3 links neben dem rechten Hinterrad über dem Auspuff. Ob das beim Y4 genauso unsinnig gemacht ist weiß ich leider nicht.

Gruß Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gernot!

Ich verwette meine Oma ...

Gernot

Das kannst Du leicht machen ... ;) ;)

Grüße, Jürgen

... Und zum Thema "Kraftstoffilter": .... Das ist beim XM nicht ganz so einfach... der Filter sitzt (hast Du den schon gefunden?) beim Y3 links neben dem rechten Hinterrad über dem Auspuff. Ob das beim Y4 genauso unsinnig gemacht ist weiß ich leider nicht.

Gruß Thomas

Hier die genaue Lage, ich habe mal mein altes Foto neu hochgeladen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77115 Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Frage zum Zündmodul:

Vergleichsnummern....

...bei Citroën

- 5945 51

- 96048 070

...bei Bosch:

- 1 227 010 003

- 1 227 010 005

- 1 227 010 006

Ist das so richtig?

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

JETZT hat mir die Forensuche geholfen ;)

Die Citroën-Nummer stimmt - 5945 51 ist das Zündmodul für den ZPJ.

Allerdings ergab die Suche eine andere Bosch-Nummer:

0 227 100 124 statt der oben angegebenen....

Was stimmt denn nun?

Viele Grüße

EDIT: Selbst beschlaut: beides richtig - ist das Gleiche.... *schäm*

Frage zum Zündmodul:

Vergleichsnummern....

...bei Citroën

- 5945 51

- 96048 070

...bei Bosch:

- 1 227 010 003

- 1 227 010 005

- 1 227 010 006

Ist das so richtig?

Viele Grüße

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
JETZT hat mir die Forensuche geholfen ;)

Die Citroën-Nummer stimmt - 5945 51 ist das Zündmodul für den ZPJ.

Allerdings ergab die Suche eine andere Bosch-Nummer:

0 227 100 124 statt der oben angegebenen....

Was stimmt denn nun?

Viele Grüße

Hallo Dominik,

ich komm auch auf diese Nummer.

So um die 50.-€.

Gruß Herbert

Geschrieben

In meinem XM V6 (ein Y3, 167PS) ist das Bosch-Modul mit genau dieser Nummer.

Gruß Thomas

Geschrieben

Um die €50,- passt.

Hab´s bei KfzTeile24 gefunden und bestellt.

Leider kann ich das Teil nicht aus meinem Schlachter nehmen, denn der ist verkauft und muss am kommenden Sonntag noch bis Berlin fahren. Das Teil gebraucht einzusetzen macht zwar wenig Sinn - aber zum probieren wär´s ja schon mal gut gewesen...

Wenn der XM wieder vernünftig läuft, mache ich Meldung.

Viele Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe es nicht mitbekommen, gibt es etwas Neues zu dem Thema?

g

Geschrieben

Hallo,

nein, bisher noch nicht - in Ermangelung des Ersatzteils (es ist sehr zu empfehlen, bei KfZTeile24 das Kreuz bei "Express" zu setzen, auch wenn es €10,- mehr kostet) habe ich mich am letzten Wochenende um Klartextanzeige und Fensterheber gekümmert, eine neue Batterie eingebaut und im Motorraum ein bißchen Kontaktpflege betrieben - ist ja auch schon mal was.

Den Austausch des inzwischen eingetroffenen Zündmoduls habe ich mir für dieses Wochenende vorgenommen - ebenso den Tausch aller Radfederkugeln, welche mir Daniel Busse freundlicherweise besorgt hat.

Den Spritfilter habe ich zwar auch inzwischen besorgt, den will ich aber lieber auf einer Bühne tauschen und warte im Moment, das ich auf eine drauf kann.

Nach dem Einbau aller Teile mache ich (hoffentlich Erfolgs-)Meldung

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Den Austausch des inzwischen eingetroffenen Zündmoduls habe ich mir für dieses Wochenende vorgenommen

Ach ja, ist ja schon Wochenende... :D

So, Zündmodul ist drin, Kugeln vorne ebenfalls getauscht.

Auto läuft deutlich ruhiger, das Ruckeln bei Konstantfahrt ist deutlich besser geworden, aber immer noch ein wenig vorhanden. Ausgegangen ist er nicht unterwegs, aber ich habe jetzt auch nur 5km Probefahrt gemacht (hatte kein Handy dabei :D )

Morgen muss ich nach Duisburg, wenn´s nicht schneit, nehme ich den XM. Danach weiß ich, ob alles wieder gut ist....

Federn tut er jetzt vorne wieder toll - vorher war er übelst hart und irgendwie schwammig/indiffizil. Hinten muss aber auch neu, merkt man jetzt so richtig, wo es vorne wieder klappt ;)

Bearbeitet von gungstol

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...