Zum Inhalt springen

für Xantia: Anfrage Felgen Venise in 17" (nicht nur) Activa

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo!

Wegen meiner Seite www.xactiva.de bin ich angeschrieben worden, ob es Interesse an einer Produktion von 17" Felgen in Venise Optik (= Activa) gibt.

Ich gebe die Info nur weiter, bin weder an der Aktion beteiligt noch werde ich dran teilnehmen (habe keinen Activa mehr).

Hintergrund: 205/60R15 mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex gibt es wohl nicht mehr (von Michelin).

Alles weitere hier:

Hello,

We have a discussion on french Activa mailing list about Venise wheels.

As you may have considered, it is now impossible to find sport tyres adapted to this high performance vehicle.

Historically, we had Michelin SX-GT in 205x60R15 W91.

Tire wall was rigid and performances and road holding at the top.

In 2001 Michelin stopped production.

Some Activists bought Bridgestone in 205x55R15 or Michelin PE2, but they were in illegal dimensions, at least according to french laws.

Now : nothing !

We are now mutch attached to our vehicles and we think that Venise wheels give a special identity to Activa.

So we consider that it would be possible to have a special fabrication of Venise 17".

Those wheels will be perfect for mounting 215x45R17 tyres that represent a wide offer on the market, specially for sport cars, Subaru Impreza for instance.

We have asked a quotation to wheel manufacturers and found a Turkish company that seems serious : CARRE (http://www.carre.com.tr/Default.Aspx?lang=en).

Price would be 200€ la wheel, and 4000€ for the mould.

Based on 25 Activists interested, total cost would be about 1000 €.

I would like to have your feeling on that proposal.

It is necessary to have enough people commited to go further with potential manufacturers.

We think that other Cintroën owners could be interested.

---------------

Do you have email address for English, Deutsch,... Activa or Xantia club ?

I have

http://www.xantiaclub.net/contact/

--------------

Cordialement/Best regards

Bernard Escaich

Gruß

Geschrieben

Hm,interessante Sache. Ich für meinen Teil hätte kein Interesse an den Felgen,hab nen Satz 17Zöller von BBS und mein Bruder hat nen Satz Florett. Begrüßenswert ist die Aktion schon,aber ich denke,der Tüff würde einen ganz dicken Strich durch die Rechnung ziehen. Festigkeitsgutachten etc... Ob das bezahlbar bleibt?

Geschrieben

Hi,

ich denke daß die Räder überdimensioniert aussähen. Mir waren schon seit kurzem die luftigen 17" Challenge als eigentlich zu groß für die Linie des Xantia aufgefallen, der Gedanke an die sehr vollflächigen Venise in 17" ist zumindest schwer verdaulich. Mit einiger Sicherheit nichts für mich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für die Weitergabe, Olli. 1000€ ist schon eine Ansage, aber die Optik ist toll. Kann mal jemand was bildtechnisch basteln, wie das wohl aussehen würde, in 17" statt 15" ? Ohne irgendein "Gutachten" dürfte es aber schwierig werden, die Dinger per Einzelabnahme eintragen zu lassen, oder?

Geschrieben

Schwierig? Denke eher unmöglich.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich denke im Format 7J16 ET12 oder ET13 würde eine Felge in Venise-Optik am Xantia gut harmonieren.

Im Reifenformat 225/50 VR16 hätte man auch in etwa den selben Abrollumfang und der Reifenflanke wäre im Verhältnis nicht zu niedrig, sondern würde dem 205/55 entsprechen ( -> Komforterhalt)

Aber wer kann so ein Projekt und die Zulassungsprozedur wuppen, ich fürchte leider niemand!

Diese Dimension hätte eigentlich von Cit. am Xantia-Activa serienmäßig verbaut werden sollen, das wärde dessen dynamischen Anspruch viel besser gerecht geworden.

Sehr bedauerlich.

-Fabian

Geschrieben

Schöne Sache das, aber mir gehts genauso: die eher vollflächigen Venise kann ich mir schwer in dieser Größenordung vorstellen.

Kann jemand von den "Photoshop-Künstlern" hier im Forum mal was basteln???

Bei rund 1.000€ wirds echt happig, dafür kann ich ja schon bei O.Z. shoppen gehen!

Bei mir sind die Venise zur Zeit für die Wintersaison da, dann halt nur Geschwindigkeitsindex H

Tolle Aktion, trotzdem!

Geschrieben
Schwierig? Denke eher unmöglich.

Bei der absehbaren Stückzahl kann mit einer Einzelabnahme geholfen werden, vorausgesetzt die Radlasten liegen im grünen Bereich. Der Rest liegt im Auge des Betrachters. Ich habe selbst im Sommer auf Xantia V6 Break 18 Zoll gefahren. Sieht schick aus - die Komforteinbußen, und darauf werden hier 90% der Xantiafahrer wert legen - sind auch mit Komfortkugeln spürbar auf konventionelles Niveau gesunken.

Geschrieben (bearbeitet)

coole idee, allerdings glaube ich auch nicht, dass das hier TÜVmässig durchgehen würde. die 1.000EUR können die im übrigen offenbar nur halten, wenn genügend bestellungen für die felgen eingehen. ich denke, wenn es bloss bei einer kleinserie bleibt, kosten 4 felgen dann schon mal locker doppelt soviel wie geplant.

aber dank an Oliver, denn das hier: http://www.xantiaclub.net/techguide/ ist fast ein kleines büchlein für unsere karren :) echt gut, habe ich noch gar nicht gekannt!

v.a. hier http://www.xantiaclub.net/folders/ nicht nur prospekte, aber das z.B.: http://www.xantiaclub.net/folders/explosion/

oder wenn ich das früher gesehen hätte, dann hätte ich mir nicht den finger eingeklemmt:

http://www.xantiaclub.net/onderhoud/article.php?id=2

:)

Bearbeitet von nucepxx
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
...

Diese Dimension hätte eigentlich von Cit. am Xantia-Activa serienmäßig verbaut werden sollen, das wärde dessen dynamischen Anspruch viel besser gerecht geworden.

...

In den 1970ern hatten richtige Sportwagen a la Maserati Bora auch "nur" 205er drauf (15" wenn ich das richtig im Kopf habe). Bei jedem Modellwechsel werden immer breitere Reifen verbaut. Wohin soll das noch führen? 275er auf Kleinwagen??? Mittlerweile scheinen viele Serienwagen breitere Reifen zu haben als die Jungs bei der Formel 1. Ich finde: Irrsinn!

Dieses "immer breiter" ist doch so ein pseudo sportlich Gehabe, mag minimal kürzere Bremswege bringen, aber auf jeden Fall mehr Rollwiderstand = mehr Verbrauch. Und vielleicht eine bessere Optik, von der man als Fahrer aber eh nichts hat. Nein, ich plädiere jetzt nicht für "Trennscheiben" a la Ente (125R15), sondern einfach nur mal für das, was vor 10 Jahren als gut / vernünftig galt.

Ich hatte mit den serienmässigen Reifen beim Activa nie Probleme, egal wie flott ich unterwegs war. Quietschen zähle ich nicht zu den Problemen, das ist höchstens lästig oder peinlich. ;-)

Gruß

Gast munich_carlo
Geschrieben

Interessante Links, hab ich mir gleich abgespeichert.icon12.png

Ich hab da ein Prospekt mit mit dem Xantia Break 4 X 4 Buffalo gesehen, wurde der in Serie gebaut?

Das ist ein Auto, das mir schmecken würde!

Gruß

Carlo